NEWS
Homematic IP Einbindung
-
Hallo
wenn ich den Adapter neu starte, der die Daten holt, sind auch erst mal alle Felder leer. Entweder ich mache eine Änderung am Gerät oder warte einige Minuten, bis der Thermostat gesendet hat.
Werden denn die Daten regelmässig in ioBroker aktualisiert, wenn sie bei Dir ein mal angezeigt wurden, oder bleiben es immer die gleichen Werte?
Was meinst Du mit Neustart?
-
In iobroker sehe ich die Daten. Nur im Widget nicht.
Mit Neustart meinte ich neu laden. Also sobald ich die Seite neu lade ist das Widget wieder leer.
Normale Thermostate haben das Problem übrigens nicht.
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
-
Hi,
hat schon jemand anderes probiert das Homematic IP-Thermostat mit dem hqwidget zu verknüpfen?
Ich habe folgende Datenpunkte verwendet: `
Läuft den Homematic IP überhaupt irgendwo brauchbar?
Ich bekomme es nicht hin.
-
die Namen werden nicht abgeglichen (kann ich verschmerzen)
-
die Datenpunkte werden immer wieder gelöscht und neu angelegt
(Damit sind auch jedes Mal die Monitorpunkte weg)
- in den Objekten und in VIS werden die Werte nur bei Aktualisierung angezeigt
(wenn dann der Datenpunkt wieder automatisch gelöscht wird, sind die Werte auch erst einmal wieder weg)
Hat das jemand laufen oder kann ich die weiteren Versuche mit den bestehenden Versionen erst einmal einstellen?
-
-
Hallo
Auch bei mir werden die Datenpunkte immer wieder neu angelegt, zumindest sehe ich das im Log File. Ich hatte das hier im Forum auch schon mal rein geschrieben.
Ich würde vorschlagen, wir machen zu jedem der Fehler ein Ticket im Jira, damit Bluefox das dann abarbeiten kann. Leider hat er selbst kein HMIP
Solange ich aber allein mit den HHMIP Problemen da stehe, ist zum einen der Bedarf nicht erkennbar und es könnte mich ja auch nur zu blöd anstellen ….
Wenn wir das im Jira zusammen pflegen udn Testergebnisse einstellen, dann bin ich dabei.
Hast Du Dich schon im ioBroker Jira angemeldet?
Getippelt mit Tapatalk HD
-
Hallo
ich habe das jetzt mal getestet
Wollen wir das jetzt weiter verfolgen, oder ist HMIP ganz unten auf der Liste?
Der Weg Gerät -> io.broker -> Vis geht wenigstens
Beim Verknüpfen der Datenpunkte sind teilweise die Filter falsch, weil die Datenpunkte bei HMIP anders heissen.
Das bekommt man noch hin
Was gar nicht geht, ist das sinnvolle einstellen der Soll Temperatur.
-
Ich fasse meine Themen zusammen und lege sie auf Gira und Github ab.
-
Hallo zusammen,
habe mir mal den neuen Bewegungsmelder "HmIP-SMI" gegönnt.
ioBroker scheint aber noch Probleme damit zu haben:
- Es gibt kein Icon für das Gerät (laut Log-Meldung)
hm-rpc-1 2016-07-30 14:27:10.800 warn No image for 'HmIP-SMI' found.
- Die Datenpunkte werden immer wieder gelöscht und neu angelegt - das macht ein Logging mit dem SQL-Adapter unmöglich
sql-0 2016-07-30 14:27:10.841 info disabled logging of hm-rpc.1.00091569927889.1.ILLUMINATION sql-0 2016-07-30 14:27:10.840 info disabled logging of hm-rpc.1.00091569927889.1.MOTION hm-rpc-1 2016-07-30 14:27:10.800 info xmlrpc <- newDevices 3 hm-rpc-1 2016-07-30 14:27:10.669 info device 00091569927889 deleted Delete 2016-07-30 14:27:10.668 info channel hm-rpc.1.00091569927889.0 hm-rpc-1 2016-07-30 14:27:10.668 info channel 00091569927889.0 '00091569927889.0' deleted Delete 2016-07-30 14:27:10.668 info channel hm-rpc.1.00091569927889.1 hm-rpc-1 2016-07-30 14:27:10.668 info channel 00091569927889.1 '00091569927889.1' deleted hm-rpc-1 2016-07-30 14:27:10.667 info xmlrpc <- deleteDevices 3 hm-rpc-1 2016-07-30 14:27:10.579 info xmlrpc -> 3 devices hm-rpc-1 2016-07-30 14:27:10.572 info xmlrpc <- listDevices ['hm-rpc.1']
Kann das jemand bestätigen?
Geht es mit der HM-IP-Einbindung weiter? Der hm-rega hat ja auch noch nichts mit HM-IP am Hut.
Gruß,
Eric
-
Hallo
die ersten beiden Punkte sind bei allen HMIP Geräten so (Icon und ständiges Löschen)
Dazu gibt es jeweils ein JIRA Ticket
Der letzte Punkt (neue Zeile im hm-rega Konfig Fenster) ist auch noch offen. Dazu kannst Du gern ein neues Ticket im JIRA aufmachen. Evtl. mit Bildschirmfoto ?
Wann das weiter entwickelt wird, weiss nur der Erfinder. Das größte Problem scheint dabei zu sein, dass er selbst keine HMIP Geräte zum testen hat. Ich habe schon mal überlegt, ob ich leihweise eine HMIP-PSM zur Verfügung stelle.
BTW bei dem HMIP Wandthermostaten geht eigentlich in VIS noch gar nicht viel. Bei der Einrichtung in VIS werden teilweise falsche Datenpunkte vor gewählt (oder keine) weil der Name anders ist als bei HM. Und Einstellen der Soll Temp. ist in einem Bereich von -xxxx bis +xxxx möglich (wird natürlich nicht übernommen
-
HI,
habe die damalige Diskussion schon verfolgt, aber irgendwie ging es da nicht weiter.
Daher habe ich nachgefragt.
JIRA-Ticket mache ich später auf - bin nicht zu Hause.
Gruß,
Eric
-
hey, ich befasse mich auch schon eine weile mit dem Thema…
habe nun endlich eine HM-IP - Schaltsteckdose (HMIP-PS) nach langer probiererei zum laufen gebracht (Ein / Aus)
was ich bisher noch nicht hinbekommen habe sind die fensterkontakte (HMIP-SWDO) - die einfache Statusabfrage Fenster offen / geschlossen will einfach nicht funktionieren…
vielleicht kann mir jemand zeigen wie es gehen könnte…? :?:
habe es zwischenzeitlich anhand meiner HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16 (eQ-3 104798) abfrage gelöst die bei offenem Fenster die anzeige ändert - dies ist aber nur zur not und unsauber…
hoffe da tut sich bald was - wollte eigentlich nachundnach mein system erweitern - zukunftssicher mit den neuen homematic-Komponenten und nicht durch die neuen Spielzeuge nur ärger haben... :evil:
-
Hallo
bei mir ist der Stand immer noch so, dass bei jeder Abfrage die HMIP Geräte gelöscht und neu angelegt werden.
Dadurch sind Statusanzeigen nicht benutzbar.
Ich hatte es auch nur hin bekommen, die Steckdose zu schalten. Die Messdaten waren aber nicht auswertbar, da bei jedem neu anlegen der Geräte der Haken beim History Adapter wieder weg ist.
Mein heutiger Kenntnisstand … HMIP ist mit iObroker noch nicht nutzbar.
-
Auch wenn das Thema inzwischen 3 Monate alt ist, würde es mich interessieren, ob schon jemand einen Weg gefunden hat, die ständige Neuanlage der Datenpunkte zu umgehen?
-
Hallo
bei mir ist der Stand noch so, dass ich die Adapter abgeschaltet habe.
Ich vermute (so hatte ich das verstanden), dass der Entwickler selbst kein HMIP hat und somit die Entwicklung nicht weiter geht.
Habe schon mal überlegt, ob ich für Forschungszwecke einen Wand- und einen Heizungsthermostat zum halben Preis anbiete, da ich sie selbst nicht mehr brauche. Andererseits kann ich ja dann wieder nicht testen, falls es doch ml eine neue Version der Adapter gibt
-
Hallo
bei mir ist der Stand immer noch so, dass bei jeder Abfrage die HMIP Geräte gelöscht und neu angelegt werden.
Ich hatte es auch nur hin bekommen, die Steckdose zu schalten. Die Messdaten waren aber nicht auswertbar, da bei jedem neu anlegen der Geräte der Haken beim History Adapter wieder weg ist.
Mein heutiger Kenntnisstand … HMIP ist mit iObroker noch nicht nutzbar. `
Hi.. Ja muss ich leider bestätigen. Habe ebenfalls den Bewegungssender im Einsatz und die selbe Problematik wie du. Außerdem habe ich noch zwei HmIP-BSM (Schalt-Mess-Aktor) gegönnt. Klasse Geräte bei Wechsel- und Kreuzschaltungen Wäre schön wenn die Entwicklung irgendwie weiter ginge. Wäre durchaus bereit irgendwie zu unterstützen (flattr oder so).
VG
-
Hallo
Mein heutiger Kenntnisstand … HMIP ist mit iObroker noch nicht nutzbar. `
Hi.. Ja muss ich leider bestätigen. Habe ebenfalls den Bewegungssender im Einsatz und die selbe Problematik wie du. Außerdem habe ich noch zwei HmIP-BSM (Schalt-Mess-Aktor) gegönnt. Klasse Geräte bei Wechsel- und Kreuzschaltungen Wäre schön wenn die Entwicklung irgendwie weiter ginge. Wäre durchaus bereit irgendwie zu unterstützen (flattr oder so).
VG `
Eigentlich habe ich gedacht, dass eq3 daran interessiert ist. Aber die haben mir geantwortet, dass ich keine HW brauche, und es sollte so gehen. -
Das ist offizielle Antwort von Eq3:
` > vielen Dank für Ihre Anfrage.Sie benötigen keine spezielle Hardware.
Da ioBroker über XML-RPC auf die CCU2 zugreift, benötigen Sie lediglich die Dokumentation zu den Homematic IP Besonderheiten.
Diese finden Sie auf eq-3.de im Downloadbereich (HmIP Addendum):
Meine Frage jetzt: ist das wirklich so? Geht das mit YAML und Network Gateway?
Ich bin ziemlich enttäuscht in eq3.
-
Also wenn es sooo ähnlich ist dann sollte es doch wirklich mit der wahl einer weiteren hm-rpc-Instanz im hm-rega Adapter getan sein, oder ?!
-
Also wenn es sooo ähnlich ist dann sollte es doch wirklich mit der wahl einer weiteren hm-rpc-Instanz im hm-rega Adapter getan sein, oder ?! `
Allerdings kann yahm noch kein HmIP. Da müsstest du dann auf eine echte ccu oder auf RaspberryMatic und fort auf einen raspi 2 wechseln.
Gruß
Rainer
-
Meine Aussage galt ja auch eher für "normale" CCU2 Nutzer
-
Meine Aussage galt ja auch eher für "normale" CCU2 Nutzer `
Deine schon 8-) , aber
@Bluefox:Meine Frage jetzt: ist das wirklich so? Geht das mit YAML und Network Gateway? `
Gruß
Rainer