Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Bosch Eyes Kamera in Außenlampe

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    483

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Bosch Eyes Kamera in Außenlampe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
40 Beiträge 19 Kommentatoren 19.3k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Gsus99
    schrieb am zuletzt editiert von
    #20

    Hallo, für den Bosch Smarthome Controller gibt es mittlerweile eine API, sowie einen extern bereitgestellten ioBroker Adapter. Leider gibt es seitens Bosch keine API um auf den Stream der Eyes Kamera zugreifen zu können. Nach Rücksprache mit Bosch muss ein Feature-Request beim Support eingereicht werden. Je mehr Anfragen es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung.

    Ich möchte also alle dazu anregen, die wie ich Interesse daran haben auf das Kamerabild z.B. über ioBroker zugreifen zu können, einen direkten Feature-Request beim Bosch-Support einzureichen.

    https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/kontakt

    Thema auswählen: "Technischer Support"

    Nachricht:
    Feature Request: add support for accessing the livestream (or at least pictures) of the Bosch Eyes cameras from external (e.g. via API) to be able to support them in smart home server solutions like ioBroker, OpenHAB, etc. as it is already possible for the direct competition model Netatmo Presence

    A 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • G Gsus99

      Hallo, für den Bosch Smarthome Controller gibt es mittlerweile eine API, sowie einen extern bereitgestellten ioBroker Adapter. Leider gibt es seitens Bosch keine API um auf den Stream der Eyes Kamera zugreifen zu können. Nach Rücksprache mit Bosch muss ein Feature-Request beim Support eingereicht werden. Je mehr Anfragen es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung.

      Ich möchte also alle dazu anregen, die wie ich Interesse daran haben auf das Kamerabild z.B. über ioBroker zugreifen zu können, einen direkten Feature-Request beim Bosch-Support einzureichen.

      https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/kontakt

      Thema auswählen: "Technischer Support"

      Nachricht:
      Feature Request: add support for accessing the livestream (or at least pictures) of the Bosch Eyes cameras from external (e.g. via API) to be able to support them in smart home server solutions like ioBroker, OpenHAB, etc. as it is already possible for the direct competition model Netatmo Presence

      A Offline
      A Offline
      afroasiate
      schrieb am zuletzt editiert von
      #21

      @Gsus99 Hat der Support sich nochmal bei Dir gemeldet? Ich finde die Kamera echt sexy und würde sie gerne kaufen.

      Z A 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • A afroasiate

        @Gsus99 Hat der Support sich nochmal bei Dir gemeldet? Ich finde die Kamera echt sexy und würde sie gerne kaufen.

        Z Offline
        Z Offline
        zgadgeter
        schrieb am zuletzt editiert von
        #22

        @afroasiate Also die Kamera ist sehr gut. Ich habe sie im einsatz, aber halt nur ueber die Bosch App....In iobroker waere sie richtig gut!

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • T Offline
          T Offline
          tony63526
          schrieb am zuletzt editiert von
          #23

          Schade das sich da einige firmen querstellen. Werde dann wohl nach einer anderen alternativen schauen müssen.

          Z 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tony63526

            Schade das sich da einige firmen querstellen. Werde dann wohl nach einer anderen alternativen schauen müssen.

            Z Offline
            Z Offline
            zgadgeter
            schrieb am zuletzt editiert von
            #24

            @tony63526 Die Kamera ist bei mir fest Installiert. Aber, ich habe auch schon eine Ring Kamera, sobald ich Zeit habe wird die Installiert. Schade um die Bosch.

            T 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Z zgadgeter

              @tony63526 Die Kamera ist bei mir fest Installiert. Aber, ich habe auch schon eine Ring Kamera, sobald ich Zeit habe wird die Installiert. Schade um die Bosch.

              T Offline
              T Offline
              tony63526
              schrieb am zuletzt editiert von
              #25

              @zgadgeter Danke, das wäre sehr interessant zu wissen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A afroasiate

                @Gsus99 Hat der Support sich nochmal bei Dir gemeldet? Ich finde die Kamera echt sexy und würde sie gerne kaufen.

                A Offline
                A Offline
                Amok83
                schrieb am zuletzt editiert von
                #26

                @afroasiate
                Der Support verweist auf Github.
                Dort existiert der Featurerequest für die Kameraanbindung, ist aber offen.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  Taube001
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #27

                  Hat hier jemand noch eine Idee wie man an den Stream kommen kann?
                  Ich hatte die Kamera schon vor dem ganzen smarten Geraffel das jetzt alles im IoBroker schwirrt.
                  Nur die Kamera ist leider nicht dabei.
                  Hier dachte ich ja damit sich etwas finden lässt, aber leider ist es dann für mich doch zu hoch etwas zu verstehen.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    Amok83
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #28

                    Ich bekam gestern in der Bosch App die Meldung, dass nun Zugriff für Drittanbieter-Apps freigegeben werden kann. Es scheint also was zu passieren und die Schnittstellen zur Eyes werden geöffnet. Nun dauert es hoffentlich nicht mehr lang, bis ein schlauer Kopf eine Adapter für ioBroker umsetzt.

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Amok83

                      Ich bekam gestern in der Bosch App die Meldung, dass nun Zugriff für Drittanbieter-Apps freigegeben werden kann. Es scheint also was zu passieren und die Schnittstellen zur Eyes werden geöffnet. Nun dauert es hoffentlich nicht mehr lang, bis ein schlauer Kopf eine Adapter für ioBroker umsetzt.

                      T Offline
                      T Offline
                      Taube001
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #29

                      @Amok83 die Meldung habe ich auch bekommen. Und den Abend davor hatte ich eine Mail an den Support geschrieben.
                      Ich dachte schon das die meine Mailadresse mit dem Boschkonto verglichen haben nach der Mail.
                      Heute kam auch eine Antwort, ich soll es mal mit dem FireTv Stick versuchen oder mir Screenshots erstellen aus den Videos.
                      Und solche Antworten obwohl ich gesagt habe das ich ein Foto brauche wenn es klingelt.

                      Man konnte jetzt aber auch nur den Cloudstream irgendwie freigeben.
                      Auf den haben dann nur "Partner" Zugriff.
                      Die gelisteten Partner sind laut App hier zu finden.
                      Entweder bin ich blind oder es gibt noch gar keine Partner.

                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Taube001

                        @Amok83 die Meldung habe ich auch bekommen. Und den Abend davor hatte ich eine Mail an den Support geschrieben.
                        Ich dachte schon das die meine Mailadresse mit dem Boschkonto verglichen haben nach der Mail.
                        Heute kam auch eine Antwort, ich soll es mal mit dem FireTv Stick versuchen oder mir Screenshots erstellen aus den Videos.
                        Und solche Antworten obwohl ich gesagt habe das ich ein Foto brauche wenn es klingelt.

                        Man konnte jetzt aber auch nur den Cloudstream irgendwie freigeben.
                        Auf den haben dann nur "Partner" Zugriff.
                        Die gelisteten Partner sind laut App hier zu finden.
                        Entweder bin ich blind oder es gibt noch gar keine Partner.

                        arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #30

                        @Taube001 finde da auch nix...ja kommt bestimmt noch... Bosch ist da super schnell..

                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA arteck

                          @Taube001 finde da auch nix...ja kommt bestimmt noch... Bosch ist da super schnell..

                          T Offline
                          T Offline
                          Taube001
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #31

                          @arteck einen Monat später und noch nichts passiert.
                          Optisch genau mein Fall. Aber jetzt 250€ einfach für den Müll ist mir dann doch zu viel.

                          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Taube001

                            @arteck einen Monat später und noch nichts passiert.
                            Optisch genau mein Fall. Aber jetzt 250€ einfach für den Müll ist mir dann doch zu viel.

                            arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #32

                            @Taube001 ja warte noch 2 Jahre vielleicht dann

                            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA arteck

                              @Taube001 ja warte noch 2 Jahre vielleicht dann

                              T Offline
                              T Offline
                              Taube001
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #33

                              @arteck das gibt mir Hoffnung :joy:

                              arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Taube001

                                @arteck das gibt mir Hoffnung :joy:

                                arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #34

                                @Taube001 jetzt weisst du wie lange ich drauf warte.. reizen würde mich die auch aber .. ohne API lohnt das nicht

                                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                T A 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA arteck

                                  @Taube001 jetzt weisst du wie lange ich drauf warte.. reizen würde mich die auch aber .. ohne API lohnt das nicht

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  Taube001
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #35

                                  @arteck kannst meine haben. Dann kann ich eine netatmo oder so anbauen :blush:

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • arteckA arteck

                                    @Taube001 jetzt weisst du wie lange ich drauf warte.. reizen würde mich die auch aber .. ohne API lohnt das nicht

                                    A Offline
                                    A Offline
                                    Amok83
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #36

                                    Man kann durchaus hässlichere Lampen für mehr Geld kaufen. :grin:

                                    Y 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Amok83

                                      Man kann durchaus hässlichere Lampen für mehr Geld kaufen. :grin:

                                      Y Offline
                                      Y Offline
                                      Yoite06
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #37

                                      Hallo zusammen,
                                      ich greife das Thema wieder mal auf:
                                      Gibt es Neuigkeiten seitens Bosch?

                                      VG
                                      Yoite

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        TanerDemir
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #38

                                        Hi zusammen,

                                        gibt es schon was neues ?

                                        :neutral_face:

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T TanerDemir

                                          Hi zusammen,

                                          gibt es schon was neues ?

                                          :neutral_face:

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          Taube001
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #39

                                          @tanerdemir leider noch nichts bekannt.
                                          Man kann irgendwie API Partner werden
                                          https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/api-partner/
                                          aber auch dann läuft es wahrscheinlich nur über die cloud und nicht im eigenen Netzwerk. Bin da aber auch nur ein Laie was das API Thema betrifft.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          577

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe