NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Rene_HM ja genau hab die Stellmotoren mit on/off direkt gekoppelt.
Danke fürs überdenken, wenn ich helfen kann gerne -
Hallo,
kann mir jemand erklären, warum beim öffnen der Fenster die Temperatur nicht abgesenkt wird? Im Log kann man schön sehen das von der Instanz erkannt wird, dass das Fenster geöffnet wurde. Nur leider passiert dann nix an der Temperatur. Ich hatte erwartet, das dann die Minimaltemperatur eingestellt wird. Tut sie aber nicht. Es wäre super wenn mir jemand erklären kann, was ich falsch mache.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan -
@stsch83 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.6.x:
Es wäre super wenn mir jemand erklären kann, was ich falsch mache.
Minimaltemperatur legt das untere Limit fest, was Du jedoch willst ist die Fensteroffenabsenkung.
-
@stsch83 Kommt dann auch noch darauf an ob Du absolute oder relative Absenkung eingestellt hast...
-
@guergen ich habe absolut eingestellt. Ich stelle mir vor, dass wenn das Fenster geöffnet wird, das dann eine feste Temperatur eingestellt wird. z.B. 7 Grad. Wie heißt denn der Datenpunkt, der dafür zuständig ist.
-
@stsch83 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.6.x:
Wie heißt denn der Datenpunkt, der dafür zuständig ist.
Der Datenpunkt heißt bei mir (für einen Raum und ein bestimmtes Profil):
heatingcontrol.0.Profiles.0.Wohnzimmer.absolute.WindowOpenDecrease
Aber wenn Du Dir schon so schwer tust, warum nimmste nicht mein Vis dazu, das wird native vom Adapter unterstützt (im Admin aktivieren) und es ist alles verständlich benamd?
-
@Pittini ich habe jetzt testweise 7 Grad in diese Variable eingetragen. Wenn ich das Fenster öffne passiert aber an der Solltemperatur nix. Kann man noch was falsch machen ?
-
@Pittini ich hab meine Fehler gefunden. Wenn man die MinTemp des Raums auf 15 Grad stellt aber die absTemp für FensterOffen auf 7 Grad, dann wird bei geöffneten Fenster die SollTemp eben auf 15 Grad und nicht auf 7 Grad gestellt. Danke für eure hilfe.
-
@stsch83 ich hab bei mir die min-Temp auf 7 Grad stehen und fahre relative Temperatur, dann kann ich bei Party und Gäste eine Absenkung/Aufschlag von 3-4 Grad geben. Fenster offen hab ich bei mir dann hoch gedreht und es wird nie kleiner 7 Grad.
Ich finde die relative Absenkung effizienter und einfacher -
Hallo,
ich bin jetzt auf die HM-IP Heizungsventile und Wandthermostate umgestiegen. Nun wollte ich diese über den HeatingControl Adapter steuern. Aber irgendwie findet er die Ventile oder Thermostate nicht eigentständig. Wenn ich das Thermostat manuell hinzufüge werden keine werte angezeigt.
Kann mir jemand erklären wie ich die Thermostate und Ventile im der CCU3 einrichten muss? Aktuell habe ich sie als IP Heizungsgruppe zusammengefügt. Diese finde ich jedoch nicht im IObroker. war das gar nicht nötig? Auf alles Fälle Habe ich ihnen alle Räume und Gewerke zugewiesen. ( Raum . z.B Schlafzimmer EG / Gewerk Heizung ) eigentlicht wollte ich 2 getrennte instanzen installieren, bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu Problemen führt. ( Eltern Wohnen auch im Haus. )
wenn ich das in der CCU habe was muss ich im heatingcontrol adapter einstellen, damit das auch so funktioniert wie beschrieben?
Möglich das ich auch voll auf dem schlauch stehe.
Danke schonmal fürs helfen !
Gruß Thomas
-
Hallo,
kurz zur Ausgangslage: habe eine FBH und dort 6 Heizkreise welche jeweils mittels eines Shelly 1PM einen Stellantrieb ansteuern. Habe den Adapter schon in der letzten Heizsaison problemlos verwendet und wollte jetzt auf die aktuelle Version nachziehen. Dabei habe ich aktuell 1 Problem:
- Ich lasse mir von einem Skript das Objekt heatingcontrol.0.rooms.raum.windowisopen wie je her mit "true" befüllen wenns denn soweit ist, jedoch wird das Objekt heatingcontrol.0.rooms.raum.state nicht/nicht immer auf "window open" (bin mir grad nicht sicher wie der Text dort genau lautet) gestellt und somit die Temperaturabsenkung nicht vorgenommen. Ideas anyone?
lg
-
Frage zum VIS:
Laut FAQ soll ein eigenes Projekt angelegt werden und dann das VIS importiert werden.
Wie kann ich es in ein bestehendes VIS Projekt integrieren? -
du kannst beispielsweise aus dem neuen projekt die view exportieren und in deiner jetzigen vis importieren
-
Danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage:
Wird im Adapter auch eine manuelle Änderung der Temperatur berücksichtigt?
Man erhöht die aktuelle Temperatur und was passiert dann mit dem nächsten Zeitabschnitt? Die Temperatur stellt sich dann wieder zurück? Kann mann ggf. bis zum Ende des Tages diese Wunschtemperatur beibehalten? -
das kannst du einstellen. du kannst es als override, als neue profileinstellung, oder bis zur nächsten profilzeit einstellen.
-
Sollen die Thermostate eigenrtlich im Manu Betrieb laufen? weil im Auto könnte ja die CCU mit reinspucken. oder sehe ich das falsch?
-
Die Frage stelle ich mir auch (teste erst morgen den Adpater).
Und was ist, wenn die Homematic Geräte im Rasperrymatic in einer Gruppe zusammengefügt wurden?
-
wie hast Du die CCU3 nun eingerichtet? Manuell oder automatisch? Mit Gruppe?
-
Man sollte sich, schon auch aus Gründen des duty cycle, für eine Möglichkeit, die Thermostate zu steuern, entscheiden. Also entweder auf AUTO, wenn mann die in der CCU für die jeweiligen Geräte/Gruppe gespeicherten Wochenprogramm fahren möchte, oder auf MANU, wenn man so etwas wie diesen Adapter oder auch eigene Skripte verwendet.
Der Adapter macht IMHO ja auch nur Sinn, wenn man ihm die Steuerung der Heizung überlässt. Wenn weiterhin die CCU bzw. die Wochenprogramme in den Geräten den Takt vorgeben, was soll dieser Adapter dann noch machen?Gruss, Jürgen
-
ja bei mir laufen die im MANU betrieb in verbindung mit dem heatingconrtrol adapter.
du kannst eine zweite rpc instanz für die gruppen anlegen. dann kannst du ganz einfach die gruppe ansteuern. ( bei mir zum beispiel zwei thermostate in verbindung mit einem wandthermostat. funktioniert einwandfrei)