NEWS
[Hilfe] DeConz GUI auf Proxmox zugreifen
-
@Smart_Home siehe hier:
http://pcstuffblog.de/2012/06/02/ubuntu-server-desktop-oberflache-installieren/Google ist ein Freund.
-
Ich bekomme es einfach nicht hin -_-
Ich sitze wieder den ganzen Tag daran und das ohne Erfolg. Ich habe wirklich alles probiert, installiert, wieder gelöscht, neu aufgespielt...ohne Erfolg.Es kann doch nicht sein, dass kein anderer den ConBee II Stick auf einer VM in Proxmox am laufen hat und nicht bei dem Problem helfen kann?
Wenn ich versuche den Desktop nach zu installieren, klappt dies zwar, nachdem ich aber alles andere installiert habe, hängt sich das ganze System beim Start auf. Habe es jetzt auch mit x11vnc versucht...kein Ergebnis.
Ich habe mir den ConBee II geholt, da ich dachte dass es mit diesem in Zukunft einfacher werden würde - jetzt sind 2 Tage aufgebraucht nur um auf dieses DeConz zugreifen zu können
Bitte, wenn jemand sowas am laufen hat, kann dieser jemand sich melden?
Aktuell habe ich eine VM erstellt mit ubuntu -lite.server amd64.iso
-
@Smart_Home
Wenn du nur deconz haben willst dann brauchst du das ganze doch überhaupt nicht. Dann musst du doch nur die pwa Seite öffnen. Das gui über x11 braucht man nur wenn man eine grafische verbindungsübersicht haben will. -
@e-s Danke für deine Antwort Die Phoscon App an sich erreiche ich ja, wenn ich die IP angebe - das ging recht schnell und unkomiziert - Und ich möchte gerade diese grafische Verbindungsübersicht
Wenn jemand beschreiben könnte was ich machen soll, wäre es sehr hilfreich
Edit: Diese Seite http://<IP>/pwa/login.html erreiche ich ja
-
@Smart_Home Du bist nicht der Einzige.
Hab das damals beim Umstieg auf den asrock auch versucht, aber bin nach stunden probieren zu keinem Ergebnis gekommen.
Habs dann anders und auch unschöner gelöst.Hab eine Ubuntu Desktop VM mit der gleichen IP wie der bisherige mit Phoscon eingerichtet.
Dann auf die neue VM runterfahren und die alte hoch.
Von der alten auf der Weboberfläche ein Backup gemacht und das auf meinen rechner gezogen.
Die alte VM wieder runterfahren und die neue hoch.
In der neuen Weboberfläche das Backup einspielen und ich konnte mich dann per Proxmox VNC auf die VM schalten und meine bisherigen Geräte in der GUI betrachten.Solange ich die Übersicht nicht brauche wird die VM mit der GUI runtergefahren und ich nutze weiter die headless.
Wenn ich die Übersicht mal brauche wird der ganze Prozess neu gemacht ^^Ist aber sehr unschön und über ne VNC Lösung für headless würde ich mich auch freuen.
-
Als kleine Info.
Ich sehe du hast überall immersudo systemctl start deconz
und dann
sudo systemctl start deconz-gui
gestartet.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass du deconz stoppen musst, bevor du deconz-gui startest, weil nur deconz headless ist.
Bin mir da nicht mehr 100 pro sicher, aber glaube schon.
Beim Befehlsudo systemctl start deconz-gui
startet glaube ich die gui auf einem desktop system, da frage ich mich auch wie das headless funktionieren soll.
-
@Smart_Home ist dein Problem gelöst?
Falls nicht, hier mein Vorschlag.
Ich habe mir deconz unter Xubuntu auf Proxmox installiert. Du benötigst ja, wie einige Vorredner schon schrieben, einen Desktop. Die Server ISOs haben in der Regel ja keinen.
Dann kannst Du ganz einfach in der Proxmox Oberfläche auf Konsole gehen und da siehst Du dann den Desktop der VM. Wie oben in deinem Screenshot zu sehen, ein Schalter höher.
Bei Xubuntu ist oben links ein Symbol für die Programmauswahl, da drauf geklickt und "de" ohne Anführungszeichen eingegeben und schon wird deconz als Auswahl angezeigt. -
@CruziX
Headless bedeutet ja nur das kein Bildschirm bzw. Tastatur oder Maus angeschlossen ist. -
@Murph Headless laut wiki bedeutet es beides.
-
Hallo
habe Heute genau dasselbe probiert wie Du. Unter Proxmox auf einem Ubuntu 20.04 deCONZ installiert. Das funktioniert wunderbar und ich kann die Phoscon App über den Browser aufrufen und die Geräge verwalten.
Nur möchte ich auch die Deconz-Gui benutzen um die Zigbee Netzwerkübersicht zu sehen. Hast Du das irgendwie geschafft?
Danke und Gruss
Beat
-
@easybeat Magst du den Thread nicht mehr?
https://forum.iobroker.net/topic/26135/deconz-gui-starten/9
Vielleicht erstmal da antworten...