Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Homematic IP Einbindung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Homematic IP Einbindung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • nieIP
      nieIP last edited by

@Homoran:

Dann müssen wir leider wirklich warten bis es eine vierte Checkbox im hm-rega für IP geben wird.

Rainer `

Warteschleife 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        ktsalti last edited by

Hi,

hat schon jemand anderes probiert das Homematic IP-Thermostat mit dem hqwidget zu verknüpfen?

Ich habe folgende Datenpunkte verwendet:

ObjektID: hm-rpc.1.000393C98D0DE8.1.SET_POINT_TEMPERATURE

Ist ID: hm-rpc.1.000393C98D0DE8.1.ACTUAL_TEMPERATURE

VentilID: hm-rpc.1.000393C98D0DE8.1.VALVE_STATE

BatteryID: hm-rpc.1.000393C98D0DE8.0.LOW_BAT

wenn ich die Seite öffne, sieht es erstmal nur so aus:
        1297_hmip2.jpg
        nach dem Einstellen einer Temperatur, aktualisiert es sich. Aber nur bis zum nächsten Neustart:
        1297_hmip3.jpg

hat jemand eine Idee?

Gruß

Salti

• nieIP
          nieIP last edited by

Hallo

wenn ich den Adapter neu starte, der die Daten holt, sind auch erst mal alle Felder leer. Entweder ich mache eine Änderung am Gerät oder warte einige Minuten, bis der Thermostat gesendet hat.

Werden denn die Daten regelmässig in ioBroker aktualisiert, wenn sie bei Dir ein mal angezeigt wurden, oder bleiben es immer die gleichen Werte?

Was meinst Du mit Neustart?

• K
            ktsalti last edited by

In iobroker sehe ich die Daten. Nur im Widget nicht.

Mit Neustart meinte ich neu laden. Also sobald ich die Seite neu lade ist das Widget wieder leer.

Normale Thermostate haben das Problem übrigens nicht.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

• ruhr70
              ruhr70 last edited by

@ktsalti:

Hi,

hat schon jemand anderes probiert das Homematic IP-Thermostat mit dem hqwidget zu verknüpfen?

Ich habe folgende Datenpunkte verwendet: `

Läuft den Homematic IP überhaupt irgendwo brauchbar?

Ich bekomme es nicht hin.

• die Namen werden nicht abgeglichen (kann ich verschmerzen)

• die Datenpunkte werden immer wieder gelöscht und neu angelegt

(Damit sind auch jedes Mal die Monitorpunkte weg)

• in den Objekten und in VIS werden die Werte nur bei Aktualisierung angezeigt

(wenn dann der Datenpunkt wieder automatisch gelöscht wird, sind die Werte auch erst einmal wieder weg)

Hat das jemand laufen oder kann ich die weiteren Versuche mit den bestehenden Versionen erst einmal einstellen?

• nieIP
                nieIP last edited by

Hallo

Auch bei mir werden die Datenpunkte immer wieder neu angelegt, zumindest sehe ich das im Log File. Ich hatte das hier im Forum auch schon mal rein geschrieben.

Ich würde vorschlagen, wir machen zu jedem der Fehler ein Ticket im Jira, damit Bluefox das dann abarbeiten kann. Leider hat er selbst kein HMIP

Solange ich aber allein mit den HHMIP Problemen da stehe, ist zum einen der Bedarf nicht erkennbar und es könnte mich ja auch nur zu blöd anstellen ….

Wenn wir das im Jira zusammen pflegen udn Testergebnisse einstellen, dann bin ich dabei.

Hast Du Dich schon im ioBroker Jira angemeldet?

Getippelt mit Tapatalk HD

• nieIP
                  nieIP last edited by

Hallo

ich habe das jetzt mal getestet

Wollen wir das jetzt weiter verfolgen, oder ist HMIP ganz unten auf der Liste?

Der Weg Gerät -> io.broker -> Vis geht wenigstens

Beim Verknüpfen der Datenpunkte sind teilweise die Filter falsch, weil die Datenpunkte bei HMIP anders heissen.

Das bekommt man noch hin

Was gar nicht geht, ist das sinnvolle einstellen der Soll Temperatur.

1282_screenshot_2016-07-24_14.46.44.png
                  1282_screenshot_2016-07-24_14.47.28.png
                  1282_screenshot_2016-07-24_14.47.21.png

• ruhr70
                    ruhr70 last edited by

Ich fasse meine Themen zusammen und lege sie auf Gira und Github ab.

• eric2905
                      eric2905 last edited by

Hallo zusammen,

habe mir mal den neuen Bewegungsmelder "HmIP-SMI" gegönnt.

ioBroker scheint aber noch Probleme damit zu haben:

• Es gibt kein Icon für das Gerät (laut Log-Meldung)
                      hm-rpc-1	2016-07-30 14:27:10.800	warn	No image for 'HmIP-SMI' found.

• Die Datenpunkte werden immer wieder gelöscht und neu angelegt - das macht ein Logging mit dem SQL-Adapter unmöglich
                      sql-0	2016-07-30 14:27:10.841	info	disabled logging of hm-rpc.1.00091569927889.1.ILLUMINATION
                      sql-0	2016-07-30 14:27:10.840	info	disabled logging of hm-rpc.1.00091569927889.1.MOTION
                      hm-rpc-1	2016-07-30 14:27:10.800	info	xmlrpc <- newDevices 3
                      hm-rpc-1	2016-07-30 14:27:10.669	info	device 00091569927889 deleted
                      Delete	2016-07-30 14:27:10.668	info	channel hm-rpc.1.00091569927889.0
                      hm-rpc-1	2016-07-30 14:27:10.668	info	channel 00091569927889.0 '00091569927889.0' deleted
                      Delete	2016-07-30 14:27:10.668	info	channel hm-rpc.1.00091569927889.1
                      hm-rpc-1	2016-07-30 14:27:10.668	info	channel 00091569927889.1 '00091569927889.1' deleted
                      hm-rpc-1	2016-07-30 14:27:10.667	info	xmlrpc <- deleteDevices 3
                      hm-rpc-1	2016-07-30 14:27:10.579	info	xmlrpc -> 3 devices
                      hm-rpc-1	2016-07-30 14:27:10.572	info	xmlrpc <- listDevices ['hm-rpc.1']

Kann das jemand bestätigen?

Geht es mit der HM-IP-Einbindung weiter? Der hm-rega hat ja auch noch nichts mit HM-IP am Hut.

Gruß,

Eric

• nieIP
                        nieIP last edited by

Hallo

die ersten beiden Punkte sind bei allen HMIP Geräten so (Icon und ständiges Löschen)

Dazu gibt es jeweils ein JIRA Ticket

Der letzte Punkt (neue Zeile im hm-rega Konfig Fenster) ist auch noch offen. Dazu kannst Du gern ein neues Ticket im JIRA aufmachen. Evtl. mit Bildschirmfoto ? 🙂

Wann das weiter entwickelt wird, weiss nur der Erfinder. Das größte Problem scheint dabei zu sein, dass er selbst keine HMIP Geräte zum testen hat. Ich habe schon mal überlegt, ob ich leihweise eine HMIP-PSM zur Verfügung stelle.

BTW bei dem HMIP Wandthermostaten geht eigentlich in VIS noch gar nicht viel. Bei der Einrichtung in VIS werden teilweise falsche Datenpunkte vor gewählt (oder keine) weil der Name anders ist als bei HM. Und Einstellen der Soll Temp. ist in einem Bereich von -xxxx bis +xxxx möglich (wird natürlich nicht übernommen 🙂

• eric2905
                          eric2905 last edited by

HI,

habe die damalige Diskussion schon verfolgt, aber irgendwie ging es da nicht weiter.

Daher habe ich nachgefragt.

JIRA-Ticket mache ich später auf - bin nicht zu Hause.

Gruß,

Eric

• A
                            AndyT5 last edited by

hey, ich befasse mich auch schon eine weile mit dem Thema… 😐

habe nun endlich eine HM-IP - Schaltsteckdose (HMIP-PS) nach langer probiererei zum laufen gebracht (Ein / Aus)

1487_iobroker-homematicip-schaltsteckdose-funzt.png

was ich bisher noch nicht hinbekommen habe sind die fensterkontakte (HMIP-SWDO) - die einfache Statusabfrage Fenster offen / geschlossen will einfach nicht funktionieren…

1487_iobroker-homematicip-fensterkontakt-funzt-net.png

vielleicht kann mir jemand zeigen wie es gehen könnte…? :?:

habe es zwischenzeitlich anhand meiner HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16 (eQ-3 104798) abfrage gelöst die bei offenem Fenster die anzeige ändert - dies ist aber nur zur not und unsauber…

hoffe da tut sich bald was - wollte eigentlich nachundnach mein system erweitern - zukunftssicher mit den neuen homematic-Komponenten und nicht durch die neuen Spielzeuge nur ärger haben... :evil:

• nieIP
                              nieIP last edited by

Hallo

bei mir ist der Stand immer noch so, dass bei jeder Abfrage die HMIP Geräte gelöscht und neu angelegt werden.

Dadurch sind Statusanzeigen nicht benutzbar.

Ich hatte es auch nur hin bekommen, die Steckdose zu schalten. Die Messdaten waren aber nicht auswertbar, da bei jedem neu anlegen der Geräte der Haken beim History Adapter wieder weg ist.

Mein heutiger Kenntnisstand … HMIP ist mit iObroker noch nicht nutzbar.

• M
                                mamoel last edited by

Auch wenn das Thema inzwischen 3 Monate alt ist, würde es mich interessieren, ob schon jemand einen Weg gefunden hat, die ständige Neuanlage der Datenpunkte zu umgehen?

• nieIP
                                  nieIP last edited by

Hallo

bei mir ist der Stand noch so, dass ich die Adapter abgeschaltet habe.

Ich vermute (so hatte ich das verstanden), dass der Entwickler selbst kein HMIP hat und somit die Entwicklung nicht weiter geht.

Habe schon mal überlegt, ob ich für Forschungszwecke einen Wand- und einen Heizungsthermostat zum halben Preis anbiete, da ich sie selbst nicht mehr brauche. Andererseits kann ich ja dann wieder nicht testen, falls es doch ml eine neue Version der Adapter gibt 😉

• S
                                    smuxus last edited by

@nieIP:

Hallo

bei mir ist der Stand immer noch so, dass bei jeder Abfrage die HMIP Geräte gelöscht und neu angelegt werden.

Ich hatte es auch nur hin bekommen, die Steckdose zu schalten. Die Messdaten waren aber nicht auswertbar, da bei jedem neu anlegen der Geräte der Haken beim History Adapter wieder weg ist.

Mein heutiger Kenntnisstand … HMIP ist mit iObroker noch nicht nutzbar. `

Hi.. Ja muss ich leider bestätigen. Habe ebenfalls den Bewegungssender im Einsatz und die selbe Problematik wie du. Außerdem habe ich noch zwei HmIP-BSM (Schalt-Mess-Aktor) gegönnt. Klasse Geräte bei Wechsel- und Kreuzschaltungen 😉 Wäre schön wenn die Entwicklung irgendwie weiter ginge. Wäre durchaus bereit irgendwie zu unterstützen (flattr oder so).

VG

• Bluefox
                                      Bluefox last edited by

@smuxus:

@nieIP:

Hallo

Mein heutiger Kenntnisstand … HMIP ist mit iObroker noch nicht nutzbar. `

Hi.. Ja muss ich leider bestätigen. Habe ebenfalls den Bewegungssender im Einsatz und die selbe Problematik wie du. Außerdem habe ich noch zwei HmIP-BSM (Schalt-Mess-Aktor) gegönnt. Klasse Geräte bei Wechsel- und Kreuzschaltungen 😉 Wäre schön wenn die Entwicklung irgendwie weiter ginge. Wäre durchaus bereit irgendwie zu unterstützen (flattr oder so).

VG `
                                      Eigentlich habe ich gedacht, dass eq3 daran interessiert ist. Aber die haben mir geantwortet, dass ich keine HW brauche, und es sollte so gehen.

• Bluefox
                                        Bluefox last edited by

Das ist offizielle Antwort von Eq3:
                                        ` > vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie benötigen keine spezielle Hardware.

Da ioBroker über XML-RPC auf die CCU2 zugreift, benötigen Sie lediglich die Dokumentation zu den Homematic IP Besonderheiten.

Diese finden Sie auf eq-3.de im Downloadbereich (HmIP Addendum):

http://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=182 `

Meine Frage jetzt: ist das wirklich so? Geht das mit YAML und Network Gateway?

Ich bin ziemlich enttäuscht in eq3.

• apollon77
                                          apollon77 last edited by

Also wenn es sooo ähnlich ist dann sollte es doch wirklich mit der wahl einer weiteren hm-rpc-Instanz im hm-rega Adapter getan sein, oder ?!

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@apollon77:

Also wenn es sooo ähnlich ist dann sollte es doch wirklich mit der wahl einer weiteren hm-rpc-Instanz im hm-rega Adapter getan sein, oder ?! `

Allerdings kann yahm noch kein HmIP. Da müsstest du dann auf eine echte ccu oder auf RaspberryMatic und fort auf einen raspi 2 wechseln.

Gruß

Rainer

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

533

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            26
                                            134
                                            31542
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo