NEWS
Rhasspy Offline Sprachsteuerung
-
@Xsev @LichtAn
Habe den Fehler mit snowboy gefunden.
Wenn die Datei, welche in der profile.json angegeben wird nicht vorhanden ist, startet der snowboy Dienst nicht.
Dann kommt der Fehler.
Ich habe die profile.json angepasst und dort den Namen meiner Datei angegeben.
Nach einem neustart des docker containers funktionierte alles einwandfrei.profile.json
... "wake": { "snowboy": { "model": "computer.pmdl" }, "system": "snowboy" } } ...
-
@DerT Spitze!!
Das probier ich die Tage gleich mal aus. Danke für die Info!! -
Ich habe jetzt auch mal eine Computer.umdl unter /home/pi/.config/rhasspy/profiles/de/snowboy angelegt und dann den Part in der profile.json auf dein Bsp. mit computer angepasst.
Docker neu gestartet und siehe da es geht. Er rennt nicht mehr in einen Timeout. Ich kann jetzt auf Refresh klicken und er zeigt mir auch die Liste mit Wakewords.
ABER keines der Wakewords funktioniert. Sobald ich z.B. auf snowboy zurück schalte und ein Wort aus der Liste auswähle passiert nix mehr. Schalte ich auf porcupine zurück dann geht die Spracherkennung sofort wieder.
Beim mitlerweile bei der Version 2.5.5 von Rhasspy.
-
@LichtAn
Bei mir war das Timeout Problem nach dem Update auf 2.5.5 verschwunden, allerdings geht bei mir auch kein anderes Wakeword außer Snowboy selbst. -
Ja komisch aber das ganze ist schon noch ein rechtes gebastel.
Aber es scheinen sich ja auch leider kaum Leute für eine Cloudfreie Sprachsteuerung zu interessieren. -
@LichtAn Ich bastel auch immer noch. Habe soweit alles theoretisch und praktisch am laufen, auch mit Blockly und der SprachAUSgabe.
Was mich stört sind immer so Kleinigkeiten, wie z.B. die nicht anpassbare Lautstärke der Bestätigungstöne.
Einfach anpassen und austauschen in einem Dockercontainer ist ja schon fast ein Kunstgriff und habe ich verworfen.
Ich habe dann Rhasspy direkt sprich ohne Docker installiert, nun habe ich eine Handvoll anderer Probleme.
Leider ist Snips offensichtlich immer noch (für mich) ohne Alternative... Bin schon fast soweit mit einen Echo zu kaufen.VG
LeifUpdate:
An einer Lautstärkeanpassung des "Beep" wird gearbeitet. -
ein Amazon oder Google Teil kommen mir nicht ins Haus. Lieber stampfe ich das Sprachsteuerungsprojekt ein. Auch wenn mir bewusst ist das die Bastelei dann deutlich weniger wäre. Ich bleibe Cloudfrei.
Hab jetzt eine neues Probem. Bis jetzt hat sich meine Frau geweiget das Teil zu benutzen. Am WE hat wollte sie es ausprobieren und dann sind wir draufgekommen das der SNOWBOY sie nicht versteht Er regiert gar nicht erst.
So muss ich mich jetzt wenigstens mal wieder mit den Wakewords beschäftigen. Da mir Snowboy im Wohnzimmer auch zu oft falsch erkennt.
@capitaenz @Xsev Was verwendet ihr den aktuell für Wakewords ?
BTW seit gestern gibts anscheinend Rhasspy 2.5.6 zum download.
-
@LichtAn Ich hab Porcupine und grad mit Fraule getestet (wenn auch widerwillig, also das Fraule nicht die Sprachsteuerung...) geht das bei uns beiden.
Falsch erkannte Wakewords hab ich leider auch immer noch, mittlerweile seltener aber immer noch zu viel für meinen Geschmack...
2.5.6 hab ich noch nicht getestet, evtl. die Tage. -
@LichtAn said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
@capitaenz @Xsev Was verwendet ihr den aktuell für Wakewords ?
Verwende Snowboy, bin über die Testphase nicht hinaus.
Auf meine Frau reagiert es auch nicht. -
Mein größtes Problem ist ebenfalls die korrekte Wakeword-Erkennung.
Ich habe so ziemlich alles durch:
Anderes Micro probiert,
Snowboy mit den verschiedensten Wakewords und Sensitivities ( auch selbst erstellte ).
Letzendlich bin ich jetzt bei Porcupine mit Wakeword "blueberry" gelandet.Aber das Gelbe vom Ei ist das auch noch nicht.
Es passieren - zwar recht selten - immer noch false-Erkennungen und bei meiner Frau reagiert es machmal auch nicht.
Ich habe bzgl. Rhasspy jetzt schon eine Weile nichts mehr gemacht, bin auch noch bei Rhaspy V 2.5.0 -
@LichtAn
danke für die Anleitung. Hier noch mal mein Problem: Ich bekomme den Respeaker nicht wirklich ans Laufen.
Ich habe einen Raspberry Pi 4 mit dem Respeaker 4 Seeed. Das System ist fast frisch, fast nichts installiert. Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen, außer, dass ich die Version 2.5.6 gleich installiert habe. Das problem scheint, dass Raspberry den Respeaker nicht wirklich erkennt. Klicke ich mit der rechten Maustaste oben auf das Audiosymbol, wird mir kein Input angezeigt, für den Output wird der Respeaker angezeigt, aber es steht dann "no volume control..."
Noch eine Frage zur Anleitung (export PATH="/home/pi/.local/bin:$PATH" )
Muss ich hier etwas ändern, also einen Pfad angeben und wie würde dies z.B. aussehen? Vielen Dank für eure Hilfe!!! -
@jwerlsdf sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Hast du den Pixel_Ring Treiber ohne Fehlermeldung im Log installieren können ?
Kam bei der hlc Treiber installation irgendwelche Fehler ?
Und hast du in der Config den SLI aktiviert ?
Unter welchem Benutzer hast du installiert ? Ich habe normal immer meinen eigenen Benutzer angelegt. Aber ich habe es selbst nur unter dem Standard User Pi zum laufen bekommen. Is bestimmt irgend eine Rechte Sache.
Für den User Pi ist der Pfad so richtig. Du machst diese Eintrag damit Programme ausgeführt werden dürfen, hier der pixel_ring, nur durch Aufruf des Datei Names sonst musst du immer den kompletten Pfad mit Programmnamen eintippen.
BTW was meinst du denn mit Audio Symbol ?
-
@LichtAn
ich muss noch dazu sagen, dass ich die Desktop Version habe. Dort gibt es, wie bei Windows ein Audio-Symbol.
Standardnutzer ist Pi. Habe ich auch so gelassen.
SLI ist unter sudo raspi-config aktiviert.
Ich bin nun jetzt so weit, dass wohl der Respeaker funktioniert. Ich darf wohl nicht in den Audioeinstellungen nicht auf den Respeaker klicken, sondern muss es auf Analog lassen.
Das Wakeword habe ich auf Porcupine geändert. Damit geht es nun halbwegs.
Nun noch folgende Frage:
Wie bekomme ich nun z.B. das Licht ausgeschaltet. Ich habe das mit dem Rollladen probiert, aber ich bekomme einen Fehler im iobroker:{"siteId": "default", "sessionId": "default-porcupine-7ad89984-1b95-4409-b9e7-4e88e64b49e8", "lang": null, "stopOnSilence": true, "sendAudioCaptured": true, "wakewordId": "porcupine", "intentFilter": null}
Woran könnte das liegen?
Weiterhin geht das Wakeword nicht und manchmal geht es:{"siteId": "default", "sessionId": "ce0f80d9-b586-4526-a073-12d5a197b67e", "lang": null, "stopOnSilence": true, "sendAudioCaptured": true, "wakewordId": null, "intentFilter": null}
Weiterhin habe ich im iobroker bei Objekte keinen "intent" Ordner.
