NEWS
npm raspi-i2c modul ladefehler
-
@grooovie Sorry ich bin mit dem Handy unterwegs. Was hast du denn für eine Node Version?
Kannst du mal in irgend ein leeres Verzeichnis auf dem Raspi gehen (z.B. ~/mein-test/) und dort
npm install i2c-bus
machen? Geht das? Hast du die gesamte Anleitung auf der Modul-Seite befolgt? https://www.npmjs.com/package/i2c-bus#installationWenn du übrigens meinen Adapter installieren willst, nimm bitte die Version von Github (nicht von npm, die ist veraltet).
-
@grooovie Ich sehe gerade, dass du
raspi-i2c
verwendest. Gibt es einen Grund, weshalb du das und nichti2c-bus
benutzt? Ich kenne ersteres nicht und es wurde auch schon ein Jahr nicht mehr aktualisiert. Miti2c-bus
hatte ich bis jetzt noch nie Probleme (ausser mit veralteten Versionen - deshalb bitte Github Version meines Adapters verwenden). -
@grooovie Ich versuchs nochmal... Ohne dass du die benötigten Infos lieferst, kann man dir nicht helfen:
@AlCalzone sagte in npm raspi-i2c modul ladefehler:
Was ist die vollständige Ausgabe dieser Installation?
-
@UncleSam das klappt gut mit der installation
also der von npm ist veraltet und kann nicht installiert werden.
von github funktioniert die installation deines adapters exit code 0das nächste problem, er wird bei den instanzen nicht angezeigt. auch wollte ich ihn auf einen bestimmten host im multihost system installieren. ichhabe aber nicht gefunden wo man das auswählt. da benötige ich noch ein bischen hilfe bitte
gedrückt hatte ich "adapter" dann installieren aus eigener url
dann die tab "von github" dann i2c eingegeben, i2c(unclesamswiss) ausgewählt und "installieren" gedrückt.
dann ist die installation abeglaufen mit exit code 0 -
@AlCalzone ich habe herausgefunden das die installation funktioniert wie von dir am 13.7. vorgeschlagen, allerdings muss man vorher noch die rechte freigeben, das habe ich dann so gemacht
sudo chmod 777 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib
aber wie gesagt, ein JS update hatte damals alles zunichte gemacht, die neue 4.9 habe ich noch nicht probiert da das vom juli erst mal läuft...never touch a running system. mit der 4.6.17 funktioniert es tadellos.
für mein neues projekt wäre es prima einfach den i2c adapter zu installieren, das versuche ich gerade hier im selben thread mit unclesam zu erledigen
-
nach der installation, wenn ich oben den host auswähle wird der i2c adapter als installiert angezeigt, bei all anderen hosts nur die verfügbare version
bei den instanzen finde ich nichts, auch nicht bei den anderen hosts
-
du hast auch keine Instanz vom Adapter anlegelegt , denn unter installierten Version 0.0.8 würde dann noch installierte Instanz 1 stehen !
-
@grooovie sagte in npm raspi-i2c modul ladefehler:
auch wollte ich ihn auf einen bestimmten host im multihost system installieren. ichhabe aber nicht gefunden wo man das auswählt.
Oben im blauen Streifen auf der Adapter Ansicht hat es ein Drop-down wo man den Host auswählen kann. Sorry bin auf dem Handy und kann dir keinen Screenshot anhängen. Der Adapter wird dann auf dem ausgewählten Host installiert.
-
@UncleSam ja, das hatte ich gemacht. aber wo ist dann die instanz zu sehen?
auch obekte sind keine vorhanden... -
ok, hab einfach noch eine weitere instanz hinzugefügt. jetzt ist er da