NEWS
Regenmesser für ioBroker
-
@klassisch wär besser gewesen, noch nicht gleich am dach festzumachen
bei 100ml schaltet die wippe ca 12-14 mal - hört sich das gut an
-
@liv-in-sky Meine China-Billigwippe schaltet bei 55ml 26 mal. Also deutlich häufiger. Wobei ich bei der Billigwippe die Platine mit dem Reedkontakt so gedreht habe, daß er in einer Wippenposition eingeschaltet und in der anderen ausgeschaltet ist. Getriggert wird auf jede Flanke change: 'ne'.
Ursprünglich war das so, daß der Reedkontakt während des Wechselns einmal kurz betätigt wird. Da ich aber mit einem HM-MOD-EM-8, der eh am Mäherunterstand war, auswerte habe ich der Sache nicht so recht getraut. Weiß nicht, ob der HM-MOD-EM-8 immer schnell genug wäre.
Wenn ich das recht sehe, hast Du so ein Dostmann TFA? -
ja der dostmann schaltet eigentlich ganz zuverlässig - auch wenn man oben etwas reinkippt - ist aber dann eh ein extremfall - denn ich denke, die wippe wird wohl eh überlaufen, wenn ein solcher strahl kommt.
werd das morgen mal wieder runterschrauben und einen bequemeren standort suchen
-
@liv-in-sky sagte in Regenmesser für ioBroker:
werd das morgen mal wieder rutnerschrauben und einen bequemeren standort suchen
Ich halte das auch erst mal für praktischer. Einen normgerechten Aufbau gibt mein Grundstück eh nicht her und die absolute Präzision ist für mich auch nicht so wichtig.
Wenn man bodennah ist, springen vielleicht bei heftigem Regen ein paar Tropfen vom Boden wieder zurück oder so; laß das dann mal ein paar Prozent Fehler ausmachen. Ich komme von einer digitalen Anzeige (regnet wahrscheinlich/wahrscheinlich nicht) und da ist das Chinading schon ein Fortschritt. Auch ohne scharfen Messingrand nach Prof Hellmann. Und ja, weiter unten sammeln sich wohl auch mehr Blätter und so. Aber die sind dann auch schneller wieder gesäubert.
Wir werden sehen, wie sich das alles so bewährt. -
@klassisch das sehe ich genauso - was aber evtl schade ist - wenn der regen vorher tatsächlich nicht ausreichte, dann kann ich den dachfensteralarm vergessen, denn es wäre genug gewesen um näse in die wohnung zu lassen
-
Die TFA Dosman siehe Post1 1 Wippen Schlag entspricht einer Regenmenge von 0.45 mm oder 0.45 Liter pro qm!
-
@liv-in-sky Das könnte so sein. Bei meinem ist die Auflösung oder Granularität ca. 0.38mm, wenn ich alles richtig gerechnet und gemessen habe, d.h. Es kann sein, daß es erst mal 0.38mm regnet, bevor der erste Umschlag kommt. Das wäre mit auf dem Fußboden unter dem Dachfenster zu viel.
Da ist mein Billigradar schon empfindlicher. Macht allerdings false positives durch Vögel, die ich wieder durch Bedeckungsgrad und Feuchte zu elimineren suche.
Aber für Deine Anwendungen gäbe es einfachere Lösungen:
https://www.stall.biz/project/rainyman-der-perfekte-sensor-fuer-regen-sonne-klima-bodenfeuchte-und-mehroder so was ähnliches auch China.
-
Habe noch einen interessanten Artikel zur Aufstellung gefunden: https://www.spektrum.de/lexikon/geographie/hellmann-regenmesser/3425 Demnach ist man bodennah gar nicht soo schlecht und in Dachnähe stelle ich mir den Einfluß des Windes nach Bernoulli eher noch größer vor.
Aber der Trog meines Chinateils ist so flach, daß bei einem kräftigen Regen wahrscheinlich ein beträchtlicher Teil des Wassers wieder rausspritzt. -
So nahe an der Wand und dazu noch unter der Dachkante ist sicher nicht gut!
Bei entsprechender Windrichtung kommt da kein Tropfen in den Messer! -
INFO Für alle die den TFA Dosmann (30.3161) benutzen!
Die 0.45 mm pro Wippen Schlag habe ich nicht ermittelt sonder ist Datenblatt Wert und habe Ich von der
TFA Dosmann Hotline erhalten! -
@Wolfi ok - ich baue das ding später runter und suche einen neuen standort - das problem ist der rf empfänger - der muss halt erreichbar bleiben - habe mir extra eine mcu geflasht und einen extra rf receiver dafür eingerichtet
wenn ich ihn oben aufs dach montiere ist halt das problem, dass er voll im windzug ist (bei uns hier weht es manchmal ziemlich stak)- oder ich mache es so, wie in deinem bild (1.post) - du hast die kante des trichters auf gleicher höhe wie das dach ?
-
Optimal ist so wie in der Beschreibung weiter oben auf einem Pfahl mit gewisser Höhe über dem Boden und mehrere Meter ringsum nichts was stört. Meine ist ca. 30 cm über der Dachkante und die letzten Monate hatte ich sehr genaue Werte! (Vergleichsmessungen und Werte)
-
@Wolfi Das hatte ich auch. War ganz einfach, da ==0 Vielleicht war es bei Euch durch den Einfluß des Hotzenwaldes mit dem schönen Alb-, Murg-, und Wehratal etwas anders...
-
Hallo, nach einem Tipp von anderer Stelle hab ich mir das Set zugelegt:
Digoo Gartenbau Regenwassermessung 3 in 1 Garten Hygrometer und Thermometer
https://www.amazon.de/gp/product/B07DPFJ4RC
für 6,99 € doch interessant (als Blitzangebot sogar mal für 5,94 €).Die Sensoren funken auf 433MHz.
Der Temperatur/Luftfeuchte-Außensensor wird sofort von RFlink erkannt und ausgewertet.
Der Regensensor leider nicht, obwohl irgendwelche Daten zu erkennen sind,
leider hab ich keinerlei Ahnung, wie die Integration direkt in RFlink erfolgen könnte
...wäre natürlich die einfachste Lösung.Einen Umbau mit z.B. Tür-Kontakt... hab ich noch nicht gemacht, ist aber sicher kein Problem, Platz vorhanden,
Wippe mit eingebautem Reed-Kontakt gut zugänglich, außerdem Batteriefach für 2x AAA.Gruß
-
@SumBenne Super Preis! Die Wippe sieht aus wie meine. Wie groß ist die?
Digoo T/H Sensoren, die etwas anders aussehen, habe ich auch. Sind nicht schlecht so lange sie laufen. Aber beim Batteriewechsel bekomen die leider eine neue Adresse im RFLink, was doof ist und ich habe schon 2, die nach dem Batteriewechsel gar nicht mehr online gegangen sind. -
Diesen Regenmesser (Wippe) Typ hatte ich auch schon wahr aber Mechanisch qualitativ schlecht und schnell defekt.
Und unten war die Öffnung zu Groß da kamen Spinnen und Käfer rein und bewegten oder blockierten die Wippe.
Elektronik Fach undicht bzw. Kondenswasser.
Und nicht UV beständig. Ein Sommer und Schrott. -
@klassisch
Hab die Teile im Moment nicht greifbar, aber ich meine um die 10 cm,
am Display werden 0,3 mm pro Wippenschlag angezeigt.
Ja, das mit Batteriewechsel und neue Adresse ist auch hier so.
Dadurch hat man halt die Möglichkeit diverse Module zu verwenden,
bei denen sich die Adresse nicht anders umschalten lässt.@Wolfi
zu dem Preis kann man sicher nicht alles erwarten, und jetzt wo du die Punkte aufzählst lässt sich gut gegenwirken.
Mechanisch halt eine Metall-Achse im Kunststoff, mein Regensensor einer WS 1600 ist baugleich und hält schon einige Jahre. -
So bräuchte mal eure Hilfe.
Habe die Erfassung des Tages Niederschlags von 24 Uhr auf 7:30 Uhr umgestellt.
Erzeugt via Blockly script geschrieben in eine user Objekt variable und dann erfasst via SQL Adapter.Das Problem ist das Tages Datum ich müsste quasy minus einen Tag haben.
Der erfasste Wert um 7:30 Uhr morgens ist ja eigentlich der des vergangenen Tages und erscheint natürlich so falsch in der Tages Statistik.
Wie kann ich das am besten lösen? -
@wolfi vielleicht hast Du es nach so langer Zeit bereits gelöst - aber warum schreibst Du nicht den Gesamt-Wert in eine weitere Variable "RegenGestern", bevor Du die Variable "Gesamt-Wert" täglich zurücksetzt. Damit hättest Du täglich den Wert vom Vortag. Zudem könntest Du den wieder per inFluxDB etc tracken.
Wie ist in der Zwischenzeit Deine Erfahrung mit Deinem Blockly-script? Magst Du die finale Version hier nochmals teilen.
Danke -
Mach ich eigentlich auch nicht!
Mach es so wie du geschrieben hast merke mir den Gesamtwert.Gruß