NEWS
[Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung
-
@Grantlhaua egrlich gesagt hab ich aufgrund anderer Projekte, abseits von ioBroker, da nicht viel gemacht. Plan sieht so aus das ich den Code jetzt dann bereinige so gut es geht und ihn zum Testen online stelle. Ziel ist Sonntag.
Da es mit dem alten Adapter probleme bei Neu installationen gibt und ich nicht vor hatte da noch mal was zu machen muss der neue ihn ersetzen.Ich hab Zwischenzeitlich mal im anderen Projekt angefragt wie dort das anlernen geregelt ist, die Antwort war sehr ernüchternd, dort gibt es auch keine Möglichkeit Geräte an zu lernen.
Aber wie ich schon geschrieben habe, es scheint als hätte ich zumindest eine Anlernstrategie gemistert. Das ist auch die nächste Baustelle, verifizieren ob es geklappt hat und die Steuerung möglich ist.
-
ich freu mich drauf da im Herbst/Winter was auszuprobieren.
Danke auf jeden Fall für deine Mühe
-
Also die (Pre-)Alpha des Adapters ist auf Github online: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean
Bitte installiert den Adapter nicht auf euer Produktiv-System.Da das Pairing noch nicht funktioniert können Geräte nicht gesteuert werden, entsprechend sind diese Geräte auch noch nicht implementiert.
Eine Liste der Profile findet ihr HierWenn ihr Profile verwendet die als UNTESTED markiert sind gebt mir Rückmeldung ob sie funktionieren und mit welchen Geräten. Und Natürlich auch ob sie mit Autodetect erkannt wurden.
-
ich kopier bei gelgenheit mal mein system und teste meine Aktoren mal durch
-
Endlich mal ein Erfolg, das bidirektionale UTE (Universal Teach-in) verfahren klappt.
Getestet hab ich das mit einem Nodon MSP-2-1-11 Zwischenstecker.
Jetzt ist nur dir Frage wie viele und welche Geräte Unterstützen das?WICHTIG: Manche Geräte müssen wieder von der Zentrale abgelernt werden um wo anders wieder verwendet werden zu können, die lassen sich auch NICHT in den Werkszustand zurück setzen. Also lest die Anleitung für euer Gerät genau durch bevor ihr es anlernen wollt. Ablernen ist mit dem Adapter zurzeit nicht möglich und kann euer Gerät unbrauchbar machen.
-
@Jey-Cee
hi, der NodOn Roller Shutter geht leider noch nicht. -
@zanabria wenn du mir mehr infos über das Gerät und das log gibst kann ich daran vielleicht was ändern.
-
@Jey-Cee
Es handelt sich um den SIN-2-RS-01 Aktor von NodON.
Bei Autodetect kommt die Meldung es muss manuell installiert werden. Beim manuellen installieren legt er nur einen kleinen Datenpunkt an.
Damit kann kein Rollladen gesteuert werden.
Im Dateianhang findest du Log-file, User-Guide usw.
Ich kann dir auch gerne einen Rollershutter kostenfrei zukommen lassen wenn du mir eine Adresse nennst.
Auch könnte ich mich finanziell beteiligen um das Teil zum laufen zu bringen.Log-file Nod-On-Roller-Shutter.txt
NodOn-SIN-2-RS-01-UserGuide-EN-180712-interactive.pdfLG
-
@zanabria Spenden sind immer willkommen: paypal.me/J3YC33
Du verwendest den Falschen Adapter das ist der alte, den neuen kannst du nur von Github installieren: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enoceanDie gute Nachricht das Teach-in verfahren wird schon Unterstützt, das Profil muss ich noch erstellen.
@zanabria sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:
Ich kann dir auch gerne einen Rollershutter kostenfrei zukommen lassen wenn du mir eine Adresse nennst.
Darauf komme ich gerne zurück wenn es bei dir nicht klappt nachdem ich das Profil erstellt und auf Github hochgeladen habe.
-
@Jey-Cee
OK danke, werden den neuen testen.
Habe noch vergessen, dass er sich in "Homee" problemlos installieren, steuern auch deinstallieren läßt.
Nur von dem ansinsten sehr unzuverlässigen System möchte ich mich trennen.
LG -
@Jey-Cee
habe den neuen installiert. Version 0.1.0? Ist das der Richtige?
Kann leider nicht den das Device auswählen.
-
@zanabria Ja das ist die Richtige Version. Kann ich da schnell per Teamviewer/AnyDesk drauf schauen?
-
@Jey-Cee
ja klaro -
Hallo,
ich klink mich hier auch mal ein, habe zwar noch keine EnOcean Produkte aber werde mir jetzt testweise mal welche besorgen (Fenstersensoren z.B.)
Bin sehr gespannt auf alles was hier noch passiert.
Wie kann man sonst noch unterstützen?Lg
-
@Harry94 jetzt im moment ganz klar Testen, später wieder mit Hardware zum Testen.
-
-
Was ist mit folgendem?
FWS61 (EEP A5-13-01 UND 02)
Bei dem FWS61 gehören immer 2 Telegramme zu einem Datensatz,
welche hintereinander gesendet werden.
Am letzten Byte der Telegramme (UU oder YY) kann erkannt werden,
um welchen Telegrammteil es sich handelt.
Telegrammteil 1: 0xRRSSTTUU- RR ist der Dämmerungslichtsensor, er liefert Daten von 0..1000Lux (0..255)
Bsp: 0x7A = 122; 122*1000/255 = 478lux - SS ist die Temperatur, sie liegt zwischen -40°C..+80°C (0..255)
Bsp: 0x2C = 44; 44120/255 = 20,7 a kleiner 40 dann -40+20,7 = -19,3°C
Bsp: 0x6F = 111; 111120/255 = 52,2 a nicht kleiner als 40 dann 52,2-40 = 12,2°C - TT ist die Windstarke, sie liegt zwischen 0..70 m/s (0..255)
Bsp: 0x55 = 85; 85*70/255 = 23 m/s - UU ist entweder 0x1A bei "Regen" oder 0x18 bei "nicht Regen".
Telegrammteil 2: 0xVVWWXXYY - VV ist Sonnenwert vom Westsensor 0..150kLux (0..255)
Bsp: 0x44 = 68; 68*150/255 = 40 klux - WW ist Sonnenwert vom Südsensor 0..150kLux (0..255)
- XX ist Sonnenwert vom Ostsensor 0..150kLux (0..255)
- YY ist immer 0x28
Lerntelegramm: 0x4C080D80
- RR ist der Dämmerungslichtsensor, er liefert Daten von 0..1000Lux (0..255)
-
@Jey-Cee
Hi der Eltako-Taster FT55 (PTM215) und der NODON Rollershutter SIN-2-RS-01 sind leider noch nicht integrierbar -
@Grantlhaua Hab ich schon auf dem Schirm, wusste aber noch nicht wie ich das einbinden muss weil ich mich noch nicht mit der Eltako Spezifikation auseinander gesetzt hatte. Dank deiner Erklärung weis ich jetzt aber das ich dafür ein eigenes Profil anlegen muss.
Ich versuch das bis heute Abend zu erstellen, damit du es Testen kannst. -
@Jey-Cee perfekt! Sonst wäre er nämlich bei ebay kleinanzeigen verkauft worden. Brauche für die kalte Jahreszeit nen Windwächter
Und ich hab zu danken, nicht du!