NEWS
Gelöst: Broadlink RM mini 3 Signale anlernen 0 x 5f36
-
Hallo,
ich habe bereits einen Broadlink Pro ohne Probleme im Einsatz.
(wundert euch nicht über den Name vom zweiten Gerät der fängt mit Shelly an, ist aber belanglos)Im Garten benötige ich ein weiteren Broadlink um ein IF Gerät Steuerern zu können.
Daher habe ich mir die kleine Version RM mini 3 zugelegt.Hier habe ich aber das Problem das sich keine Signale anlernen lassen.
Der Mini ist im Netzwerk, ein neuere Ordner für den RM3 wurde angelegt.
Hier befindet sich auch ein Button "_NewDeviceScann"
Diesen Button betätige ich einmal kurz und danach die Fernbedienung für das neue Signal, aber es passiert nichts.Hat jemand eine Idee woran das liegt oder ich Falsch mache?
Laut Adapter Beschreibung sollte der Mini 3 unterstützt wird.
Im Forum lese ich nun, das viele das anlernen neuer Funktionen ebenfalls nicht hinbekommen haben :-(

Zwecks Test habe ich Manuell ein neues Objekt in dem Ordner angelegt (Terassen Heizung), und das Signal welches ich über den Broadlink Pro angelernt habe dort eingefügt. Leider passiert so aber auch nichts.
Ich möchte ungern auf einen Broadlink Pro für ein einzelnes Gerät im Garten platzieren, der spaß wäre dann doch zu teuer.
-
@Yoda
Hi, per Hand rumfummeln immer eine schlechte Idee wenn man nicht weiß was man tut.
Laß erst mal das Umbennen in Garten usw.
Laut Log findet er ja den Mini nicht.
Dann haste auch was doppelt, Shelly Garten und UN:RM....
Ziemlich verbogen alles bei dir.
-
@Yoda
Hi, per Hand rumfummeln immer eine schlechte Idee wenn man nicht weiß was man tut.
Laß erst mal das Umbennen in Garten usw.
Laut Log findet er ja den Mini nicht.
Dann haste auch was doppelt, Shelly Garten und UN:RM....
Ziemlich verbogen alles bei dir.
@Ralla66 viel habe ich da per Hand nicht gemacht.
Ist schon lange her da hatte ich auf einmal den Shelly Garten als Beschreibung drin ka warum, aber alle Geräte / Signale laufen auf diesen.

Ich konnte den Logeintrag nicht genau deuten, aber wenn du sagt das es heißt das er den Mini nicht findet, wäre das ja schon mal ein Ansatz.
Danke Dafür.Allerdings habe ich keine Erklärung warum er diesen nicht findet.
Der Ordner wurde Automatisch dort angelegt nach dem der Mini3 vom Netzwerk gefunden wurde und der Adapter Neu gestartet wurde.
Selbst wen ich den Ordner dort Lösche, würde er dort ja immer wieder neu angelegt.

Müsste hier vielleicht noch was eingetragen werden::?

-
@Ralla66 viel habe ich da per Hand nicht gemacht.
Ist schon lange her da hatte ich auf einmal den Shelly Garten als Beschreibung drin ka warum, aber alle Geräte / Signale laufen auf diesen.

Ich konnte den Logeintrag nicht genau deuten, aber wenn du sagt das es heißt das er den Mini nicht findet, wäre das ja schon mal ein Ansatz.
Danke Dafür.Allerdings habe ich keine Erklärung warum er diesen nicht findet.
Der Ordner wurde Automatisch dort angelegt nach dem der Mini3 vom Netzwerk gefunden wurde und der Adapter Neu gestartet wurde.
Selbst wen ich den Ordner dort Lösche, würde er dort ja immer wieder neu angelegt.

Müsste hier vielleicht noch was eingetragen werden::?

-
@Ralla66 dort sind meine zuletzt angelernten Signal vom Pro.
genau diese müsste ich später im Mini 3 haben.
Zwecks Erreichbarkeit habe ich mal ein Ping test vom Raspi zum Mini 3 gemacht.
das sieht ok aus.
@Yoda
Schau mal ob beim RM Pro unter Ordner L Learn oder Learn RF steht.
Mach ein Backup des Systems.
Dann würde ich beide löschen Papierkorb, also Shelly Garten und UN:RM....
Adapter neu starten und schauen wer sich anmeldet im Log. -
@Yoda
Schau mal ob beim RM Pro unter Ordner L Learn oder Learn RF steht.
Mach ein Backup des Systems.
Dann würde ich beide löschen Papierkorb, also Shelly Garten und UN:RM....
Adapter neu starten und schauen wer sich anmeldet im Log. -
@Ralla66 ja diese sind dort vorhanden:

Beim löschen habe ich etwas angst - habe da etliche codes angelernt.
-
@Ralla66 Danke dir auf jedenfall schon mal für deine Zeit um mir weiter zu Helfen!
Zum Thema löschen muss ich mal eine Nacht drüber schlafen - und ggf. paar Zusatz Sicherung der Codes machen.
Es gibt da ja noch etliche Skripte die auf die einzelne Codes und Schalter dort verweisen. Da Raucht der Kopf jetzt schon :-(Wenn man sich die oberste Ordner Struktur anschaut, befindet sich der Mini3 (UN:RM3...) doch eigentlich auch in der Richtigen ebene. Kann mir da noch nicht wirklich vorstellen das dieses der Grund sein soll warum laut Log der Mini3 nicht verbunden / erreichbar wäre.

-
@Ralla66 Danke dir auf jedenfall schon mal für deine Zeit um mir weiter zu Helfen!
Zum Thema löschen muss ich mal eine Nacht drüber schlafen - und ggf. paar Zusatz Sicherung der Codes machen.
Es gibt da ja noch etliche Skripte die auf die einzelne Codes und Schalter dort verweisen. Da Raucht der Kopf jetzt schon :-(Wenn man sich die oberste Ordner Struktur anschaut, befindet sich der Mini3 (UN:RM3...) doch eigentlich auch in der Richtigen ebene. Kann mir da noch nicht wirklich vorstellen das dieses der Grund sein soll warum laut Log der Mini3 nicht verbunden / erreichbar wäre.

@Yoda
Langsam jetzt, Backup als erstes des gesamten IO oder SD Kart.
Je nach System.
Weiß ja nicht wasste hast.
Pi und SD Karte ?Dein Log zeigt was anderes, das zwei Geräte mit der gleichen Mac sich behaken.
Das kann nicht gehen.
-
@Yoda
Langsam jetzt, Backup als erstes des gesamten IO oder SD Kart.
Je nach System.
Weiß ja nicht wasste hast.
Pi und SD Karte ?Dein Log zeigt was anderes, das zwei Geräte mit der gleichen Mac sich behaken.
Das kann nicht gehen.
-
@Ralla66 ja PI und SD Backup würde vermutlich schon gehen.
Grade noch mal den Adapter gestartet.
Hier sieht man unterschiedliche IP und MAC der beiden verbundenen Geräte:
hier der genaue Warn Hinweis im Log:
2020-10-27 22:43:57.202 - warn: broadlink2.0 (25715) Unknown UN:RM3-21-b8-61 with { address: '192.168.178.99', port: 80, devtype: 24374, maco: , mac: 'a0:43:b0:21:b8:61', type: 'unknown', name: 'UN:RM3-21-b8-61', devname: 'UKN', devhex: '0x5f36', iname: 'UN:RM3-21-b8-61'
} -
@Ralla66 ja PI und SD Backup würde vermutlich schon gehen.
Grade noch mal den Adapter gestartet.
Hier sieht man unterschiedliche IP und MAC der beiden verbundenen Geräte:
@Yoda
Ne erst Backup machen, wenze Windows hast dann mit Win32DiskImager.
Gesamte SD Kart sichern.
Prüfe im Router welche Adresse der RM 3 hat, entweder 192.168.178.99 oder 192.168.178.32
Einer ist falsch.
Oder eben per Wireless Network Watcher ( Kostenlos Windows ) schauen wer im Netz ist. -
@Yoda
Ne erst Backup machen, wenze Windows hast dann mit Win32DiskImager.
Gesamte SD Kart sichern.
Prüfe im Router welche Adresse der RM 3 hat, entweder 192.168.178.99 oder 192.168.178.32
Einer ist falsch.
Oder eben per Wireless Network Watcher ( Kostenlos Windows ) schauen wer im Netz ist. -
@Ralla66
Der Mini hat die ...99

der Pro (Garten) - die ...32

So steht es auch im Log vom Broker

Das sollte demnach passen.
-
@Yoda
Jupp passt,typ=unknown id 0=5F36
Musste mal die Suche bemühen, hatten mal eine Datei die ID angepasst.
Lange her.@Ralla66 ich habe da was gefunden - es liegt scheinbar am Gerät RM 3 Mini (0x5f36)
"Hallo @felipediel , ich möchte Sie nur wissen lassen, dass ich Ihren Zweig schnell ausprobiert habe und er meine Probleme mit meinem RM 3 Mini (0x5f36) gelöst hat. Gute Arbeit! Hoffe es wird schnell zusammengeführt! Danke vielmals!!
Quelle:
https://github.com/mjg59/python-broadlink/pull/317Nur ist was zu hoch für mich, weiß nun nicht wirklich was ich da machen müsste......?
Edit: das hier noch: Die Datei Bradlinks-rm
https://gist.github.com/rafaelncarvalho/44d21b718825f4327bbd7c0217b17a84
Bist du das Ralla 66?Es muss wohl eine Liste angepasst werden... nur wo / wie....?

-
@Ralla66 ich habe da was gefunden - es liegt scheinbar am Gerät RM 3 Mini (0x5f36)
"Hallo @felipediel , ich möchte Sie nur wissen lassen, dass ich Ihren Zweig schnell ausprobiert habe und er meine Probleme mit meinem RM 3 Mini (0x5f36) gelöst hat. Gute Arbeit! Hoffe es wird schnell zusammengeführt! Danke vielmals!!
Quelle:
https://github.com/mjg59/python-broadlink/pull/317Nur ist was zu hoch für mich, weiß nun nicht wirklich was ich da machen müsste......?
Edit: das hier noch: Die Datei Bradlinks-rm
https://gist.github.com/rafaelncarvalho/44d21b718825f4327bbd7c0217b17a84
Bist du das Ralla 66?Es muss wohl eine Liste angepasst werden... nur wo / wie....?

-
@Ralla66
laut Beschreibung von 2.1.5 ist scheinbar genau das Problem gelöst.Changelog
2.1.5
beta to try to make 0x5f36 workingIch Danke die nochmal ganz Lieb für deine Zeit

Damit ich hier nun nichts Falsch mache, das Update müsste auf die Version Manuell installiert werden.
Wenn ich hier den Adapter laut Bild so Installiere wäre es doch vermutlich Falsch?
Müsste ich vor der Neu Installation den Adapter Löschen was passiert mit den angelegten Ordner / Signale.
(Habe da echt Angst diese zu Verlieren)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden