NEWS
Neuer Robonect HX Adapter
-
Wie ermittelst du die Regenmenge PRO Tag?
Meine Wetterstation aus HM liefert nur eine Regenmenge insgesamt, wann auch immer die resettet wird.
-
die liefert meine Wetterstation automatisch
Schreibe die Regenmenge täglich um 00:00 Uhr in einen eigenen Datenpunkt, dann hast du die Möglichkeit, während des Tages auf die aktuelle Tagesmenge zuzugreifen (aktuelle Regenmenge - Regenmenge um 00:00 Uhr = heutige Regenmenge). -
Hallo zusammen,
habs jetzt mal auch ausprobiert, aber ioBroker bekommt keine Verbindung zum Robonect interface. Im Log finde ich:
robonect.0 2020-11-09 10:15:30.625 error (1199) No connection to lawn mower. Check network connection.An der Netzwerkkonfiguration kanns jedoch nicht liegen, weil ein Connect mittels Browser aus der ioBroker Instanz einwandfrei funktioniert. Im Einsatz hab ich die Version 0.1.3 mit der Robonect Firmware 1.2
Irgendjemand eine Idee?
-
@mobster80
Hallo, bei mir läuft das Robonect Modul seit einem Jahr. Hin und wieder bekomme ich auch diese Meldung, wenn der Mouwer den Wlan - Bereich verläßt. Hast du das Modul gerade eingebaut ? Vielleicht mal das Modul resetten (geht über die Webui) und den Adapter neu starten. Kannst du Daten über Mqtt empfangen ?
Gruß Bulli -
@Bulli-Bultmann MQTT klappt ohne Probleme. Ich hatte das Modul auch gestern aus- und eingeschaltet. Beim LOG Level auch mal mit Debug nachgesehen, ob ne weitere Meldung vorhanden ist, aber nein, da kommt nur, dass besagte Log-Meldung :-/.
Was ich jetzt nur noch tun könnte, einen kompletten Werksreset beim Robonect machen. Würde mich aber wundern, wenn das die Ursache ist, weil dann würde der Adapter ja irgendein Problem mit meinem Webinterface haben, dass er da Elemente nicht parsen kann. Soweit ich gesehen hab, geht der Adpater ja auf die REST API vom Robonect.Update: Auch der Werksreset führt zu keinem Erfolg. ioBroker meldet nach wie vor, dass das Robonect nicht erreichbar wäre.
-
@mobster80
Hallo, prüf doch mal den Benutzer im Robonect Modul und im Robonect Adapter.
Gruß Bulli. -
@Bulli-Bultmann hab Benutzer und Passwort geändert, aber bleibt nach wie vor für ioBroker nicht erreichbar.
-
@mobster80
Melde mich gleich, telefonire gerade.
Bulli -
@Bulli-Bultmann kein Problem. ZUr Konfiguration noch ein paar Infos:
Das Robonect ist im Heim-WLAN drin (SSID jmobster). Dort bekommt es eine IP über einen DHCP-Server, die immer 192.168.178.51 lautet. Im ioBroker hab ich die IP eingetragen. Dazu Benutzer und Passwort. Mehr hab ich jetzt noch nicht konfiguriert nach dem Werksreset. -
-
-
@mobster80
Mach mal einen Ping an die Robonect Adresse.Bulli
-
@Bulli-Bultmann geht.
Der Roboter ist R70Li 6.08.00 aus dem Jahr 2016.
Das Robonect sagt mir Bootloader V0.4, Zeroconf V.1.5, Applikation V1.2, WLAN V.1.7.4
Seriennummer 05D72D33-33304343-43174842 -
@mobster80
Was bedeutet geht ? Ping oder der Zugriff ? -
@Bulli-Bultmann achso ping geht, ich kann auch das Webinterface aus dem Container erreichen. ioBroker meldet aber nach wie vor dass der Robonect nicht erreichbar ist.
Der Roboter ist R70Li 6.08.00 aus dem Jahr 2016.
Das Robonect sagt mir Bootloader V0.4, Zeroconf V.1.5, Applikation V1.2, WLAN V.1.7.4
Seriennummer 05D72D33-33304343-43174842ioBroker Info:
Platform: linux
operating system: linux
Architecture: x64
CPUs: 2
Speed: 2396 MHz
Model: Intel(R) Celeron(R) J4105 CPU @ 1.50GHz
RAM: 4 GB
System uptime: 18 d. 17:24:23
Node.js: v12.19.0
NPM: 6.14.8
Disk size: 15.6 GiB
Disk free: 13.8 GiB
adapters count: 311
Uptime: 16:09:46
Active instances: 12Robonect adpater: 0.1.3
Das Ganze läuft in einem LXC container mit Proxmox auf Basis Ubuntu focal.
-
@mobster80
Lust auf Telefon ? -
@Bulli-Bultmann eine Frage vorweg, nimmt der Robonect Adpater intern ein ping Kommando her, um initial die Verbindung zu prüfen? Wenn ja weiß ich warum es nicht geht.
Der LXC container ist nicht privilegiert und damit kann nur root pingen. Nachdem ioBroker aber unter einem User läuft, wird das ping dann scheitern. -
@mobster80
Ja daher auch meine Frage. Bin da aber so nicht der Spezialist.
Meine Config ist ähnlich.
Nuc Celeron
8GB Ram
Proxmox
Debian 10 VM mit IOBroker
45 Prozesse
Robonect 0.1.3
läuft seit einem Jahr fast problemlos. -
@Bulli-Bultmann Ich glaub das ist das Problem. Ich hab obwohl ich Javascript nicht so fit bin, das hier gefunden initial bevor überhaupt versucht wird auf das Robonect zuzugreifen:
ping.sys.probe(this.robonectIp, async function (isAlive) {
...Wenn ich das richtig verstehe, wird da tatsächlich ein System-Ping an die IP abgesetzt ohne Root zu sein. Das ist jetzt bei unprivilegierten Containern ein Problem. Ich setz den ioBroker mal privilegiert neu auf (muss dazu leider komplett neu installieren). Dann müsste es klappen, bzw. ich könnte auch den Robonect-Adapter mal patchen, weil ich mir die Frage stell ob der ping wirklich sinnvoll ist an der Stelle.
Danke für deine Mühen!
-
Backitup sicherung erstellen.
Sicherung im Netz ablegen.
Neuen Container erstellen privilegiert.
iob installieren
Backitup installieren.
Backup einspielen.Viel Erfolg.
Gruß Bulli.