NEWS
Script Radar-Kontrolle und Koordinaten Übersetzer
-
Danke dir!!!! Lass es mir mal durch den Kopf gehen, habe aber zurzeit zu viele Baustellen und will erst mal ein paar Abbauen
-
@liv-in-sky Hi, ich bin heute erst dazu gekommen, das aktualisierte Skript bei mir zu testen - leider bisher weiterhin erst nur mit einer Radarfalle. Es funktioniert super, und die neu eingebauten Datenpunkte sind genau das, was ich für meine Vis brauche! Bisher hatte ich mir eine Notlösung gebastelt, aber so ist sowohl die Darstellung im basic-String-Widget als auch auf der Karte genau so, wie ich mir das vorstelle. Auch die Zielkoordinaten sind auf der Karte sehr hilfreich.
-
@grrfield immerhin hast du schon radarfallen - @claus1993 wäre froh um jeden blitzer
bei mir zeigen sich meist zwischen 0 und 2 blitzer - die zielpunkte finde ich auch gut - man schaut nur auf die karte und sieht sofort, ob das überhaupt interessant ist
-
Hallo @liv-in-sky,
bin seit langer Zeit auch mal wieder hier und finde das Script, wie all deine Arbeiten hier echt genial.
Script funktionierte auf anhieb, jetzt nur eine Frage, wo bekomme ich das Open Streetmap Widget her?
Edit:
Hat sich erledigt, habe es gefunden.
-
@Oli das kann man installieren
-
danke, habe es mittlerweile gefunden.
-
ich habe nochmal Fragen zu deinem Script
- Wenn ich das Richtig verstanden habe muss immer Hin- und Rückfahrt eingetragen werden, bei einer Verbindung sollte das ganze wie folgt aussehen:
//WICHTIG - IN BEIDE RICHTUNGEN EINTRAGEN const myLATITUDE_START= [mylat ,"49.4xxxxx"]; //Daheim,Freising,Daheim,Mainburg,Daheim,Au,Dahei,Moosburg.Daheim,Gögging const myLONGITUDE_START=[mylong ,"11.0xxxxx"]; const myLATITUDE_DEST= ["49.4xxxxx",mylat ]; //Freising,Daheim,Mainburg,Daheim,Au,Daheim,Moosburg,Daheim,Gögging,Daheim const myLONGITUDE_DEST= ["11.0xxxxx",mylong ];
ist das so korrekt?
- Sollten bei der Fahrt 1 im Datenpunkt StandartMarker nicht andere Koordinaten hinterlegt sein, wie in der Fahrt 0 ?
- Muss ich im Widget für jeden Blitzerdatenpunkt einen zusätzlichen Marker anlegen?
-
mach bei deinem bild die daten unsichtbar !!!!!!!
-
Daten sind jetzt nicht mehr sichtbar.
-
ja - immer hin und rückfahrt - manchmal kommen die daten nur in einer richtung - weiß nicht wieso - dein beispiel stimmt somit
die standardmarker sind immer mylat und mylong - wenn kein blitzer da ist
ich habe alle standardmarker im widget, dann kommt ein daheim marker und dann die zielmarker , wenn bei der route das ziel nicht daheim ist - die reihenfolge ist wichtig
hier mein widget zur kontrolle - insgesamt: anzahl marker 14 - bei 10 routen
bilder:
damit sollte es eigentlich sofort funktionieren - du musst nur die überflüssigen marker aus dem widget entfernen und die bilder downloaden - oder eigene verwenden
-
super danke
-
Hey @liv-in-sky , mal wieder super gemacht
Läuft sauber, Tabelle und Maps -
habe das script upgedatet - ist kein muss zum update - habe kleine eigene datenbank eingebaut, damit nicht jedesmal koordinaten in adress-umwndlung gemacht werden müssen - jetzt holt das script einmalig die adresse beim start - somit weniger verbindungen
alle settings sollten wieder reinkopiert werden können, da nur im script geändert wurde.
-
das ganze ist als kleiner kreativer anstoß gedacht
ich muss im moment öfters mit dem auto einige touren fahren - daher habe ich das script mit den radarfallen erweitert - eigentlich wurden nur das kartenwidget erweitert und ein zusätzliches widget eingefügt
im moment sind die temperaturen für mich wichtig (glätte)
- im karten widget habe ich noch einen extramarker (grünes dreieck) für die auto-coordinaten dazu gefügt - wird über traccar-adapter (sehr stabil) übertagen und wandert so über die karte.
- die temperaturen der einzelnen regionen wird über netatmo-crawler-adapter eingeholt - das sind messstationen, mit den tatsächlichen werten und keine vorhersagen ! die temperaturen werden über ein kleines script als canvas in einem html widget über der karte eingeblendet
- rot-blinkend ist ein blitzer
- bunter kreis ist der zuhause standort
- blaue dreiecke sind die routen-endpunkte, die im radarscript auf radarfallen geprüft werden
das ganze wird mit puppetier adapter als bild auf einen externen server (minütlich) gespeichert - tasker auf dem handy blendet das bild periodisch als overlay ein - ich wollte keine ganze webseite auf das handy laden und meine vis nicht im internet freigeben - daher der umweg über puppetier.
-
Hi, ich habe eine Android App geschrieben, die 24/7 Koordinaten von meinem Smartphone an Firebase sendet. Mein Broker empfängt die Positionsdaten und kann sie für diverse Zwecke verwerten. Wäre es möglich, dass der Broker mit Hilfe des Scripts periodisch abfragt, ob eine Gefahr in der Nähe ist? Man könnte dann mit WhattsApp-Nachrichten an das Smartphone reagieren.
Gruß
Jo -
@androiddev
was verstehst du unter gefahr - das script zeigt nur die blitzergefahr !
dieses script ist mehr für einen bereich, indem man fix unterwegs istsolltest du in ganz deutschland unterwegs sein, müßtest du wohl was eigenes schreiben - man könnte das fahrzeug tracken und dann periodisch die blitzer in dem bereich abfragen - das ganze noch im umkreis des fahrzeugs einschränken, damit man nicht zu viele überflüssige blitzer bekommt - das ganze in die map füttern
sollte theoretisch funktionieren und viele teile des scriptes könnten genutzt werden - das ganze in telegram oder whatsapp zu versenden sollte das kleinste problem darstellen
um es beim fahren etwas schneller zu checken, könnte man mit dem puppeteer adapter ein photo der map machen und würde sofort sehen, ob ein blitzer auf der route liegt
-
@liv-in-sky Du hast alles richtig verstanden Natürlich geht es um Blitzer und die Verlagerung der BlitzerApp zum ioBroker.
Gibt ja aktuell ein neues Urteil, welches die komplette Nutzung, auch für Beifahrer, verbietet.
WhattsApp's wie "Pass gut auf dich auf, Schatz", darf man ja bekommen Die Daten werden also schon Live zum Broker gesendet, das funktioniert sehr gut. Und es geht um genau das, was du beschreibst: Das Problem, das der Broker periodisch abfragt, ob gerade etwas in der Nähe ist. Das würde ich auch hin bekommen. Nachteil: es würde auch auf Blitzer in der anderen Richtung reagieren, auch z.B. seitlich neben der Autobahn usw. Man müßte die Strecke in Abschnitte teilen, z.B. wenn man auf eine AB fährt, nur den Teil der Auffahrt bis zur Abfahrt. Daran müsste ich eventuell lange frickeln.
Dachte du hättest da eine Idee. Zuerst habe ich einen anderen Weg verfolgt, in dem ich meine echte Location als Pseudo-Location auf ein altes SmartPhone zu Hause gesetzt habe, auf welchem die Original Blitzer App installiert war. Alle Apps haben sich täuschen lassen, nur die BlitzerApp nicht. Zudem ist es letztlich daran gescheitert, die jeweiligen Alarme zu triggern und an den Broker weiterzuleiten. Android wird leider (oder Gottseidank) immer sicherer, und Apps bekommen immer weniger mit, von Sachen, die sie eigentlich nichts angehen.
