NEWS
Instanz MiHome wechselt Status ständig von grün auf gelb
-
@Agria4800 node 10 oder node 12 installiert?
-
@Thomas-Braun ups... node -v
v12.18.3
-
@Thomas-Braun: Könntest du dir meine beiden Log nochmal anschauen?
Vielleicht ist mein Problem ja keine große Sache
---Agria4800 25. Sept. 2020, 18:05 -
@Agria4800 Ich seh da nix. Keine Ahnung warum das Ding immer in einen TimeOut rennt. Netzwerkproblem?
-
@Thomas-Braun danke, das du es dir anschaust... Nein, denke ich nicht, ist 1m neben dem Router...
Kannst du mir erklären, was das mit dem Heartbeat auf sich hat und warum ein Reconnect erforderlich ist?
Das komische ist, das es ab und an mal funktioniert, aber sagen wir mal 2 mal die Woche... ich kann es mir nicht erklären, laut App ist das Wifi Signal vom Gateway bei 70%, Packet loss rate =0.00%... sollte nicht das Problem sein -
So, einmal beide Gateway´s vom Strom
Kann es sein, dass sich die beiden Gateways in's Gehege kommen?
-
@Thomas-Braun: nein, hatte zuerst nur einen, da hatte ich das Problem schon. Da ich für den Keller eh noch einen benötigt habe, kam ein 2ter dazu. Aber auch hier das gleiche Problem, also je einzeln oder gemeinsam, gleiches "Fehl-Verhalten"... ist echt komisch...
-
@Agria4800
Mit den Einstellungen läuft das bei mir ohne Auffälligkeiten.
Der/das token (Standard-Gateway-Schlüssel) ist aber richtig?
Auf dem zweiten Reiter auch alles nochmal richtig eingestellt?
-
@Thomas-Braun So hatte ich es vor meinen Versuchen auch eingestellt, dabei ist mir dann aufgefallen, das er für 5sek. nicht verbunden ist. Daher habe ich die Einstellungen abgeändert, um zumindest den Interval der Aktualisierung der Daten zu erhöhen...
Aber es ist egal, was ich an den Zeiten verändere, das Verhalten ist das gleiche...
Ja, zweiter Reiter ist richtig eingestellt, beide Gateway´s eingetragen (Selbst wenn ich aber nur einen laufen habe und entsprechend abändere (also leer lasse), macht es keinen Unterschied -
@Thomas-Braun Eben grad auf die Standard Einstellung geändert und nun geht es wieder (aber nur für ein paar Minuten wahrscheinlich) ich teste es dann immer mit einem Fensterkontakt und prüfe, ob sich der state ändert
-
@Agria4800
Hat zwar mit deinem Problem nicht konkret zu tun, aber nodeJS als Basis 'für alles' ist sauber?
Auf Debian und Konsorten:who -r && whoami && which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
-
@Thomas-Braun sagte in Instanz MiHome wechselt Status ständig von grün auf gelb:
who -r && whoami && which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
ich denke schon
/usr/bin/nodejs v12.18.4 /usr/bin/node v12.18.4 /usr/bin/npm 6.14.6 nodejs: Installiert: 12.18.4-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 12.18.4-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 12.18.4-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x focal/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.19.0~dfsg-3ubuntu1 500 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages
-
@Thomas-Braun So, nun ist es wieder wie vermutet, 30sek. ist es im Reconnect und erfasst somit keine Änderungen mehr vom Fensterkontakt und der Adapter ist gelb für 30 sek.
Danach verbindet er sich und nimmt aber nur eine Änderung an, trotz 20000ms Heartbeat time -
@Agria4800
Ja, node ist sauber. Keine Ahnung wo es da hängt. Welches Gateway ist es denn eigentlich?Die zweite Seite ist aber auch eingestellt?
-
@Thomas-Braun beides Mi V3; proto_version 1.1.2, einmal Firmware 1.4.1_175.0220 und die aktuelle 1.4.1_176.0220; Plugin-Version 4.3.2.1
-
@Thomas-Braun: ja:
-
@Thomas-Braun sagte in Instanz MiHome wechselt Status ständig von grün auf gelb:
@Agria4800
Keine Ahnung wo es da hängt.Ja, ich bin auch etwas ratlos... aber Danke dir für deinen Support
-
@Agria4800 ist dein ...da247 das alte oder das gateyway was neu dazu kam?
-
@crunchip gateway .... da247 ist das zweite Gateway
ich bin grad wieder am weiter testen... was mir gerade aufgefallen ist finde ich komisch
-Ich habe eine neue Instanz angelegt (3), aber nichts eingetragen und trotzdem verbindet der Adapter sich und liesst Daten... soll das so sein ?Nachtrag: im log zu sehen -- macht ja auch Sinn...
(3670089) no key defined. Only read is possible
Das Verhalten ist aber das gleiche, wechsel zwischen gelb und grün -
Hier nur mal in der Instance 3 das zweite Gateway alleine mit einem Fensterkontakt, Standard Einstellung und hier geht es gerade...
Hier sieht man schön im Logfile, wie er im cmd":"heartbeat"," lauscht und nach einiger Zeit der Fenster Kontakt den state ändert (2 mal) und danach wieder in den cmd":"heartbeat"," mode geht...
Ich denke mal, so sollte es seinLog