NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
-
habe keinen switch zum testen - aber evtl ist das was für dich
-
@maniac sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Moin zusammen.
Ich nutze den Adapter schon eine Weile um meine WLANs per VIS ein-/auszuschalten. Das geht ja über den DP:
unifi.0.default.wlans.NAMEWLAN.enabled
Genau das klappt bei mir nicht. Setze ich den Datenpunkt manuell auf "false", dann sollte das besagte wlan ja nicht mehr aktiv sein. Ist es aber dann immer noch. Eigentlich wollte ich damit quick und dirty das Gäste-wlan bei Bedarf am Tablet ein- und ausschalten.
-
du weißt aber, dass dann alle ap's provisioniert werden und das bedeutet, dass alle wlan geräte die verbindung verlieren und sich neu anmelden müssen - dieser vorgang kann gefühlt ewig dauern - bei mir ca. 1 minute, bis alle z.b sonoffs wieder so reagieren, wie sie sollen
-
@liv-in-sky
Sicher weiß ich das. Bis meine 4 AP's provisioniert sind dauert es auch einen Moment. Das ist mir klar. Es passiert aber gar nichts. Man kann das im Controller ja live verfolgen welche Devices was machen, also ob gerade ein Update erfolgt, sie neu starten oder ob sie eben provisioniert werden.
Ich muss aber dazu sagen, dass das Gäste-wlan normalerweise nicht von allen AP's auf 2,4 und 5GHz verteilt wird und ein eigenes vlan hat. Vielleicht liegt es auch daran. -
@liv-in-sky sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
habe keinen switch zum testen - aber evtl ist das was für dich
Ich habe mir das mal angeschaut.
Es funktioniert soweit wenn ich per ssh im IOBroker dieses Scriptmit
./cam_aus_an <IP-SWITCH> on 20 oder ./cam_aus_an <IP-SWITCH> off 20
starte.
Aber wie führe ich diese dann im IOBroker aus? Möchte gerne per VIS die Kameras an-/ausschalten.
Ich habe es mit sshexec versucht, da ich damit schon meine Synologys herunter fahre. Das mit den Synologys funktioniert auch soweit.
var SSH = require('simple-ssh'); var ssh = new SSH({ host: 'IP Synology', port: 22, user: 'synologyuser', pass: 'synologypass' }); setStateDelayed("javascript.0.scriptEnabled.Controlling.An-Aus.NAS1-Shutdown"/*javascript.0.scriptEnabled.Controlling.An-Aus.NAS1-Shutdown*/, false, 5000, false); sendTo("telegram.0", "send", { text: 'NAS aus', user: 'Frank' }); ssh.exec('echo "synologypass"|sudo -S shutdown -h now').start();
Das ganze habe ich nun so mit den Kameras versucht.
var SSH = require('simple-ssh'); var ssh = new SSH({ host: 'IP IOBroker', port: 22, user: 'iobrokeruser', pass: 'iobrokerpass' }); sendTo("telegram.0", "send", { text: 'Kameras aus', user: 'Frank' }); ssh.exec('echo "iobrokerpass"|sudo ./opt/iobroker/iobroker-data/scripte_ssh/cam_aus_an 192.168.222.2 off 20').start();
Die Telegram Meldung kommt auch an, aber der Port wird nicht geschaltet.
Ich habe es auch versucht ohne das große Script oben mit
ssh admin@IP-Switch '(echo "enable" ; echo "configure" ; echo "interface 0/8" ; echo "poe opmode auto" ; echo "exit" ; echo "exit"; echo "exit" ) | telnet localhost 23 ; exit;'
Funktioniert direkt per ssh im IOBroker auch. Nur nicht aus Javascript heraus.
Jemand eine Idee wo mein Denkfehler ist? -
@maniac habe dir eine chatnachricht gesendet
was ich noch nicht ganz verstehe : das funktionierende bash script liegt auf dem iobroker server - damit du das aufrufen kannst, braucht es eigentlich nur einen exec() befehl -am besten mal testen ob der exec - allein funktioniert - evtl gibt es da noch rechte themen aber prinzipiell sollte es so laufen - das bashscript baut ja die ssh verbindung auf - daher brauchen wir nur dieses script mit exec() aufrufen
dann legst du dir einen eigenen datenpunkt an - logic - der in der vis zur verfügung gestellt wird
object id in diesem blockly musst du mit deinem eigenen datenpunkt "füttern"
das ganze sollte funktionieren, wenn du eine console auf iobroker öffnest und dort in die console
./cam_aus_an <IP-SWITCH> on 20 oder ./cam_aus_an <IP-SWITCH> off 20
einen der beiden befehle ausführen kannst - wenn das funktioniert, sollte der exec befehl im blockly funktionieren
-
Funktioniert nicht. Bekomme im IOBroker Terminal Adapter den Fehler.
-
hast du wie hier beschrieben, https://nerdig.es/usw-poe-per-script-steuern/ , dass mit dem ssh-key gemacht ? irgendwie ist der key nicht bekannt. wir haben kein homeassistant sonder iobroker - sollte aber theoretisch genau so funktionieren
das bashscript muss natürlich in der iobroker console ausführbar sein
das hier muss als iobroker user im terminal ausgeführt werden - es gibt einen terminal adapter für iobroker- das terminal kannst du dann über den admin aufrufen und darin das beschriebene vorgehen ausprobieren
-
@maniac sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Moin zusammen.
Ich nutze den Adapter schon eine Weile um meine WLANs per VIS ein-/auszuschalten. Das geht ja über den DP:
unifi.0.default.wlans.NAMEWLAN.enabled
und funktioniert einwandfrei bisher.
Ich habe mir gerade ein Gäste WLAN erstellt. Sobald ich dieses deaktiviere wird auch mein normales WLAN abgeschaltet und es dauert etwas bis dieses wieder verfügbar ist.
Hast du auch dieses Verhalten? -
https://forum.iobroker.net/post/493077
ich denke, daher arbeitet man bei unifi mit den vouchers - da muss nix neugestartet werden
-
@liv-in-sky Danke für den Link. Da hab ich wohl zu schnell über die nachfolgenden Beiträge drüber gelesen.
Ja das mit den Vouchers ist dann auch mein Plan B. -
hast du wie hier beschrieben, https://nerdig.es/usw-poe-per-script-steuern/ , dass mit dem ssh-key gemacht ? irgendwie ist der key nicht bekannt. wir haben kein homeassistant sonder iobroker - sollte aber theoretisch genau so funktionieren
Ja, habe ich direkt per ssh auf dem iobroker gemacht. Mit welchem Nutzer muss das denn gemacht werden?
Ich habe es mit meinem Anmeldenamen gemacht.das bashscript muss natürlich in der iobroker console ausführbar sein
das hier muss als iobroker user im terminal ausgeführt werden - es gibt einen terminal adapter für iobroker- das terminal kannst du dann über den admin aufrufen und darin das beschriebene vorgehen ausprobieren
Da bekomme ich nur
-
@Feuersturm sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Ich habe mir gerade ein Gäste WLAN erstellt. Sobald ich dieses deaktiviere wird auch mein normales WLAN abgeschaltet und es dauert etwas bis dieses wieder verfügbar ist.
Hast du auch dieses Verhalten?Ja, das ist dummerweise ein normales Verhalten bei Unifi.
-
@maniac sudo -u iobroker ssh ....
-
@maniac sudo -u iobroker ssh ....
Ja, na klar.
Aber so ganz richtig verhält sich das Terminal nicht. Hat etwas gedauert bis der Key erstellt wurde, da manchmal keine Ausgabe erfolgte, bzw. nachdem ich den cam Befehl eingegeben hatte kam nochmal das mit der passphrase.
Den Key habe ich jetzt aber im Controller drin, aber trotzdem geht es nicht.
-
Kann ich mich irgendwie als user iobroker am System anmelden? Also direkt per ssh am IOBroker Server?
mit su iobroker geht es nicht.
Das würde das probieren etwas einfacher machen. -
@maniac deshalb den terminal adapter - das nutzt den iobrker user - sonst geht das nicht, weil iobroker als service user genutzt wird und wir kein passwort dafür haben
-
@maniac deshalb den terminal adapter - das nutzt den iobrker user - sonst geht das nicht, weil iobroker als service user genutzt wird und wir kein passwort dafür haben
Das funktioniert aber leider nicht so richtig.
Wenn ich den Key erstelle, kommt mal die Frage wohin, mal nicht. Dann kommt einmal Passwortvergabe, manchmal auch nicht. Die zweite Kontrollpasswortvergabe kommt gar nicht anscheinend.
Wenn ich den Befehl 4-5 Mal in die Konsole eingebe, kommt plötzlich die zweite Passwortbestätigung und dann manchmal auch die Meldung Key wurde erstellt. Da muss was schiefgehen.
-
sorry ich bin mit diesen key sachen auch nicht so sicher - hatte meist mit passwort gearbeitet - dazu müßten wir das bashscript ändern - was wenig sinn macht - leider kann ich das ganze auch nicht nachstellen bei mir
ich kann dir nur anbieten am WE oder heute spätnachmittag mal zusammen darauf zu schauen , würden wir schon irgendwie mit google hinbekommen
evtl muss man sich den iobroker user im switch einrichten und das ganze dann anstatt mit admin@... mit iobroker@... machen - müßte man ausprobieren