NEWS
Blockly schreibt "0", finde Fehler nicht
-
Hallo zusammen,
mein Datenpunkt modbus.1.inputRegisters.30513_Total_yield vom SMA-PV-Wechselrichter soll eigentlich den Zählerstand der erzeugten kWh fortschreiben. Leider wird der Zählerstand um Mitternacht vom Modbus-Adapter auf "0" gesetzt und zeigt erst wieder einen korrekten Zählerstand an, wenn die PV-Anlage wieder produziert:

Um dies zu umgehen, habe ich mir einen eigenen Datenpunkt angelegt, in den ich die Werte nur schreiben möchte, wenn diese >0 sind.
Hier mein blockly dazu:

Leider werden trotzdem "0"-Werte in meinen neuen Datenpunkt geschrieben:

Habe es auch schon so versucht, jedoch ohne Erfolg:

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?
Besten Dank.
onkel-ede -
Hallo zusammen,
mein Datenpunkt modbus.1.inputRegisters.30513_Total_yield vom SMA-PV-Wechselrichter soll eigentlich den Zählerstand der erzeugten kWh fortschreiben. Leider wird der Zählerstand um Mitternacht vom Modbus-Adapter auf "0" gesetzt und zeigt erst wieder einen korrekten Zählerstand an, wenn die PV-Anlage wieder produziert:

Um dies zu umgehen, habe ich mir einen eigenen Datenpunkt angelegt, in den ich die Werte nur schreiben möchte, wenn diese >0 sind.
Hier mein blockly dazu:

Besten Dank.
onkel-ede@onkel-ede sagte in Blockly schreibt "0", finde Fehler nicht:
Seltsamerweise ja immer um 0:00:00
Das ist vielleicht ein Rundungsproblem.
0.001 ist auch größer 0, gerundet jedoch 0
-
Hallo zusammen,

Hier mein blockly dazu:

Besten Dank.
onkel-ede@onkel-ede sagte:
Versuche es mal so:

-
@onkel-ede sagte:
Versuche es mal so:

@paul53 sagte in Blockly schreibt "0", finde Fehler nicht:
@onkel-ede sagte:
Versuche es mal so:

Habe ich leider schon erfolglos probiert.
-
@paul53 sagte in Blockly schreibt "0", finde Fehler nicht:
@onkel-ede sagte:
Versuche es mal so:

Habe ich leider schon erfolglos probiert.
@onkel-ede Dann aktiviere mal in History
speichere auch Quelle von. Dann kannst du sehen wer die 0 da reinschreibt.
0:00:00 kommt mir sehr seltsam vor -
0:00:00 kommt mir sehr seltsam vor@Homoran sagte in Blockly schreibt "0", finde Fehler nicht:
0:00:00 kommt mir sehr seltsam vorSo, habe ich angepasst. Interessant wir der Eintrag ja leider erst um Mitternacht.

Am Datentyp oder den anderen Einstellungen im Datenpunkt kann es wohl nicht liegen?
{ "_id": "modbus.1.inputRegisters.30513_Total_yield", "type": "state", "common": { "name": "PV-Leistung-Total", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "kWh", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "960", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" }, "statistics.0": { "enabled": true, "logName": "PV-Leistung-Total", "count": false, "sumCount": false, "timeCount": false, "fiveMin": false, "groupFactor": "", "impUnit": "", "impUnitPerImpulse": "", "sumIgnoreMinus": true, "sumDelta": false, "avg": false, "sumGroup": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "state_type": "kWh_consumption", "state_unit": "automatically", "costs": false, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 38868.25, "start_week": 25874.55, "start_month": 6114.93, "start_quarter": 5097.82, "start_year": 2862.71, "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "automatisch", "currentValue": 38868.25, "valueAtDeviceReset": 38868.25 } } }, "native": { "regType": "inputRegs", "address": 30513, "deviceId": 3, "type": "uint64be", "len": 4, "offset": 0, "factor": 0.001 }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "ts": 1601416800847, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" } -
@Homoran sagte in Blockly schreibt "0", finde Fehler nicht:
0:00:00 kommt mir sehr seltsam vorSo, habe ich angepasst. Interessant wir der Eintrag ja leider erst um Mitternacht.

Am Datentyp oder den anderen Einstellungen im Datenpunkt kann es wohl nicht liegen?
{ "_id": "modbus.1.inputRegisters.30513_Total_yield", "type": "state", "common": { "name": "PV-Leistung-Total", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "kWh", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "960", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" }, "statistics.0": { "enabled": true, "logName": "PV-Leistung-Total", "count": false, "sumCount": false, "timeCount": false, "fiveMin": false, "groupFactor": "", "impUnit": "", "impUnitPerImpulse": "", "sumIgnoreMinus": true, "sumDelta": false, "avg": false, "sumGroup": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "state_type": "kWh_consumption", "state_unit": "automatically", "costs": false, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 38868.25, "start_week": 25874.55, "start_month": 6114.93, "start_quarter": 5097.82, "start_year": 2862.71, "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "automatisch", "currentValue": 38868.25, "valueAtDeviceReset": 38868.25 } } }, "native": { "regType": "inputRegs", "address": 30513, "deviceId": 3, "type": "uint64be", "len": 4, "offset": 0, "factor": 0.001 }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "ts": 1601416800847, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }@onkel-ede sagte:
Nein, eher nicht. Lediglich der Name ist nicht korrekt, denn es handelt sich um einen Energie-Wert und nicht um eine Leistung.
-
0:00:00 kommt mir sehr seltsam vor@Homoran sagte in Blockly schreibt "0", finde Fehler nicht:
0:00:00 kommt mir sehr seltsam vorDanke für den Tip mit der Quelle.
Die "0"-Werte werden von sourceanalytix geschrieben. Das blockly-script funktioniert also sauber.
Nachdem ich sourceanalytix im ursprünglichen Datenpunkt deaktiviert habe, kommen dort auch keine "0"-Werte mehr:
Beim Datenpunkt, in den das blockly-script schreibt, tauchen um Mitternacht wieder die "0"-Werte auf.
Dort ist sourceanalytix aktiv.
@Dutchman Kannst Du mir hier helfen? -
Die "0"-Werte werden von sourceanalytix geschrieben. Das blockly-script funktioniert also sauber.
Nachdem ich sourceanalytix im ursprünglichen Datenpunkt deaktiviert habe, kommen dort auch keine "0"-Werte mehr:
Beim Datenpunkt, in den das blockly-script schreibt, tauchen um Mitternacht wieder die "0"-Werte auf.
@Dutchman Kannst Du mir hier helfen?Ich sehe gerade, der Bug ist bekannt:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/191 -
@Dutchman Kannst Du mir hier helfen?@onkel-ede sagte in Blockly schreibt "0", finde Fehler nicht:
Nachdem ich sourceanalytix im ursprünglichen Datenpunkt deaktiviert habe, kommen dort auch keine "0"-Werte mehr:wie im SA adapter genannt ist die ein bug im JS-controller und man muss den default wert entfernen damit dies nicht passiert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden