Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      lolax @dslraser last edited by lolax

@dslraser
      Hallo,

ist es möglich die Texte der Ansagen selbständig zu ändern?

Könnte man auch noch mehr Echo Devices hinzufügen?
      Könnte man auch noch eine Stummzeit hinterlegen? Also eine Art Nachtruhe vor den Durchsagen.

Grüße
      Alex

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @lolax last edited by dslraser

@lolax sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

@dslraser
        Hallo,

ist es möglich die Texte der Ansagen selbständig zu ändern?

Im Blockly selbst lässt sich alles ändern.

Könnte man auch noch mehr Echo Devices hinzufügen?

Wie meinst Du das ? Die Ansage erfolgt am angesprochenen ECHO. (oder welches Blockly meinst Du ?)
        Edit: gerade gesehen, das Du auf das Anrufer Ansage Blockly geantwortet hast.
        Ja, natürlich könnte man noch mehr ECHOS einfügen.

Könnte man auch noch eine Stummzeit hinterlegen? Also eine Art Nachtruhe vor den Durchsagen.

Die Ansagen lassen sich per Schalter in den Objekten an und ausschalten. Das könntest Du mit einem kleinen zusätzlichen Blockly mit einem Zeitplan schalten lassen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          lolax last edited by

Hi,
          ok habe es mit dem Ändern der Ansagen gefunden.

Könntest Du vielleicht noch eine Option einbauen, das der Text bei Anruf auf eine Lametric Uhr kommt.
          Dein Blockly ist so umfangreich, das ich da nur schwer durchkomme.

Grüße
          Alex

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active @lolax last edited by dslraser

Könntest Du vielleicht noch eine Option einbauen, das der Text bei Anruf auf eine Lametric Uhr kommt.

Ich weiß nichtmal was das für eine Uhr ist und wie man den Text da hin senden kann ?

• dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active @lolax last edited by

Lametric Uhr

Ich habe gerade gesehen das es dafür einen Adapter gibt.

Screenshot_20200930-133532_Chrome.jpg

Ich habe so eine Uhr nicht...
              Welche Datenpunkte stehen denn da so zur Verfügung ?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L

@dslraser said in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

Lametric Uhr

Ich habe gerade gesehen das es dafür einen Adapter gibt.

Screenshot_20200930-133532_Chrome.jpg

Ich habe so eine Uhr nicht...
                Welche Datenpunkte stehen denn da so zur Verfügung ?

lametric.jpg

sendTo("lametric", "notification", {lifeTime: 1000,icon: 'i31820',text: 'Example Text',cycles: 1});

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • dslraser

@lolax
                  ich schaue es mir mal an.

• dslraser

@lolax

Probiere mal

Bildschirmfoto 2020-09-30 um 21.31.31.png

LaMetric.zip

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L

@dslraser said in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

@lolax

Probiere mal

LaMetric.zip

Funktioniert perfekt. Vielen Dank

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active last edited by dslraser

Ich habe im ersten Beitrag eine neue Version (0.8) hoch geladen.

Neu: Die html Ausgabe kann selbst in den Datenpunkten konfiguriert werden. Dabei ist es möglich, alle Hintergundfarbe/Schriftfarben/Schriftgrößen/Schriftarten/Rahmenfarbe/Rahmenbreite/Zellenabstand/Zelleninnenabstand/Größe /Breite usw...,sowie einige Smileys selbst auszuwählen. Ich stelle hier später noch einige Bilder mit Beispielen rein, wie das bei mir in iQontrol oder Jarvis aussieht.
                        Hier mal die Datenpunkte am Beispiel von Fenstern.
                        Größenangabe sind immer mit Punkt (z.B. 1.2), oder ganze Zahlen (Komma geht nicht, dann wird nur die erste Zahl vor dem Komma genommen)
                        Farben gehen in englischer Bezeichnung (black, red, blue, silver usw...), oder alle Hex-Angaben sind möglich.

Bildschirmfoto 2020-10-26 um 22.37.30.png

Hier einige Beispielbilder von iQontrol
                        (Handy Ansicht)

Screenshot_20201026-231108_Chrome.jpg

Screenshot_20201026-231048_Chrome.jpg

Screenshot_20201026-230930_Chrome.jpg

Screenshot_20201026-230904_Chrome.jpg

Screenshot_20201026-230748_Chrome.jpg

Screenshot_20201026-230724_Chrome.jpg

Und hier Beispiele von Jarvis
                        (Handy Ansicht)

Screenshot_20201026-231018_Chrome.jpg

Screenshot_20201026-230951_Chrome.jpg

Screenshot_20201026-231723_Chrome.jpg

Screenshot_20201026-230821_Chrome.jpg

Screenshot_20201026-230657_Chrome.jpg

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @dslraser last edited by

@dslraser

Fehler:

Screenshot (2705).png

dslraser SWE1008 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @sigi234 last edited by

@sigi234
                            ich hatte es zum Test selbst runter geladen und bei mir importiert, ich jabe diesen Fehler nicht.
                            Welche Javascript Adapter Version hast Du ?

• sigi234

@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

@sigi234
                              ich hatte es zum Test selbst runter geladen und bei mir importiert, ich jabe diesen Fehler nicht.
                              Welche Javascript Adapter Version hast Du ?

Platform: Windows
                              RAM: 16 GB 
                              Node.js: v12.19.0
                              NPM: 6.14.8
                              JS Controler: 3.1.6
                              Admin: 4.1.10
                              Web: 3.0.13
                              Socket.io: 3.0.13
                              Script Engine: 4.9.4

• SWE1008
                                SWE1008 @sigi234 last edited by

@sigi234 @dslraser
                                selber Fehler bei mir. Habe auch die Javascript Adapter Version 4.9.4

• dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active @SWE1008 last edited by

@SWeimar @sigi234

Ich weiß nicht ob es an der Version liegt, aber ich nutze: Javascript Adapter 4.6.26
                                  (ich kann es heute später nochmal probieren)

• dslraser
                                    dslraser Forum Testing Most Active @sigi234 last edited by dslraser

@sigi234

Wird an der Version liegen...(Beta). Ich habe noch nix mit await drinn...

// Beschreibe diese Funktion …
                                    function Batterien_voll_leer_zaehlen() {
                                     anzahl_Batterien_aktiv_voll_leer = 0;
                                     anzahl_Batterien_inaktiv_voll_leer = 0;
                                     anzahl_Batterien_gesamt_voll_leer = 0;
                                     liste_Batterien_aktiv_voll_leer = [];
                                     liste_Batterien_inaktiv_voll_leer = [];
                                     liste_Batterien_aktiv_html_voll_leer = [];
                                     liste_Batterien_inaktiv_html_voll_leer = [];
                                     htmlText = ['<!DOCTYPE html><html lang="de"><head><title>',Batterien,'</title><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"></head><body>','<table',' border="',getState(my_09_Rahmenbreite_Batterien_Liste_voll_leer).val,'em"  bordercolor="',getState(my_10_Rahmenfarbe_Batterien_Liste_voll_leer).val,'" cellspacing="',getState(my_11_Zellenabstand_Batterien_Liste_voll_leer).val,'em" cellpadding="',getState(my_12_Zelleninnenabstand_Batterien_Liste_voll_leer).val,'em" font-size:="2em" style="color:black ; font-family:',getState(my_16_Zellen_Schriftart_Batterien_Liste_voll_leer).val,' ; background:',getState(my_08_Hintergrundfarbe_Batterien_Liste_voll_leer).val,';" width="',getState(my_25_gesamte_Breite_in_Prozent_Batterien_Liste_voll_leer).val,'%" height="400">','<tbody><tr style="color:',getState(my_14_Ueberschrift_Farbe_Batterien_Liste_voll_leer).val,'; font-family:',getState(my_13_Ueberschrift_Schriftart_Batterien_Liste_voll_leer).val,'; font-weight: bold; font-size:',getState(my_15_Ueberschrift_Schriftgroesse_Batterien_Liste_voll_leer).val,'em"><td>',Batterien,' ',etage,'&ensp;&ensp;&ensp;</td><td>Status</td></tr><tr><td>'].join('');
                                     for (var Batterien_aktiv_voll_leer_index in selektor_Batterien_voll_leer) {
                                       Batterien_aktiv_voll_leer = selektor_Batterien_voll_leer[Batterien_aktiv_voll_leer_index];
                                       anzahl_Batterien_gesamt_voll_leer = (typeof anzahl_Batterien_gesamt_voll_leer == 'number' ? anzahl_Batterien_gesamt_voll_leer : 0) + 1;
                                       if (getState(Batterien_aktiv_voll_leer).val || getState(Batterien_aktiv_voll_leer).val > 0) {
                                         anzahl_Batterien_aktiv_voll_leer = (typeof anzahl_Batterien_aktiv_voll_leer == 'number' ? anzahl_Batterien_aktiv_voll_leer : 0) + 1;
                                         liste_Batterien_aktiv_voll_leer.push(String(getParentName(Batterien_aktiv_voll_leer)) + ' fast leer');
                                         liste_Batterien_aktiv_html_voll_leer.push(['<span style="color:',getState(my_17_Schriftfarbe_aktives_Geraet_Batterien_Liste_voll_leer).val,';font-size:',getState(my_20_Zellen_aktive_Geraete_Status_Schriftgroesse_Batterien_Liste_voll_leer).val,'em">',getParentName(Batterien_aktiv_voll_leer),'</span>',['<td><span style="color:',getState(my_18_Schriftfarbe_aktives_Geraet_Status_Batterien_Liste_voll_leer).val,';font-size:',getState(my_19_Zellen_aktive_Geraete_Schriftgroesse_Batterien_Liste_voll_leer).val,'em">',getState(my_26_verwendete_Smiley_Batterien_Liste_an_voll_leer).val == 0 ? '❗️' : (getState(my_26_verwendete_Smiley_Batterien_Liste_an_voll_leer).val == 1 ? '👍' : (getState(my_26_verwendete_Smiley_Batterien_Liste_an_voll_leer).val == 2 ? '👉' : (getState(my_26_verwendete_Smiley_Batterien_Liste_an_voll_leer).val == 3 ? '❌' : (getState(my_26_verwendete_Smiley_Batterien_Liste_an_voll_leer).val == 4 ? '⚡️' : (getState(my_26_verwendete_Smiley_Batterien_Liste_an_voll_leer).val == 5 ? '👆' : ''))))),'leer ','</span>'].join('')].join(''));
                                       }
                                     }
                                     for (var Batterien_inaktiv_voll_leer_index in selektor_Batterien_voll_leer) {
                                       Batterien_inaktiv_voll_leer = selektor_Batterien_voll_leer[Batterien_inaktiv_voll_leer_index];
                                       if (!getState(Batterien_inaktiv_voll_leer).val || getState(Batterien_inaktiv_voll_leer).val == 0) {
                                         anzahl_Batterien_inaktiv_voll_leer = (typeof anzahl_Batterien_inaktiv_voll_leer == 'number' ? anzahl_Batterien_inaktiv_voll_leer : 0) + 1;
                                         liste_Batterien_inaktiv_voll_leer.push(String(getParentName(Batterien_inaktiv_voll_leer)) + ' voll');
                                         liste_Batterien_inaktiv_html_voll_leer.push(['<span style="color:',getState(my_21_Schriftfarbe_inaktives_Geraet_Batterien_Liste_voll_leer).val,';font-size:',getState(my_23_Zellen_inaktive_Geraete_Schriftgroesse_Batterien_Liste_voll_leer).val,'em">',getParentName(Batterien_inaktiv_voll_leer),'</span>',['<td><span style="color:',getState(my_22_Schriftfarbe_inaktives_Geraet_Status_Batterien_Liste_voll_leer).val,';font-size:',getState(my_24_Zellen_inaktive_Geraete_Status_Schriftgroesse_Batterien_Liste_voll_leer).val,'em">','voll ','</span>',getState(my_27_verwendete_Smiley_Batterien_Liste_aus_voll_leer).val == 0 ? '✅' : (getState(my_27_verwendete_Smiley_Batterien_Liste_aus_voll_leer).val == 1 ? '⚡️' : (getState(my_27_verwendete_Smiley_Batterien_Liste_aus_voll_leer).val == 2 ? '👈' : (getState(my_27_verwendete_Smiley_Batterien_Liste_aus_voll_leer).val == 3 ? '👍' : (getState(my_27_verwendete_Smiley_Batterien_Liste_aus_voll_leer).val == 4 ? '❌' : (getState(my_27_verwendete_Smiley_Batterien_Liste_aus_voll_leer).val == 5 ? '👆' : '')))))].join('')].join(''));
                                       }
                                     }
                                     setStateDelayed(my_01_Anzahl_Batterien_gesamt_voll_leer, anzahl_Batterien_gesamt_voll_leer, true, parseInt(0, 10), false);
                                     setStateDelayed(my_02_Anzahl_Batterien_aktiv_voll_leer, anzahl_Batterien_aktiv_voll_leer, true, parseInt(0, 10), false);
                                     if (anzahl_Batterien_aktiv_voll_leer == 0) {
                                       setStateDelayed(my_03_aktive_Batterien_Liste_voll_leer, (Batterien ? ['Aktuell gibt es keine leeren',' ',Batterien].join('') : ''), true, parseInt(0, 10), false);
                                       setStateDelayed(my_04_gesamte_Batterien_Liste_voll_leer, (arry__trenner(liste_Batterien_inaktiv_voll_leer.slice().sort(listsGetSortCompare("TEXT", 1)), ',')), true, parseInt(0, 10), false);
                                       setStateDelayed(my_05_html_Batterien_Liste_voll_leer, ([htmlText,arry__trenner(liste_Batterien_inaktiv_html_voll_leer.slice().sort(listsGetSortCompare("TEXT", 1)), '<tr><td>'),'</table></body>'].join('')), true, parseInt(0, 10), false);
                                     } else {
                                       setStateDelayed(my_03_aktive_Batterien_Liste_voll_leer, (arry__trenner(liste_Batterien_aktiv_voll_leer.slice().sort(listsGetSortCompare("TEXT", 1)), ';').length + [Ansage_Einleitungssatz_Batterien_voll_leer,' , alle anderen ',mehrzahl_Batterien,' sind voll.'].join('').length > 250 ? arry__trenner(liste_Batterien_aktiv_voll_leer.slice().sort(listsGetSortCompare("TEXT", 1)), ';') : arry__trenner(liste_Batterien_aktiv_voll_leer.slice().sort(listsGetSortCompare("TEXT", 1)), ',')), true, parseInt(0, 10), false);
                                       setStateDelayed(my_04_gesamte_Batterien_Liste_voll_leer, ([arry__trenner(liste_Batterien_aktiv_voll_leer.slice().sort(listsGetSortCompare("TEXT", 1)), ','),', ',arry__trenner(liste_Batterien_inaktiv_voll_leer.slice().sort(listsGetSortCompare("TEXT", 1)), ',')].join('')), true, parseInt(0, 10), false);
                                       setStateDelayed(my_05_html_Batterien_Liste_voll_leer, (anzahl_Batterien_aktiv_voll_leer == anzahl_Batterien_gesamt_voll_leer ? [htmlText,arry__trenner(liste_Batterien_aktiv_html_voll_leer.slice().sort(listsGetSortCompare("TEXT", 1)), '<tr><td>'),'</table></body>'].join('') : [htmlText,arry__trenner(liste_Batterien_aktiv_html_voll_leer.slice().sort(listsGetSortCompare("TEXT", 1)), '<tr><td>'),'<tr><td>',arry__trenner(liste_Batterien_inaktiv_html_voll_leer.slice().sort(listsGetSortCompare("TEXT", 1)), '<tr><td>'),'</table></body>'].join('')), true, parseInt(0, 10), false);
                                     }
                                    }

Bildschirmfoto 2020-10-27 um 08.08.20.png

EDIT: im ersten Beitrag schreibe ich immer die von mir genutzten Adapter Versionen dazu.

• sigi234
                                      sigi234 Forum Testing Most Active @dslraser last edited by sigi234

Wird an der Version liegen...(Beta). Ich habe noch nix mit await drinn...

Bin mal auf JS 4.6.26

javascript.0	2020-10-27 09:31:53.994	error	(19584) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.993	error	(19584) at runMicrotasks (<anonymous>)
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.993	error	(19584) at C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\standard-as-callback\built\index.js:19:49
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.993	error	(19584) at tryCatcher (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\standard-as-callback\built\utils.js:11:23)
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.993	error	(19584) at C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.js-controller\lib\states\statesInRedis.js:616:17
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.993	error	(19584) at C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\main.js:1139:17
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.993	error	(19584) at C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\main.js:1555:17
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.993	error	(19584) at prepareScript (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\main.js:1502:37)
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.993	error	(19584) at compile (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\main.js:1279:28)
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.993	error	(19584) at Object.createScript (vm.js:261:10)
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.992	error	(19584) at new Script (vm.js:88:7)
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.992	error	(19584) SyntaxError: missing ) after argument list
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.992	error	(19584) ^^^^^
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.992	error	(19584) liste_Batterien_aktiv_voll_leer.push(String(await getParentName(Batterien_aktiv_voll_leer)) + ' fast leer');
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.992	error	at script.js.Alexa.Fenster_Liv:267
                                      javascript.0	2020-10-27 09:31:53.992	error	(19584) script.js.Alexa.Fenster_Liv compile failed:

Edit:

Habe mal die 2 Batterien auf false gesetzt, damit läuft das Skript.

• dslraser
                                        dslraser Forum Testing Most Active @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

Bin mal auf JS 4.6.26

Kam die Fehlermeldung da auch, oder läuft es damit ?

• sigi234

Bin mal auf JS 4.6.26

Kam die Fehlermeldung da auch, oder läuft es damit ?

Die kam da auch

• dslraser
                                            dslraser Forum Testing Most Active @sigi234 last edited by dslraser

Die kam da auch

Hattest Du nach dem Downgrade und upload des Adapters das Blockly mal angehalten und neu gestartet ?
                                            Wie gesagt, ich habe den Fehler nicht.

Edit: weil in der Fehlermeldung immer noch was von await steht...?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            blockly javascript
                                            41
                                            1186
                                            308510
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo