NEWS
Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration
-
@lemuba sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Was ist der aktuell benötigte Leitungsquerschnitt und Anschlussleistung für ne 11kw Wallbox. Reichen ein 5x2,5mm2 Kabel mit 3x16A abgesichert?
Das kommt auf die Länge der Leitung an. Ich würde mindestens 5x4mm^2 nehmen. Besser 5x6mm^2. Umso geringer sind die Verluste durch Abwärme. Ob 2,5mm^2 noch zulässig sind, hängt von der Länge und dem daraus resultierenden Spannungsabfall ab. Ich würde definitiv mehr nehmen, falls möglich.
-
@haus-automatisierung Jo danke, hatte gerade auch nochmal was dazu gelesen.
Ich hatte damals zwei Leitungen hingezogen - einmal 1.5mm² und 1x.2,5mm² - damals war eben nur Licht und max. eine kleine Kraftsteckdose vorgesehen. Habe nun aber noch ein 30m 100er KG Leerrohr vom Carport in die Garage rein verfügbar - wäre dann auch schnell bei der Hausverteilung... Mal sehen ob ich das noch nutzen kann zum Durchziegen. Aber da liegt schon ein Glasfaseranschluss-Kabel drinne. Nicht dick, aber zumindest zieht mein Elektriker da nichts Weiteres durch, weil er Schiss hätte die Glasfaserleitung zu beschätigen. Würde ich dann machen und auf meine eigene Kappe nehmen. Was sagt die VDE...? Darf man auch ein felxibles 6mm² Kabel durchziehen, oder sogar 6mm² Einzeladern? Könnte das Durchziegen auf ca. 30m sicherlich immens vereinfachen. -
@lemuba Solche Fragen kann dir nur dein Elektriker beantworten. Wir kennen alle nicht die Gegebenheiten vor Ort. Der Glasfaser ist ja erstmal alles egal was da liegt. Mit einem NYY 5x6 machst Du bestimmt nichts falsch. NYM geht bestimmt auch (liegt ja nicht im Freien). H07V-U geht als Einzelader bestimmt auch, aber flexible Leitungen sind glaube ich nicht zulässig.
Alle Angaben ohne Gewähr.
-
@lemuba sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
... Max. 11kw, intelligenter Steuerung/fernsteuerbar begrenzbar....,
Für mich ist dieser Passus noch nicht eindeutig. Muss der Netzbetreiber aktiv auf die Wallbox eingreifen dürfen oder reicht es wenn ich die WB intelligent steuere? Ist "Stromnetz" nur mein eigenes Netz mit gemeint? Von Zweiterem hätte der Netzbetreiber ja nichts. Deswegen spricht es von der Logik eher für Ersteres.
Hier noch mal der originale Auszug von der kfw-Seite:
-
@lobomau Der Netzbetreiber kann über das Stromnetz Steuersignale senden. Diese kann man dann bei sich Zuhause empfangen - mit einem Rundsteuerempfänger in der Verteilung. Die gleichen Fragen habe ich meinem Netzbetreiber auch schonmal gestellt. Große Fragezeichen.
Fakt ist, dass man das ein Gerät bekommt, welches ein Schaltsignal rausgibt. Was genau man damit dann machen muss, ist nicht definiert. Die Idee ist bestimmt, dass man darüber ein Schütz steuert, was die Wallbox stromlos schaltet. Das ist aber nicht sehr smart finde ich.
Auf die Frage, ob man das ganze auch digital lösen darf, habe ich keine Antwort bekommen. Also ich könnte das Schaltsignal ja auch z.B. über KNX auswerten und dann über das Netzwerk meine Wallbox deaktivieren, sodass nicht mehr geladen werden kann. Gleiches Ergebnis - nur ob das der Anforderung standhält, weiß ich nicht (und scheinbar auch sonst niemand).
-
@haus-automatisierung Also da sehr viele Wallboxen auf der Förderliste der KfW stehen, ist es vermutlich gar nicht so komplex gemeint. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn der Netzbetreiber (wie bei PV-Anlagen optional auch), die Anlage per Rundsteuerempfänger begrenzen könnte.
Aber der Passus meint m.E. einfach nur, dass die Wallbox von außen (durch UDP-Kommandos, http-Requests, etc., ModBus, ...) gesteuert werden kann. Also eine externe Stelle kann den Ladestrom beeinflussen. Wer (Du, Stadtwerke, Stromlieferant, ...) und wie (nach Uhrzeit, Last im Verteilnetz, Einspeisung der PV, ...) das gesteuert wird, dazu gibt es keine Aussage und interessant damit für die Förderung nicht.
Ich denke, sie wollen halt dass "intelligente" Wallboxen vorhanden sind, dass man sich für die Zukunft überlegen kann, wie man die sinnvoll im Netz integriert ohne dass es zu Überlastungen des Netzes kommt. -
Nochmal was zum Go-echarger: mir ist eben beim Testen ein Vorteil der 22kW-Version gegenüber der 11kW-Version aufgefallen auch wenn man nur 11kW braucht (oder bin ich hier etwas fahrlässig unterwegs?).
Kurz vorweg: ich habe die 22kW-Version und es war auch alles für 22kW vorgesehen. Dann habe ich der Einfachheit halber auf 11kW begrenzen lassen (3x16A).
Jetzt habe ich mal scharf getestet, ob der Leistungsschalter der scharfen Phase auch funktioniert. Der kam erst bei 27A:
Die eine Frage, die ich mir gestellt habe: darf der so spät auslösen?
Aber meine hauptsächliche Idee jetzt: ich würde nun für 1-Phase auch 20A zulassen.
Dann bin ich noch im Bereich der erlaubten Schieflast und noch weit weg von den 27A. Frage wäre hier nur: kann/darf der Leistungsschalter mit 16A länger mit 20A betrieben werden?Wenn ja: dann spräche es dafür die 22kW Version zu bestellen (kostet 30€ mehr als 11kW), auch wenn man nur mit 11 kWmax laden kann/möchte. Das gilt natürlich auch nicht für jedes E-Auto.
Was haltet ihr davon?
-
@lobomau sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Die eine Frage, die ich mir gestellt habe: darf der so spät auslösen?
Ja, das ist normal. Das hängt von der Charakteristik ab, wann der auslöst.
-
Danke für die Diskussion hier, spannendes Thema Auch wenn ich die letzten Beiträge als Nicht-Elektriker nicht verstanden habe
Nun habe ich ein E-Auto, dass "nur" 11kW kann und ich habe festgestellt, dass für meine durchschnittlichen 60km am Tag, 3,6 kW mehr als ausreichend sind. Außerdem habe ich eine kleine PV-Anlage mit 4kWp. Also betreibe ich die Wallbox nur auf einer Phase
D.h. du hast den go-e nur mit einer Phase angeklemmt?
hier mal paar Screenshots der Objekte vom go-echarger Adapters:
Hier bräuchte man ja hauptsächlich einen DP für die aktuell durch die PV zu Verfügung stehende Leistung (bei mir max 9.9 kWp) um die Ladeleistung zu steuern. Funktioniert das bei dir wie gewünscht?
Bei mir sind immer noch die 3 (Alfen, Keba und Go-e) im Rennen. Evtl. auch noch die Heidelberg Wallbox Energy Control - wobei ich da noch prüfen muss welche Schnittstelle vorhanden ist um das ganze in den ioBroker zu integrieren.
-
@darkiop ja, genau. Ich habe nur einen Leistungsschalter von drei scharf gestellt. In den letzten sechs Wochen habe ich nur einmal die vollen 11 kW abrufen müssen.
Ladeleistung nach PV steuern funktioniert gut mit meinem Script. Ich habe einen SMA-Wechelrichter und bediene mich hier des sma-em-Adapters.
-
@lobomau Ok, das Umschalten des Leistungsschalters läuft dann über den Adapter?
Wir haben einen Kostal Wechselrichter (ein älteres Modell). Dort parse ich aus der Weboberfläche die aktuelle Produktion in Watt. Mit dieser Größe könnte ich dann den über den go-e Adapter den Ladestrom steuern?
Zum Skript hab ich auch schon die ein oder andere Idee - könntest du deines mal Zeigen?
-
@darkiop nee, Leistungsschalter wird bei mir nur manuell umgelegt. Aber da ich selten zwischen 1 und 3 Phasig umschalte ist der Gang in Keller dafür nicht so oft und nicht schlimm.
Über den Go-echarger-Adapter ändere ich nun den Strom zwischen 6 A bis 16 A.Script ist erst in den Startlöchern. Hier ein Auschnitt wie ich den Ladestrom anpasse:
-
Aber da ich selten zwischen 1 und 3 Phasig umschalte ist der Gang in Keller dafür nicht so oft und nicht schlimm.
Ok, nochmal für den Nicht-Elektriker: Dies ist notwendig, wenn die PV nicht genügend Leistung liefert um 3 Phasen zu versorgen? Und dazu knipst du die Sicherung für Phase 2 & 3 manuell raus?
@Sneak-L8 @haus-automatisierung Ist das bei beim Keba und Alfen auch so? Ich versuche gerade mit der Art der Integration meine Kaufentscheidung zu erleichtern
-
@darkiop Ja, bei der Keba musst Du auch die Phasen selbst ausknipsen, die Wallbox unterstützt das nicht. Es gibt aber eine Erweiterung "Smartfox" die das mit erledigt: http://www.smartfox.at/download/DE_Anleitung_Car Charger.pdf wurde mir direkt von Keba empfohlen.
-
@darkiop ja, genau. Bei deiner großen PV Anlage macht das Umschalten mehr Sinn. Ich habe nur 4kWp. Deswegen reichen mir 3,6 kW (6 A, 1phasig) von der Wallbox meistens aus.
-
3,6 kW (6 A, 1phasig) von der Wallbox meistens aus.
D.h. du hast den auch die meiste Zeit nur mit einer Phase laufen?
Was passiert denn eigentlich wenn ich die Wallbox Grundsätzlich auf einer Phase laufen lasse und dann, wenn die PV mal richtig Leistung bringt, diese mit mehr als die 3,6kW "versorge"? Ich vermute mal, die Wallbox steuert das und lädt trotzdem nur mit der max. Anzahl kW je Phase?
Der EQC den ich nächste Woche bekomme lädt max. mit 2 Phasen, also max. 7,4kW. Erst ab Änderungsjahr 2020-2 wird es hier 3 phasiges Laden geben.
Aktuell tendiere ich tatsächlich zum Keba. Ich habe mir gestern noch den kompletten Thread https://forum.iobroker.net/topic/6343/frage-realisierung-adapter-udp-keba-wallbox durchgelesen - @Sneak-L8 und @UncleSam haben hier schon viel Vorarbeit geleistet. Danke dafür!!
Vermutlich die Version mit 6m Kabel: https://www.mobilityhouse.com/de_de/keba-wallbox-97-924-kecontact-p30-c-series.html
-
@darkiop ja, ich habe meistens nur eine Phase laufen.
Von der Seite der Wallbox (go-echarger 22kW) kann eine Phase bis 32 A. Jetzt kommt es auf das Auto an. Der Tesla Model 3 kann z.B. auch 32 A einphasig ziehen. Zuletzt zählt noch was erlaubt ist. In Deutschland dürfen einphasig nur 20 A gezogen werden. -
@lobomau habe die BMW wallbox plus gefunden, angeblich ist das innere von keba kann hier jemand dazu was erzählen? Ist dem so? Wäre preislich interessant.
-
@babl Wenn ich mir die Beschreibung der BMW wallbox plus anschaue, dann ähnelt der Text sehr der Beschreibung von Keba. Könnte also durchaus eine Keba sein. War am Anfang sehr skeptisch, weil sie optisch so völlig anders aussieht und man auch die Grundzüge der Box nicht wiedererkennt.
So, uns ein bisschen ggoglen fördert folgenden Link Artikel zutage. Damit sollte die klare Antwort "JA" sein. -
@Sneak-L8 danke, cool
dann ist die wallbox durchaus sehr interessant, für uns io broker nutzer, denn es gibt ja bereits einen keba adapter, in wie weit das hoffentlich zusammenspielt wäre jetzt noch die frage, aber wenn das innere eine keba ist, denke ich werden die punkte nicht so unterschiedlich sein. ich bin nun aktuell bei 2 wallboxen, das eine wäre die hier und der go echarger, mal schaun.