Heute war es das erste mal wieder kalt genug...
Funktioniert!
Danke!!!
NEWS
Best posts made by Murph
-
RE: (gelöst)Alexa Temperatur Ansage ohne Minus Grade
-
RE: [Hilfe] DeConz GUI auf Proxmox zugreifen
@Smart_Home ist dein Problem gelöst?
Falls nicht, hier mein Vorschlag.
Ich habe mir deconz unter Xubuntu auf Proxmox installiert. Du benötigst ja, wie einige Vorredner schon schrieben, einen Desktop. Die Server ISOs haben in der Regel ja keinen.
Dann kannst Du ganz einfach in der Proxmox Oberfläche auf Konsole gehen und da siehst Du dann den Desktop der VM. Wie oben in deinem Screenshot zu sehen, ein Schalter höher.
Bei Xubuntu ist oben links ein Symbol für die Programmauswahl, da drauf geklickt und "de" ohne Anführungszeichen eingegeben und schon wird deconz als Auswahl angezeigt.
Latest posts made by Murph
-
RE: Daten nur einmal täglich in Influxdb schreiben
@legro Danke!
Schau ich mir mal an...Möchte mir ja auch noch eine Funktion einbauen um den Ertrag des Tages anzuzeigen.
Bekomme als Wert ja nur die gesamte Einspeisung... -
RE: Daten nur einmal täglich in Influxdb schreiben
@spacerx
Mit Blockly?
Wie muss ich mir das vorstellen?
Veränderungen hab ich gelesen, bedeutet das die Veränderung des Wertes, abgesehen davon das ich bestimmte Werte ausschließe, immer geschrieben werden?Edit:
hab gerade in Blockly mal geschaut...
Mal sehen ob das funktioniert was ich zusammen gezimmert habe. -
Daten nur einmal täglich in Influxdb schreiben
Hallo,
habe mir gerade die Influxdb installiert, funktioniert auch alles soweit.
Jetzt würde ich gerne die Werte aus dem Smartmeter Adapter einmal täglich in die Datenbank schreiben.
Es genügt mir z.B. nachts wenn die Sonne untergegangen ist den Wert des eingespeisten Stroms der PV einmal täglich zu erfassen.
Konnte aber nicht wirklich herausfinden wie ich dies lösen kann.Jemand einen hilfreichen Tip für mich?
Gruß
Thomas -
RE: Test Adapter Wallpanel
@issi said in Test Adapter Wallpanel:
Hallo @murph
Die Auswahl der Mqtt Instanz dient dazu um Daten von der Wallpanel app per mqtt auszulesen, und sie dan intern zu verarbeiten.
Wenn ich jetzt den Sonof Adapter mit einbinde wird das nichts bringen da er mit ihm nix anzufangen weiß
Da fehlt die Logik im AdapterAha, na trotzdem Danke für die Klarstellung.
-
RE: Test Adapter Wallpanel
Hallo @Issi ,
eine Auswahl der MQTT Instanzen hast Du ja schon umgesetzt.
Wäre es auch möglich den Sonoff Adapter in die Auswahl mit aufzunehmen?
Der kommuniziert ja auch "nur" per MQTT.Btw, danke für den Adapter!
Gruß
Thomas -
Modbus Unterstützung benötigt
Hallo zusammen,
nach ewigen Zeiten habe ich endlich das "Monitoring" bekommen für meinen Wechselrichter...
Diese verbaute VSN300 Loggercard unterstützt laut Datenblatt Modbus/TCP-Server für SCADA-Integration als auch Modbus-Mapping gemäß SunSpec für eine einfache Integration.
Soweit so gut, denke ich.Nun habe ich den Modbus Adapter installiert und weiß nicht so recht weiter...
IP und Port 502 der Loggercard eingetragen und jetzt?
Bin einigermaßen überfordert mit der Konfiguration des Adapters.
Was ich schon mal sagen kann ist das der Adapter kurz grün wird um nach ca. 5 sek. gelb zu werden...
Kann mir bitte jemand erklären was ich wo eintragen muss um Daten zu empfangen?
Danke schon mal.
Gruß
Thomas -
RE: IoBroker mit Warema WMS Web Control
@tombox Hi, da ich auch die ältere Version der/des WMS Webcontrol habe würde ich mich natürlich auch seeeehr über einen adaptierten Adapter freuen!
Oder anders gefragt, da die ganz oben beschriebene Methode ja schon eine Weile her ist, funktioniert die Vorgehensweise mit dem Stick noch?
Wäre ja eine Alternative da ich den Stick hier sowieso rum liegen habe... -
RE: Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade
Wollte ja nur darauf hin weisen weil ev. so Leute wie ich da nicht so leicht darauf kommen. Wenn man die Befehle mit voran gestelltem sudo ausführt, so wie in dem Howto beschrieben, funktioniert es ja nicht...
-
RE: Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade
Wollte nur mal als Hinweis geben, steht ev. schon irgendwo, hab's aber nicht gesehen.
Weil ich auch gesucht hatte...Unter Debian Buster gibt es ja standartmäßig kein sudo mehr, wenn man in der Kommandozeile su eingibt kann man nach der Kennworteingabe als root arbeiten.
Des weiteren gibt es ja auch den Befehl service nicht mehr, diesen kann man einfach mit systemctl ersetzen. -
RE: Node Red import von nodes
Aha, dachte schon das ich mir irgendwas zerschossen habe weil ich keinen Paletten Manager (mehr) habe...warum versteckt man den Manager? Sehr merkwürdig! Danke für den Hinweiß, werde mich mal hier im Forum auf die Suche begeben.