Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
enoceanenocean adapterkickstartercrowdfunding
148 Beiträge 24 Kommentatoren 20.8k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Thuryaz

@Jey-Cee said in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:

geschickt

im Netz habe ich diese Information gefunden:

Zur Sicherheit, damit ein Empfänger auch dann noch das für ihn bestimmte Signal erkennen kann wenn mehrere Funksender gleichzeitig aktiv sind, wird das Datentelegramm mindestens zweimal hintereinander übertragen. Der zeitliche Abstand dazwischen ist zufallsbestimmt. Die Telegrammlänge ist variabel und hängt vom jeweiligen Sendertyp (Schalter, Sensor) ab. Die maximale Übertragungsdauer, inklusive der wiederholt gesendeten Dateninformation, beträgt 40 ms.

Jey CeeJ Online
    Jey CeeJ Online
    Jey Cee
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Thuryaz danke für die Information, das werde ich auf jeden Fall integrieren.

Persönlicher Support
    Spenden -> paypal.me/J3YC33

Z 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Jey CeeJ Jey Cee

@Thuryaz danke für die Information, das werde ich auf jeden Fall integrieren.

Z Offline
      Z Offline
      zanabria

@Jey-Cee
      ich habe einen NodOn RollerShutter "Sin-2-RS-01" (enocean) der läßt sich überhaupt nicht in IoBroker integrieren. Die Eltako Taster FT55-rw funzen super. Es wäre super hierzu Infos zu bekommen ob der NodOn RollerShutter integrierbar sein müßte. Ich benutze den USB 300 Stick.

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P PatrickFro

Wenn ich es richtig erkenne, kann ich bei Kickstarter nicht mehr spenden. Leider habe ich erst heute von diesem Projekt gelesen.

Ich bin gerade dabei Homee zu entfernen, da ich regelmäßig Fehlermeldungen erhalte bzw. die Schaltungen über die VIS oft nicht gehen. Nun habe ich aber einige EnOcean Schalter (Eltako Taster FT55), die ich ungern weglassen würde, alles andere konnte schon eingebunden werden. Daher freut es mich, wenn ich über diesen Adapter damit weiterkomme. Sollte es nochmal eine Spendenkampagne geben bin ich dabei ;-)

Z Offline
        Z Offline
        zanabria

@PatrickFro sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:

(Eltako Taster FT55)

Hi ich habe mehrere dieser Taster im Einsatz und sie funktionieren bestens.
        Als Adapter habe ich den USB300-Stick.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Z zanabria

@Jey-Cee
          ich habe einen NodOn RollerShutter "Sin-2-RS-01" (enocean) der läßt sich überhaupt nicht in IoBroker integrieren. Die Eltako Taster FT55-rw funzen super. Es wäre super hierzu Infos zu bekommen ob der NodOn RollerShutter integrierbar sein müßte. Ich benutze den USB 300 Stick.

Jey CeeJ Online
          Jey CeeJ Online
          Jey Cee
          Developer

@zanabria sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:

Es wäre super hierzu Infos zu bekommen ob der NodOn RollerShutter integrierbar sein müßte. Ich benutze den USB 300 Stick.

Nicht mit dem Aktuellen Adapter.

Persönlicher Support

0
          • Jey CeeJ Jey Cee

Es wäre super hierzu Infos zu bekommen ob der NodOn RollerShutter integrierbar sein müßte. Ich benutze den USB 300 Stick.

Nicht mit dem Aktuellen Adapter.

Z Offline
            Z Offline
            zanabria

@Jey-Cee
            Kommt da noch was in dieser Entwicklungsrichtung

0
            • Z zanabria

@Jey-Cee
              Kommt da noch was in dieser Entwicklungsrichtung

Jey CeeJ Online
              Jey CeeJ Online
              Jey Cee
              Developer

@zanabria Ja das ist der Plan, aber wie weiter oben zu lesen ist zieht sich das ganze.

Persönlicher Support

P G 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Jey CeeJ Jey Cee

@zanabria Ja das ist der Plan, aber wie weiter oben zu lesen ist zieht sich das ganze.

P Offline
                P Offline
                pgBroker
                schrieb am zuletzt editiert von pgBroker

@Jey-Cee Habe im anderen Thread zu deinem alten Adapter über meine erfolglosen Versuche geschrieben, einen Eltako FAH60B Helligkeitssensor in ioBroker einzubinden (https://forum.iobroker.net/post/478898). Dieser hat die EEP A5-06-01, die der alte Adapter nicht kennt.
                Der Sensor erscheint zwar per Autodetect unter Objekte.enocean, ich sehe aber keinen Datenpunkt für die Helligkeit:

Bildschirmfoto 2020-08-25 um 15.43.07.png

Würde es mit deinem neuer Adapter evt. funktionieren? Ich muss ja nichts senden sondern nur den einen Wert für die Helligkeit auslesen, zu Not auch nur als RAW-Wert.

Grüße

P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P pgBroker

@Jey-Cee Habe im anderen Thread zu deinem alten Adapter über meine erfolglosen Versuche geschrieben, einen Eltako FAH60B Helligkeitssensor in ioBroker einzubinden (https://forum.iobroker.net/post/478898). Dieser hat die EEP A5-06-01, die der alte Adapter nicht kennt.
                  Der Sensor erscheint zwar per Autodetect unter Objekte.enocean, ich sehe aber keinen Datenpunkt für die Helligkeit:

Bildschirmfoto 2020-08-25 um 15.43.07.png

Würde es mit deinem neuer Adapter evt. funktionieren? Ich muss ja nichts senden sondern nur den einen Wert für die Helligkeit auslesen, zu Not auch nur als RAW-Wert.

Grüße

P Offline
                  P Offline
                  pgBroker

@pgBroker Habe einen Workaround gefunden:

Lese den Helligkeitswert über Node Red aus uns schreibe ihn in einen selbst erzeugten Datenpunkt in ioBroker.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    Sepp

Hallo,

bin neu hier. Hab bei mir zu Hause auch die Baureihe14 laufen.

Nun wollte ich mir die Hardware zulegen, jetzt besteht die Frage kaufe ich ein FGW14-usb und später vielleicht noch ein ftd14 oder soll ich den USB300 Stick kaufen?

Viele Grüße
                    Sebastian

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Jey CeeJ Jey Cee

G Offline
                      G Offline
                      Grantlhaua

@Jey-Cee

Servus Jey-Cee

wie läufts aktuell? Immer noch am verzweifeln? :(

Viele Grüße

0
                      • G Grantlhaua

@Jey-Cee

Servus Jey-Cee

wie läufts aktuell? Immer noch am verzweifeln? :(

Viele Grüße

Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee

@Grantlhaua egrlich gesagt hab ich aufgrund anderer Projekte, abseits von ioBroker, da nicht viel gemacht. Plan sieht so aus das ich den Code jetzt dann bereinige so gut es geht und ihn zum Testen online stelle. Ziel ist Sonntag.
                        Da es mit dem alten Adapter probleme bei Neu installationen gibt und ich nicht vor hatte da noch mal was zu machen muss der neue ihn ersetzen.

Ich hab Zwischenzeitlich mal im anderen Projekt angefragt wie dort das anlernen geregelt ist, die Antwort war sehr ernüchternd, dort gibt es auch keine Möglichkeit Geräte an zu lernen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, es scheint als hätte ich zumindest eine Anlernstrategie gemistert. Das ist auch die nächste Baustelle, verifizieren ob es geklappt hat und die Steuerung möglich ist.

Persönlicher Support

G 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • Jey CeeJ Jey Cee

@Grantlhaua egrlich gesagt hab ich aufgrund anderer Projekte, abseits von ioBroker, da nicht viel gemacht. Plan sieht so aus das ich den Code jetzt dann bereinige so gut es geht und ihn zum Testen online stelle. Ziel ist Sonntag.
                          Da es mit dem alten Adapter probleme bei Neu installationen gibt und ich nicht vor hatte da noch mal was zu machen muss der neue ihn ersetzen.

Ich hab Zwischenzeitlich mal im anderen Projekt angefragt wie dort das anlernen geregelt ist, die Antwort war sehr ernüchternd, dort gibt es auch keine Möglichkeit Geräte an zu lernen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, es scheint als hätte ich zumindest eine Anlernstrategie gemistert. Das ist auch die nächste Baustelle, verifizieren ob es geklappt hat und die Steuerung möglich ist.

G Offline
                          G Offline
                          Grantlhaua

@Jey-Cee

ich freu mich drauf da im Herbst/Winter was auszuprobieren.

Danke auf jeden Fall für deine Mühe :)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Jey CeeJ Online
                            Jey CeeJ Online
                            Jey Cee
                            Developer

Also die (Pre-)Alpha des Adapters ist auf Github online: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean
                            Bitte installiert den Adapter nicht auf euer Produktiv-System.

Da das Pairing noch nicht funktioniert können Geräte nicht gesteuert werden, entsprechend sind diese Geräte auch noch nicht implementiert.
                            Eine Liste der Profile findet ihr Hier

Wenn ihr Profile verwendet die als UNTESTED markiert sind gebt mir Rückmeldung ob sie funktionieren und mit welchen Geräten. Und Natürlich auch ob sie mit Autodetect erkannt wurden.

Persönlicher Support

G 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Jey CeeJ Jey Cee

Also die (Pre-)Alpha des Adapters ist auf Github online: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean
                              Bitte installiert den Adapter nicht auf euer Produktiv-System.

Da das Pairing noch nicht funktioniert können Geräte nicht gesteuert werden, entsprechend sind diese Geräte auch noch nicht implementiert.
                              Eine Liste der Profile findet ihr Hier

Wenn ihr Profile verwendet die als UNTESTED markiert sind gebt mir Rückmeldung ob sie funktionieren und mit welchen Geräten. Und Natürlich auch ob sie mit Autodetect erkannt wurden.

G Offline
                              G Offline
                              Grantlhaua

@Jey-Cee

ich kopier bei gelgenheit mal mein system und teste meine Aktoren mal durch

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Jey CeeJ Online
                                Jey CeeJ Online
                                Jey Cee
                                Developer

Endlich mal ein Erfolg, das bidirektionale UTE (Universal Teach-in) verfahren klappt.
                                Getestet hab ich das mit einem Nodon MSP-2-1-11 Zwischenstecker.
                                Jetzt ist nur dir Frage wie viele und welche Geräte Unterstützen das?

WICHTIG: Manche Geräte müssen wieder von der Zentrale abgelernt werden um wo anders wieder verwendet werden zu können, die lassen sich auch NICHT in den Werkszustand zurück setzen. Also lest die Anleitung für euer Gerät genau durch bevor ihr es anlernen wollt. Ablernen ist mit dem Adapter zurzeit nicht möglich und kann euer Gerät unbrauchbar machen.

Persönlicher Support

0
                                • Jey CeeJ Jey Cee

Endlich mal ein Erfolg, das bidirektionale UTE (Universal Teach-in) verfahren klappt.
                                  Getestet hab ich das mit einem Nodon MSP-2-1-11 Zwischenstecker.
                                  Jetzt ist nur dir Frage wie viele und welche Geräte Unterstützen das?

WICHTIG: Manche Geräte müssen wieder von der Zentrale abgelernt werden um wo anders wieder verwendet werden zu können, die lassen sich auch NICHT in den Werkszustand zurück setzen. Also lest die Anleitung für euer Gerät genau durch bevor ihr es anlernen wollt. Ablernen ist mit dem Adapter zurzeit nicht möglich und kann euer Gerät unbrauchbar machen.

Z Offline
                                  Z Offline
                                  zanabria

@Jey-Cee
                                  hi, der NodOn Roller Shutter geht leider noch nicht. :disappointed:

0
                                  • Z zanabria

@Jey-Cee
                                    hi, der NodOn Roller Shutter geht leider noch nicht. :disappointed:

Jey CeeJ Online
                                    Jey CeeJ Online
                                    Jey Cee
                                    Developer

@zanabria wenn du mir mehr infos über das Gerät und das log gibst kann ich daran vielleicht was ändern.

Persönlicher Support

0
                                    • Jey CeeJ Jey Cee

@zanabria wenn du mir mehr infos über das Gerät und das log gibst kann ich daran vielleicht was ändern.

Z Offline
                                      Z Offline
                                      zanabria

@Jey-Cee
                                      Es handelt sich um den SIN-2-RS-01 Aktor von NodON.
                                      Bei Autodetect kommt die Meldung es muss manuell installiert werden. Beim manuellen installieren legt er nur einen kleinen Datenpunkt an.
                                      34edef23-5458-4485-80d8-1fdd3aa0a751-grafik.png

Damit kann kein Rollladen gesteuert werden.
                                      Im Dateianhang findest du Log-file, User-Guide usw.
                                      Ich kann dir auch gerne einen Rollershutter kostenfrei zukommen lassen wenn du mir eine Adresse nennst.
                                      Auch könnte ich mich finanziell beteiligen um das Teil zum laufen zu bringen.

Log-file Nod-On-Roller-Shutter.txt
                                      QR-Code NodOn Roller Shutter.jpg
                                      NodOn-SIN-2-RS-01-UserGuide-EN-180712-interactive.pdf

LG

0
                                      • Z zanabria

@Jey-Cee
                                        Es handelt sich um den SIN-2-RS-01 Aktor von NodON.
                                        Bei Autodetect kommt die Meldung es muss manuell installiert werden. Beim manuellen installieren legt er nur einen kleinen Datenpunkt an.
                                        34edef23-5458-4485-80d8-1fdd3aa0a751-grafik.png

Damit kann kein Rollladen gesteuert werden.
                                        Im Dateianhang findest du Log-file, User-Guide usw.
                                        Ich kann dir auch gerne einen Rollershutter kostenfrei zukommen lassen wenn du mir eine Adresse nennst.
                                        Auch könnte ich mich finanziell beteiligen um das Teil zum laufen zu bringen.

Log-file Nod-On-Roller-Shutter.txt
                                        QR-Code NodOn Roller Shutter.jpg
                                        NodOn-SIN-2-RS-01-UserGuide-EN-180712-interactive.pdf

LG

Jey CeeJ Online
                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey Cee
                                        Developer

@zanabria Spenden sind immer willkommen: paypal.me/J3YC33
                                        Du verwendest den Falschen Adapter das ist der alte, den neuen kannst du nur von Github installieren: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean

Die gute Nachricht das Teach-in verfahren wird schon Unterstützt, das Profil muss ich noch erstellen.

Darauf komme ich gerne zurück wenn es bei dir nicht klappt nachdem ich das Profil erstellt und auf Github hochgeladen habe.

Persönlicher Support

Z 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • Jey CeeJ Jey Cee

@zanabria Spenden sind immer willkommen: paypal.me/J3YC33
                                          Du verwendest den Falschen Adapter das ist der alte, den neuen kannst du nur von Github installieren: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean

Die gute Nachricht das Teach-in verfahren wird schon Unterstützt, das Profil muss ich noch erstellen.

Darauf komme ich gerne zurück wenn es bei dir nicht klappt nachdem ich das Profil erstellt und auf Github hochgeladen habe.

Z Offline
                                          Z Offline
                                          zanabria

@Jey-Cee
                                          OK danke, werden den neuen testen.
                                          Habe noch vergessen, dass er sich in "Homee" problemlos installieren, steuern auch deinstallieren läßt.
                                          Nur von dem ansinsten sehr unzuverlässigen System möchte ich mich trennen.
                                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

799

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu