NEWS
Script Engine lässt sich nicht auf 4.8.4 updaten
-
Hi,
ich war jetzt aus Zeitgründen ca 5 Wochen nicht mehr auf der ioBroker oberfläche.
Heute habe ich frei und dachte, guckst mal ob alles noch aktuell istIch habe 2 Update meldungen:
1x Script Engine
1x Covid19 Live InformationenLeider kann ich keins von beiden Updaten!
Ich bekomme folgenden Fehler beim update versuch der Script Engine:Fertig mit Fehler: /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/config-chain/index.js:47 catch (er) { return ini.p�rse(conte~t) } ^SyntaxError: Invalid or unexpected token at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:723:23) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32) at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18) at Object. (/usr/lib/node_modules/npm/lib/config/core.js:1:10) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
Node.js ist v10.22.0
mir fällt gerade auf, das die npm version im iobroker admin nur noch mit "---" angezeigt wird ?war aber gleich node
hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt
liebe grüße -
who -r && whoami && which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
-
@xorks sagte in Script Engine lässt sich nicht auf 4.8.4 updaten:
{ return ini.p�rse(conte~t)
so etwas kommt mir sehr spanisch vor.
Mit welchen Systemen (Server und Frontend) arbeitest du?
-
Raspi 3 1GB
ist nur ein kleines system für ein paar scripts
Datenträger verfügbar: 93.4 %, gesamte RAM-Nutzung: 569 MB / Frei: 60% = 556 MB [Host: ioBroker - 9 Prozesse]es lief alles 1A tut es noch immer aber ich kann nicht mehr updaten
-
@xorks
Die Ausgabe von der obigen Befehlskette wäre interessant. -
pi@ioBroker:~ $ who -r && whoami && which nodejs && nodejs -v && which node && n ode -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs run-level 5 2020-10-14 09:17 pi /usr/bin/nodejs v10.22.0 /usr/bin/node v10.22.0 /usr/bin/npm /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/config-chain/index.js:47 catch (er) { return ini.p�rse(conte~t) } ^ SyntaxError: Invalid or unexpected token at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:723:23) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32) at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18) at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/lib/config/core.js:1:10) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
-
@xorks
Das war nicht die komplette Zeile.apt policy nodejs
-
@xorks sagte in Script Engine lässt sich nicht auf 4.8.4 updaten:
Raspi 3 1GB
eventuell ist die Karte defekt.
Muss jetzt weg, aber @Thomas-Braun würde sich sicher über die Ausgabe vondmesg
freuen -
-
doch das war die ganze zeile hier nochmal als bild
-
@xorks
Bilder hängen im Museum. Hier bitte nur Texte in CodeTags rein.apt policy nodejs
alleine bringt?
-
Thomas Braun Most Active 2 minutes ago
@xorks
Bilder hängen im Museum. Hier bitte nur Texte in CodeTags rein.pi@ioBroker:~ $ apt policy nodejs nodejs: Installed: 10.22.0-1nodesource1 Candidate: 10.22.0-1nodesource1 Version table: *** 10.22.0-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
-
@xorks
Aktualisier das mal auf node12.
Geht flugs nach dieser Anleitung:https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian
Dann könnte npm vielleicht wieder laufen, das wird nämlich im Zuge des Updates auch mitgenommen.
-
@Homoran sagte in Script Engine lässt sich nicht auf 4.8.4 updaten:
eventuell ist die Karte defekt
Bin auch der Meinung, sieht nach korrupten Dateien aus, sowohl das unlesbare Zeichen als auch das
conte~t
sieht für mich nicht OK aus.Vor dem Update: hast du ein Backup gemacht? Wenn die Karte zur sau ist, dann machst du möglicherweise noch mehr kaputt mit einem Update (das ja sehr viel auf die Karte schreibt).
-
@UncleSam
Ich vermute, das Filesystem ist eh nur ro gemounted...
Sehen wir aber gleich. -
Hab jetzt 2 termine danach melde ich mich zurück!