Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Frage zur "Update-Frequenz" von Datenpunkten

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    674

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Frage zur "Update-Frequenz" von Datenpunkten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
datenpunkt aktualisierung
11 Beiträge 2 Kommentatoren 2.3k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • amg_666A Offline
    amg_666A Offline
    amg_666
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich habe heute einen CO2-Sensor in Betrieb genommen (MH-Z19B), der an einem Wemos hängt. Wemos ist mit Tasmota 8.1.0 geflasht. Mein "Problem": auf der Weboberfläche des Wemos werden Änderungen des CO2 Werts und der Temperatur richtig dargestellt. Aber im iobroker werden die Werte nur "sporadisch" upgedatet. Bei Erstinbetriebnahme stand da sehr lange jeweils "0" bis erste Werte kamen.
    Ich habe in der Tasmota Doku dazu nichts gefunden aber gibt es eine Möglichkeit die Update-Frequenz zu erhöhen?

iobroker auf proxmox container

Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • amg_666A amg_666

Hallo, ich habe heute einen CO2-Sensor in Betrieb genommen (MH-Z19B), der an einem Wemos hängt. Wemos ist mit Tasmota 8.1.0 geflasht. Mein "Problem": auf der Weboberfläche des Wemos werden Änderungen des CO2 Werts und der Temperatur richtig dargestellt. Aber im iobroker werden die Werte nur "sporadisch" upgedatet. Bei Erstinbetriebnahme stand da sehr lange jeweils "0" bis erste Werte kamen.
      Ich habe in der Tasmota Doku dazu nichts gefunden aber gibt es eine Möglichkeit die Update-Frequenz zu erhöhen?

Ralla66R Offline
      Ralla66R Offline
      Ralla66
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Ralla66

@amg_666
      Tasmota / Einstellungen / Logging / Telemetrieperiode auf 10,
      also 10 Sekunden Update_Frequenz.

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ralla66R Ralla66

@amg_666
        Tasmota / Einstellungen / Logging / Telemetrieperiode auf 10,
        also 10 Sekunden Update_Frequenz.

amg_666A Offline
        amg_666A Offline
        amg_666
        schrieb am zuletzt editiert von amg_666

@Ralla66 hmm, ich habe TelePeriod auf 10 gesetzt und sehe jetzt in der Konsole dass er alle 10 Sekunden sendet. Aber im iobroker kommt nix an (beide Datenpunkte ändern sich nicht...

Hab jetzt mal die Sonoff Instanz neu gestartet, jetzt scheints zu laufen. Danke für den Tipp

0
        • amg_666A amg_666

@Ralla66 hmm, ich habe TelePeriod auf 10 gesetzt und sehe jetzt in der Konsole dass er alle 10 Sekunden sendet. Aber im iobroker kommt nix an (beide Datenpunkte ändern sich nicht...

Hab jetzt mal die Sonoff Instanz neu gestartet, jetzt scheints zu laufen. Danke für den Tipp

Ralla66R Offline
          Ralla66R Offline
          Ralla66
          Most Active

@amg_666
          Mal was zum lesen da sind gute Tipps drin:
          https://forum.iobroker.net/topic/36807/gosund-sp1-auf-tasmota-keine-aktualisierung

0
          • Ralla66R Ralla66

@amg_666
            Mal was zum lesen da sind gute Tipps drin:
            https://forum.iobroker.net/topic/36807/gosund-sp1-auf-tasmota-keine-aktualisierung

amg_666A Offline
            amg_666A Offline
            amg_666

@Ralla66 Der Link ist gut, aber das betrifft mich nicht (ich hab wirklich nur den Sonsoff Adapter als MQTT Server am laufen und meine nicht geflashten Shellys laufen über Shelly mit anderer Portnummer).
            Das Problem was immer noch besteht ist: Die Teleperiod habe ich auf 10 Sek runtergestzt, im Webfrontend wird CO2 ppm und Temperatur immer wieder aktualisiert, im iobroker sehe ich bei den Datenpunkten jetzt alle 10 Sek ein Update, aber es passt nicht. Beispiel Weboberfläche zeigt 664 ppm und 23 Grad, iobroker Datenpunkte zeigen 708 ppm und 24 Grad. Wenn ich im iobroker bin sehe ich aber auch alle 10 Sek einen Upddate (Schrift wird kurz grün).

0
            • amg_666A amg_666

@Ralla66 Der Link ist gut, aber das betrifft mich nicht (ich hab wirklich nur den Sonsoff Adapter als MQTT Server am laufen und meine nicht geflashten Shellys laufen über Shelly mit anderer Portnummer).
              Das Problem was immer noch besteht ist: Die Teleperiod habe ich auf 10 Sek runtergestzt, im Webfrontend wird CO2 ppm und Temperatur immer wieder aktualisiert, im iobroker sehe ich bei den Datenpunkten jetzt alle 10 Sek ein Update, aber es passt nicht. Beispiel Weboberfläche zeigt 664 ppm und 23 Grad, iobroker Datenpunkte zeigen 708 ppm und 24 Grad. Wenn ich im iobroker bin sehe ich aber auch alle 10 Sek einen Upddate (Schrift wird kurz grün).

Ralla66R Offline
              Ralla66R Offline
              Ralla66
              Most Active

@amg_666
              Vergleiche mal was per Mqtt in der Console gesendet wird mit dem was in IOB ankommt wenn der Grün wird.
              Möglich ist das dieses Webfrontend auch zu langsam ist ( Updatezeit ).

0
              • Ralla66R Ralla66

@amg_666
                Vergleiche mal was per Mqtt in der Console gesendet wird mit dem was in IOB ankommt wenn der Grün wird.
                Möglich ist das dieses Webfrontend auch zu langsam ist ( Updatezeit ).

amg_666A Offline
                amg_666A Offline
                amg_666

@Ralla66 Hallo Ralla, das hat jetzt etwas gedauert, aber ich hab das Problem auch bei anderen Geräten feststellen können.
                Beispiel Gosund Zwischenstecker SP111: Teleperiod steht auf 10 und er sendet auch Updates per mqtt:

04:29:53 MQT: tele/sonoff/SENSOR = {"Time":"1970-01-11T04:29:53","ENERGY":{"TotalStartTime":"2019-09-23T14:05:46","Total":43.700,"Yesterday":0.247,"Today":2.383,"Power":0,"ApparentPower":37,"ReactivePower":37,"Factor":0.00,"Voltage":227,"Current":0.165}}

Im iobroker Datenpunkt stehen aber noch alte Werte (hier: 1019 Watt statt der 0 Watt) unregelmäßig scheint er upzudaten aber ich sehe da keine Systematik und kann es mir daher auch nicht erklären.

0
                • amg_666A amg_666

@Ralla66 Hallo Ralla, das hat jetzt etwas gedauert, aber ich hab das Problem auch bei anderen Geräten feststellen können.
                  Beispiel Gosund Zwischenstecker SP111: Teleperiod steht auf 10 und er sendet auch Updates per mqtt:

04:29:53 MQT: tele/sonoff/SENSOR = {"Time":"1970-01-11T04:29:53","ENERGY":{"TotalStartTime":"2019-09-23T14:05:46","Total":43.700,"Yesterday":0.247,"Today":2.383,"Power":0,"ApparentPower":37,"ReactivePower":37,"Factor":0.00,"Voltage":227,"Current":0.165}}

Im iobroker Datenpunkt stehen aber noch alte Werte (hier: 1019 Watt statt der 0 Watt) unregelmäßig scheint er upzudaten aber ich sehe da keine Systematik und kann es mir daher auch nicht erklären.

Ralla66R Offline
                  Ralla66R Offline
                  Ralla66
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Ralla66

@amg_666
                  hast du in der Sonoffadapter Konfig alle 3 Haken gesetzt ?
                  Welchen Port hat der Sonoffadapter ?

0
                  • Ralla66R Ralla66

@amg_666
                    hast du in der Sonoffadapter Konfig alle 3 Haken gesetzt ?
                    Welchen Port hat der Sonoffadapter ?

amg_666A Offline
                    amg_666A Offline
                    amg_666

@Ralla66 said in Frage zur "Update-Frequenz" von Datenpunkten:

onfig alle 3 Haken

Port 1883 (ist glaube ich Standard), aber Haken waren nicht alle gesetzt, hab ich jetzt mal gemacht.

0
                    • amg_666A amg_666

@Ralla66 said in Frage zur "Update-Frequenz" von Datenpunkten:

onfig alle 3 Haken

Port 1883 (ist glaube ich Standard), aber Haken waren nicht alle gesetzt, hab ich jetzt mal gemacht.

Ralla66R Offline
                      Ralla66R Offline
                      Ralla66
                      Most Active

@amg_666
                      Port 1883 ist nicht ganz prickelnd da auch andere Adapter diesen Port nutzen.
                      Bin auf 1885 gegangen, vielleicht testest du das mal ob das besser ist.

0
                      • Ralla66R Ralla66

@amg_666
                        Port 1883 ist nicht ganz prickelnd da auch andere Adapter diesen Port nutzen.
                        Bin auf 1885 gegangen, vielleicht testest du das mal ob das besser ist.

amg_666A Offline
                        amg_666A Offline
                        amg_666

@Ralla66 Danke erstmal für die Tipps. Es scheint mit den "3 Haken" jetzt zu laufen. Allerdings steht in der Doku des Adapters "Usually TELE_SENSOR should be sufficient for most user", daher hatte ich die anderen auch nicht geklickt.

Ich nutze keine anderen MQTT Adapter o.ä., gibts dann einen Grund den Port 1883 nicht zu nehmen? Eine Änderung möchte ich mir nur ungern antun, es sind doch schon einige devices in Betrieb, die müsste ich dann ja alle "anfassen"...

1 Antwort Letzte Antwort
                        1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

304

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0