NEWS
Großes Update mit Hardwarewechsel + Proxmox Installation
-
Hey!
Ich muss endlich mein verstaubtes Netbook ersetzen und möchte gern auf besserer Hardware umziehen.
Eine NUC-Alternative ist vorhanden und Proxmox installiertNun habe ich einige unbeantwortete Fragen, zu denen ich leider keine Antworten bei Youtube oder hier im Forum gefunden habe.
Proxmox VM oder Container?
Was sollte ich dem iobroker an RAM/CPU zuweisen?Was empfiehlt ihr für eine Distri?
Und was empfiehlt ihr mir für meinem aktuell genutzten Lubuntu?
Kann ich probemlos auf Debian wechseln oder bei ubuntu bleiben?
Falls Debian Version 19 oder 20?Kann ich mit meinen aktuell genutzten node/js/npm einfach auf die aktuellen Versionen wechseln?
Aktuell:
Betriebssystem: linux (Lubuntu)
Architektur: ia32
Modell: Intel(R) Atom(TM) CPU N455 @ 1.66GHz
RAM: 1.96 GB
Node.js: v8.10.0
NPM: 6.4.1
js-controller: 2.1.1
Aktive Instanzen: 22
Backups über backitupNEU:
Lenovo ThinkCentre M600 Tiny
8GB-RAM
128GB-SSD
Intel Celeron N3050 / 2 Core / 1,6 GHzVielen Dank vorab!
-
@easy sagte in Großes Update mit Hardwarewechsel + Proxmox Installation:
Kann ich mit meinen aktuell genutzten node/js/npm einfach auf die aktuellen Versionen wechseln?
Egal was du machst, installier nodeJS neu in einer aktuellen Version. Das ist ja wohl das kleinste Problem.
Falls Debian Version 19 oder 20?
Debian ist aktuell bei Version 10 / Codename 'Buster'.
Was empfiehlt ihr für eine Distri?
Debian 10 für Servergeschichten.
-
@Thomas-Braun said in Großes Update mit Hardwarewechsel + Proxmox Installation:
Debian ist aktuell bei Version 10 / Codename 'Buster'.
Stimmt! Sollte Ubuntu 19 oder 20 heißen
Also, besser auf Debian wechseln? Ist es problemlos von meiner alten Lubuntu version auf Debian zu wechslen? Und spielt es eine Rolle das mein altes Lubuntu auf 32bit läuft?
-
@easy Ich weiß ja nicht was du da genau vor hast, aber du wirst die neuen Systeme ohnehin von Grund auf neuinstallieren müssen. Alleine wegen des Wechsels der Architektur von i386 auf AMD64.
-
@Thomas-Braun Mein Plan ist: Neuinstallation Debian / Ubuntu auf Proxmox nach Anleitung, Installation des Backitup Adapter und Restore meines Backups.
-
@easy
Ja, das hört sich gescheit an.
Aber das hat ja nix mit der Alt-Installation zu tun. Vollkommen wurscht, was da läuft. -
@Thomas-Braun danke, wollte ein evtl. Problem mit Lubuntu 32 auf Debian 64 im Vorfeld klären.
-
@easy sagte in Großes Update mit Hardwarewechsel + Proxmox Installation:
Proxmox VM oder Container?
Wer etwas häufiger im Forum ist, kennt meine Antwort: Container. Gründe:
- du sparst dir den gesamten Overhead von einem neuen Betriebssystem (RAM und CPU)
- du bist (bezüglich Betriebssystem, NodeJS, etc.) immer auf dem neusten Stand (einfach nie von Hand etwas im Container installieren!)
- du kannst jederzeit "Software X/Y/Z" installieren (in einem anderen Container), die dir nicht in die Quere kommt mit ioBroker
Dann würde ich gleich einen Container mit Redis und einen mit MariaDB (ehemals mySQL) mit aufsetzen. Dann hast du eine saubere Lösung für die States-Datenbank (Redis) und für die History Datenbank (MariaDB).
Wenn es mit Proxmox geht, kannst du auch alle drei Container in ein docker-compose (oder was auch immer das dann dort ist) verpacken, dann sind die beiden Datenbanken gleich noch gegen aussen geschützt.
Kann ich mit meinen aktuell genutzten node/js/npm einfach auf die aktuellen Versionen wechseln?
Ja, mit backitup zurückspielen und alles sollte wieder fliegen wie zuvor.
-
@UncleSam sagte in Großes Update mit Hardwarewechsel + Proxmox Installation:
Wer etwas häufiger im Forum ist, kennt meine Antwort:
ds gilt auch für mich: VM!
als Einsteiger weniger Pitfalls
Overhead ist bei der Hardware nicht wirklich spürbar
Mehrere VMs sind ebenso möglich, auch mit verschiedenen BetriebssystemenDer Celeron ist zwar stärker als der bisherige Atom, aber nicht wirklich ein Renner
-
-
Bei nem 2 Kerner mit weniger als 16 GB würde ich wohl nativ fahren. Ansonsten ziehe ich VMs den Containern vor.
-
@Thomas-Braun @UncleSam @Homoran @peterfido
Na vielen Dank! Nun ist ja alles klar!Nee, im Ernst, danke für eure Antworten! Ich werde es erstmal mit proxmox probieren, iobroker und maria drauf laufen lassen. Wenn es mich kmpl. abnervt, dann gibts eine neue Kiste mit Power.
Was würdet ihr mir raten, was/wieviel ich welcher VM zuordnen sollte?
Danke!