NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
@liv-in-sky sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
spontan : kontrolliere mal das sudoers file
nano /etc/sudoers.d/iobroker
Hab auch ein eigenes angelegt.
Auch nach komplettem Reboot geht es leider noch nicht.
du kannst auch versuchen das log im exec-blockly zu aktivieren - vielleicht steht da mehr
Wo kommt das "result" her? Das finde ich nicht
und der klassiker - im setting des javascriptadapters muss exec ausführen erlaubt sein
Ist aktiv
-
@maniac das result einfach als variable anlegen
-
hast du im blockly mal ohne "sudo bash" vor befehl getestet
-
@maniac
ach ja
hatte gestern erst etwas gemacht - da brauchte ich bash garnicht - siehe post darüber - das blocklyleider auch so nicht
-
@maniac das result einfach als variable anlegen
ok.
Kommt nix besonderes bei raus
-
@maniac
result anlegen
was kommt den zurück, wenn du einfach nur ls -la als befehl im exec blockly angibst - da sollte etwas im log stehen
-
@maniac
result anlegenJa, das funktioniert. Bekomme den Inhalt von / aufgelistet.
-
hast du ml alle vrianten durchgespielt - bei mir funktioniert sudo bash...... nicht
aber bash...... funktioniert
und nur /opt/iobroker/cam.sh funktioniert auch -
-
hast du ml alle vrianten durchgespielt - bei mir funktioniert sudo bash...... nicht
aber bash...... funktioniert
und nur /opt/iobroker/cam.sh funktioniert auchAlle mal auf einmal. Jetzt geht es plötzlich...
Habe die exec danach mal nach und nach deaktiviert.Es funktioniert jetzt mit:
bash /opt/iobroker/cam.sh 192.168.222.2 off 20
Ist mir unbegreiflich.
-
@maniac das sehen wir mal locker - begreifen ist nicht so wichtig - hauptssache es läuft
-
@liv-in-sky
Ja, aber warum wäre dennoch die Frage. Ich werde auf jeden Fall jetzt erstmal einen Snapshot anlegen.
Danach habe ich einen zweiten Switch. Da bekomme ich noch Host verification Error. Also noch mal von vorneWenn es endgültig läuft, werde ich das mal zusammenschreiben und irgendwo hier posten. Damit man das mal nachlesen kann.
Vielen, Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld...
-
@liv-in-sky Global
bash
per sudo ausführbar zu machen ist ein Rezept für Desaster. So kann jeder, der Kontrolle über den Admin hat, jedes x-beliebige Skript als root ausführen! Das hebelt das non-root-Konzept von ioBroker komplett aus!Besser:
- Skript ausführbar machen:
sudo chmod +x /opt/iobroker/scripte/backupscript.sh
- Sicherstellen, dass das Skript mit
#!/bin/bash
beginnt - In der
sudoers
genau das Skript/opt/iobroker/scripte/backupscript.sh
erlauben.
- Skript ausführbar machen:
-
@AlCalzone guter tipp - muss ich mir merken
-
@AlCalzone habe im orginal post zu deiner lösung gepostet
-
@liv-in-sky Solltest du ggf. noch testen, nicht dass ich was vergessen habe
-
@AlCalzone müßte funktionieren - eigentlich steht deine lösung in meinem beispiel
das ist ein eigenes script
-
@liv-in-sky Du hast da noch ein Leerzeichen zu viel in
(ALL )
- Tippfehler in sudoers-Dateien können gefährlich sein. -
Ich habe bei mir 2 Wlans angelegt, mein eigentliches und ein Gast WLAN. Jetzt möchte ich aber das Gastwlan nur bei Bedarf anschalten können. Das kann man ja mit dem DP, wenn ich es ausschalte gehen beide wlans erst mal aus und mein eigentliches kommt dann wieder und alle Geräte müssen sich neu verbinden. Wie kann ich das einstellen das mein Hauptwlan nicht mit abgeschaltet wird?
-
@bishop Das ist wohl so gewollt. Es gibt wohl keine Möglichkeit das eine WLAN abschalten ohne das auch die anderen kurz gekappt werden.
Siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/32873/major-update-unifi-adapter-v0-5-0/458