NEWS
Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung
-
@dos1973 sagte in Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung:
Mal sehen wie es heute abend bei Dunkelheit ist.
Du schreibst das jetzt um wiederholten mal.
Was hat Licht mit dem Bewegungsmelder zu tun?
Wenn es nicht gerade ein Radarmelder ist, arbeiten die Bewegungsmelder auf Basis von Erkennung bewegter Wärme.
Problematisch wird es daher in der Nähe von Wärmequellen, aber nicht wegen fehlenden Lichts. -
@dos1973
In meiner Diele hatte ich den BWM ursprünglich über die Astro Funktion mit Blockly freigegeben. Da aber sehr wenig Tageslicht einfällt, ist es an manch einem regnerischen Tag auch tagsüber arg düster, so dass ich die Freigabe des Lichts mittlerweile über einen Außen Helligkeitssensor mache. Zusätzlich hab ich noch einen Aqara Wallswitch installiert, mit dem ich den BWM übersteuern kann, oder auch ein "Verlasse Wohnung" realisiere. -
Darfst nicht vergessen das er 24 Std nach dem Anlernen jede Bewegung erkennt .
Danach nur alle 60 bis 90 Sekunden.
Ohne Hack (löten) schwer zu gebrauchen. -
@haselchen sagte in Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung:
Darfst nicht vergessen das er 24 Std nach dem Anlernen jede Bewegung erkennt .
Danach nur alle 60 bis 90 Sekunden.
Ohne Hack (löten) schwer zu gebrauchen.Das stimmt so nicht ganz. Ich betreibe den BWM ohne Hack, und schalte mit einem Blockly meine Leuchten mit einem Timeout von 120 Sekunden. Bisher hatte ich noch keine Situation, wo ich ungewollt im Dunkeln gestanden hab.
-
Jeder setzt den BWM nach seinen eigenen Wünschen ein . Für mich muss er Bewegungen erkennen und zwar nicht alle 120sek sondern wenn eine stattfindet.
Normal sollten er dazu dienen das wenn eine Motion erkannt wird , eine Kamera ein Foto macht. Wenn ich nun das Carport überwachen will ,dann ist der Dieb weg bevor ein Bild gemacht wurde . Deswegen ist er für mich in der Hinsicht nutzlos.
Wie gesagt, jeder nutzt ihn anders . -
@haselchen
Aber dann kann man doch nicht pauschal die Behauptung aufstellen, dass der BWM ohne Hack nur schwer zu gebrauchen ist.
Um eine Beleuchtung, wie bei mir oder @dos1973 zu schalten, muss nicht alle 5 Sekunden eine neue Bewegung erkannt werden. -
Weil die anderen eben bei kompletter Dunkelheit nicht ausgelöst hatten, warum auch immer. Und das ist eines der wichtigsten Merkmale für mich.
@haselchen
Gebe dir grundsätzlich Recht, nenn mir doch einfach einen der immer bei Bewegung ohne Timeout auslöst. Das hatte der Hometic ebenfalls. -
Weil die anderen eben bei kompletter Dunkelheit nicht ausgelöst hatten, warum auch immer. U
das kann "eigentlich" nicht sein, außer du hast das z.B. bei Homematic falsch konfiguriert.
Wobei ich es da auch nicht verstehe, da die normale Einstellung bei Helligkeit die Bewegungserkennung aussetzen würde.Da muss dann was anderes faul sein.
-
@stefande sagte in Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung:
muss nicht alle 5 Sekunden eine neue Bewegung erkannt werden.
Aber Bewegung innerhalb der Anschaltezeit des Lichts sollte schn erkannt werden und zu einer Verlängerung der Anschaltezeit führen.
nicht fix nach x Minuten aus und dann erst wieder anschalten. -
@Homoran sagte in Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung:
@stefande sagte in Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung:
muss nicht alle 5 Sekunden eine neue Bewegung erkannt werden.
Aber Bewegung innerhalb der Anschaltezeit des Lichts sollte schn erkannt werden und zu einer Verlängerung der Anschaltezeit führen.
nicht fix nach x Minuten aus und dann erst wieder anschalten.Genau das macht der BWM von Ikea.....neues Model
-
@bob-der-1...und Homematic natürlich.
Das Problem ist, dass man oft meint billiges haben zu müssen, aber mit dem Funktionsumfang von höherpreisigem vergleicht.
-
@Homoran
Di haben alle dieses Phänomen, auch die Homematic ip.
Oder mir ist zumindest keiner bekannt, der alle 5 sek auf bewegung prüft, (aqara hack ausgenommen) -
Di haben alle dieses Phänomen,
Welches Phänomen?
Hier muss richtig konfiguriert werden!
-
@Homoran
Das ist jetzt echt komisch, bei meinem HMIP konnte da nur min. 2 min eingestellt werden. Haben die echt grundlegende unterschiedliche Funktionen auch in der IP Klasse?Das bedeutet deiner ist in 15 sekunden bereit „wieder“ auf bewegungen zu reagieren? Wie weit kann der wert noch runtergesetzt werden.
Edit:
Das wäre dann dieser ? -
Das bedeutet deiner ist in 15 sekunden bereit „wieder“ auf bewegungen zu reagieren?
Nein, bei JEDER Bewegung reagiert er wieder.
Alle 15 Skunden sendet er.
Warum soll er öfter senden, wenn die Lampe für mindestens 2 Minuten an sein soll, da sind selbst 15 Sekunden eigentlich noch zu viel.@dos1973 sagte in Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung:
Das wäre dann dieser ?
Ja, das ist ein Funkwandtaster mit eingebautem BWM.
Ist bei mir im Bad für diverse Schaltaufgaben.
Und funktioniert wunderbar, auch nachts im stockdunklen. -
bei meinem HMIP konnte da nur min. 2 min eingestellt werden.
Kann ich nicht glauben
überall gleich
-
@ Alle
Meine 2 Cents hierzu, hab nicht alles im Detail gelesen
- Bei mir funktionieren die Xiaomi Aqara mega zuverlässig. Wer 5s Hack braucht, kann das machen, ich brauchte das bislang noch nicht als Use Case. Warum teuer Homematic, wenn die so gut gehen? Zumal auch sehr, sehr klein, und überall dezent platzierbar. Für mich gibt es derzeit keinerlei Alternative. Ich betreibe die Teile sowohl im zigbee-Adapter als auch in mihome-Adapter, in beiden zuverlässig.
- Mein Smart Control Adapter ist mittlerweile sehr weit fortgeschritten. Bewegungsmelder in Verbindung mit Helligkeit ist natürlich eingebaut, ebenso, dass z.B. Helligkeit ignoriert werden kann, falls Licht bereits an, denn sonst würde ja keine neue Bewegung i.d.R. mehr auslösen. Und vieles mehr Gute Alternative, um keine umständlichen Blocky-Scripts zu brauchen....
-
Das kannst glauben oder nicht.
Fakt ist, dass ich es nicht konfigurieren konnte. Ich war damals in diversen Foren un internet unterwegs ...
Er sendet bei Bewegung und ist dann 2 min aus, d.h in der Zeit erkennt er Bewegung, macht aber nichts... im ungünstigsten Fall stehst im Dunkel und kannst winken wie du willst, du musst die 2 min abwarten.Der Aqara funktioniert bei mir bisher auch erstaunlich gut. Ich werd dennoch den 5 sek. hack mal probieren.
-
Das kannst glauben oder nicht.
zeig doch mal deine Konfiguration.
Dann hast du vielleicht statisch statt dynamischIst alles Rätselraten wenn keine Informationen deinerseits kommen
-
@Homoran
Den gibts nicht mehr. Die ccu hat sich verabschiedet und kein Backup ich konnte alle geräte resetten und an eine neue ccu anlernen, nur dem BM, der lies sich nicht resetten, lt. Support habe ich wohl das Rücksetzen via Taste in der Konfig gesperrt.
Anyway, sollte ich mir wieder einen holen, komme ich auf dich zurück, wenn das ok ist.