NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
-
@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
bis eine vernünftige Version erscheint.
Hi, ich würde an der Stelle empfehlen, den letzten Satz zu editieren. Auch wenns nicht so gemeint ist von dir, kommts bei Entwickler, der viel Freizeit in den Adapter investiert, mit Sicherheit nicht gut an und schmälert den tollen Einsatz den er zeigt
-
Glaub ich muss auch erst mal warten bis eine vernünftige Version erscheint.
Die ist da, aber genau wie n auto kannst dir fuer 1ne mille einen super Sportwagen kaufen man muss aber den Tankdeckel und Gaspedal richtig verwenden
danke
Es wuerde helfen das Thema und git zu lesen und zu verstehen was man falsch macht !......
"def": 0,
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/191
Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht.... hat nix mit adapter sonder euren Datenpunkten zu tun
Auch bei dir !!!!
"def": 0,
zusätzlich musst du (sorry habe ich nicht erwähnt !) den jetzigen kumulierten wert auf 0 setzen nach der aenderung sonst sieht er das als letzten wert und zählt darauf weiter (genau das verhalten was du beschrieben hast)
- SA aus
- Bei objecten experten modus an
- Current_Reading auf 0 setzen
- wieder den previous raus
- und diese dev : 0 weck bitte !!!
-
@Dutchman Habe den Link gelesen mit google-Übersetzer.Habe nichts gefunden was man falsch machen könnte wenn man einen Datenpunkt anlegt. Bin dazu halt zu doof.
-
@ostseereiter schau mal in deinem Datenpunkt diesen Eintrag hier:
"valueAtDeviceReset": 135813591388,
Bedeutet, bei nem Reset fängt der mit dieser Zahl an zu zählen (mein Verständnis). Das muss auf "0".
-
@Kueppert @Dutchman natürlich war das nicht so gemeint! Ich bin ja froh dass hier sich Leute die Zeit nehmen und daran entwickeln. Dafür ein großes Lob von mir.
Zu dem Thema, ich hab den Issue gelesen und auch das "def" entfernt. Leider funktioniert es bei mir trotzdem nicht. Also die Tagesübergabe funktioniert, aber der Monatswechsel (gestern auf heute) hat nicht funktioniert. Hier wird kumuliert. Vielleicht haben ja mehr das Problem?
Hier noch der Code: (und das verhalten ist bei allen das gleiche)
{ "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1601525063160, "common": { "name": "Energy", "type": "number", "role": "value.power", "unit": "Wh", "read": true, "write": false, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "Büro_Zähler", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "Wh", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 16.837979999999998, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "currentValue": 16.837979999999998, "valueAtDeviceReset": 0 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "shelly.0.SHPLG-S#8042E0#1.Relay0.Energy", "type": "state" }
-
@ostseereiter sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman Habe den Link gelesen mit google-Übersetzer.Habe nichts gefunden was man falsch machen könnte wenn man einen Datenpunkt anlegt. Bin dazu halt zu doof.
das steht doch eindeutig das der wert dev: 0 (also ein default wert) dafür sorgt das er jede nacht auf diesen default geschrieben wird ?
Wie in allen Beispielen hier genannt, default wert rausschmeissen und das problem ist gelöst ......@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Zu dem Thema, ich hab den Issue gelesen und auch das "def" entfernt. Leider funktioniert es bei mir trotzdem nicht. Also die Tagesübergabe funktioniert, aber der Monatswechsel (gestern auf heute) hat nicht funktioniert. Hier wird kumuliert. Vielleicht haben ja mehr das Problem?
bei mir kumuliert da nix, sind deine startwerte richtig eingetragen ?
Wen du heute nacht den dev nicht rausgenommen hattest, waren es um 0 Uhr 0 und dan kam dein wert also wird gefühlt kumuliert
-
@Dutchman Erst einmal Danke für den Adapter und Deine Unterstützung.
Ich SA gestoppt.
Den Eintrag dev:0, habe ich entfernt.
Dann SA für den mit linkeddevice erstellten DP deaktiviert.
