NEWS
Shelly 3EM mit ioBroker
-
@da_Woody
Nein der Shelly 3EM! der hat links N, VA,VB,VC, I, O und rechts A,B,C ausgänge.... -
@cainam und I/0 ist der Schalter vom 3EM und hat NICHTS mit der Messung und Spannungsversorgung vom 3EM zu tun. RtfM
-
Moin zusammen,
kurzes Update nach einer Nacht und Nebelaktion..
Ich habe mal alles neu verdrahtet! Das bedeutet, diesmal auch jeweils L1, L2 und L3 über Sicherungsautomaten mit VA, VB und VC und N direkt angeschlossen.
So wie hier eigentlich beschrieben!
Zuvor hatte ich VA, VB und VC gebrückt so wie hier.
Das hat leider falsche Anzeigen und Werte erzeugt.
Das kann ich also nicht empfehlen!! Besser die die Wandlermessung aus dem ersten Bild umsetzen.Für mich ist mein Problem aktuell gelöst!
Vielleicht binde irgendwann auch noch die optionale N-Klemme an.. Mal schauen...Vielen Dank & Schönes Wochenende!!
Altbau -
@Altbau die N Klemme gibt es noch nicht bzw. kannst du noch gar nicht bestellen!
Gibt zwar eine 120A Klemme aber ohne Anschlüsse für 3EM -
Hallo zusammen.
Mein 3Em ist nun auch installiert. In ioBroker zeigt es mir ein Total an von allen 3Phasen ua. auch Consumed Power in KWh. Doch was ist das für eine KWh-Zeitraum?Ein Problem das ich aber da sehe, wenn ich die W der einzelnen emeter zusammen zähle gibt das ein anderes Total als das was als Total angezeigt wird...
Wie kann ich in Grafana eine solche übersicht machen an welchem Tag ich wieviel Strom verbraucht habe? @OpenSourceNomad ?
-
@cainam said in Shelly 3EM mit ioBroker:
Hallo zusammen.
Mein 3Em ist nun auch installiert. In ioBroker zeigt es mir ein Total an von allen 3Phasen ua. auch Consumed Power in KWh. Doch was ist das für eine KWh-Zeitraum?sollte eigentlich der wert sein, den du seit in betriebname hast.
Ein Problem das ich aber da sehe, wenn ich die W der einzelnen emeter zusammen zähle gibt das ein anderes Total als das was als Total angezeigt wird...
bei mir passen value.power.consumption p1+p2+p3 mit instantpower zusammen...
Wie kann ich in Grafana eine solche übersicht machen an welchem Tag ich wieviel Strom verbraucht habe? @OpenSourceNomad ?
täglichen wert siehst du nur in der cloud. das müsstest du über influx 24std mitloggen. den kannst du dann in grafana darstellen. ich habs nur als 24std in grafana, aber nicht gesamt.
-
Danke
Was ich ganz komisch finde. Diese Klemmen wo ich an Phase 1 -3 montiert habe musste ich bei Phase 2 + 3 in die richtung K-->L hinmachen bei der Phase 1 aber umgekehrt da es sonst negative werte geliefert hat!!? Kann mir das jemand erklären?
@da_Woody Ich logge alles in InfluxDB und dann in Grafana. Wie zeigst du dann aber in Grafana den Tagesverbrauch an. Ich nehme an du machst das aus den geloggten W? Aber wie?
-
@cainam eine klemme umgekehrt? das kommt mir etwas seltsam vor... noch nie gehört, oder gelesen... die meisten jammern über negativ werte, weil sie falsch reinhängen. ist saublöd in der anleitung beschrieben.
nun ja, den tagesverbrauch lass ich mir ja nicht anzeigen als summe. hab ich ja geschrieben. is mir eigentlich auch wumpe, da am 3EM meine werkstatt und der pool dranhängt, nicht das ganze haus.
bin ja selbst noch frischling mitm ioBroker und grafana. aber irgendwie kann man sicher aus der 24std loggerei einen tages gesamtwert bilden (instantPower), variable schreiben lassen, in datenpunkt und dann in grafana als graph z.b. abbilden.
da gibts sicher schlauere als mich... -
@cainam said in Shelly 3EM mit ioBroker:
Wie kann ich in Grafana eine solche übersicht machen an welchem Tag ich wieviel Strom verbraucht habe?
Ich habe als basis diesen Export (Energy Dashboard) hier genommen und für mich angepasst
-
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1598684778484-329a1c44-46a6-459f-a591-6b6f90ee9265-image.png
Habe meinen neuen Shelly 3EM nun nur an einer Phase angeschlossen und bekomme auf Phase A mal positive und mal negative Werte. Woran könnte das liegen? PV Anlage ist (noch) nicht angeschlossen. -
Bin ich der Annahme, dass die Verkabelung im Stromzählerkasten so richtig ist?
Würde den Shelly gerne neben die Anschlussklemme der zweiten Unterverteilung klemmen lassen.
-
@Hc-Yami sieht dem ähnlich...
-
@Hc-Yami wenn du beide Unterverteilungen zusammen messen willst, dann sollte das so passen.
-
Der Shelly greift wahrscheinlich nur über eine Phase den Strom für den Betrieb des Shellys ab, oder? Restliche Phasen nur um Spannung zu messen?
Bräuchte ich dann nicht noch ne Sicherung vor dem Shelly für alle drei Phasen? Müsste ja ne 1A Sicherung wie soetwas reichen, oder? -
@Hc-Yami ich kann dir nur eine Einschätzung zu deiner Skizze geben, da der Hersteller keine Angaben zu den Absicherungen des Gerätes angegeben hat (zumindest ist hier im Thread noch nichts anderes an Datenblättern o.ä. gezeigt worden). Ich würde dir auch empfehlen diesen Thread bezüglich des Anschlusses zu lesen. @d-dnrn, @innriver, @Glasfaser und ich haben da schon einiges zu geschrieben.
Die Verkabelung ist so erstmal in Ordnung. Nur sicherst du so den Shelly mit 50A. Das würde ich nicht machen. Ich würde den Shelly mit max. 16A absichern (wie gesagt, Angaben fehlen hier seitens des Herstellers).
Würde den Shelly gerne neben die Anschlussklemme der zweiten Unterverteilung klemmen lassen.
Hat der Elektriker schon gesehen was für ein "Gerät" der da anklemmen und einibauen soll? Ich als Elektroniker würde das Ding so beim Kunden ohne Herstellerangaben nicht einbauen.
-
@el_malto hey, er ist tatsächlich ein Befreundeter Elektriker mit einer eigenen Firma. Er wird mir zwar den Vogel zeigen (wie immer) aber nach einem kurzen hin&her macht er meistens das was ich mir wünsche wenn es irgendwie vereinbar ist.
-
@el_malto ja, du als elektroniker nicht, ich als elektriker schon.
ich hab jetzt oben sogar das original anschluss schema gepostet, was sieht man da?
jetzt kommts halt drauf an mit welchem querschnitt man das teil anschliesst. dem entsprechend wählt man halt den 3 phase breaker...
und wenn man noch den internen switch verwenden will, dann gehört dort halt auch eine sicherung davor. -
@da_Woody jeder kann machen was er will. Sollte nur ein Hinweis sein.
Als Betrieb beim Kunden würde ich das ohne Angaben des Herstellers nicht machen. Es sei denn man lässt sich das vom Kunden schriftlich bestätigen.
Das Anschlussbild kenne ich. Trotzdem gehören da meiner Meinung nach Angaben über die Höhe der Sicherungen hin. Oder es sind irgendwo auf einem Typenschild die nötigen Angaben wo man max. Absicherung von ableiten kann. -
@el_malto erklär mir bitte welche angaben der hersteller machen soll? wie gesagt, es hängt davon ab mit welchem querschnitt du das teil anschliesst. wenn du magst, kannst du den auch mit 2A feinsicherungen betreiben. da hängt ja keine last drauf, ist rein für den betrieb. so gesehn ist es schnurzegal, drum keine angaben.
anders siehts beim eingebauten relais aus, da gibts max. angaben dazu und es kommt auch darauf an was damit geschalten werden soll. wenn du da nur eine z.b. verteilerbeleuchtung schalten willst, brauchst du auch keine 16A sicherung.
manchmal frag ich mich echt, ob ihr auch eine vorschrift braucht mit welchem handtuch du dir die hände abtrocknen musst, je nach uhrzeit... -
@da_Woody sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
@el_malto erklär mir bitte welche angaben der hersteller machen soll?
Na den Nennstrom des Betirebsmittels. Um das Betriebsmittel bei Überlast und Kurzschluss zu schützen.
wie gesagt, es hängt davon ab mit welchem querschnitt du das teil anschliesst.
Das ist totaler Blödsinn. Du bringst da zwei Dinge durcheinander.
- Schutz von Kabel und Leitungen
- Schutz von Betriebsmitteln bei Überlast und Kurzschluss
Du musst das Kabel bzw. die Leitung schützen und das Betriebsmittel. Du sicherst doch nicht alle Betriebsmittel anhand der Sicherung für die Leitung ab, wenn die Betriebsmittel einen viel kleineren Nennstrom haben.
Überspitztes Beispiel: Nur weil ein Betriebsmittel Anschlussklemmen für ein 16mm² hat, gehst du doch nicht davon aus das dieses Betriebsmittel 63A verträgt (Leitungslänge usw. jetzt mal nicht berücksichtigt).wenn du magst, kannst du den auch mit 2A feinsicherungen betreiben. da hängt ja keine last drauf, ist rein für den betrieb. so gesehn ist es schnurzegal, drum keine angaben.
Dagegen wird auch keiner was haben. Je niedriger am Nennstrom (wenn man ihn denn weiß), desto besser. Gerade bei empfindlichen Elektronikbauteilen. So wird das Gerät nicht beschädigt wenn ein Fehler auftritt. Aber "schnurzegal" ist es sicher nicht.
manchmal frag ich mich echt, ob ihr auch eine vorschrift braucht mit welchem handtuch du dir die hände abtrocknen musst, je nach uhrzeit...
Wie gesagt, jeder kann machen was er will, auch du.
Wenn es hart auf hart kommt, wird sich ein Gericht auf die "anerkannten Regeln der Technik" beziehen.In einem Forum wo sicher auch Laien unterwegs sind und zu Hause an der Elektroinstallations "rum basteln" sind solche Hinweise oder Ratschläge nur gut gemeint und sollen ja auch zum Denken anregen. Sicher kann man viel selbst machen und funktioniert danach auch ohne Probleme. Trotzdem sollte man bestimmt Sicherheitsaspekte nicht außer acht lassen. Das kann auch nach hinten los gehen und dann hat man kein (smartes) Haus mehr.
Hab von meiner Seite nun alles dazu gesagt.