Werde mir die Scripte mal genauer ansehen. Für Vorschläge wäre ich trotzdem Dankbar. Auch würde ich die Ergebnisse
meiner App mit interessierten teilen. War auch eine längere Frickelei, bis das dies Ruckelfrei und Endless funktioniert hat.
Nutzen lässt sich das ganze auch nicht nur für Blitzer. Meine TrackApp in Verbindung mit Broker, schaltet z.B. BT ein, wenn ich mich dem Auto nähere und aus wenn die BT Verbindung beendet wird. Der Broker schaltet schon Licht ein, wenn ich mich der Garage nähere usw. Es gibt zahlreiche Ideen.
Man benötigt Android Studio und einen kostenlosen Firebase-Account. -
@androiddev
die blitzeabfrage im script ist immer ein bereich - man kann eigentlich nicht wirklich genau seine route angeben - die einzige einschränkung, die ich nutze, ist das berechnen eines umkreises, um den bereich einzuschränken - aber ich habe mir die api nicht wirklich angesehen, was man da so abfragen könnte - deine beschreibung hört sich nach einer exakteren lösung an, als das, was mein script bietet.
daher denke ich ich - wenn man sich text senden läßt und der bereich - wie du sagst, neben der autobahn einen blitzer hat, bekommst du einen straßennamen, der dir nichts sagen wird. als bild ginge das gerade noch, weil man erkennt, ob man auf dieser straße in die richtung fährt
wird schwierig zu erreichen sein, mit den mitteln, die ich hier anwende
es gibt auch noch einen radar adapter - ich nutze den nicht, daher weiß ich nicht, was der bieten kann
@androiddev sagte in Script Radar-Kontrolle und Koordinaten Übersetzer:
Zudem ist es letztlich daran gescheitert, die jeweiligen Alarme zu triggern und an den Broker weiterzuleiten.
das müßte evtl mit tasker machbar sein (vermute ich nur) - hilft aber nichts, wenn du kein gerät hast, was das abfängt - die blitzer app frägt gps ab - ich wüßte nicht mal, wie ich einem handy eine falsche gps eingabe machen könnte
ich kann mir gerne mal die app ansehen, um zu checken, was die so macht - ich mache das alles mit tasker und traccar
zusammengefaßt - ich weiß, wo ich bin aber ich weiß nicht, wo ich in 5km sein werde - diese routen-info müßte '"irgendwo" herkommen. daher kann ich nicht bestimmen, ob die blitzer-koorinaten in die route passen
-
Den Radar Adapter habe ich getestet. Dieser läßt eine bestimmte Strecke berechnen, die man dann nehmen MUSS. Die Daten könnte ich zwar verwerten, aber das ist mir alles zu unflexilbel.
Tasker oder Automagic nutze ich nicht, die benutzen ja letztlich auch nur APIs oder Broadcast-Messages, das kann man besser direkt coden. Aber es gibt m.wissens nach keinen Broadcast, der da heißt: Ich (dein Android) spiele gerade einen Sound ab. Einen periodischen Timer, der, sagen wir alle 100ms abfragt, ob ein Sound gespielt wird, funktioniert nicht in dem Foreground Service, den ich programmiert habe.
Mit der falschen GPS-Angabe ist auch nicht so einfach wie es sich anhört. Es muß zunächst eine Mock-Location Permission erstellt werden. Dann muss so etwas natürlich programmiert werden, dazu gibt es Beispiele bei Stackoverflow. Aber das reicht immer noch nicht aus. Du weißt, um Apps mit Android Studio auf ein Handy zu spielen, müssen dort die Entwickler-Optionen freigeschaltet werden. In einem Punkt dieser Optionen kann und muss man dazu eine App festlegen, von der die Mock-Location akzeptiert wird. Also jemanden so etwas "unterzuschieben" geht nicht, da er aktiv freigeben muss. -
@androiddev
Kennst du eigentlich die blitzer.de Beta Version App
Da gibt es eigentlich etwas ähnliches
Man kann sich eine Karte anzeigen lassen, sieht aus wie Google Maps, und dann werden die Blitzer in der Karte angezeigt