Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. [Gelöst] Diverse Werte aus einem Objekt auslesen

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Gelöst] Diverse Werte aus einem Objekt auslesen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • smile
      smile last edited by smile

Edit 02.11.20 Gelöst: Blockly zum Auslesen Post 8 in diesem Thread.

Hi zusammen. Ich bin gerade mit dem Hersteller des Air-Q in Kontakt. Der Air-Q ist ein sehr interessenates Gerät zum Messen der Luftqualität. Bis zu 16 verschiedene Werte.
      Diese konnte ich bereits per MQTT nach iobroker senden, und diese werden auch regelmäßig aktualisiert.
      Leider kommen alle Werte in einem String an. Das sieht dann in etwa so aus:

objects - ioBroker - Mozilla Firefox 2020-11-01 21.41.31.png

Hier die einzelnen Daten:

{"window_event": 0, "tvoc": [522.351, 93.03], "pm2_5": [0.784, 10.05], "DeviceID": "659dbb010cd3be13748448d4d8699e57", "measuretime": 1620.149, "humidity": [58.129, 4.2], "cnt0_3": [270.608, 45.76], "Status": {"so2": "so2 sensor still in warm up phase; waiting time = 3468 s", "co": "co sensor still in warm up phase; waiting time = 1668 s", "o3": "o3 sensor still in warm up phase; waiting time = 3468 s", "no2": "no2 sensor still in warm up phase; waiting time = 3468 s"}, "sound": [41.189, 5.08], "temperature": [23.01, 0.67], "cnt0_5": [86.446, 21.27], "performance": 811.24, "uptime": 132, "humidity_abs": [12.003, 0.61], "co2": [594.838, 68.55], "health": 826.797, "cnt2_5": [1.662, 10.43], "person": 1, "cnt10": [0.446, 10.12], "cnt5": [1.257, 10.33], "timestamp": 1604263419000, "pressure": [998.92, 1.0], "TypPS": 0.654, "dCO2dt": 73.351, "pm10": [1.838, 10.11], "dewpt": [14.064, 0.8], "oxygen": [20.806, 1.19], "bat": [0, 0], "dHdt": 0.315, "cnt1": [3.041, 10.74], "pm1": [0.703, 10.05], "door_event": 0.0, "window_open": 0}

Nun würde ich natürlich gerne die einzelnen Messwerte wie Temperatur, Sauerstoff etc. in einzelne Variablen verschieben, welche sich dann immer bei Ankunft neuer Daten aktualisieren.
      Ich weiß nicht ob sich die Daten von der Zeichenlänge auch ändern können, weshalb es wohl schwierig wäre mit "nimm den 17. Buchstaben" oder so ähnlich.

Hat jemand eine Idee?

OliverIO Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • OliverIO
        OliverIO @smile last edited by

@smile
        Hast du es schon einmal mit JSON.parse probiert
        Das sieht aus wie ein Json Objekt.
        Dann hast du schönen Zugriff auf jeden einzelnen Wert.

smile 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • smile
          smile @OliverIO last edited by

@OliverIO Danke für den Tipp.
          Ich habe mich mal über die Forensuche in das Thema eingelesen. Muss dazu sagen dass ich javascript-Laie bin. Habe es aber trotzdem versucht.

Ich bekomme leider einen Fehler im Log und auch keinen Wert in meine Variable.
          Folgenden Wert will ich nun als erstes testhalber auslesen: Diverse Werte aus einem Objekt auslesen - Mozilla Firefox 2020-11-02 21.44.04.png

Dafür habe ich das Script aus diesem Thread hier genommen.

Geschrieben werden soll der Wert in diese von mir manuell angelegte Variable:
          objects - ioBroker - Mozilla Firefox 2020-11-02 21.50.23.png

Mein Blockly sieht so aus (Der Trigger funktioniert):
          javascript - ioBroker - Mozilla Firefox 2020-11-02 21.52.20.png

Die Javascript Funktion in dem Block "werteholen" sieht wie folgt aus:

json = (function () { try {return JSON.parse(getState("mqtt.0.airqdata").val);} catch(e) {return {};}})();
          setState("javascript.0.Lüftung.Luftqualitaet.tvoc"/*3DStromkosten*/, Math.round((getAttr(json, 'tvoc') * getState("mqtt.0.airqdata").val)*100)/100, true);

Was mache ich falsch?
          Vielen Dank für Hile! 🍻

OliverIO paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • OliverIO
            OliverIO @smile last edited by

@smile
            mit blockly habe ich keine ahnung. da muss jemand anders helfen. ich mach alles in javascript

• smile
              smile @OliverIO last edited by

@OliverIO Aber die eigentliche Funktion ist doch eine javascript Funktion?
              Blockly benutze ich ja nur zum Triggern. Und das triggert dann die javascript Funktion.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @smile last edited by

@smile sagte:

Folgenden Wert will ich nun als erstes testhalber auslesen:

Nimm den Datenpunkt "airqdata" mit dem JSON als Trigger. Man benötigt keine Javascript-Funktion.