SA für den linkeddevice DP wieder aktiviert.
Kontrolle ob dev:0 wieder da. War nicht da.
Also SA gestartet.
Dann SA gestoppt und wieder gestartet.
Wieder sind alle Werte gedoppelt.{ "type": "state", "common": { "name": "Energy", "type": "number", "role": "value.power", "read": true, "write": false, "unit": "Wh", "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "parentId": "shelly.0.SHPLG-S#B86FCB#1.Relay0.Energy", "parentType": "number", "isLinked": true, "linkedId": "", "name": "", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": false, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_unit": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "Strom", "selectedUnit": "automatisch", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "valueAtDeviceReset": 0.082 } }, "icon": "linkeddevices_small.png", "desc": "Created by linkeddevices" }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1601556237424, "_id": "linkeddevices.0.Grundstueck.Haus.Esszimmer.Spirallampe.Energy", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Dutchman
Ich hatte bei 0 angefangen, habe keine Startwerte eingetragen.
Aktuell steht hier 0 bei Monatsbeginn, sollte eigentlich dann passen?
Kann ich den Wert unter "Oktober" noch manuell anpassen?
-
Aktuell steht hier 0 bei Monatsbeginn, sollte eigentlich dann passen?
genau, den jetzt denkt er Zählerstand am Monats Anfang war 0 und rechnet dadurch den komplett wert sobald du das änderst wird der Monat sep auch richtig sein
und das wurde durch den def: 0 verursachthmm wen ich mit 0.5 nach stable gehe muss ich diesen Fehler wohl doch im adapter abfangen.... damn
-
@Dutchman also ich habe jetzt mal bei allen DP die SA Verbindung entfernt und die dazugehörigen SA DP gelöscht.
Dann SA deinstalliert.
Wieder installiert.
In DP die Verbindung zu SA hergestellt.
Es bleibt dabei. Mit jeden Neustart von SA werden die Werte verdoppelt. -
@KleinesA ist das bei dir bei allen getrackten Objekten der Fall oder nur bei einem? Ist der Ursprungs-DP ein ALias oder ein original-DP?
-
@Dutchman das heißt dann ich muss immer darauf achten dass ich manuell den def: 0 entferne, damit es funktioniert?
Ich hab jetzt gestern nochmal alles deaktiviert und die DP gelöscht, da ich irgendwo einen Wurm drinn hatte mit rumspielen.Heute ist mir aufgefallen, dass dieser Wert teilweise wieder automatisch hinzugefügt wird! Gibts das?
Nun wolte ich die Altdaten nachtragen, jetzt hab ich das Problem, dass mein Shelly zwischenzeitlich wieder auf 0 zurückgesetzt wurde (Stromunterbrechung). Wenn ich den Startpunkt zu Monatsbeginn eintrage, der da höher war als der aktuelle Stand, dann hab ich jetzt einen Negativ Wert.
Also hier z.B. Hatte ich zu Monatsbegin 127195Wh aktuell steht er auf 8202Wh
Wie kann ich das richtig stellen, bzw. ist das überhaupt möglich. Am DP von Shelly sind nur Leserechte eingestellt, weiß nicht ob ich die einfach überschreiben kann, vermutlich nicht.
-
@Kueppert Hallo,
ich habe es mit einem DP getestet.
Sowohl mit dem shelly.0. DP als auch mit dem Linkeddevice.0 DP.
Bei beiden das gleiche verhalten. -
@KleinesA hast du im Shelly-DP, den du mit SourceAnalytics auswertest, denn diesen Datenpunkt "valueAtDeviceReset": stehen?
Ich habe bei mir auch nochmal nachgeschaut. Ich logge einen HM-IP-DP. In dem gibt es diesen Datenpunkt nicht - in meinem selbst erstellten Alias aber sehrwohl (den Alias habe ich in SA zur Analyse ausgewählt). Bin mir jetzt gerade auch wieder unsicher, wie ich damit umgehen soll - ich lasse ihn erst mal stehen, weil der Gesamtverbrauch gem. HM-IP & SA übereinstimmen. Bei mir wird auch nichts doppelt hochgerechnet aktuell.