-
@jwerlsdf sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
8e64b49e8", "lang": null, "stopOnS
wie schaut denn deine sentences.ini im Rhasspy aus ?
Und welche Ordner hast du im iobroker unter mqtt.0.hermes stehen ?
-
@LichtAn said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
folgende Ordner habe ich:
asr
nlu
infoso sieht die Datei aus:
-
Was steht den unter
mqtt.0.hermes.nlu.intentNotRecognizedwenn du z.B. sagst "schalte rolladen aus"
Das sollte dann ca. so aussehen.
{"input": "schalte rolladen aus", "siteId": "default", "id": null, "customData": null, "sessionId": "default-snowboy-764567-1063-4e56-9999-16774ab26140"}
Da stehen die Befehle drin die nicht zugeordnet werden können. Wenn der wert aktualisiert wird geht auf jeden Fall deine Verbindung vom iobroker zum MQTT auf dem Rhasspy.
Ach ja wenn er sonwboy nicht erkennt schalte mal auf Porcupine um.
-
@joergeli said in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Aber das Gelbe vom Ei ist das auch noch nicht.
Es passieren - zwar recht selten - immer noch false-Erkennungen und bei meiner Frau reagiert es machmal auch nicht.
Ich habe bzgl. Rhasspy jetzt schon eine Weile nichts mehr gemacht, bin auch noch bei Rhaspy V 2.5.0Bei mir verhält es sich ähnlich, außer das ich die V 2.5.6 installiert habe.
Die V 2.5.7 ist draußen und dort hängt sich die Spracherkennung beim 2. Mal auf.VG
Leif -
@capitaenz
Jo, die Intent-Erkennung funktioniert bei mir recht gut - so gut wie keine Falscherkennungen.Lediglich das Wakeword macht Probleme.
Was ich so gelesen habe, was man bei eigenen Wakewords beachten sollte:
1.) Wakeword sollte mindestens 3 mögl. unterschiedlliche Silben ( z. B. Lieselotte, Computer, Blueberry) enthalten
2.) Möglichst Zischlaute im Wakeword verwendenAber es funktioniert doch nur "mittelprächtig" - entweder zu unempfindlich oder zu empfindlich, wobei das m.E. nur sekundär mit der Sensitivity- (Empfindlichkeits-)Einstellung des Micros zu tun hat.
Außerdem hat m.E. die Stimmfrequenz (Frau höhere Stimmlage als ich) Einfluß: Wenn bei mir Wakeword-Erkennung halbwegs OK ist, tut sich bei meiner Frau nichts und umgekehrt.
Ein weiteres Problem sind Umgebungsgeräusche, wie TV oder Radio.
Da wacht Rhasspy manchmal auf, obwohl weder im TV, noch im Radio, etwas gesagt wurde, was nur annähernd wie das Wakeword klang.
Ich habe deswegen versucht, mein Respeaker 4 Mic-Array akustisch von den Fremdgeräuschen zu isolieren, indem ich einen Kasten um das Mic-Array samt Rhaspy-Raspi gebaut habe, der nur an der TV/Radio abgewandten Seite offen war.
OK, damit schränke ich zwar den Mic-Erfassungsradius ein, aber damit könnte ich leben.
Hat aber leider auch so gut wie nichts gebracht.Frage: Hat schon mal jemand das neue "Raven"-Wakewordsystem ausprobiert?
Gruß
Jörg -
Frage: Hat schon mal jemand das neue "Raven"-Wakewordsystem ausprobiert?
Danke für den Tipp, war mir noch nicht aufgefallen.
Leider habe ich keine genaue Idee wie das funktionieren soll, wenn ich die Dokumentation aufrufen möchte kommt:
See the Raven tutorial for how to get started. -> NotFound: NotFound(404) -
@joergeli sagte in Rhasspy Offline Sprachsteuerung:
Raven
https://rhasspy.readthedocs.io/en/latest/wake-word/#raven
Das klingt ja gar nicht so schlecht. Mal schauen ob ich kommendes WE mal ein bis zwei Stündchen zum spielen hab.