NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@Jey-Cee
..der stürzt erst nach der Änderung ab.Stimmt - das Profil ist für die Kontakte laut Eltako so nicht definiert, sie lassen sich aber nur damit betreiben. Siehe auch die Hex-Codes in der Eltako-Spezifikation - entsprechen denen der Fenstergriffe, bis auf "gekippt", das haben die dann einfach mal weggelassen.
Vielen Dank... -
@mustang
.. die FKE bzw. FTKE werden auch als Fenster- Türkontakte vermarktet. -
@mustang Profil ist jetzt drin, Gerät muss von Hand angelegt werden.
-
@Jey-Cee
jupp dank Dir. Sollen die alten Konfigurationen funktionieren?
Bei mir stürzt der Adapter mit gleicher Fehlermeldung auch bei einem FSM14-UC mit EEP F6-02-01 ab, wenn der ein Telegramm meldet!
Habe iobroker gestoppt und neu gestartet - dito. -
@mustang
bei den FTKE stürzt er auch noch ab. -
@mustang sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
@Jey-Cee
jupp dank Dir. Sollen die alten Konfigurationen funktionieren?
Bei mir stürzt der Adapter mit gleicher Fehlermeldung auch bei einem FSM14-UC mit EEP F6-02-01 ab, wenn der ein Telegramm meldet!
Habe iobroker gestoppt und neu gestartet - dito.Hast du den alten Adapter vorher gelöscht, also die v0.3.0? Wenn nicht löschen und neu installieren.
Die F6-02-01 ist gar nicht im neuen drin, aber das entspricht dem F6-02-02.@mustang sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
bei den FTKE stürzt er auch noch ab.
Bitte das log posten.
-
@Jey-Cee
nein habe nur den neuen "drüber" installiert. Dauert jetzt einen kleinen Moment - System auf alten Zustand resetten und dann alten Adapter löschen - neuen installieren. -
Guten Morgen,
hast du bereits einen FSR14 bei dir am laufen ?
Das CMD teach in Verfahren klappt bei mir leider nicht auf anhieb.
Auf welcher Einlernfunktion hast du den FSR stehen ?Viele Grüße und weiter so !
-
-
@Jey-Cee ich weiß dass du einen hast
Vielen Dank für das Video, leider führt das nicht zum Erfolg, weder FAM noch FSR reagieren.
Habe die BUS id mit der 80 am Schluss und habe die Kanäle 1-4 durchgespielt, kein Erfolg.FT55 einlernen klappt Problemlos (automatisch) daher wird wohl mit dem Enocean shield alles i.O sein ?!
-
@Jaaannis Steht das Drehrad BA am FAM auf 2 oder 5?
-
@Jey-Cee auf 2, Fehler?!
-
@Jaaannis beides sollte gehen.
-
@Jey-Cee Beides ausprobiert, ohne Erfolg.
Kann es zu komplikationen führen wenn der Lernspeicher schon mit einem FT55 belegt ist?
Wenn ich wärend des Teachin den FT55 betätige schreibt er mir die Taster A0 AI B0 BI in den FSRchannel. (Nur beim experimentieren aufgefallen) -
@Jaaannis sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Wenn ich wärend des Teachin den FT55 betätige schreibt er mir die Taster A0 AI B0 BI in den FSRchannel.
Der Aktor gibt Rückmeldung mit dem selben Profil wie der Taster und wenn die beiden gekoppelt sind löst das ein Telegram des Aktors aus.
In sofern ist das normal und du kannst das Profil noch zu dem Kanal hinzufügen, gleiche Vorgehensweise wie wenn du ein neues Gerät anlegst nur das du halt die bereits vorhandene ID angibst.@Jaaannis sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Kann es zu komplikationen führen wenn der Lernspeicher schon mit einem FT55 belegt ist?
Nein das sollte keine Probleme machen.
@Jaaannis sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Beides ausprobiert, ohne Erfolg.
Wenn du das Teach-in telegram sendest sollte am FAM die obere LED ganz kurz rot aufleuchten. Dann hat er das Telegram bekommen.
-
@Jey-Cee Guten Morgen, kannst du mal nachschauen welche Firmware auf dem FAM und FSR drauf ist? Mit PCT14 bekomme ich für den FAM V1.6 und für den FSR14-4x V5.1.
Habe den FAM als auch den FSR auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu gekoppelt und leider immer noch keinen Erfolg. Die von dir beschriebe LED zuckt noch nicht einmal.
Der einzige unterschied den ich zu dir im Video erkennen kann ist, dass mein FAM auf Stellung 5 (oben) nicht unten blinkt. Auf Stellung 2 (oben) macht er dies aber.Kannst du mal ein Bild posten wie dein eingelernter Aktor unter objects aussieht?
Taucht deine Enocean-iobroker Schnittstelle (USB oder shield) im PTC14 auf? -
@Jey-Cee Guten Morgen,
Ich habe einen 4fach Wandsender von Omnio welcher mit dem ersten Adapter gut funktioniert. Nun habe ich weitere Sensoren geordert und möchte vorher auf den neuen Adapter wechseln. Was muss ich nun mit dem schon angelernten 4fach Wandsender tun, damit ich mit dem neuen Adapter arbeiten kann? Muss der 4fach Wandsender zuvor abgelernt, dann neu angelernt werden?Zudem habe ich eine Frage zu short & long press
Der Wandsender sendet true & false, dies jeweils so lange wie dieser Status ansteht.
Drücke ich nun eine der vier Tasten, erfolgt der Statuswechsel von false auf true…
Könntest Du im neuen Adapter die Option short press und long press aufnehmen?
Gerne konfigurierbar, so dass eine Verweilzeit von z.B. 300ms für die Bestimmung von short oder long dient.
Der Status short, soll dann entweder aktualisiert oder für einen Impuls anstehen.
Der Status long, soll solange anstehen, wie die Taste dann noch gedrückt verweilt.Aktuell löse ich dies über ein Blockly, wäre jedoch hilfreich, wenn dies direkt im Adapter erfolgen würde, So könnten dann angeblich die Routinen im Smart Control Adapter einfacher zugeordnet werden.
Vielen herzlichen Dank
Gruss Thomas
-
@Jaaannis v1.7 und v5.1 sind auf meinen Geräten. ioBroker wird im Gerätespeicher angezeigt als GFVS.
Eigentlich müsste es auch möglich sein über PCT14 ioBroker an zu lernen.
@Funbug sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Muss der 4fach Wandsender zuvor abgelernt, dann neu angelernt werden?
Nein die Taster muss man nicht ablernen.
Was muss ich nun mit dem schon angelernten 4fach Wandsender tun, damit ich mit dem neuen Adapter arbeiten kann?
Adapter löschen und den neuen installieren, danach Taster einfach neu anlernen.
Könntest Du im neuen Adapter die Option short press und long press aufnehmen?
Nein das war nicht vorgesehen und lässt sich auch nicht so einfach umsetzen.
-
@Jey-Cee Danke für die rasche Antwort.
Gruss Thomas -
Hab gerade die 0.1.1 auf Github Veröffentlicht. Damit wird ein Fehler im Teach-in/out verfahren behoben.
@Jaaannis das könnte dein Problem beheben.