NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)
-
Was sagt denn die Logausgabe?
Nach dem Node.js Update könnte evtl. ein Neustart nicht schaden.
Ansonsten mal den Stick ab- und wieder dran stecken. Habe da auch schon mal ab und an
Probleme (obwohl das eher den Zigbee-Stick betrifft ).Danach wieder schauen was die Log-Ausgabe sagt.
-
@zanabria
iobroker rebuild zwave2 --install
@Flopsi Das ist bei dir doch ein Anzeigeproblem - kannst du das nicht mit einem Alias lösen, der aus current liest und in target schreibt?
@ChristianG unterschiedlich... z.B. https://aeotec.com/small-z-wave-remote-control/
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
rebuild zwave2 --install
Hat nichts gebracht, siehe Log-Daten
Z-Wave2-Fehler nach Node.js-update.txt@Chris_78 ,Nach dem Node.js Update könnte evtl. ein Neustart nicht schaden. Habe ich alles schon gemacht.
-
@AlCalzone
Der Befehl "iobroker rebuild zwave2 --install" in welchem Verzeichnis? su? -
@zanabria
schau mal, ob dein Stick noch noch die Adresse hat, die im Adapter konfiguriert ist.
Ich hatte teilweise selbes Problem, weil sich diese gelegentlich von/dev/ttyACM0
auf/dev/ttyACM1
geändert hat. -
@EvilEls
bei mir werden 3 angeboten und habe alles schon mal angewählt, leider kein Erfolg.
der ttyS0 war es immer -
@zanabria Egal, welches Verzeichnis, ganz normaler User. Aber stimmt... gelb ist eigentlich kein Problem mit der Node-Version. Was steht denn im ioBroker-Log?
-
Hi ich habe wieder ein kleines Problem. Meine Heiman Rauchmelder bekommen irgendwie keinen Wert beim Start vom Adapter, dass ist für mich in der VIS ein kleines Darstellungsproblem. Kann ich das irgendwie einstellen, dass er beim Neustart einen Wert mitgibt?
-
-
@AlCalzone
mir scheint das eine doppelte Portbelegung zu sein wie ich schon bei einem ZigBee Problem gelesen hatte. -
@zanabria Stecke mal den Controller ab und wieder an, dann in der Ausgabe von
dmesg | grep tty
schauen, welchen Port das Teil tatsächlich hat. -
-
@AlCalzone
Wie kann ich diesen Adapter finanziell unterstützen? -
@zanabria Das freut mich, dass der Adapter dir so gut gefällt. Gerne über eine der folgenden Möglichkeiten:
- https://github.com/sponsors/AlCalzone
- PayPal (alles Weitere dann per PN)
- oder eine Gerätespende (z.B. https://aeotec.com/small-z-wave-remote-control/ damit ich Security S2 implementieren und testen kann)
@Gabe Das ist mir auch schon aufgefallen. Das Problem ist, dass moderne Geräte ihre Notifications nur bei Bedarf senden - abfragen kann man die nicht (oder ich habe es noch nicht hinbekommen). Einfach anzunehmen, dass der Status "idle" ist, dürfte auch nicht richtig sein - was wenn der Adapter startet, nachdem ein Gerät schon einen Alarm ausgelöst hat.
Oder hatte der Rauchmelder hier einen Wert, der beim Neustart gelöscht wird? Dann wäre ein Log gut.
-
@AlCalzone Nein er hat keinen Wert beim Neustart. Aber wäre idle nicht besser als keiner?
-
@Gabe Wie gesagt, ich bin nicht sicher - aber das steht auf meiner Liste: https://github.com/AlCalzone/node-zwave-js/issues/978
-
@AlCalzone super wie immer Danke!!!
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
@Flopsi Das ist bei dir doch ein Anzeigeproblem - kannst du das nicht mit einem Alias lösen, der aus current liest und in target schreibt?
Das würde ich gern tun wenn ich genau wüsste wie ich das manchem muss..... bin leider nocht so fit im blockly...... Grundkenntnis ist etwas da mehr aber auch nicht und son alias habe ich zwar aber mehr oder weniger nur durch die Hilfe von @ChristianG umsetzen können.
-
@Flopsi Ich nicht per Skript, sondern wirklich die Alias-Funktion - nur dass wir vom gleichen reden. Ich habe mich allerdings auch noch nicht damit beschäftigt, aber hier im Forum bekommst du sicher Hilfe.
-
Hallo alle zusammen und vielen Dank für den tollen Adapter @AlCalzone !!!
Bin vor ein paar Monaten darauf gestoßen da der "normale" Zwave Adapter mir extreme Schwierigkeiten bereitet hat.
Ich habe auch das Problem mit den Dead Notes leider, muss aber auch sagen dass ich all meine Aktoren erst vor ein paar Wochen eingebunden habe. Verwendet wird der Aeotec Stick an einem Nuc (rein Debian ohne VM oder so), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Als Aktoren halten Greenwave Steckdosen (günstig Marke mit Strommessung) , die Fibaro Wallplugs, Neo Coolcam Fenstersensoren und die Eurotronic Spirit Thermostate her.Nach dem ich das Problem mit den Dead Note bemerkt habe und komischerweise manche Greenwave Steckdosen mit zb dem Stromverbrauch messen wie abgestürzt verhielten, wann ich den aktuellen Thread.
Mein System ist noch etwas veraltet, da ich den Radar 2 Adapter weiter nutzen möchte wegen meinen Gtags zur Anwesenheitserkennung.
System:
Ram: 7.69 GB
Node.js: v12.16.2
NPM: 6.14.4
Z-Wave 2 Adapter: 1.4.2Langer Text, kurze Frage:
-
Kann ich direkt auf deine 1.7.1 installieren über die Katze oder soll ich Schritt für Schritt hoch wandern? Passt die Node.js und NPM Version für die neue Adapter Version dann noch?
-
Geräte muss ich dann nicht mehr neu anlernen oder?
-
Würdest du insgesamt eine höhere Version des Adapter als meine empfehlen?
Viele Grüße
Chris
-