NEWS
Reicht die erzeugte Menge Strom für eine größere Batterie?
-
@Asgothian habe vom Sonnen adapter alle Werte zur Verfügung sogar noch true und false für die verschiedenen Aufgaben wie netzbezug, netzeinspeisung usw. Laden durch pv laden durch Netz. Die Werte werden in Watt geschrieben und kommen alle 5 Sekunden. Hier gibt es negative und positive Werte für verschiedene Aufgaben.
Hier habe ich mir scripte geschrieben die beim netzbezug z. B nur die Werte geschrieben werden wenn der eine Punkt true ist und der andere Punkt positive Werte. Hier lasse ich dann das Script alle 5 Sekunden die Werte in die SQL schreiben. Der Sa (sourceanalytics Adapter) bildet dann die Summe. Funktioniert alles mehr oder weniger prickelnd.
Mein Wunsch wäre aktuell dass ich sämtliche Gesamtwerte des heutigen Tags, von gestern, diese Woche, letzte Woche usw. Erhalte. Die ich dann in der vis darstellen kann. Ebenso würde ich gerne die Möglichkeit nutzen um zu berechnen ob sich ein größerer Speicher lohnen würde. Hierbei muss man natürlich beachten der größere wäre ja an einem Tag nicht leer. Wie das in iobroker mit blockly umzusetzen ist ist mir ein Rätsel und das werde ich auch von heute auf morgen nicht lernen können, das ist mir bewusst
-
@babl sagte in Reicht die erzeugte Menge Strom für eine größere Batterie?:
Mein Wunsch wäre aktuell dass ich sämtliche Gesamtwerte des heutigen Tags, von gestern, diese Woche, letzte Woche usw. Erhalte. Die ich dann in der vis darstellen kann. Ebenso würde ich gerne die Möglichkeit nutzen um zu berechnen ob sich ein größerer Speicher lohnen würde. Hierbei muss man natürlich beachten der größere wäre ja an einem Tag nicht leer. Wie das in iobroker mit blockly umzusetzen ist ist mir ein Rätsel und das werde ich auch von heute auf morgen nicht lernen können, das ist mir bewusst
OK.. Wenn Du die Logik also schon zusammen hast, dann Poste diese doch hier mal als "Pseudocode", sprich als Schritt für Schritt Anweisung wie du jemandem Die Berechnung der Werte aufbaust. (Beispiel im Spoiler, nicht unbedingt passend für Deine Aufgabe
Mit dieser Logik können wir Dir dann die Blockly Teile nennen die du Nutzen musst, und dich auf die Fallstricke hinweisen über die Du fallen kannst.
-
@babl Hast du auch Summenwerte, wie z.B. "Produktion gesamt" oder "...Tag"?
Dann kannst du daraus die erzeugte Energie seit der letzten Messung berechnen.
Ein Momentanwert kann u.U. nicht hilfreich sein, wenn du z.B. 90 Sekunden 5kW ziehst und im Moment der Messung nur 1kWDann kann natürlich SA auch nichts vernünftiges liefern
-
@Asgothian also hier wäre mal das script für die netzeinspeisung, das funktioniert schon mal auch nicht so wie es soll.
Der Datenpunkt ist vom sonnen Adapter wenn der Wert im Minus ist, dann ist das netzbezug, im plus ist das einspeisung.
Also habe ich geschrieben
Trigger > wenn sich das Objekt ändert (alle 5sekunden wird von sonnen abgefragt)
Falls dieser wert dann positiv ist dann soll er meinen selbst erstellten datenpunkt netzeinspeisung mit dem wert vom sonnendatenpunkt aktualisieren. Funktioniert so weit. Werden aber keine Werte geliefert da vielleicht aktuell nur netzbezug ist dann kommt alle 5 sekunden der letzte generierte wert, warumNetzbezug ist im endeffekt das selbe nur die berechnung *-1 damit ich auch wieder positive werte erhalte.
-
das funktioniert schon mal auch nicht so wie es soll.
Was passiert denn?
Werden aber keine Werte geliefert da vielleicht aktuell nur netzbezug ist
ändert sich der Wert denn, oder steht der immer bei 0
Was gibt der debug aus?
-
debug gibt folgendes
18:28:06.483 info javascript.0 (1408) script.js.common.PV_Anlage.Netzeinspeisung_Neu: 61 18:28:11.506 info javascript.0 (1408) script.js.common.PV_Anlage.Netzeinspeisung_Neu: 61 18:28:16.503 info javascript.0 (1408) script.js.common.PV_Anlage.Netzeinspeisung_Neu: 61 18:28:21.485 info javascript.0 (1408) script.js.common.PV_Anlage.Netzeinspeisung_Neu: 61 18:28:26.525 info javascript.0 (1408) script.js.common.PV_Anlage.Netzeinspeisung_Neu: 61 18:28:31.483 info javascript.0 (1408) script.js.common.PV_Anlage.Netzeinspeisung_Neu: 61 18:28:36.484 info javascript.0 (1408) script.js.common.PV_Anlage.Netzeinspeisung_Neu: 61 18:28:41.521 info javascript.0 (1408) script.js.common.PV_Anlage.Netzeinspeisung_Neu: 61 18:28:46.501 info javascript.0 (1408) script.js.common.PV_Anlage.Netzeinspeisung_Neu: 61
Obwohl der Wert im Sonnendatenpunkt nicht vorkommt da ja eigentlich nur positive werte gelesen werden dürfen, außer es wurde kurz ein + wert generiert den dann das script aufgenommen hat und dieser wert wird nun alle 5 sekunden geschrieben, dieser wert müßte aber 0 sein
-
da ja eigentlich nur positive werte gelesen werden dürfen,
nein, der debug ist unterhal des falls, also müsste er dauernd die aktuellen Werte anzeigen
Zeigt aber immer nur einen Wert an: 61 Watt????, das wäre etwas enig, oder läuft gerade alles über die Batterie und das ist nur der Eigenverbrauch des WR -
@Homoran das ist die tabelle vom sql datenpunkt netzeinspeisung
10 true sql.0 2020-11-03 18:35:01.658 10 true javascript.0 2020-11-03 18:34:56.581 61 true sql.0 2020-11-03 18:34:52.149 61 true sql.0 2020-11-03 18:34:47.147 61 true sql.0 2020-11-03 18:34:42.144 61 true sql.0 2020-11-03 18:34:37.143 61 true sql.0 2020-11-03 18:34:32.142 61 true sql.0 2020-11-03 18:34:27.140 61 true sql.0 2020-11-03 18:34:22.139 61 true sql.0 2020-11-03 18:34:17.138 61 true sql.0 2020-11-03 18:34:12.137
Und der grid feed in schwankt zwischen -17 und -50 das ist die leistung des wr der batterie alles andere geht aktuell aus der batterie raus das ist wieder ein anderer datenpunkt
Hier ist die Erklärung zum Adapter.
-
@babl wenn der Wert positiv ist, speist du aus der Batterie ins Netz???
Ich kann deine Datenpunkte nicht nachvollziehen.
-
@Homoran nein
es gibt beim sonnenadapter über den ich die api meiner sonnenbatterie abfrage einen adapter der hat einen gemeinsamen datenpunkt GridFeedIn) für netzbezug (Wert im Minus) und einen für Netzeinspeisung (Wert im Plus)
diesen frage ich im script ab falls der wert positiv ist soll mir das script den wert in meinen selbst erzeugten datenpunkt netzeinspeisung schreiben, umgekehrt beim netzbezug das selbe (datenpunkt netzbezug)
Mit diesen 2 selbsterstellten Datenpunkten lasse ich dann den SA Adapter die Gesamterträge berechnen
-
für netzbezug (Wert im Minus)
Aber der Wert im log ist doch positiv!
nimm mal das "erstelle Text" raus und nimm nur den "Wert von..." Block im debug
-
18:55:36.680 info javascript.0 (1408) script.js.common.PV_Anlage.Netzeinspeisung_Neu: -30 18:55:41.676 info javascript.0 (1408) script.js.common.PV_Anlage.Netzeinspeisung_Neu: -37 18:55:46.681 info javascript.0 (1408) script.js.common.PV_Anlage.Netzeinspeisung_Neu: -26 18:55:51.682 info javascript.0 (1408) script.js.common.PV_Anlage.Netzeinspeisung_Neu: -47
-
@babl Aaaahhhh!
jetzt passt es!dann ist auch klar warum im FALLS nichts passiert
-
@Homoran aha, für mich ist das leider noch nicht klar, sorry
ich muß das aktualisiere..... unter den falls block schieben kann das sein?
-
@babl Wie du selber gesagt hast, kommt in dem FALLS nur etwas, wenn der Wert positiv ist. Nur dann wird auch der Datenpunkt beschrieben.
Der debug Baustein befindet sich Außerhalb der FALLS-Klammer ist also unabhängig vom Vorzeichen.
Wenn du jetzt im FALLS-Baustein auf das Zahnrad klickst und von links ein sonst unter das falls schiebst, kannst du deinen zweiten Datenpunkt netzbezug in einem Schwung beschreiben, wenn die Werte NICHT positiv sind (also auch +/- 0)
-
@Homoran sorry das kapier ich jetzt nicht, also das aktualisiere doch unter falls lassen bin total verwirrt jetzt
-
das kapier ich jetzt nicht,
Dein jetziges Skript ist OK!
zum erweitern, um auch deinen zweiten Datenpunkt "Netzeinspeisung" zu füllen musst du das genannnte machen.
-
@Homoran meinst du so
-
@Homoran meinst du so
Ja, das müsste funktionieren
Da müssten jetzt deine 15-60W im Datenpunkt auftauchen -
@Homoran aha, ok das reicht erstmal für heute bindann mal weg, mal schauen wie es läuft. alles noch kein problem da ja im aufbau. aber eigentlich müßte dann doch mein anfangsscript gepaßt haben nur daß ich 2 verschiedene scripte gemacht habe eins für netzbezug und 1 für netzeinspeisung