NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
hmm hattest du den lgtv11 zuerst installiert?
ich teste nochmal auf dem Testsystem..Hi, habs gerade auf dem Testsystem ausprobiert, da war der lg11 adapter installiert, und der lg-adapter wurde als Instanz 1 installiert. Mit der 0 bekomm ich das nicht hin.. :-()
-
@blackeagle998 ja, ich schalte mit Power an und aus, ging aber erst, nachdem ich am TV "Wireless lan support" oder sowas aktiviert hatte.. hatte mir n Wolf gesucht.. da der TV per Kabel angeschlossen ist, und ich den eigentlich nicht im Wlan haben möchte.. geht aber nur so.. anscheinend wird dann der Energiesparmodus abgeschaltet für das Netzwerkmodul...
-
@ilovegym
Hmm das will bei mir einfach nicht funktionieren...
Mein TV ist per Kabel dran und der einzige Menüpunkt wo sich die von dir erwähnte Einstellung noch verstecken kann, ist "Erweiterte Wi-Fi Einstellungen". Der Punkt ist bei mir aber ausgegraut, da der TV per LAN verbunden ist.Verstehe ich das richtig, dass du deinen TV nun doch per WLAN verbunden hast?
Wenn ich lgtv.0.state.power auf false switche passiert nichts, der TV bleibt einfach an.
-
@blackeagle998 das nennt sich TV ein mit Mobilgerät,
Management der mobilinhalte... -
@ilovegym @SchuetzeSchulz @dirkhe
Die genannte Option ist bei mir aktiviert, geht trotzdem nicht
Ich habe die Instanz mal auf Debug gestellt, hier die relevanten LOG Zeilen:2020-08-24 21:39:54.671 - [34mdebug[39m: lgtv.0 (26205) State change "states.power" - VALUE: false 2020-08-24 21:39:54.672 - [34mdebug[39m: lgtv.0 (26205) Sending turn OFF command to WebOS TV: 192.xxx.xxx.xx 2020-08-24 21:40:00.265 - [34mdebug[39m: lgtv.0 (26205) system.adapter.admin.0: logging true
Laut LOG sendet er "turn OFF", der TV reagiert aber nicht darauf.
Noch ne Idee dazu? -
@ilovegym @SchuetzeSchulz @dirkhe
Fehler gefunden, ich hatte in der Instanz den Punkt "Schalten Sie den Fernseher als Fernbedienungstaste aus" aktiviert.
Sorry für die Umstände. -
@blackeagle998 ah, das wusste ich auch nicht, hab da am Anfang eingespielt, bis es ging..
Aber der TV ist gut.. hab die Groove Ambiente hinten dran, funktioniert..
-
@ilovegym
Hehe, bin bisher auch voll überzeugt von dem Teil.
Was ist denn Groove Ambiente? -
@blackeagle998
etwas o.t. aber für die anderen vielleicht auch interessant, hab lange gesucht, und bin damit zufrieden:
Goovee Ambiente alle TV alle Eingänge ( mit Camera ) -
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen LG C9 OLED TV im Zusammenspiel mit der elektrischen Wandhalterung EFWE6455-RC von vogel's. Ich hoffe das Problem mit diesem Adapter lösen zu können.
Das Netzkabel des Fernsehers ist mit der Wandhalterung verbunden, diese erkennt wenn der Fernseher eingeschaltet wird und fährt den Fernseher automatisch aus. Allerdings scheint der C9 so sparsam zu sein, dass die Wandhalterung denkt der Fernseher sei ausgeschaltet, sobald ein etwas dunkleres Bild gezeigt wird. Dann fährt die Wandhalterung den Fernseher wieder an die Wand, sobald ein helles Bild gezeigt wird fährt er wieder aus, wieder an die Wand bei einem dunklen Bild, usw. Dies geschieht, obwohl die Wandhalterung auf die höchste Empflindlichkeit gestellt ist. In der Standardeinstellung wurde gar nicht erkannt, dass der Fernseher eingeschaltet ist.
Die Wandhalterung lässt sich per Infrarot auch manuell bedienen, die beschriebenen Auto-Funktionen lassen sich ausschalten.Meine Idee zur Problemlösung:
Sobald der iobroker anhand dieses Adapters erkennt, dass der Fernseher eingeschaltet ist, soll per Harmony Hub und Infrarot das Signal an die Wandhalterung geschickt werden, den Fernseher auf die letzte Position zu fahren. Sobald der Fernseher ausgeschaltet wird, soll der Fernseher auf die Position "Wand" fahren. Die Bewegung des Fernsehers kann über den Harmony Adapter für iobroker oder über den Google Assistant via iobroker kommandiert werden.
(Ich möchte, dass der Fernseher sich auch bewegt, wenn ich nur die LG Magic Remote verwende oder ein Video per Chromecast auf den Fernseher schicke. Daher der "Umweg" über iobroker, anstatt einfach eine Multifunktionsfernbedienung zu verwenden.)Ich bin absoluter Neuling in Sachen iobroker. Einen Raspberry Pi habe ich mir schon zugelegt. Bevor ich mir ein Harmony Hub kaufe, würde ich jedoch gerne wissen, ob meine Überlegungen richtig sind!
Vielen Dank
Oliver -
@OliverB ich denke, das sollte gehen. Ich kenn mich jetzt nicht mit dem harmony hub aus, Aber der Adapter liefert dir Sie Information. Du kannst einfach Auf den datenpunkt Info.connetion reagieren. Ich denke, du solltest es jetzt erstmal hinbekommen, die wandhalterung per iobroker zu steuern, dann brauchst du das nur noch mit dem adapter datenpunkt zu verbinden
-
Hallo,
da ich auch einen LG-TV habe, habe ich mir Gestern auch mal den Adapter installiert. Soweit so gut (oder auch nicht).
Der Adapter bleibt Gelb, weil er sich anscheinend nicht mit meinem Fernseher verbindet.
Es kommt auf dem Fernseher auch nicht das im Adapter erwähnte Fenster, auf dem ich die Verbindung erlauben soll.
Muss ich noch etwas beachten oder einstellen? Mein Fernseher ist ein TV--LG-60LA7408-ZAUnd wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Adaptern? Brauche ich vielleicht den Anderen? Ich habe den WebOS Adapter installiert.
-
@exmerci der Adapter sollte schon der richtige sein. Zum einen musst du die App Steuerung zulassen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, den adapter mal auf debug stellen und dann das Log hier posten
-
@dirkhe Das beantwortet ja meine Frage nicht. Ich weiß, dass ich den richtigen Adapter brauche. Aber wo ist der Unterschied zwischen beiden?
Zwischenzeitlich habe ich den 2011er zum Laufen bekommen.
Leider ist es nicht das, was ich mir erhofft hatte. Ich wollte den Fernseher damit nicht steuern, sondern Zustandsmeldungen erhalten. Ich brauche die Info, ob er an oder aus ist.
Den WebOS bekomme ich nicht zum Laufen. Aber wenn er die Information auch nicht ausgibt, ist das egal. Nur weiß ich das halt nicht. -
Hi,
um deine Frage zu beantworten:
Der LG Adapter spricht mit allen, die mit WebOS ausgestattet sind, also alle neueren. Aktuell ist WebOS 5.x, soweit ich weiss. Diese können auch an/aus geschaltet werden per Netzwerk.Dein TV ist ein Modell aus dem Jahr 2014 und daher brauchst du den LG11 ( fuer die Modelle zwischen 2011 und 2014) da er noch nicht mit WebOS ausgestattet ist.
Ich hab beide Adapter laufen, weil ein LG von mir aus dem Jahr 2014 und der andere LG aus 2020 ist..
Mit dem LG11 Adapter kannst du nur steuern, wenn er eingeschaltet ist, ein Einschalten ist nicht möglich, dafuer braucht man was zusätzliches, IR Fernbedienung ( Broadlink etc) oder was mit CEC, das unterstützt er ja.Ausschalten klappt mit dem Adapter.
Auslesen von Zuständen geht nicht, da der LG das einfach nicht unterstützt, das geht nur mit Modellen mit WebOS.
-
@ilovegym sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
Hi,
um deine Frage zu beantworten:
Der LG Adapter spricht mit allen, die mit WebOS ausgestattet sind, also alle neueren. Aktuell ist WebOS 5.x, soweit ich weiss. Diese können auch an/aus geschaltet werden per Netzwerk.Moin, haben seit 1 Woche einen neuen LG mit WEBOS 5 und wenn der auf Standby geht
wird WLan und Lan abgeschaltet d.h. ausschalten geht aber einschalten nicht. -
@Nashra Ja, das sind die Energieeinstellungen von Werk aus, sonst dürfen die die Kisten nicht mehr verkaufen..
Geh mal in die Einstellungen, Verbindungen, Wlan - mit App per Wlan einschalten oder so.. ich hab mich dämlich gesucht.. aber das muss an sein, dann kommt ne Warnmeldung, dass die Kiste mehr Strom verbraucht im Standby, und dann gehts..
Er muss dafür auch im Wlan sein.. was ich nicht wirklich verstehe.. hab extra Kabel dran.. aber es geht.. -
@Nashra Ja, das sind die Energieeinstellungen von Werk aus, sonst dürfen die die Kisten nicht mehr verkaufen..
Geh mal in die Einstellungen, Verbindungen, Wlan - mit App per Wlan einschalten oder so.. ich hab mich dämlich gesucht.. aber das muss an sein, dann kommt ne Warnmeldung, dass die Kiste mehr Strom verbraucht im Standby, und dann gehts..
Er muss dafür auch im Wlan sein.. was ich nicht wirklich verstehe.. hab extra Kabel dran.. aber es geht..Das haben die aber wirklich gut versteckt. WLan bleibt aktiv, Lan hat abgeschaltet, was für ein Blödsinn.
Aber jetzt habe ich das Problem das der Adapter trotzdem auf Gelb geht, lgtv.0.info.connection = false -
@Nashra ja, der geht dann auf false und bleibt gelb, bis er wieder eingeschaltet ist.. obwohl man ihn vom Adapter aus einschalten kann.. liegt wohl daran, dass LG einfach die Daten abschaltet und nur auf WOL wartet...
Ich mein, wenn er aus ist, was sollen da auch für Daten kommen..??
-
@Nashra ja, der geht dann auf false und bleibt gelb, bis er wieder eingeschaltet ist.. obwohl man ihn vom Adapter aus einschalten kann.. liegt wohl daran, dass LG einfach die Daten abschaltet und nur auf WOL wartet...
Ich mein, wenn er aus ist, was sollen da auch für Daten kommen..??
Da gebe ich dir ja vollkommen recht, aber wie bekomme ich die Kiste z.B. über VIS wieder eingeschaltet.