NEWS
Frage zur "Update-Frequenz" von Datenpunkten
-
Hallo, ich habe heute einen CO2-Sensor in Betrieb genommen (MH-Z19B), der an einem Wemos hängt. Wemos ist mit Tasmota 8.1.0 geflasht. Mein "Problem": auf der Weboberfläche des Wemos werden Änderungen des CO2 Werts und der Temperatur richtig dargestellt. Aber im iobroker werden die Werte nur "sporadisch" upgedatet. Bei Erstinbetriebnahme stand da sehr lange jeweils "0" bis erste Werte kamen.
Ich habe in der Tasmota Doku dazu nichts gefunden aber gibt es eine Möglichkeit die Update-Frequenz zu erhöhen? -
@amg_666
Tasmota / Einstellungen / Logging / Telemetrieperiode auf 10,
also 10 Sekunden Update_Frequenz. -
@Ralla66 hmm, ich habe TelePeriod auf 10 gesetzt und sehe jetzt in der Konsole dass er alle 10 Sekunden sendet. Aber im iobroker kommt nix an (beide Datenpunkte ändern sich nicht...
Hab jetzt mal die Sonoff Instanz neu gestartet, jetzt scheints zu laufen. Danke für den Tipp
-
@amg_666
Mal was zum lesen da sind gute Tipps drin:
https://forum.iobroker.net/topic/36807/gosund-sp1-auf-tasmota-keine-aktualisierung -
@Ralla66 Der Link ist gut, aber das betrifft mich nicht (ich hab wirklich nur den Sonsoff Adapter als MQTT Server am laufen und meine nicht geflashten Shellys laufen über Shelly mit anderer Portnummer).
Das Problem was immer noch besteht ist: Die Teleperiod habe ich auf 10 Sek runtergestzt, im Webfrontend wird CO2 ppm und Temperatur immer wieder aktualisiert, im iobroker sehe ich bei den Datenpunkten jetzt alle 10 Sek ein Update, aber es passt nicht. Beispiel Weboberfläche zeigt 664 ppm und 23 Grad, iobroker Datenpunkte zeigen 708 ppm und 24 Grad. Wenn ich im iobroker bin sehe ich aber auch alle 10 Sek einen Upddate (Schrift wird kurz grün). -
@amg_666
Vergleiche mal was per Mqtt in der Console gesendet wird mit dem was in IOB ankommt wenn der Grün wird.
Möglich ist das dieses Webfrontend auch zu langsam ist ( Updatezeit ). -
@Ralla66 Hallo Ralla, das hat jetzt etwas gedauert, aber ich hab das Problem auch bei anderen Geräten feststellen können.
Beispiel Gosund Zwischenstecker SP111: Teleperiod steht auf 10 und er sendet auch Updates per mqtt:04:29:53 MQT: tele/sonoff/SENSOR = {"Time":"1970-01-11T04:29:53","ENERGY":{"TotalStartTime":"2019-09-23T14:05:46","Total":43.700,"Yesterday":0.247,"Today":2.383,"Power":0,"ApparentPower":37,"ReactivePower":37,"Factor":0.00,"Voltage":227,"Current":0.165}}
Im iobroker Datenpunkt stehen aber noch alte Werte (hier: 1019 Watt statt der 0 Watt) unregelmäßig scheint er upzudaten aber ich sehe da keine Systematik und kann es mir daher auch nicht erklären.
-
@amg_666
hast du in der Sonoffadapter Konfig alle 3 Haken gesetzt ?
Welchen Port hat der Sonoffadapter ? -
@Ralla66 said in Frage zur "Update-Frequenz" von Datenpunkten:
onfig alle 3 Haken
Port 1883 (ist glaube ich Standard), aber Haken waren nicht alle gesetzt, hab ich jetzt mal gemacht.
-
@amg_666
Port 1883 ist nicht ganz prickelnd da auch andere Adapter diesen Port nutzen.
Bin auf 1885 gegangen, vielleicht testest du das mal ob das besser ist. -
@Ralla66 Danke erstmal für die Tipps. Es scheint mit den "3 Haken" jetzt zu laufen. Allerdings steht in der Doku des Adapters "Usually TELE_SENSOR should be sufficient for most user", daher hatte ich die anderen auch nicht geklickt.
Ich nutze keine anderen MQTT Adapter o.ä., gibts dann einen Grund den Port 1883 nicht zu nehmen? Eine Änderung möchte ich mir nur ungern antun, es sind doch schon einige devices in Betrieb, die müsste ich dann ja alle "anfassen"...