NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@babl sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman genau hier steht der def drin
mein vorige Antwort haste gesehen ? Fuer durch SA erstellte Datenpunkte ist das egal es gebt um den source Datenpunkt
-
@Dutchman hier ist er auch vorhanden
{ "_id": "0_userdata.0.netzeinspeisung", "type": "state", "common": { "name": "netzeinspeisung", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "W", "min": 0, "max": 1000000, "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "Netzeinspeisung", "selectedUnit": "W", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 90.85378222730594, "start_week": 90.85378222730594, "start_month": 0.0192146278792765, "start_quarter": 0.0192146278792765, "start_year": 0, "currentValue": 90.85378222730594, "valueAtDeviceReset": 0 }, "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "Number", "aliasId": "", "counter": true } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1601848800069, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
-
@Dutchman hier ist er auch vorhanden
und genau da muss er raus !
-
@Dutchman aha und wie?
-
@Dutchman aha und wie?
auf den Papierkorb drücken in den state eigenschaften (Standardwert)
-
@Dutchman ok erledigt, das muß ich dann überall machen oder wie, überall das def 0 rauslöschen aus dem source datenpunkt?
-
@Dutchman ok erledigt, das muß ich dann überall machen oder wie, überall das def 0 rauslöschen aus dem source datenpunkt?
ja bitte, den sonst springt der wert machst um 00.00 Uhr auf 0 und fängt SA an zu kumulieren und dadurch hat man den Effekt das die werte doppelt/dreifach so hoch sind wie in der source
-
@Dutchman ok danke
-
@Dutchman AHAAA, hab ich nun auch bei allem Homematic-DPs gemacht. Danke
-
@Kueppert sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman AHAAA, hab ich nun auch bei allem Homematic-DPs gemacht. Danke
ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht wie ich das umgehen kan mir fällte aber nix dazu ein ... damn, zu euern Verständnis.
- SA nimmt immer den jetzigen wert
- Hinterlegt in seiner configuration was der startwert war
- Dieser startwert wird entweder manuell durch euch, oder nachts um 00.00Uhr gesetzt
Um die functionaliteit fuer SA zu garantieren, muss ich diese werte irgendwo Zwischenspeichern. Am logischsten ist das object was auch fuer SA eingeschaltet wurde damit ergibt sich z.b. :
"custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "automatically", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 615.3168100005597, "start_week": 615.3168100005597, "start_month": 528.0074500004698, "start_quarter": 528.0074500004698, "start_year": 0, "currentValue": 615.3168100005597, "valueAtDeviceReset": 58 } }
Das Problem jetzt, was im JS-controller sitzt, sobald ich diese werte in das object schreiben führt es dazu das der default wert in den state geschrieben wird.
Das macht nicht SA sondern der controller, fix is bereits erledig aber die release kommt erst im November.Ich kan aber diesen bug nicht umgehen, den :
A) ich muss irgendwo die werte zwischen Speichen und auch in der Konfiguration zur Verfügung stellen
B) ich kan den wert zwar anders setzen, aber dan haben wir dasselbe verhaltenteufelskreis, eventueel hat noch wer ne anderen idee als ich dazu ?
-
@Dutchman und das mit einem externen script umgehen, wäre jetzt nur mal ein gedanke von mir, also meinetwegen blockly oder so. Hier die Daten zwischenspeichern und dann wieder auslesen, wie gesagt ist nur ein gedanke von mir.
-
@Dutchman ich würde dann eher vorschlagen, dass die Nutzer bis November warten müssen. Jetzt am Adapter rumzuschrauben für lediglich 1 Monat macht m.E. keinen Sinn...das ist zu viel Arbeit für diesen kleinen Zeitraum.
Daher wäre mein Vorschlag, das irgendwo prominent hinzuschreiben und gut ist. Wenn der neue Controller dann da ist, genauso prominent darauf hinweisen, dass es jetzt geht -
@Dutchman alles klar.
Das heißt dann der js-controller fügt den def zu jeden DP hinzu?
Der def ist jetzt auch wieder bei den geloggten DP vorhanden, ich müsste den dann jeden Tag wieder aufs neue entfernen, bis das neue Release kommt?@Kueppert @babl habt ihr eigentlich auch das Problem dass der def jeden Tag neu hinzugefügt wird? Oder hab das Problem nur ich.
-
@Michi_Pi ich teste das gerade neu mit meinen HMIP-Geräten. Bei dem SOnoff-Adapter hatte ich das Problem bisher nicht...hab eben in alle DPs reingeschaut, war nur Def = 0 in den orig. HMIP-DPs
-
[gelöscht]
-
@Michi_Pi ja es scheint als seien heute wieder Zahlen da die nicht passen. Obwohl gestern der def Punkt überall gelöscht worden ist.
-
@Michi_Pi ja es scheint als seien heute wieder Zahlen da die nicht passen. Obwohl gestern der def Punkt überall gelöscht worden ist.
wen die states von einem adapter kommen wird der adapter das machen, selbst erstellte Werts sollte sich nicht anderen.
Glaube bei link ed devices passiert es mit nehme -
@Dutchman hm...schade...in meinen Aliasen ist heute auch wieder der def:0 aufgetaucht zu meinen HM(-IP)-Geräten Ich warte mal den neuen Controller ab.
-
Ich hab mal bei mir nachgeschaut, wie es bei meinen DPs ausschaut, die ich per LinkedDevices erzeugt habe und per SA auswerte. Dort gibt es augenscheinlich kein def:0 Problem, zumindest habe ich in keinem DP von LD diesen def:0 Eintrag gefunden. LD scheint also mit SA zu funktionieren.
-
@Palm_Maniac sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Ich hab mal bei mir nachgeschaut, wie es bei meinen DPs ausschaut, die ich per LinkedDevices erzeugt habe und per SA auswerte. Dort gibt es augenscheinlich kein def:0 Problem, zumindest habe ich in keinem DP von LD diesen def:0 Eintrag gefunden. LD scheint also mit SA zu funktionieren.
danke, damit koennen wir das fuer linked devices ausschliessen