NEWS
Script Radar-Kontrolle und Koordinaten Übersetzer
-
@liv-in-sky Danke, schaue ich mir. Die hatte ich noch gar nicht gesehen.
-
jetzt habe ich wieder so einen "wirren" fall - die gelben striche ist: daheim
daheim - freising nix
freising - daheim - blitzerdaher der rat , immer beide richtungen als route eintragen
obwohl - in keiner route würde man über Volkenschwand fahren - in einer route könne man das . die 2te route müßte man 15km nach norden fahren um dann 35 km nach süden zu fahren
aber besser eine meldung zu viel - als zu wenig
-
@liv-in-sky Bei mir auch gerade: ein Blitzer wird nur auf dem Hinweg angezeigt, und der ist auch noch in vollkommen anderer Richtung 9 km von meiner Route entfernt. Ist aber nicht so schlimm, Hauptsache man bekommt eine Warnung und kann dann selbst einschätzen, ob man da langfährt. Die einzige Gefahr ist, daß mehrere Blitzer da sind und nur der "falsche" angezeigt wird.
-
@grrfield check ich nochmal im script
-
script im ersten post upgedatet!
@grrfield - habe einen zusätzlichen datenpunkt, der zusätzliche blitzer pro route anzeigt - habe bis jetzt keine - wäre gut, wenn du das testen könntest und den dp beobachtest - ob überhaupt mal etwas reingeschrieben wird
@ALL
landkarte mit blitzer und heimatkoordinatenmit dem open street map widget kann man sich das ganze auf karte angezeigt werden - es gibt dafür neue datenpunkte, die marker dafür schreiben. grundsätzlich werden routen, die keinen blitzer haben auf den heimatstandort anzeigen, daher muss im script jetzt auch die variable myStandardMarker angegebene werden (heimstandort!)
hier mal mein setting des widgets:
- ich habe 5 routen und daher brauche ich 5 marker im widget
- in jedem marker wird der dp StandardMarker der route eingetragen
zb: javascript.0.CheckRadar.0.StandardMarker, javascript.0.CheckRadar.1.StandardMarker, javascript.0.CheckRadar.2.StandardMarker, .... bis 4 - Tausche Längengrat mit Breitengrad muss angeklickt sein!
das ganze sieht dann so aus:
- schwarz daheim
- rot blitzer
das widget zum download gibt es hier https://forum.iobroker.net/post/520890 - einfach unbenötigte marker löschen und wer mehr benötigt : dazufügen
- noch ein kleiner zusatztrick:
wenn man einfach einen marker zusätzlich am ende angibt, kann man dort ein eigenes bild setzen für den marker - als dp nimmt man javascript.0.CheckRadar.Daheim
sieht dann so aus:
roter punkt: blitzer
iobroker symbol: daheim
-
@liv-in-sky Danke - ich beobachte das und gebe Bescheid, sobald mehrere Blitzer gemeldet werden.
-
finde eigentlich die karte am besten - habe sie 5*5cm in der vis - freu mich immer, wenn ein neuer blitzer auftaucht
-
moin, cooles feature, dass du dir da ausgedacht hast..
nur mit dem Trick Marker 0. am Ende verstehe ich nicht. an welchem Ende meinst du?
-
@efxz du hast für jeden datenpunkt standardmarker einen marker im widget eingetragen - die zeigen etwas an, wenn ein blitzer drin steht - wenn kein blitzer drin ist, werden deine standardmarker mit deiner heimadresse überschrieben - dann machst du noch einen marker im script und dieser liegt dann auch ÜBR deiner heimadrese und allen ohne blitzer - damit ist daheim immer ein eigenes symbol
-
kann dir immer noch nicht folgen.. den extra Datenpunkt mit meinen Heimatkoord. unter 1. oder 2. hinzufügen?
![Bild Text]( Bild Link)
-
mittlerweile gibt es eine neue version im ersten post - da werden die heimkoordinaten deines systems genutzt.
ich versuche es nochmal
- im karten widget bekommt jeder blitzer einen eigenen marker ( marker= ist ein punkt in der karte) - datenpunkt: standardmarker für jede route
- (lasse ich die marker leer, hat das widget ein problem daher muss ich den dp mit etwas füllen
- ist kein blitzer da, setzt das script den marker auf daheim. es können also bei mehreren routen viele blitzer-marken auf daheim zeigen, wenn keine blitzer da sind - die sind alle übereinander
- da ich aber gerne für daheim ein eigenes bild im marker haben möchte , muss das widget am ende einen marker über alle marker setzen, die auf daheim zeigen, um das daheim-bild zu bekommen
- mit dem ende meine ich also, das im widget als letztes ein marker definiert wird, der auf daheim (datenpunkt) zeigt - dieser legt sich über alle anderen, die auf daheim zeigen
rote pfeile: ist pro eingegeber route ein marker (im bild also 7 routen - 7 marker (von 0-6=7)
grüner pfeil: zeigt auf daheim mit eigenem bild - als 8ter marker!als bilder verwende ich die hier - kannst du aber frei wählen
hoffe - das es klarer ist - es geht eigentlich um das widget - im script musst du nur die routen definieren, der rest wird gemacht
-
-
@efxz dir auch
-
Ich teste gerade das Script bei mir. Ich habe erstmal lediglich die API eingesetzt und Rest so gelassen. Meinen Wohnort trägt er korrekt ein und den Rest wohl auch. Anpassen muss ich dann ja nur den diesen Bereich:
Das einzige was mich bei deinem Beispiel verwirrt ist das da mal "mylat, mylat" drin vorkommt. Ich dachte ich gebe hier immer Paare ein, zuerst Start "mylat" in Kombination mit der entsprechenden Latitude des Zieles.!?
Vielleicht wird es mir gleich klarer wenn ich meine Ziele hier eintrage...Edit.: ich habe es richtig verstanden. Mit zwei Zielen trägt man ein:
const myLATITUDE_START= [mylat,"lat_1",mylat,"lat_2"]; const myLONGITUDE_START=[mylong,"long_1",mylong,"long_2"]; const myLATITUDE_DEST= ["lat_1",mylat,"lat_2",mylat]; const myLONGITUDE_DEST= ["long_1",mylong,"long_2",mylong];
-
@lobomau da hast du recht - das ist falsch im script - habe es nur bei mir geändert - werde es im ersten post auch ändern
gut aufgepaßt
-
@liv-in-sky dein Script funktioniert top. Ich kriege die ganze Zeit Meldungen rein über neue Blitzer
Eine Verbesserung könnte ich mir vorstellen. Und zwar wird nicht der Weg genommen, den ich zur Arbeit nehme, sondern der schnellste. Mein Weg dauert theoretisch 1min länger, ist aber 3 km kürzer.
Bei einem anderen Script zur Wegzeitberechnung konnte man Zwischenstationen eingeben um einen bestimmten Weg einzuschlagen (das Script habe ich nicht mehr). -
weiß nicht ob ich richtig verstehe
die routen , die ich abfrage werden nicht als eine route zurückgegeben von blitzer de, sondern eher auf eine art - alle möglichen routen zum ziel und manchmal kommen auch blitzer, die einfach nur in der gegend sind - so wie in z.b. maps funktioniert das nicht - ich kann keine spezielle route zwischen ziel und abfahrt angeben
eine richtige wegzeitberechnung wird wohl über eine andere webseite abzufragen sein - blitzer de wird das nicht anbieten - vermute ich
-
@liv-in-sky ok, alles klar.
-
meinst du das hier
https://unknownworkspace.de/?p=199oder:
https://forum.iobroker.net/topic/3659/iobroker-und-stau-verkehrsinformationen/31und da scheint es noch einen adapter zu geben ? https://forum.iobroker.net/topic/20496/test-adapter-roadtraffic-v0-0-x/43
-
@liv-in-sky ja, genau. Hab da grad aufgeräumt: hab soeben bei mir "roadtraffic" gelöscht, da ich gemerkt habe, dass bereits "places" die Fahrzeit berechnet. Und die Google_Maps" Objekte hab ich auch gelöscht, da ich das Script gar nicht mehr benutze.
Bei deinem Script werde ich jetzt nur noch den Weg zu meiner Arbeit drin lassen. Zu Testzwecken hatte ich auch die Arbeitsstätte meiner Frau drin. Aber da kriege ich stündlich Benachrichtigungen