Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter device-reminder v0.x

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter device-reminder v0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • htrecksler
      htrecksler Forum Testing last edited by

und jetzt hat er auch zeitnah die Fertigmeldung gegeben.
      Alles OK,
      @Xenon
      Danke für den Support.👍

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Xenon
        Xenon Forum Testing Developer last edited by Xenon

Update auf Version 0.3.1

• (xenon-s) standby Ermittlung, auch wenn die Steckdose nicht abgeschaltet werden soll
        • (xenon-s) Es ist nun möglich, Nachrichten aus einem externen Datenpunkt zu holen und als Start / Endnachricht zu versenden <- ich glaube, dass ist der interessanteste Punkt für die meisten 😉
        • (xenon-s) Gerät "Mikrowelle" hinzugefügt
        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • BanditFG
          BanditFG last edited by

Ich benutze den Adapter seit zwei Tagen, hoffentlich bekomme ich damit endlich ne zuverlässig Meldung wenn Waschmaschine und Trockner fertig sind.

Tolles Projekt..

Danke schonmal

Ich hätte mal eine Frage, in welcher Lautstärke gibt Alexa die Meldung aus, nicht das man erschrickt, weil zufällig am Tag laut Musik über die Echos gehört wurde.

Bei Scripten mit Alexa Ansagen, habe ich sonst die Lautstärke mit dem Text geregelt. z.B. 35; Fenster XXX ist noch offen.. Die 35 mit Semikolon dahinter, stellt die Lautstärke von Alexa auf 35%.

Geht das hier auch???

Xenon 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Xenon
            Xenon Forum Testing Developer @BanditFG last edited by

@BanditFG sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:

Ich benutze den Adapter seit zwei Tagen, hoffentlich bekomme ich damit endlich ne zuverlässig Meldung wenn Waschmaschine und Trockner fertig sind.

Tolles Projekt..

Danke schonmal

Ich hätte mal eine Frage, in welcher Lautstärke gibt Alexa die Meldung aus, nicht das man erschrickt, weil zufällig am Tag laut Musik über die Echos gehört wurde.

Bei Scripten mit Alexa Ansagen, habe ich sonst die Lautstärke mit dem Text geregelt. z.B. 35; Fenster XXX ist noch offen.. Die 35 mit Semikolon dahinter, stellt die Lautstärke von Alexa auf 35%.

Geht das hier auch???

Wenn du speak auswählst kannst du die 35 vorran stellen. Nachteil wäre aber, das du die 35 überall dann stehen hast

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              guergen @Xenon last edited by guergen

@Xenon In der Version 0.3.0 & 0.3.1 auf Git geht das Abschalten nach "0" Minuten nicht mehr:

2020-11-08 07:50:34.000 - debug: device-reminder.0 (9437) RETURN {"deviceName":"Wasserkocher","deviceType":"Wasserkocher","currentConsumption":"sonoff.0.Wasserkocher.ENERGY_Power","switchPower":"sonoff.0.Wasserkocher.POWER","pathStatus":"Wasserkocher.Zustand","pathLiveConsumption":"Wasserkocher.Verbrauch aktuell","timeTotal":"Wasserkocher.Laufzeit","messageDP":"Wasserkocher.messageDP","startMessageSent":false,"endMessageSent":false,"started":false,"autoOff":true,"verbrauch":null,"resultStart":null,"resultEnd":null,"resultStandby":null,"startValue":10,"endValue":5,"startCount":2,"endCount":2,"timeoutMsg":null,"startZeit":0,"endZeit":0,"arrStart":[],"arrAbbruch":[],"arrStandby":[],"startMessageText":"","startMessage":false,"endMessageText":"Wasserkocher ist fertig","endMessage":true,"timer":false,"timeout":null,"telegramUser":"Ralf","telegram":true,"alexaID":["1"],"alexa":true,"sayIt":false,"whatsapp":false}

9fb51279-4a96-499e-bd5d-ca7bc1b24dec-grafik.png

Wenn ich "1" als timeout eintrage geht das Gerät aus und sieht es wie folgt aus:

2020-11-08 08:10:01.936 - debug: device-reminder.0 (2276) RETURN {"deviceName":"Wasserkocher","deviceType":"Wasserkocher","currentConsumption":"sonoff.0.Wasserkocher.ENERGY_Power","switchPower":"sonoff.0.Wasserkocher.POWER","pathStatus":"Wasserkocher.Zustand","pathLiveConsumption":"Wasserkocher.Verbrauch aktuell","timeTotal":"Wasserkocher.Laufzeit","messageDP":"Wasserkocher.messageDP","startMessageSent":false,"endMessageSent":false,"started":false,"autoOff":true,"verbrauch":null,"resultStart":null,"resultEnd":null,"resultStandby":null,"startValue":10,"endValue":5,"startCount":2,"endCount":2,"timeoutMsg":null,"startZeit":0,"endZeit":0,"arrStart":[],"arrAbbruch":[],"arrStandby":[],"startMessageText":"","startMessage":false,"endMessageText":"Wasserkocher ist fertig","endMessage":true,"timeoutInMS":60000,"timer":true,"timeout":null,"telegramUser":"Ralf","telegram":true,"alexaID":["1"],"alexa":true,"sayIt":false,"whatsapp":false}

Zum Telegram-Problem: Wähle ich einen User aus, bekommt derjenige die Meldung, trage ich keinen ein, bekommen beide User die Nachricht.

• Xenon
                Xenon Forum Testing Developer @guergen last edited by

@guergen sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:

@Xenon In der Version 0.3.0 & 0.3.1 auf Git geht das Abschalten nach "0" Minuten nicht mehr:

2020-11-08 07:50:34.000 - debug: device-reminder.0 (9437) RETURN {"deviceName":"Wasserkocher","deviceType":"Wasserkocher","currentConsumption":"sonoff.0.Wasserkocher.ENERGY_Power","switchPower":"sonoff.0.Wasserkocher.POWER","pathStatus":"Wasserkocher.Zustand","pathLiveConsumption":"Wasserkocher.Verbrauch aktuell","timeTotal":"Wasserkocher.Laufzeit","messageDP":"Wasserkocher.messageDP","startMessageSent":false,"endMessageSent":false,"started":false,"autoOff":true,"verbrauch":null,"resultStart":null,"resultEnd":null,"resultStandby":null,"startValue":10,"endValue":5,"startCount":2,"endCount":2,"timeoutMsg":null,"startZeit":0,"endZeit":0,"arrStart":[],"arrAbbruch":[],"arrStandby":[],"startMessageText":"","startMessage":false,"endMessageText":"Wasserkocher ist fertig","endMessage":true,"timer":false,"timeout":null,"telegramUser":"Ralf","telegram":true,"alexaID":["1"],"alexa":true,"sayIt":false,"whatsapp":false}

9fb51279-4a96-499e-bd5d-ca7bc1b24dec-grafik.png

Wenn ich "1" als timeout eintrage geht das Gerät aus und sieht es wie folgt aus:

2020-11-08 08:10:01.936 - debug: device-reminder.0 (2276) RETURN {"deviceName":"Wasserkocher","deviceType":"Wasserkocher","currentConsumption":"sonoff.0.Wasserkocher.ENERGY_Power","switchPower":"sonoff.0.Wasserkocher.POWER","pathStatus":"Wasserkocher.Zustand","pathLiveConsumption":"Wasserkocher.Verbrauch aktuell","timeTotal":"Wasserkocher.Laufzeit","messageDP":"Wasserkocher.messageDP","startMessageSent":false,"endMessageSent":false,"started":false,"autoOff":true,"verbrauch":null,"resultStart":null,"resultEnd":null,"resultStandby":null,"startValue":10,"endValue":5,"startCount":2,"endCount":2,"timeoutMsg":null,"startZeit":0,"endZeit":0,"arrStart":[],"arrAbbruch":[],"arrStandby":[],"startMessageText":"","startMessage":false,"endMessageText":"Wasserkocher ist fertig","endMessage":true,"timeoutInMS":60000,"timer":true,"timeout":null,"telegramUser":"Ralf","telegram":true,"alexaID":["1"],"alexa":true,"sayIt":false,"whatsapp":false}

Zum Telegram-Problem: Wähle ich einen User aus, bekommt derjenige die Meldung, trage ich keinen ein, bekommen beide User die Nachricht.

für das auto Off gibts jetzt nen Patch, Telegram muss ich mir in Ruhe anschauen. Du bist auch der einzige der von dem Problem berichtet, muss aber ja nix heißen 😛
                Version 0.3.2 ist draußen

• G
                  guergen @Xenon last edited by

@Xenon Die neue Version probiere ich gleich aus....
                  Von 0.2.x nach 0.3.x habe ich den alten Adapter komplett gelöscht, muss ich beim Update innerhalb 0.3.x auch alles löschen?

• Xenon

@Xenon Die neue Version probiere ich gleich aus....
                    Von 0.2.x nach 0.3.x habe ich den alten Adapter komplett gelöscht, muss ich beim Update innerhalb 0.3.x auch alles löschen?

nein, nur unter v 0.2, weil ich da was grundlegendes an der struktur geändert habe

• G

@Xenon OK

• Xenon

@Xenon OK

wie gesagt das mit telegram schau ich mir in Ruhe an. Sollten bei der 0.3.2 Fehler auftreten, einfach melden 😉

• G
                          guergen @Xenon last edited by guergen

@Xenon Nix mit "auto OFF" bei "0"....
                          Und Warnmeldungen im Log ca4bdd75-e706-4738-ae8f-bb99bfcfc2d3-grafik.png

• JB_Sullivan
                            JB_Sullivan last edited by

Guten Morgen - habe diesen Adapter durch Zufall gefunden und mal installiert. Allerdings werden bei mir keine Objekte angelegt. Die Instanz ist vorhanden und auch Grün.

Jedoch gibt es keinen Ordner unter den Objekten. Kommen die erst wenn auch Verbrauch über die Steckdose geht?

• G
                              guergen @JB_Sullivan last edited by guergen

@JB_Sullivan Anleitung gelesen?
                              Die Objekte musst Du schon selbst im Adapter anlegen....
                              Woher soll der denn wissen, welche Geräte Du überwachen willst?

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • JB_Sullivan
                                JB_Sullivan @guergen last edited by JB_Sullivan

Witzig Witzig - das ist mir auch klar.

3b693099-1c45-4be8-8ae0-803c58473b3b-image.png

So, jetzt ist ein Objekt angelegt worden, aber der Inhalt ist leer und es wurde die folgende Warn Meldung ausgegeben.

device-reminder.0	2020-11-08 10:07:23.958	warn	(8656) value status: 2

G Xenon 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • G

@JB_Sullivan Nachdem Du speichern gedrückt hast, sollten die GEräte als DP angelegt werden, zur Not einmal neu laden drücken in der Objekt-Anzeige.
                                  Hast Du denn einen Alexa-Device angelegt? Dann klick doch mal auf den schwarzen Pfeil und wähle sie aus!

Warnmeldung ist schon "gemeldet" worden.... ist erst seit 0.3.2 so

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • G

@JB_Sullivan Leer ist das immer dann wenn Du keine Meldung haben möchtest!
                                    0e2191ca-a6c1-4779-844d-59e007f0a594-grafik.png

• Xenon

@Xenon Nix mit "auto OFF" bei "0"....
                                      Und Warnmeldungen im Log ca4bdd75-e706-4738-ae8f-bb99bfcfc2d3-grafik.png

das ist nur ne debug meldung die ich vergessen hab, hab ich entfernt aber du warst zu schnell 😄

• G

@Xenon 😉

• Xenon
                                          Xenon Forum Testing Developer @JB_Sullivan last edited by Xenon

@JB_Sullivan sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:

Witzig Witzig - das ist mir auch klar.

3b693099-1c45-4be8-8ae0-803c58473b3b-image.png

So, jetzt ist ein Objekt angelegt worden, aber der Inhalt ist leer und es wurde die folgende Warn Meldung ausgegeben.

device-reminder.0	2020-11-08 10:07:23.958	warn	(8656) value status: 2

aktuell ist es noch so, dass du zuerst alles auf der config seite anlegen musst und danach Speichern und Schliessen anklicken musst. Dadurch werden deine angelegten devices, alexas und co auf der Startseite in einer Tabelle erstellt. In dieser kannst du dann alles konfigurieren und musst anschließend nochmals auf Speichern und Schliessen.

Wenn alles in Ordnung ist erscheint im Log eine Meldung, die die anzeigt, dass alle Geräte erstellt wurden:

device-reminder.0	2020-11-08 10:25:27.457	info	(10706) Gerät "Geschirrspüler" wurde erfolgreich angelegt
                                          device-reminder.0	2020-11-08 10:25:27.224	info	(10706) Gerät "Trockner" wurde erfolgreich angelegt
                                          device-reminder.0	2020-11-08 10:25:27.072	info	(10706) Gerät "Computer" wurde erfolgreich angelegt
                                          device-reminder.0	2020-11-08 10:25:26.883	info	(10706) Gerät "Waschmaschine" wurde erfolgreich angelegt

2020-11-08 10_32_11-Window.png

Ich bin da aber dran, dass man das mit einem Klick erledigen kann. Ist aber etwas aufwendiger und dauert noch ein wenig

Aber cool das du testest

• Xenon
                                            Xenon Forum Testing Developer last edited by Xenon

device-reminder.0	2020-11-08 10:25:16.362	warn	(31013) value status: 1
                                            device-reminder.0	2020-11-08 10:25:12.404	warn	(31013) value status: 0
                                            device-reminder.0	2020-11-08 10:25:09.247	warn	(31013) value status: 1
                                            device-reminder.0	2020-11-08 10:25:07.512	warn	(31013) value status: 1
                                            device-reminder.0	2020-11-08 10:25:06.440	warn	(31013) value status: 1
                                            device-reminder.0	2020-11-08 10:25:02.388	warn	(31013) value status: 0
                                            device-reminder.0	2020-11-08 10:24:59.247	warn	(31013) value status: 1
                                            device-reminder.0	2020-11-08 10:24:57.649	warn	(31013) value status: 1
                                            device-reminder.0	2020-11-08 10:24:56.589	warn	(31013) value status: 1
                                            device-reminder.0	2020-11-08 10:24:52.738	warn	(31013) value status: 0
                                            device-reminder.0	2020-11-08 10:24:49.268	warn	(31013) value status: 1

Das kam daher, dass ich anscheinend die falsche main.js gepusht hatte. Jetzt ist die richtige drauf. Nervig, wenn man auf mehreren Systemen gleichzeitig entwickelt 🙄

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

776

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter device-reminder geräteüberwachung test
                                            34
                                            458
                                            67133
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo