NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
@liv-in-sky sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@maniac sudo -u iobroker ssh ....
Ja, na klar.
Aber so ganz richtig verhält sich das Terminal nicht. Hat etwas gedauert bis der Key erstellt wurde, da manchmal keine Ausgabe erfolgte, bzw. nachdem ich den cam Befehl eingegeben hatte kam nochmal das mit der passphrase.
Den Key habe ich jetzt aber im Controller drin, aber trotzdem geht es nicht.
-
Kann ich mich irgendwie als user iobroker am System anmelden? Also direkt per ssh am IOBroker Server?
mit su iobroker geht es nicht.
Das würde das probieren etwas einfacher machen. -
@maniac deshalb den terminal adapter - das nutzt den iobrker user - sonst geht das nicht, weil iobroker als service user genutzt wird und wir kein passwort dafür haben
-
@maniac deshalb den terminal adapter - das nutzt den iobrker user - sonst geht das nicht, weil iobroker als service user genutzt wird und wir kein passwort dafür haben
Das funktioniert aber leider nicht so richtig.
Wenn ich den Key erstelle, kommt mal die Frage wohin, mal nicht. Dann kommt einmal Passwortvergabe, manchmal auch nicht. Die zweite Kontrollpasswortvergabe kommt gar nicht anscheinend.
Wenn ich den Befehl 4-5 Mal in die Konsole eingebe, kommt plötzlich die zweite Passwortbestätigung und dann manchmal auch die Meldung Key wurde erstellt. Da muss was schiefgehen.
-
sorry ich bin mit diesen key sachen auch nicht so sicher - hatte meist mit passwort gearbeitet - dazu müßten wir das bashscript ändern - was wenig sinn macht - leider kann ich das ganze auch nicht nachstellen bei mir
ich kann dir nur anbieten am WE oder heute spätnachmittag mal zusammen darauf zu schauen , würden wir schon irgendwie mit google hinbekommen
evtl muss man sich den iobroker user im switch einrichten und das ganze dann anstatt mit admin@... mit iobroker@... machen - müßte man ausprobieren
-
Danke für das Angebot, würde ich gerne machen, bin aber am WE jetzt unterwegs.
Ich würde evtl. später nochmal darauf zurückkommen wenn es dann noch nicht läuft.Ich habe jetzt jedenfalls nochmal per Snapshot beide Systeme zurück gesetzt und komplett neu gemacht.
Den Key - wieder mit den Problemen- im Web Terminal erstellt, der liegt direkt unter opt/iobroker. Kann das richtig sein?
Geht noch nicht. Ich gebe noch nicht auf...
-
Ich habe gerade einmal die Zugriffssteuerung für mein Gäste W-Lan über Vouchers aktiviert und konnt den Zugriffscode über die Webmaske auch erfolgreich generieren und auf meinem Handy verwenden.
Wenn ich in der ioBroker Adminoberfläche für die Objekte den Button für den Datenpunkt unifi.0.default.vouchers.create_vouchers betätige bekomme ich folgenden Fehler im Log:unifi.0 2020-09-25 22:37:29.880 error at Request.emit (events.js:315:20) unifi.0 2020-09-25 22:37:29.880 error at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10) unifi.0 2020-09-25 22:37:29.880 error at Request.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) unifi.0 2020-09-25 22:37:29.880 error at Request.emit (events.js:315:20) unifi.0 2020-09-25 22:37:29.880 error at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) unifi.0 2020-09-25 22:37:29.880 error at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/unifi.js:2844:13) unifi.0 2020-09-25 22:37:29.880 error at next (/opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/async/dist/async.js:4450:29) unifi.0 2020-09-25 22:37:29.880 error at /opt/iobroker/node_modules/node-unifi/node_modules/async/dist/async.js:321:20 unifi.0 2020-09-25 22:37:29.880 error at /opt/iobroker/node_modules/node-unifi/unifi.js:2858:11 unifi.0 2020-09-25 22:37:29.880 error at cb (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:1111:28) unifi.0 2020-09-25 22:37:29.880 error (26712) error: api.err.IncorrectNumberRange, stack: Error: api.err.IncorrectNumberRange
Ich verwende die folgenden Versionen:
Unifi Controller: 5.13.32 (Build: atag_5.13.32_13646)
Unifi Adapter: 5.0.8Muss ich noch irgendwas besonderes im Unifi Controller einstellen, damit die Codes erzeugt werden können?
In ioBroker sehen in der Unifi Instanz die Einstellungen wie folgt aus:
-
@maniac habe dir eine chatnachricht gesendet
das ganze sollte funktionieren, wenn du eine console auf iobroker öffnest und dort in die console
./cam_aus_an <IP-SWITCH> on 20 oder ./cam_aus_an <IP-SWITCH> off 20
einen der beiden befehle ausführen kannst - wenn das funktioniert, sollte der exec befehl im blockly funktionieren
Ich bin einen Schritt weiter.
Im Terminal Adapter kann ich das Script nun starten und der Port wird geschaltet.Der entscheidende Hinweis kommt von hier
Im speziellen habe ich das Script temporär angepasst, indem ich den Aufruf mit diesem Code erweitert habe.
ssh -o UserKnownHostsFile=/dev/null -o StrictHostKeyChecking=no adminuser@xxx.xxx.xxx.xxx
Die ganze Zeile sah dann so aus.
ssh -o UserKnownHostsFile=/dev/null -o StrictHostKeyChecking=no admin@$1 '(echo "enable" ; echo "configure" ; echo "interface 0/'$3'" ; echo "poe opmode auto" ; echo "exit" ; echo "exit"; echo "exit" ) |
Danach wurde auch die KnownHosts Datei im /home/iobroker/.ssh angelegt.
Dann habe ich das Script wieder in den Ursprungszustand zurück gesetzt und nun funktioniert es im Terminal Adapter.Wenn ich allerdings das Blockly triggere, bekomme ich im Log einen Fehler.
Im Javascript Adapter habe ich das "exec" erlaubt.28.9.2020, 10:25:00.126 [error]: javascript.0 (1090) script.js.Kameras.Bewegung: exec: sudo bash /opt/iobroker/cam.sh 192.168.222.2 off 20
Passt hier der Aufruf im Blockly noch nicht?
sudo bash /opt/iobroker/cam.sh 192.168.222.2 off 20
-
@maniac - klasse, dass du schon weiter bist
WICHTIGER HINWEIS https://forum.iobroker.net/post/496428 - bessere Lösung - nicht "bash" frei geben sondern pfad zum script selbst
spontan : kontrolliere mal das sudoers file
nano /etc/sudoers.d/iobroker
da steht kein bash drin - daher ein eigenes file anlegen - bei mir
vielleicht ist damit was zu machen
du kannst auch versuchen das log im exec-blockly zu aktivieren - vielleicht steht da mehr
und der klassiker - im setting des javascriptadapters muss exec ausführen erlaubt sein
WICHTIGER HINWEIS https://forum.iobroker.net/post/496428 - bessere Lösung
-
@maniac
ach ja
hatte gestern erst etwas gemacht - da brauchte ich bash garnicht - siehe post darüber - das blockly -
spontan : kontrolliere mal das sudoers file
nano /etc/sudoers.d/iobroker
Hab auch ein eigenes angelegt.
Auch nach komplettem Reboot geht es leider noch nicht.
du kannst auch versuchen das log im exec-blockly zu aktivieren - vielleicht steht da mehr
Wo kommt das "result" her? Das finde ich nicht
und der klassiker - im setting des javascriptadapters muss exec ausführen erlaubt sein
Ist aktiv
-
@maniac das result einfach als variable anlegen
-
hast du im blockly mal ohne "sudo bash" vor befehl getestet
-
@maniac
ach ja
hatte gestern erst etwas gemacht - da brauchte ich bash garnicht - siehe post darüber - das blocklyleider auch so nicht
-
@maniac das result einfach als variable anlegen
ok.
Kommt nix besonderes bei raus
-
@maniac
result anlegen
was kommt den zurück, wenn du einfach nur ls -la als befehl im exec blockly angibst - da sollte etwas im log stehen
-
@maniac
result anlegenJa, das funktioniert. Bekomme den Inhalt von / aufgelistet.
-
hast du ml alle vrianten durchgespielt - bei mir funktioniert sudo bash...... nicht
aber bash...... funktioniert
und nur /opt/iobroker/cam.sh funktioniert auch -
-
hast du ml alle vrianten durchgespielt - bei mir funktioniert sudo bash...... nicht
aber bash...... funktioniert
und nur /opt/iobroker/cam.sh funktioniert auchAlle mal auf einmal. Jetzt geht es plötzlich...
Habe die exec danach mal nach und nach deaktiviert.Es funktioniert jetzt mit:
bash /opt/iobroker/cam.sh 192.168.222.2 off 20
Ist mir unbegreiflich.