Blockly_temp.JPG

Wert findet man unter "Trigger".

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • F
                  fastfoot @smile last edited by

@smile sagte in Diverse Werte aus einem Objekt auslesen:

@OliverIO Aber die eigentliche Funktion ist doch eine javascript Funktion?
                  Blockly benutze ich ja nur zum Triggern. Und das triggert dann die javascript Funktion.

tvoc hat 2 Werte, wenn du nur den ersten brauchst, hier als reines Blockly
                  tvoc.PNG

smile 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • smile
                    smile @fastfoot last edited by

@fastfoot @paul53 Habt ihr euch abgesprochen? 😄 Das finde ich immer wieder so genial an iobroker und dem ganzen System dass jeder über leicht unterschiedliche (Blockly) Scripte zum Erfolg kommt. Klasse, vielen Dank euch beiden!!

Nun spuckt mir der Log allerdings ein paar deutliche Fehlermeldungen aus:
                    So habe ich das Blockly gebaut:

javascript - ioBroker - Mozilla Firefox 2020-11-02 23.15.53.png

Der Trigger löst korrekt aus.
                    Hier nochmal das Blockly als Script:

var tvoc;

on({id: 'mqtt.0.airqdata', change: "ne"}, function (obj) {
                      var value = obj.state.val;
                      var oldValue = obj.oldState.val;
                      tvoc = getAttr('mqtt.0.airqdata', 'tvoc')[0];
                      tvoc = Math.round(tvoc*100)/100;
                      console.log(tvoc);
                      setState("javascript.0.Lüftung.Luftqualitaet.tvoc"/*tvoc*/, tvoc);
                    });

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

Folgende Fehlermeldung im Script-Log:

23:10:57.233	error	javascript.0 (3972) script.js.AirQ_Werte: Cannot parse "mqtt.0.airqdata"SyntaxError: Unexpected token m in JSON at position 0
                    23:10:57.234	error	javascript.0 (3972) at Object.<anonymous> (script.js.AirQ_Werte:7:44)

Und hier der Fehler-Log im globalen iobroker-log:

javascript.0	2020-11-02 23:15:01.459	error	(3972) at processImmediate (timers.js:658:5)
                    javascript.0	2020-11-02 23:15:01.459	error	(3972) at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
                    javascript.0	2020-11-02 23:15:01.459	error	(3972) at runCallback (timers.js:705:18)
                    javascript.0	2020-11-02 23:15:01.459	error	(3972) at Immediate.setImmediate (C:\iobroker\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\states\statesInRedis.js:226:41)
                    javascript.0	2020-11-02 23:15:01.458	error	(3972) at change (C:\iobroker\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:4744:37)
                    javascript.0	2020-11-02 23:15:01.458	error	(3972) at Object.stateChange (C:\iobroker\iobroker\node_modules\iobroker.javascript\main.js:364:25)
                    javascript.0	2020-11-02 23:15:01.458	error	(3972) at Object.callback (C:\iobroker\iobroker\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:973:38)
                    javascript.0	2020-11-02 23:15:01.458	error	(3972) at Object.<anonymous> (script.js.AirQ_Werte:7:44)
                    javascript.0	2020-11-02 23:15:01.458	error	(3972) Error in callback: TypeError: Cannot read property '0' of null
                    javascript.0	2020-11-02 23:15:01.457	error	(3972) script.js.AirQ_Werte: Cannot parse "mqtt.0.airqdata"SyntaxError: Unexpected token m in JSON at position 0

Danke Danke Danke schon vorab für eure Hilfe!!

