NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)
-
@AlCalzone ich habe da auch noch ein kleines Anliegen bezüglich eine Aeon Lab Keyfob. Die Fernbedienung habe ich angelernt. Nur scheinen dort auch noch Datenpunkte zu fehlen. habe bereits das Gerät neu interviewt. Anbei einmal ein Screenshot welche Datenpunkte dort angelegt sind. Auch mit der Betätigung von Tasten, kommen keine neuen Datenpunkten. Logs schicke ich Dir per Mail. Es geht da um Note 071
Gruß und Danke André
-
@all - Hab euch nicht vergessen, nur viel zu tun und bin seit ein paar Tagen auf Bug-Jagd
-
Das war ein Fall von "Anleitung lesen" Dein Gerät ist im Group-Modus, d.h. es kommuniziert direkt mit den Geräten, die du verknüpft hast!
Your Key Fob is in Use (Group) Mode.
In order to program each button of your Key Fob, please refer to the ‘Selecting which devices to control’ section of this guide.Your Key Fob is in Use (Scene) Mode.
In this mode your Key Fob communicates directly with your Z-Wave network’s primary controller, generally a gateway or hub. By pressing each scene button, your Key Fob will send out a scene ID telling the primary controller to activate customized scenes that need to be setup via your controller’s interface.Stell den Konfigurationsparameter auf Scene Mode und alles sollte gut sein.
-
@AlCalzone ja hab ich auch gesehen. Aber im Szenen Modus ist es nicht anders. Da schicke ich einmal den Log. Hatte beides versucht.
-
Hallöchen,
ich hätte da mal wieder ein Log
Und zwar habe ich mir ein HeatIT Z-TRM3 beigeschafft, lässt sich auch (ohne Verschlüsselung) problemlos inkludieren.
Die Werte des Sensors kommen an, und stimmen auch mit denen auf dem lokalen Display überein.
Auch die anderen Datenpunkte wie Stauts (an/aus) oder ob grade geheizt wird sowie der aktuelle Setpoint kommt durch.
Wenn ich jetzt über iobroker einen Befehl senden will kommt nichts an. im Iobroker selbst wird der wert aber als bestätigt angegeben.
In den Objekten wird auch keine Bezeichnung außer NODE 046 angegeben.201112 HeatIT Z-TRM3 NODE 046.rar
Anbei noch die Datenpunkte die Vorhanden sind.
hoffe das Hilft weiter.
Lg
-
@Harry94 Joar... Der Befehl geht auch durch, nur interessiert das das Thermostat nicht.
Befehl gesendet
14:34:18.851 DRIVER » [Node 046] [REQ] [SendData] │ transmit options: 0x25 │ callback id: 216 └─[MultiChannelCCCommandEncapsulation] │ source: 0 │ destination: 1 └─[ThermostatSetpointCCSet] setpoint type: Heating value: 25 °C
danach folgt die Bestätigung dass der Befehl angekommen ist.
Die Abfrage zur Kontrolle:
14:34:18.881 DRIVER » [Node 046] [REQ] [SendData] │ transmit options: 0x25 │ callback id: 217 └─[MultiChannelCCCommandEncapsulation] │ source: 0 │ destination: 1 └─[ThermostatSetpointCCGet] setpoint type: Heating ... 14:34:18.927 DRIVER « [Node 046] [REQ] [ApplicationCommand] └─[MultiChannelCCCommandEncapsulation] │ source: 1 │ destination: 0 └─[ThermostatSetpointCCReport] setpoint type: Heating value: 19 °C
antwortet aber mit 19°.
Bei einem Blick in die Anleitung habe ich das Gefühl, dass das Thermostat da auch gepflegt drauf sch*t:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=HEAE5430599&cert=ZC10-20036889
Da gibts Konfigurationsparameter für SollwerteAllerdings hab ich noch keine Konfigurationsdatei für das Thermostat, daher siehst du auch keine Parameter im ioBroker. Das ist zwar eins von den neueren Geräten, was automatische Erkennung der Parameter unterstützt, behauptet da aber auch gepflegt, dass es keine kennt
Du könntest für mich aber mal was testen. Ein Javascript erstellen mit folgendem Inhalt:
sendTo( "zwave2.0", "sendCommand", { nodeId: 46, endpoint: 0, commandClass: "Configuration", command: "getProperties", args: [1] }, ({ error, result }) => { if (error) { log(error, "error"); } else { log(JSON.stringify(result)); } }, );
und die Log-Ausgabe posten. Das gleiche bitte nochmal mit
sendTo( "zwave2.0", "sendCommand", { nodeId: 46, endpoint: 1, commandClass: "Configuration", command: "getProperties", args: [0] }, ({ error, result }) => { if (error) { log(error, "error"); } else { log(JSON.stringify(result)); } }, );
-
Äh ja, das Gerät hat nen Bug
https://github.com/OpenZWave/open-zwave/issues/2435 -
@AlCalzone
Gut das jemand in den Adapter die Möglichkeit eingebaut hat ne FW zu flashen . Gibt da wohl schon ne korrigierte Version. Werde das heute Abend mal ausprobieren und Rückmelden.
Die Skripte geben im iobroker Log nix zurückt. Anbei nochmal die aktuellen Z-Wave logs: -
@Harry94 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Gibt da wohl schon ne korrigierte Version
Wirklich? Haste nen Link? Würde das gerne mal lesen. Dann kann ich mir sparen da ein Compat-Flag für einzubauen.
Die Skripte geben im iobroker Log nix zurück
Sieht aus als hätten sie auch nix gemacht. Du hast sie schon gestartet oder?
-
@AlCalzone
Ja hab ich. xDalso im Iobroker log war auch das zu sehen dass sie gestartet wurden.
Eventuell kannst du aus dem OZW-fork was ableiten, da scheint das problem schon angegangen worden zu sein
Auf det HeatIT homepage selbst gibt es eine
"alternative and unoffical firmware" ... find ich schon lustig XDEDIT.. Das Betrifft das Vorgängermodell, sorry.
Weiterhin wurde das Problem auch schon im Openhab Forum diskutiert:
ging für mich auf die schnelle nicht hervor ob das OTA update nur für die Openhab-Bindings speziell ist.
-
@AlCalzone
Die neue FW habe ich über deinen Adapter Aufgespielt. Das Problem scheint behoben.
Das log vom flashen sowie die von mir Verwendete FW hängt an. Hoffentlich hilft es auch noch dem ein oder anderen weiter.
201112 HeaIT Z-TRM neue FW NODE 046.rarTherm3_slave_enhanced_232_OTA_ZW050x_EU_SETPOINT_MOD_UNOFFICIAL.otz
-
@AlCalzone so jetzt funktioniert es. Hatte leider mit dieser Anleitung gearbeitet. http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ZW088-A&cert=ZC10-14120003. Dort ist nicht alles beschrieben. Hatte gedacht ich kann den Datenpunkt "Use Mode setting" auf "Scene Mode" stellen und das Gerät aufwecken. Sah auch ganz gut aus. Klappt aber nicht. Man muss dies hardwaretechnisch an dem KeyFob tätigen. Hab dann mal die originale Anleitung genommen.... Danke für den neuen Denkanstoss.
Gruß André
-
"alternative and unoffical firmware" ... find ich schon lustig XD
Ich glaube die Begründung war, dass das Gerät mit den Bug zertifiziert wurde und das Verhalten nicht offiziell geändert werden kann, ohne die Zertifizierung zu verlieren.
Eventuell kannst du aus dem OZW-fork was ableiten
Ich weiß was das Problem ist und was man tun muss. Da es definitiv ein Bug im Gerät ist, wollte ich nicht unnötig Arbeit verschwenden, wenn es eine Firmware gibt, die das behebt.
-
@arteck
ja, habe ich. Da ich den Fehler aber erstmal bei mir gesucht habe eben nicht sofort losgelegt und nach einem Tipp gefragt.@AlCalzone
ich habe die Logs zusammengestellt. Node_005, Node_007 und Node_009 sind baugleich (Coolcam Motion Sensor PD03Z). Node_005 bekommt beim Inkludieren alle (soweit überschaubar) Objekte, Node_007/009 nicht.Ca. 10:48 habe ich ein erneutes Interview für Node_007 angestoßen und unmittelbar darauf den Motion Sensor aufgeweckt, er quittiert das auch mit einem roten Blinken so wie es gemäß Handbuch sein soll. Im Handbuch steht dann bzgl. Wake Up noch
"Command Classes
This Sensor(Motion Detector) supports Command Classes as Below:
....- COMMAND_CLASS_WAKE_UP (V2)
...."
Wenn ich in das Log schaue, kann ich keinen Hinweis auf das Wakup finden (ich bin da aber kein Experte). Ich habe daraufhin bei Node_005 einen Parameter umkonfiguriert, bin dann zum Gerät, habe es aufgeweckt und erwartet, dass der Parameter im Objekt von rot auf grün geht (also übernommen wurde). Das hat auch nicht funktioniert. Ich bilde mir ein, dass das schon mal ging. Im Screenshot sieht man anhand des letzten Änderungsdatums des Status, dass das Gerät zuvor mal aufgeweckt sein muss (sonst hätte es ja keine Änderung gegeben).
Prinzipiell funktioniert die Kommunikation zu den Modulen, sie melden ihre Zustände.
Danke für die deine Unterstützung
20201113 1050 zwave-4388.log
20201113 1055 Objekte.PNG
c395e71a.json
c395e71a.metadata.jsonl
c395e71a.values.jsonl - COMMAND_CLASS_WAKE_UP (V2)
-
@jrgsch Das erneute Interview ist in deinem Fall eigentlich nicht nötig. Der Adapter versucht das selbst, sobald das Gerät aufwacht - was im Log tatsächlich nicht zu erkennen ist, weder für 5, noch für 7, noch für 9. Auch nicht beim manuellen Versuch.
Erschwerend kommt noch ein Bug im Umgang mit schlafenden Nodes hinzu, der erst vor kurzem durch die zahlreichen anderen Verbesserungen ans Tageslicht getreten ist.
Wenn ich den für die nächste Version drin hab, geht es hoffentlich mit deinen Geräten etwas flüssiger. -
Hier geht's weiter: https://forum.iobroker.net/topic/38642/test-adapter-z-wave-2-v1-8-x