NEWS
Zigbee-Adapter IKEA E1524/E1810 wie Gruppe eintragen?
-
Habe nicht rausgefunden wie man beim TRADFRI remote control die Gruppe angeben kann.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/E1524_E1810.html

Würde mich freuen wenn mir einer den Weg verrät
-
@arteck Vielen dank, dass du dir das Angesehen hast.
Das es über das Web-Interface nicht geht ist mir bewust.Die Frage ziehlt darauf ab wie man die Komanndos zum binden an das Gerät absetzen kann.
Kommandos auf der Konsole?
Oder in einer Datei etwas eintragen? -
@arteck Vielen dank, dass du dir das Angesehen hast.
Das es über das Web-Interface nicht geht ist mir bewust.Die Frage ziehlt darauf ab wie man die Komanndos zum binden an das Gerät absetzen kann.
Kommandos auf der Konsole?
Oder in einer Datei etwas eintragen?@realterminator nochmal Gruppen gehen NUR auf Lampen und Plugs .. die du schalten kannst
also gruppe1 = lampe 1, lampe 2, lampe 3
jetzt kannst du sagen gruppe1 AUS..
-
@realterminator nochmal Gruppen gehen NUR auf Lampen und Plugs .. die du schalten kannst
also gruppe1 = lampe 1, lampe 2, lampe 3
jetzt kannst du sagen gruppe1 AUS..
@arteck Ok, ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Ziel ist es die Lampe sowohl direkt mit der Fernbedinung zu steuern, als auch die Lampe über Iobroker.
Dachte es geht über die Gruppenzugehörigkeit eine direkte Verknüpfung anzulegen.
Das es ein Objekt Gruppe gibt das ich mit der Fernbedinung per node-red oder blockly
schalten kann ist nicht das was ich erreichen möchte.Kannst du mir dafür einen Tip geben?
-
@arteck Ok, ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Ziel ist es die Lampe sowohl direkt mit der Fernbedinung zu steuern, als auch die Lampe über Iobroker.
Dachte es geht über die Gruppenzugehörigkeit eine direkte Verknüpfung anzulegen.
Das es ein Objekt Gruppe gibt das ich mit der Fernbedinung per node-red oder blockly
schalten kann ist nicht das was ich erreichen möchte.Kannst du mir dafür einen Tip geben?
@realterminator
Soweit ich das erinnere sollte auch im Zigbee Adapter das Thema "bindings" in Zukunft möglich sein. In wie weit das inzwischen umgesetzt ist und funktioniert kann ich noch nicht sagen. Allerdings gehe ich davon aus das du nur Geräte direkt, nicht aber Gruppen per Binding an die Fernbedienung binden kannst. Wenn das erfolg hat, dann geht der Schaltbefehl am ioBroker vorbei direkt an die LampenABER:
- Der Schaltbefehl kommt immer noch am ioBroker an
- Nicht alle Lampen aktualisieren ihren Status wenn sie per Binding geschaltet werden, so das der ioBroker da ggf. einen falschen Status behält. Insbesondere die Ikea Lampen verhalten sich so.
A.
-
@realterminator
Soweit ich das erinnere sollte auch im Zigbee Adapter das Thema "bindings" in Zukunft möglich sein. In wie weit das inzwischen umgesetzt ist und funktioniert kann ich noch nicht sagen. Allerdings gehe ich davon aus das du nur Geräte direkt, nicht aber Gruppen per Binding an die Fernbedienung binden kannst. Wenn das erfolg hat, dann geht der Schaltbefehl am ioBroker vorbei direkt an die LampenABER:
- Der Schaltbefehl kommt immer noch am ioBroker an
- Nicht alle Lampen aktualisieren ihren Status wenn sie per Binding geschaltet werden, so das der ioBroker da ggf. einen falschen Status behält. Insbesondere die Ikea Lampen verhalten sich so.
A.
@Asgothian said in Zigbee-Adapter IKEA E1524/E1810 wie Gruppe eintragen?:
Nicht alle Lampen aktualisieren ihren Status wenn sie per Binding geschaltet werden, so das der ioBroker da ggf. einen falschen Status behält. Insbesondere die Ikea Lampen verhalten sich so.
Ja du hast recht, da ich aber keine Visualisierung meiner Lampen vorhabe könnte ich mit dem verhalten Leben
Soweit ich das erinnere sollte auch im Zigbee Adapter das Thema "bindings" in Zukunft möglich sein
The remote can be bound to groups using binding since firmware 2.3.014. It can only be bound to 1 group at a time.
Habe die passene Firmware auf der Fernbedinung
-
Nicht alle Lampen aktualisieren ihren Status wenn sie per Binding geschaltet werden, so das der ioBroker da ggf. einen falschen Status behält. Insbesondere die Ikea Lampen verhalten sich so.
Ja du hast recht, da ich aber keine Visualisierung meiner Lampen vorhabe könnte ich mit dem verhalten Leben
Soweit ich das erinnere sollte auch im Zigbee Adapter das Thema "bindings" in Zukunft möglich sein
The remote can be bound to groups using binding since firmware 2.3.014. It can only be bound to 1 group at a time.
Habe die passene Firmware auf der Fernbedinung
@realterminator sagte in Zigbee-Adapter IKEA E1524/E1810 wie Gruppe eintragen?:
Habe die passene Firmware auf der FernbedinungDas gilt für zigbee2mqtt. Wenn Du alle Fähigkeiten nutzen willst die da angegeben sind dann musst du auch zigbee2mqtt einsetzen. Ob das im ioBroker so umgesetzt ist und geht kann ich wie oben schon geschrieben nicht sicher sagen. Ich nutze die Bindings nicht, da ich den Zustand der Lampen nicht überwachen kann und verschiedene Kanäle dafür nutze die Lampen zu schalten.
A.
-
Habe die passene Firmware auf der FernbedinungDas gilt für zigbee2mqtt. Wenn Du alle Fähigkeiten nutzen willst die da angegeben sind dann musst du auch zigbee2mqtt einsetzen. Ob das im ioBroker so umgesetzt ist und geht kann ich wie oben schon geschrieben nicht sicher sagen. Ich nutze die Bindings nicht, da ich den Zustand der Lampen nicht überwachen kann und verschiedene Kanäle dafür nutze die Lampen zu schalten.
A.
zigbee2mqtt
Damit ist meine Frage beantwortet,
ioBroker.zigbee != zigbee2mqtt
Mein Fehler

Gruß und Danke
-
A.
@Asgothian Mein Thema wird hier behandelt
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden