Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Multihost: Adapter auf Slave updaten

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    698

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Multihost: Adapter auf Slave updaten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
multihosthomematic regahss
6 Beiträge 4 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • amg_666A Offline
    amg_666A Offline
    amg_666
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich habe mein System mit 3 Raspberry Pi 3b+ neu aufgesetzt, diesmal hoffentlich sauber und genau nach Vorgabe :-) Aktuell auf allen 3 ist node.js v12.19.0, npm 6.14.8 und js-controller 3.1.6
    Auf den Pi ist jeweils Raspbian drauf, jeder hat einen eindeutigen Hostnamen, iobroker wurde dann mit
    curl -sLf https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash - usw aufgespielt.
    Jetzt zu meinem "Problem" bzw meiner Frage: Ich habe die homematic Adapter (ReGaHSS und RPC) im Einsatz, ReGaHSS und 4 Instanzen von RPC laufen auf einem Slave. Alles gut soweit.
    Heute wurde mir ein Update vom ReGaHSS angezeigt (2.6.23 auf ...24), das wollte ich einspielen.
    Ich bin auf dem Web-Interface und da ist oben der Master ausgewählt. Wenn ich das Update starte bricht das mit Fehlermeldung ab

$ ./iobroker upgrade hm-rega
    ERROR: Required dependency "hm-rpc" not found on this host.
    process exited with code 0

Wenn ich im Webinterface oben den Slave auswähle und da dann das Update durchführe, dann geht das. Aber in der "Standardansicht" wenn ich wieder den MAster ausgewählt habe, dann wird mir weiter angezeigt, dass ein Update ansteht.
    Warum ist das so? Ich hatte die Homematic Adapter ursprünglich auf dem Master und dann auf den Slave verschoben (in der Instanzen Ansicht in Spalte "Server" den Slave ausgewählt. Die Fehlermeldung ist mir schon klar, ich bin auf dem Master und da ist kein RPC Adapter aber das müsste der doch eigentlich selbst verwalten, dass die Adapter auf dem Slave liegen (?)
    Adapteransicht auf dem Master
    ecbdeff4-45d1-4867-b010-ebf6ce20e0bf-grafik.png

Die Adapter liegen aber auf dem Slave (hostname "iovis"):
    1b3a9cfc-476b-4b8a-bd21-660b41297594-grafik.png

Das ist jetzt kein Riesenproblem aber es stört mich. Habe ich hier was falsch gemacht und wie kann ich das ggf korrigieren?

iobroker auf proxmox container

arteckA da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • amg_666A amg_666

Hallo, ich habe mein System mit 3 Raspberry Pi 3b+ neu aufgesetzt, diesmal hoffentlich sauber und genau nach Vorgabe :-) Aktuell auf allen 3 ist node.js v12.19.0, npm 6.14.8 und js-controller 3.1.6
      Auf den Pi ist jeweils Raspbian drauf, jeder hat einen eindeutigen Hostnamen, iobroker wurde dann mit
      curl -sLf https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash - usw aufgespielt.
      Jetzt zu meinem "Problem" bzw meiner Frage: Ich habe die homematic Adapter (ReGaHSS und RPC) im Einsatz, ReGaHSS und 4 Instanzen von RPC laufen auf einem Slave. Alles gut soweit.
      Heute wurde mir ein Update vom ReGaHSS angezeigt (2.6.23 auf ...24), das wollte ich einspielen.
      Ich bin auf dem Web-Interface und da ist oben der Master ausgewählt. Wenn ich das Update starte bricht das mit Fehlermeldung ab

Wenn ich im Webinterface oben den Slave auswähle und da dann das Update durchführe, dann geht das. Aber in der "Standardansicht" wenn ich wieder den MAster ausgewählt habe, dann wird mir weiter angezeigt, dass ein Update ansteht.
      Warum ist das so? Ich hatte die Homematic Adapter ursprünglich auf dem Master und dann auf den Slave verschoben (in der Instanzen Ansicht in Spalte "Server" den Slave ausgewählt. Die Fehlermeldung ist mir schon klar, ich bin auf dem Master und da ist kein RPC Adapter aber das müsste der doch eigentlich selbst verwalten, dass die Adapter auf dem Slave liegen (?)

Das ist jetzt kein Riesenproblem aber es stört mich. Habe ich hier was falsch gemacht und wie kann ich das ggf korrigieren?

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@amg_666 weil es einen Programmordner auf dem Master gibt und dort sind die Sourcen veraltert.. du hast bestimmt den Adapeter zuerst auf dem Master installiert und dann auf den Slave geschoben.. somit hast du den adapter physikalisch 2 mal installiert

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • amg_666A amg_666

da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody
        Most Active

@amg_666 said in Multihost: Adapter auf Slave updaten:

Ich hatte die Homematic Adapter ursprünglich auf dem Master und dann auf den Slave verschoben.

die schnellste lösung, verschieb wieder auf den master, update, zurück auf den slave.
        oder, du deinstest alles und installierst neu auf slave.

gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

@amg_666 weil es einen Programmordner auf dem Master gibt und dort sind die Sourcen veraltert.. du hast bestimmt den Adapeter zuerst auf dem Master installiert und dann auf den Slave geschoben.. somit hast du den adapter physikalisch 2 mal installiert

UncleSamU Offline
          UncleSamU Offline
          UncleSam
          Developer

@arteck sagte in Multihost: Adapter auf Slave updaten:

somit hast du den adapter physikalisch 2 mal installiert

Wie @arteck richtig sagt: der Adapter ist an zwei Orten installiert. Das ist nicht dasselbe wie instanziert: wenn du einen Adapter einmal installiert hast, bleibt der grundsätzlich installiert, auch wenn du keine Instanzen davon auf diesem Gerät hast.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
          ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • UncleSamU UncleSam

@arteck sagte in Multihost: Adapter auf Slave updaten:

somit hast du den adapter physikalisch 2 mal installiert

Wie @arteck richtig sagt: der Adapter ist an zwei Orten installiert. Das ist nicht dasselbe wie instanziert: wenn du einen Adapter einmal installiert hast, bleibt der grundsätzlich installiert, auch wenn du keine Instanzen davon auf diesem Gerät hast.

amg_666A Offline
            amg_666A Offline
            amg_666

@UncleSam Kann ich den auch einfach manuell (Konsole) auf dem Master löschen?

iobroker auf proxmox container

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • amg_666A amg_666

@UncleSam Kann ich den auch einfach manuell (Konsole) auf dem Master löschen?

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@amg_666 ja.der kommt aber wieder. nach neustart

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

576

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0