NACHTRAG:
Gerade nochmal oben nachgeschaut. Geht nicht um "valueAt..." sondern um den DP"def": 0,
im zu analysierenden DP. Der sollte IMMER Null sein, so mein Verständnis. -
@Kueppert Hallo
Noch mal SA gestoppt. Alle SA DP gelöscht.
Einstellungen SA bei den DP gelöscht. (Haken entfernt)DP Shelly
{ "type": "state", "common": { "name": "Energy", "type": "number", "role": "value.power", "read": true, "write": false, "unit": "Wh", "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_unit": "", "linkedId": "Grundstueck.Haus.Esszimmer.Lampe.Energy", "name": "", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": false, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1601589600187, "_id": "shelly.0.SHPLG-S#B86FCB#1.Relay0.Energy", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
DP Linkeddevice
{ "type": "state", "common": { "name": "Energy", "type": "number", "role": "value.power", "read": true, "write": false, "unit": "Wh", "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "parentId": "shelly.0.SHPLG-S#B86FCB#1.Relay0.Energy", "parentType": "number", "isLinked": true, "linkedId": "", "name": "", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": false, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_unit": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" } }, "icon": "linkeddevices_small.png", "desc": "Created by linkeddevices" }, "native": {}, "from": "system.adapter.linkeddevices.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1601635381599, "_id": "linkeddevices.0.Grundstueck.Haus.Esszimmer.Lampe.Energy", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Haken bei SA bei den DP gesetzt.
Es bleibt dabei.
Mit jedem Start vom SA Adapter wird der Wert vom Shelly / Linkeddevice DP zu den Werten bei SA hinzugerechnet.
Auch wenn ich nur den DP von Shelly nehme, das gleiche. Wert von DP wird auf SA DP addiert. -
@KleinesA sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
DP zu den Werten bei SA hinzugerechnet.
Hi KleinesA,
das kann aber nicht, wenn wirklich ALLE DPs unter den Objekten bei SA gelöscht wurden - also der gesamte Ordner "shelly.0.SHPLG-S#B86FCB#1.Relay0" (oder wie er bei dir heißt).
SA bezieht seine Werte ja aus den eigenen Tabellen (für Woche/MOnat/Jahr) und den aktuellen Consum aus dem von dir gewählten DP (Shelly oder LinkedDeviceShelly).
In den von dir übermittelten RAWs sehe ich keine Auffälligkeiten... -
@Kueppert sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
das kann aber nicht, ...
Tja, was soll ich sagen. Leider ist das so.
Hab jetzt mal folgendes Probiert:
SA gestoppt.
Wieder alle SA DP gelöscht. Einstellungen von shelly DP für SA gelöscht.
Reboot VMKein SA da. wie es soll.
Kontrolle Shelly DP wegen def:0
Einstellung in Shelly DP für SA aktiviert.DP Shelly
Erster Start von SA
DP SA
Neustart Adapter
DP Shelly
DP SA
So viel kann man da ja nicht falsch machen.
Schade. Hätte gerne den Adapter genutzt. -
@KleinesA schade, ne, da bin ich dann leider raus...ich bin auch vom Loggen von Wh weg, hin zu kWh (ging bei den Sonoffs, bei Shelly, hab ich auch, gehts leider nicht). Da muss jmd anderes nun ran.
-
Heute ist mir aufgefallen, dass dieser Wert teilweise wieder automatisch hinzugefügt wird! Gibts das?
das sollte nicht passieren, kan aber mit virtuellen device zu tun haben ehrlich keine ahnung
Wie kann ich das richtig stellen, bzw. ist das überhaupt möglich. Am DP von Shelly sind nur Leserechte eingestellt, weiß nicht ob ich die einfach überschreiben kann, vermutlich nicht.
ja, SA aus.... bei Objekten experten modus an... current reading die jetzigen (geschätzten ?) Gesamtwert rein.
Beim niesten SA start sieht er das der current höher ist als jetziger und kumuliert