NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
Hallo *,
weil der Thread ja "Fragen... rund um die neue Alias Funktion" heisst hänge ich mich hier mal rein.
Momentan bin ich noch am Spielen ob und wie ich Alias Objekte einrichte und nutze. Meine iobroker Installation ist mittlerweile schon relativ groß (Menge der Objekte) und damit macht das relativ viel Arbeit und ich möchte vermeidern jetzt mit viel Aufwand "Aliasse" einzurichten die mir dann doch nicht so nutzen wie ich es erwartet habe.
Soviel zur Vorrede. Erste Objekte habe ich umgestellt und dazu eine Ordnerstruktur mit "Gewerken" angelegt, also z.B. "Schalter" und darunter die Datenpunkte diverser Schalter etc. Bei Youtube gibts Tipps, dass man z.B. nach "Räumen" arbeiten kann/soll.
Mir ist klar dass es die perfekte Lösung wohl nicht gibt aber ich frage einfach mal, wie habt ihr die logische Struktur eurer Geräte aufgebaut und warum? Wäre sicher auch für andere Alias-Newbies hilfreich -
@amg_666 wir haben das so aufgebaut. Hauptraum (EG/DG usw.), dann die Räume und dann die einzelnen Geräte ...
gleichzeitig haben wir das IP Netzwerk so angepasst, dass wir die IP Adressen auch nach den alias verwenden können.
-
@amg_666 sagte:
Ordnerstruktur mit "Gewerken" angelegt, also z.B. "Schalter"
"Schalter" verstehe ich nicht als Gewerk. Eine Ordnerstruktur sollte mindestens 3 Ebenen haben: "alias.0.Ordner.Unterordner. Datenpunkt-Funktion".
-
@amg_666 So habe ich es angelegt, bin aber auch noch nicht fertig...
-
@amg_666
Ich habe bei mir nach "Funktion" (vermutlich meint Gewerk etwas ähnliches, aber in den Vokabeln bin ich nicht so firm ) aufgeteilt, also "Licht", "Rolladen", "Multimedia", "Steckdosen", ... Darunter dann für jedes Gerät einen Ordner.
Räume hab ich nur über die Zuordnung zu den enums gemacht (bzw. viele Geräte haben auch die Räume im Namen, z.B. "alias.0.light.Bad_Oben"). Ich mag irgendwie die Struktur mit Raum dazu nicht, dann hab ich ja X "Deckenlich" Geräte in verschiedenen unterordnern. Das "Deckenlicht" lasse ich halt einfach weg und ist per default gemeint, sonst kommt die Lichtart halt mit in den Gerätenamen (z.B. "alias.0.light.Bad_Oben_Spiegel").Ich würde aber sagen, das ist alles Geschmackssache. Bei mir war ein Ziel, dass ich die aliase auch halbwegs aus dem Kopf tippen kann, ohne nachzugucken (weil ich den ID-Dialog meist ziemlich langsam finde).
-
@Garfonso said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@H4lunkE @paul53
Sollte es nicht reichen bei "write" das hier einzufügen:"JSON.stringify({brightness: val})"
? Dabei wird dann das komplette JSON überschrieben, aber ich würde zumindest mal testen, ob die Lampe das nicht so nimmt?Alternativ würde es doch auch reichen in deinem ersten Skript das JSON aus idStat auszulesen statt aus idSet, nicht?
Sorry für die späte Antwort, ich war zwischenzeitlich mit anderen Sachen beschäftigt. (Haus Sanierung)
Auf deinen Hinweis hin, habe ich es gerade mal mit"JSON.stringify({brightness: val})"
versucht und es funktioniert super!
Das vereinfacht es natürlich wieder um einiges.@paul53 @Garfonso
Danke euch!
Schön das auch Einsteigern so umfangreich geholfen wird. -
Einen guten, späten Abend zusammen.
Ich bin ioBroker Anfänger und hab mal ne Frage zu den Alias:
@FredF sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@amg_666 So habe ich es angelegt, bin aber auch noch nicht fertig...
Wie bekommt man denn mehrere "Unter-Channel" angelegt? Ich finde nur die Möglichkeit einen Channel unter dem root anzulegen. Sprich zum Beispiel "alias.0.Licht.Esstisch". Ich hätte an der Stelle auch gern noch eine weitere Zwischenschicht um die ID nach dem Schema "alias.0.<Gewerk>.<Funktion>.<Gerät>" aufzubauen. Also z.B. "alias.0.Licht.Dimmen.Esstisch".
Laut dem Screenshot von @FredF scheint das ja irgendwie möglich zu sein. Ich kann zwar beliebig viele Channels in Objects anlegen, diese lassen sich dann aber beim Anlegen eines Alias unter Geräte nur bis zum ersten Unterlevel auswählen.
-
@Zuki Bist du im "latest" oder "stable"-Zweig unterwegs? Zumindest unter "latest":
-
@SBorg
Ich nutze das aktuellste Docker Image.
Ich kann an dieser Stelle auch einen neuen Ordner anlegen. Allerdings nur eine Ebene unter root. Wenn ich eine dritte Ebene anlege, wird diese nur als Zahl hinter dem Namen der zweiten Ebene angelegt, lässt sich aber nicht auswählen. Ich mach später noch nen Screenshot.Edit: Mir wurde gerade folgender Beitrag vorgeschlagen: https://forum.iobroker.net/post/480251
Scheint also leider das normale Verhalten zu sein...
-
@Zuki sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Ich mach später noch nen Screenshot.
Ne, brauchst du nicht
...aber du hast doch eigentlich schon die Möglichkeit per "Funktion" und "Zimmer" die Gewerke zu trennen? Über diese "Enums" lassen sich auch per JS, Blockly, Node-RED... später bequem ganze Gruppen steuern ala "alle Lichter im Wohnzimmer einschalten", "welche Steckdose ist eingeschaltet?" usw. -
@SBorg
Mir geht es um den Aufbau der ID, die ja eindeutig sein muss. Der Aufbau <Gewerk>.<Funktion>.<Gerät> lässt sich wie du sagtest ja ganz gut über die, ich nenne sie mal "Eigenschaften", darstellen. Für die ID gibt es aber leider nur eine Ebene + Gerät. Mann muss also z.B. wie folgt benennen:
alias.0.Licht.Wohnzimmer_Decke_Schalten
alias.0.Licht.Wohnzimmer_Decke_Dimmen
alias.0.Rolladen.Wohnzimmer_Links_Position
...
Das ergibt dann ein sehr unübersichtliches Bild bei den Objekten weil so viel Info im "Gerätenamen" steckt obwohl man es schön über die Ebenen darstellen könnte. Also z.B.
alias.0.Licht.Dimmen.Wohnzimmer_Decke
alias.0.Rolladen.Position.Wohnzimmer_Links -
@Zuki Ok, habs verstanden
Das ginge (derzeit) nur händisch indem du die RAW-Daten des Alias bearbeitest:
-
@Zuki
du kannst beim erstellen die ID selber angeben, da kannst du auch selber mit . beliebig viele Ebenen einbauen.Wenn du das nur so machst, dann existieren dafür keine Objekte, der Admin zeigt dir aber trotzdem die Ordner an. Die "Ordner" kannst du auch manuell im Admin hinzufügen, wenn du das möchtest, musst du aber nicht unbedingt.
Wobei ich davon abrate eigene Ordner / Geräte für "Dimmen" und "Schalten" zu machen. Die Struktur ist gerade dafür da diese Funktionen eines Gerätes in eben einem ioBroker-Gerät zu sammeln (also eine Lampe, die an/aus geschaltet werden kann, gedimmt werden, Farbe hat, Farbtemperatur hat, usw... die hat dann einfach diese States in "ihrem" Ordner und nicht auf X-Ordner verteilt) -> in deinem Beispiel wäre das also alias.0.Licht.Wohnzimmer_Decke als Gerät mit states "state" (für an/aus) und "level" (für dimmen).
-
Hallo, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich möchte zwei Datenpunkte mit Alias verknüpfen.
Jedoch soll true = false und false = true sein.
Wie bekomme ich das hin? -
@solarimpulse sagte:
Ich möchte zwei Datenpunkte mit Alias verknüpfen.
Zwei Datenpunkte (Kommando und Status) mit einem Alias ?
@solarimpulse sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
soll true = false und false = true sein.
"alias": { "id": { "read": "s7.2.Outputs.8.7", // Status "write": "s7.2.Markers.17.S7_Merker_15" // Kommando }, "read": "!val", "write": "!val" }
-
@paul53
Ich möchte zwei Datenpunkte miteinander verbinden. Jedoch invertiert.
Das heisst, wenn der eine "true" ist soll der andere "false" sein. Und umgekehrt. -
@solarimpulse sagte:
Was hat das mit Alias zu tun ?
-
Zwei vorhandene Datenpunkte kann man per Script verknüpfen und dabei den Wert negieren.
const id1 = '...'; const id2 = '...'; const jsi = 'system.adapter.javascript.' + instance; on({id: [id1, id2], change: 'ne', fromNe: jsi}, function(dp) { if(dp.id == id1) setState(id2, !dp.state.val); else setState(id1, !dp.state.val); });
-
@paul53
Dachte es geht vielleicht auch mit einem Alias.... -
Ich habe mich versucht in die alias Funktion einzulesen. Dabei habe tue ich mir recht schwer. Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen.
Ich will für den Datenpunkt (true/false) „sonoff.0.DVES_94436F.POWER“ den Alias „meine-datenpunkte.0.Alias.Licht_Bad_EG“ verwenden. Beide sollen immer den gleichen Wert haben, egal welcher von beiden gesteuert wird.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Wie lautet der Code den ich bei dem sonoff Datenpunkt unter RAW eingeben muss?
Muss bei dem Alias Datenpunkt auch etwas unter RAW eingegeben werden?