• smile
                      smile @smile last edited by

HALT!! Mein Fehler! Total simpel, es muss natürlich "Wert von airqdata" sein und nicht nur "airqdata"

Es läuft alles. Habt tausend Danke.
                      Ich versuche den Hersteller dazu zu bewegen, ggf. einen Adapter erstellen zu lassen. Das hatte ich mit Siegenia Lüfteungsgeräten ja auch schonmal hinbekommen 🙂

iobroker community = mega. Ich versuche auch immer was zurück zugeben. Schönen Abend euch 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Chaot
                        Chaot @smile last edited by

@smile Vielleicht hilft dir das Script das ich für meine Heizungsüberwachung verwende.
                        Ich erhalte als Datenpunkt eine JSON (wie scheinbar du auch).
                        der sieht im Original so aus:

{"heatingActive":"0","tapwaterActive":"0","selFlowTemp":31,"selBurnPow":100,"curBurnPow":0,"pumpMod":55,"outdoorTemp":16.4,"curFlowTemp":27.5,"retTemp":27.2,"switchTemp":0,"sysPress":1.2,"boilTemp":27.6,"burnGas":"0","flameCurr":0,"heatPump":"1","fanWork":"0","ignWork":"0","heatingActivated":"1","heatingTemp":90,"pumpModMax":100,"pumpModMin":55,"pumpDelay":10,"burnMinPeriod":10,"burnMinPower":0,"burnMaxPower":100,"boilHystOn":-6,"boilHystOff":6,"UBAuptime":4780321,"burnStarts":81276,"burnWorkMin":1793578,"heatWorkMin":1529665,"serviceCode":"0Y","serviceCodeNumber":204}

Jetzt wird das Ganze zerlegt und in einzelne Datenpunkte geschrieben die ich dann in der VIS dastelle:

//Script zur Zerlegung der JSON Daten in einzelne Datenpunkte
                        //Idee: Chaot
                        // Umsetzung: paul53

var json = "mqtt.0.ems-esp.boiler_data"/*BoilerDaten*/;
                        var Vorl = "javascript.0.Heizung.Vorlauf"/*Vorlauf*/;
                        var Rueckl = "javascript.0.Heizung.Ruecklauf"/*Ruecklauf*/;
                        var Druck = "javascript.0.Heizung.Systemdruck"/*Systemdruck*/;
                        var GasAn = "javascript.0.Heizung.GasAn"/*Gas aktiv*/;
                        var Leistung = "javascript.0.Heizung.Leistung"/*Leistung*/;
                        var OutTemp = "javascript.0.Heizung.OutTemp"/*Aussentemperatur*/;
                        var BoilTemp = "javascript.0.Heizung.BoilTemp"/*Boilertemperatur*/;
                        var BurnStarts = "javascript.0.Heizung.BurnStarts"/*Brennerstarts*/;
                        var LaufzeitBrenner = "javascript.0.Heizung.LaufzeitBrenner"/*LaufzeitBrenner*/;
                        var LaufzeitGesamt = "javascript.0.Heizung.LaufzeitGesamt"/*LaufzeitGesamt*/;
                        var LaufzeitHeizung = "javascript.0.Heizung.LaufzeitHeizung"/*LaufzeitHeizung*/;

on(json, function(dp) {
                           var obj = JSON.parse(dp.state.val);
                           setState(Vorl, parseFloat(obj.curFlowTemp));
                           setState(Rueckl, parseFloat(obj.retTemp)); 
                           setState(Druck, parseFloat(obj.sysPress));  
                           setState(GasAn, obj.burnGas);
                           setState(Leistung, obj.curBurnPow);
                           setState(OutTemp, obj.outdoorTemp);
                           setState(BoilTemp, obj.boilTemp);
                           setState(BurnStarts, obj.burnStarts);
                           setState(LaufzeitBrenner, obj.burnWorkMin);   
                           setState(LaufzeitGesamt, obj.UBAuptime);
                           setState(LaufzeitHeizung, obj.heatWorkMin);
                        });

var json ist dabei der Datenpunkt wo die Daten liegen. alle anderen var sind die Zielorte der Datenpunkte (die aber manuell erstellt werden müssen).
                        In der zweiten Hälfte erfolgt dann die Zerlegung der json Tabelle. Hier werden die Daten ausgelesen und geschrieben.

smile haselchen K 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • smile
                          smile @Chaot last edited by

@Chaot Hey danke, cooles Script, das sieht ja auch total simpel aus!
                          Ich schaue mal wie gut ich mit der Blockly Lösung zurechtkomme, und probiere sonst alternativ nochmal deins.
                          Sehr cool.

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Chaot

@smile Oh, Danke. Das hat vor einiger Zeit paul53 mal grob zusammengeschrieben und ich habe das dann für mich so erweitert. Im Grunde ganz einfach und flexibel.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Chaot
                              Chaot last edited by

Wow! Der Preis ist aber heftig für eine Sensorbox:
                              https://shop.air-q.com/air-Q-kaufen

Meine Sensoren an den Wemos schauen zwar nicht so stylish aus, aber dafür sind sie vermutlich bei gerade mal 10% des Preises

• smile
                                smile @Chaot last edited by

@Chaot Ja der Preis ist ordentlich. Aber ich habe wirklich nach vielen Sensoren gesucht, die all diese Werte abdecken. Da wird die Luft echt dünn (Wortspiel). Gerade Wenn z.B. auch noch Sauerstoffgehalt mit gemessen werden soll und auch zusammen mit den anderen Werten, habe ich nichts vergleichbares gefunden. Zuzüglich eben der Möglichkeit die Daten auch per MQTT rauszugeben und nicht nur auf nem kleinen LCD Display von Zeit zu Zeit abzulesen.

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Chaot

@smile Aber wenn ich mir die Sensorik so durchschaue sind das alles ganz normale Sensoren die auch einzeln erhältlich sind und die auch bei mir zum Teil verbaut sind.

PMS5003 - ca 25 € - Feinstaub PM1, 2,5, 10
                                  BME680 - ca. 3 € - Temp., Druck, Feuchte, VOC, CO2
                                  Xadow (Grove) Mutichannel Gas Sensor - ca. 40 € - für verschiedene andere Gase
                                  WemosD1 - ca. 3 € - als Basis der ganzen Geschichte mit Tasmota bespielt.

Dazu kannst du dir aus der ganzen Liste noch deine Lieblingssensoren (Genauigkeit) auswählen:
                                  https://tasmota.github.io/docs/Supported-Peripherals/

• haselchen
                                    haselchen Most Active @Chaot last edited by haselchen

@Chaot
                                    @paul53
                                    @fastfoot

Eigentlich genau das, was ich gesucht habe.
                                    Ich bekomme aus meinem Regensensor ein paar Werte. Ich will nur den Regenerkennungswert ON oder OFF haben.

{"idx":10,"RSSI":10,"command":"switchlight","switchcmd":"Off"}

Script sieht so aus:

var json = "mqtt.0.Wetterstation.in"/*Regenerkennung*/;
                                    var Switch = "javascript.0.Wetterstation.Regenerkennung"/*AN oder AUS*/;

on(json, function(dp) {
                                       setState(Switch, parseFloat(obj.switchcmd));
                                    });

Datenpunkt ist angelegt als Logikwert.
                                    Fehlermeldung im Log und Datenpunkt ist leer.

2020-11-03 13:08:30.193 - warn: javascript.0 (18363) Wrong type of javascript.0.Wetterstation.Regenerkennung: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
                                    2020-11-03 13:08:30.194 - warn: javascript.0 (18363) at Object. (script.js.Regenerkennung:11:4)

d10f3f4e-8964-495a-89c3-8493dcdd80c8-image.png

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • paul53
                                      paul53 @haselchen last edited by paul53

@haselchen sagte:

Datenpunkt ist angelegt als Logikwert.

Dann:

setState(Switch, obj.switchcmd == "On", true);

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • haselchen
                                        haselchen Most Active @paul53 last edited by haselchen

@paul53

Geändert, aber trotzdem erscheint kein on oder off im Datenpunkt 😞

var json = "mqtt.0.Wetterstation.in"/*Regenerkennung*/;
                                        var Switch = "javascript.0.Wetterstation.Regenerkennung"/*AN oder AUS*/;

on(json, function(dp) {
                                           setState(Switch, obj.switchcmd == "On", true);
                                        });

• paul53
                                          paul53 @haselchen last edited by paul53

@haselchen sagte:

trotzdem erscheint kein on oder off im Datenpunkt

Ein Datenpunkt vom Typ "Logikwert" kennt nur false und true.
                                          Wenn Du "On" oder "Off" haben möchtest, muss der Datenpunkt vom Typ "Zeichenkette" sein.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • haselchen
                                            haselchen Most Active @paul53 last edited by

@paul53

Und wie bekomme ich das jetzt hin, dass dort der Wert aus dem Json erscheint (On,Off)?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

529

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            ventilation
                                            7
                                            57
                                            14734
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo