Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Neuer Robonect HX Adapter

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Neuer Robonect HX Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • braindead
      braindead Developer @Aiouh last edited by

      @Aiouh
      Welche Adapter Version ist installiert?
      Kannst Du mal bitte einen kompletten Screenshot Deiner Instanz Konfiguration zeigen?
      Außerdem bitte einen kompletten Screenshot vom Robonect Webinterface mit den installierten Versionen (Robonect - Firmware Update).

      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Aiouh @braindead last edited by

        @braindead
        klar, mach ich gerne

        Adapterversion ist 0.1.3

        8ec7f6f3-f593-460c-8618-1d437b1649d2-grafik.png

        e7c5c16c-9602-43ca-aa85-0dff5d0968e5-grafik.png

        kann ich gerade noch die Frage anhängen ob/wie ich den AM auch stoppen und wieder kann?
        Du schreibst im help
        The mode of the lawn mower can be controlled by changing robonect.0.status.mode. Possible modes are "Auto", "Home", "Manual", "End of day" and "Job" (not fully implemented at the moment)."

        Wenn ich in den status/mode schaue zeigt er aktuell "Auto(0) an. Wäre das Kommando dann der gesamte string oder nur "Auto" und geht "Stop" auch ?

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          SchuetzeSchulz @Aiouh last edited by

          @Aiouh sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

          @braindead
          klar, mach ich gerne

          Adapterversion ist 0.1.3

          8ec7f6f3-f593-460c-8618-1d437b1649d2-grafik.png

          e7c5c16c-9602-43ca-aa85-0dff5d0968e5-grafik.png

          kann ich gerade noch die Frage anhängen ob/wie ich den AM auch stoppen und wieder kann?
          Du schreibst im help
          The mode of the lawn mower can be controlled by changing robonect.0.status.mode. Possible modes are "Auto", "Home", "Manual", "End of day" and "Job" (not fully implemented at the moment)."

          Wenn ich in den status/mode schaue zeigt er aktuell "Auto(0) an. Wäre das Kommando dann der gesamte string oder nur "Auto" und geht "Stop" auch ?

          Also bei meinem geht kein "Stop":

          5d9468d1-8dee-482c-be66-99f2807fb5b6-grafik.png

          Ich setze bei mir den Mode auf "Auto" damit der Mäher gemäß Timer mäht.
          Sollte ich ihn abbrechen wollen, setze ich Mode einfach auf "Home".

          A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • A
            Aiouh @SchuetzeSchulz last edited by

            @SchuetzeSchulz said in Neuer Robonect HX Adapter:

            Ich setze bei mir den Mode auf "Auto" damit der Mäher gemäß Timer mäht.
            Sollte ich ihn abbrechen wollen, setze ich Mode einfach auf "Home".

            Auch ne gute Idee, das reicht mir ja auch aus 👍

            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Aiouh @Aiouh last edited by Aiouh

              Hallo, was ist denn genau der Unterschied der beiden Batteriewerte ? ( Der Akku ist neu )

              3e225dbe-861e-4b53-9e3f-78cecabcff08-image.png

              braindead 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • braindead
                braindead Developer @Aiouh last edited by

                @Aiouh Das Robonect Modul gibt den Akkustand in zwei verschiedenen Abfragen (batteries und status) zurück. Wenn beide Abfragen direkt nacheinander laufen, dann sind die Werte gleich. Da batteries nicht immer läuft, kommt es zu den Abweichungen (siehe Zeitstempel).

                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  Aiouh @braindead last edited by

                  @braindead Danke Dir !

                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • nils50122
                    nils50122 @Latzi last edited by

                    @Latzi

                    Danke für deinen Export!

                    Leider funktionieren die Skripte Mode und Status bei mir nicht wie Sie sollen.
                    Die zwei von mir angelegten Datenpunkte "Javascript.0.Status.Robonect.Status + Javascript.0.Status.Robonect.Mode" werden nicht beschrieben. Ist hier eventuell eine Konfig der Datenpunkte notwendig?

                    Die Pfade wurden natürlich in den Skripts geändert (Flocki durch Robonect ersetzt).

                    Latzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Latzi
                      Latzi @nils50122 last edited by

                      @nils50122
                      hast du die beiden Datenpunkte als Rolle "state" und Art "Zeichenkette" angelegt? Damit funktioniert´s bei mir ohne Probleme.
                      Tippfehler irgendwo im Skript bei den Datenpunkten?
                      Fehlermeldung bei ausführen des Skipts?

                      nils50122 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • nils50122
                        nils50122 @Latzi last edited by

                        @Latzi

                        Danke, das war das Problem.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • nils50122
                          nils50122 @Latzi last edited by

                          @Latzi

                          Wie ermittelst du die Regenmenge PRO Tag?

                          Meine Wetterstation aus HM liefert nur eine Regenmenge insgesamt, wann auch immer die resettet wird.

                          Latzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Latzi
                            Latzi @nils50122 last edited by

                            @nils50122

                            die liefert meine Wetterstation automatisch 😉
                            Schreibe die Regenmenge täglich um 00:00 Uhr in einen eigenen Datenpunkt, dann hast du die Möglichkeit, während des Tages auf die aktuelle Tagesmenge zuzugreifen (aktuelle Regenmenge - Regenmenge um 00:00 Uhr = heutige Regenmenge).

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              mobster80 last edited by

                              Hallo zusammen,

                              habs jetzt mal auch ausprobiert, aber ioBroker bekommt keine Verbindung zum Robonect interface. Im Log finde ich:
                              robonect.0 2020-11-09 10:15:30.625 error (1199) No connection to lawn mower. Check network connection.

                              An der Netzwerkkonfiguration kanns jedoch nicht liegen, weil ein Connect mittels Browser aus der ioBroker Instanz einwandfrei funktioniert. Im Einsatz hab ich die Version 0.1.3 mit der Robonect Firmware 1.2

                              Irgendjemand eine Idee?

                              Bulli Bultmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Bulli Bultmann
                                Bulli Bultmann @mobster80 last edited by

                                @mobster80
                                Hallo, bei mir läuft das Robonect Modul seit einem Jahr. Hin und wieder bekomme ich auch diese Meldung, wenn der Mouwer den Wlan - Bereich verläßt. Hast du das Modul gerade eingebaut ? Vielleicht mal das Modul resetten (geht über die Webui) und den Adapter neu starten. Kannst du Daten über Mqtt empfangen ?
                                Gruß Bulli

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  mobster80 @Bulli Bultmann last edited by mobster80

                                  @Bulli-Bultmann MQTT klappt ohne Probleme. Ich hatte das Modul auch gestern aus- und eingeschaltet. Beim LOG Level auch mal mit Debug nachgesehen, ob ne weitere Meldung vorhanden ist, aber nein, da kommt nur, dass besagte Log-Meldung :-/.
                                  Was ich jetzt nur noch tun könnte, einen kompletten Werksreset beim Robonect machen. Würde mich aber wundern, wenn das die Ursache ist, weil dann würde der Adapter ja irgendein Problem mit meinem Webinterface haben, dass er da Elemente nicht parsen kann. Soweit ich gesehen hab, geht der Adpater ja auf die REST API vom Robonect.

                                  Update: Auch der Werksreset führt zu keinem Erfolg. ioBroker meldet nach wie vor, dass das Robonect nicht erreichbar wäre.

                                  Bulli Bultmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Bulli Bultmann
                                    Bulli Bultmann @mobster80 last edited by

                                    @mobster80
                                    Hallo, prüf doch mal den Benutzer im Robonect Modul und im Robonect Adapter.
                                    Gruß Bulli.

                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      mobster80 @Bulli Bultmann last edited by

                                      @Bulli-Bultmann hab Benutzer und Passwort geändert, aber bleibt nach wie vor für ioBroker nicht erreichbar.

                                      Bulli Bultmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Bulli Bultmann
                                        Bulli Bultmann @mobster80 last edited by

                                        @mobster80
                                        Melde mich gleich, telefonire gerade.
                                        Bulli

                                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          mobster80 @Bulli Bultmann last edited by

                                          @Bulli-Bultmann kein Problem. ZUr Konfiguration noch ein paar Infos:
                                          Das Robonect ist im Heim-WLAN drin (SSID jmobster). Dort bekommt es eine IP über einen DHCP-Server, die immer 192.168.178.51 lautet. Im ioBroker hab ich die IP eingetragen. Dazu Benutzer und Passwort. Mehr hab ich jetzt noch nicht konfiguriert nach dem Werksreset.

                                          Bulli Bultmann 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Bulli Bultmann
                                            Bulli Bultmann @mobster80 last edited by

                                            @mobster80
                                            e8f14e66-4259-4b20-a4c3-b10aea844a3b-grafik.png

                                            8e14a36b-0f8c-44ba-86f4-996d283634f5-grafik.png

                                            Hier mal einige Einstellungen von mir.

                                            Bulli

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            440
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            gardena garten husqvarna mähroboter robonect
                                            56
                                            454
                                            91343
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo