Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Pushover + Command = Telegram

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Pushover + Command = Telegram

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dtp last edited by

Klasse. Mal sehen, ob ich das noch vor meinem Urlaub ausprobiert bekomme.

Gruß,

Thorsten

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dtp last edited by

Hi Bluefox,

Keyboard funktioniert nun. Top.

Hier mal ein kleines Beispiel:

on("telegram.0.communicate.request", function (obj) {
          log (obj.newState.val);
          if  (obj.newState.val == "[Thorsten]Test" || obj.newState.val == "[Thorsten]/Test") {      
            sendTo('telegram.0', {
              text:   'Testnachricht empfangen.',
              reply_markup: {
                keyboard:          [['Taste 1','Taste 2'],['Taste 3','Taste 4']],
                resize_keyboard:   true,
                one_time_keyboard: true
            }
            });
          }
        });

Und so sieht's in der App aus:

996_img_0661.png

Gruß,

Thorsten

• Bluefox
          Bluefox last edited by

Was passiert wenn du auf der Taste drückst?

• D
            dtp last edited by

Dann sagt im Moment text2command noch: "Ich verstehe "taste 1" nicht. Aber da muss man dann ja nur einen entsprechenden Befehl hinterlegen.

Übrigens, mit der chatID geht's natürlich auch:

log (obj.newState.val);
              if  (obj.newState.val == "[Thorsten]Test") {      
                sendTo('telegram.0', {
                  chatId: 'xxxxxxxxxxx',
                }
                });
              }
            });

• coyote
              coyote Most Active last edited by

Hallo dtp,

log (obj.newState.val);
                if  (obj.newState.val == "[Thorsten]Test" || obj.newState.val == "[Thorsten]/Test") {      
                  sendTo('telegram.0', {
                  }
                  });
                }
              });

Funktioniert bei mir leider nicht. Die Testnachricht kommt an, es öffnet sich aber kein Keyboard.

Javascript Version: 2.3.1

Telegram: 0.4.1

Auf Android getestet

Müsste ja auch ohne text2command adapter funktionieren

• D
                dtp last edited by

Wird bei Dir im Log denn was zum Skript angezeigt? Da sollte nach Empfang von "Test" dann so etwas wie "[xxxxx]Test" stehen. Genau das musst Du dann in die nachfolgende if-Bedingung des Skripts eintragen.

filename="2016-08-17_21h39_08.png" index="0">~~

Falls gar nicht passiert, versuche es mal zunächst mit einem anderen Aufruf, z.B. "Hallo", ohne dass Du was im Skript änderst. Manchmal hängt das Skript etwas, wenn man hintereinander mehrmals denselben Begriff schickt.

• D
                  dtp last edited by

@Bluefox:

> To do that you must specify some state in "Processor state ID" (Advanced settings)

Das ist mir irgendwie nicht ganz klar. Wo genau muss ich da diese Einstellung vornehmen?

Gruß,

Thorsten

• coyote

Eine Nachricht mit dem Text bekomme ich ja vom javascript an mein Smartphone, nur öffnet sich kein Custom Keyboard.

> Manchmal hängt das Skript etwas, wenn man hintereinander mehrmals denselben Begriff schickt.

Füge mal````
                    setState("telegram.0.communicate.request","leer");

• D
                      dtp last edited by

@coyote:

Füge mal setState("telegram.0.communicate.request","leer");unter deinem Script ein…l `

Danke für den Tipp.

Was das Keyboard angeht. Erscheint irgend eine Fehlermeldung im Log? Falls nicht, könnte es ggf. noch an der Client App selbst liegen. Nutzt Du Telegram für iOS oder für ein anderes Betriebssystem? Hab's selber noch nicht unter Windows oder Android ausprobiert.

• coyote

Nein keine Fehlermeldung.

Genau, weder unter Windows noch Android kommt ein Keyboard, obwohl Android es eigentlich unterstützen sollte.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• Bluefox
                          Bluefox last edited by

@dtp:

@Bluefox:

> To do that you must specify some state in "Processor state ID" (Advanced settings)

Das ist mir irgendwie nicht ganz klar. Wo genau muss ich da diese Einstellung vornehmen?

Gruß,

Thorsten `
                          48_2016-08-18_20_59_05-iobroker.admin.png

• coyote

@ Bluefox, funktioniert bei dir das Custom Keyboard unter Android?

• D
                              dtp last edited by

Hi coyote,

also unter Android konnte ich es gestern (noch) nicht testen. Aber in der Windows-App wird mir das Keyboard auch angezeigt. Ich gehe daher mal fest davon aus, dass es auch unter Android funktionieren sollte.

Was wird denn bei Dir im Log als Inhalt für obj.newState.val angezeigt, wenn Du eine Nachricht an telegram.0 sendest? Exakt dieser Inhalt muss dann, wie erwähnt, auch in die nachfolgende if-Bedingung des Skripts eingetragen werden.

Gruß,

Thorsten

• D
                                dtp last edited by

@Bluefox:

Seltsam, obwohl mir unter iobroker.admin (Version 1.4.0) die installierte Version 1.1.0 des text2command-Adapters angezeigt wird, sehe ich das Zahnrad bei mir nicht im text2command-Adapter. Stattdessen werden bei mir hinter "Testsatz:" weiterhin noch "Sprache:" und "Antwort ins ID:" angezeigt.

Muss ich da irgendwo noch eine andere Einstellung vornehmen?

Gruß,

Thorsten

• coyote

Hallo dtp,

hier mein Script

log (obj.newState.val);
                                    if  (obj.newState.val == "[Frank]Taste" || obj.newState.val == "[Frank]/Taste") {      
                                      sendTo('telegram.0', {

}
                                      });
                                         setState("telegram.0.communicate.request","leer"); 
                                    }
                                  });

hier mein log:
                                  536_log.png

Und in Telegram auf dem Android Smartphone bekommen ich zurück: Testnachricht empfangen

EDIT: Hat sich erledigt :mrgreen:

Nachdem es auf der Windows App auch nicht ging, hab ich "iobroker upload telegram" mal ausgeführt und siehe da, funktioniert

• M
                                    mp84 last edited by

Moin,

bin gerade auch ein wenig am experimentieren und habe -wie bereits hier vorgeschlagen wurde- festgestellt dass das setzten von "leer" nicht notwendig ist wenn

on({id:"telegram.0.communicate.request",change:'any'}

Verwendet wird.

Habe mein Skript so gestaltet dass der TriggerBefehl immer mit "/" beginnen muss.

Ausserdem schreibe ich die Datenpunkte und Bezeichnungen in ein zweidimensionales Array und überlasse das holen der Werte und die generierung des Ausgabetextes einer Schleife. Spart meines erachtens sehr viele Zeilen falls man mal mehrere Werte gleichzeitig holen und ausgeben möchte.

Vielleicht kann der ein oder andere etwas damit anfangen…

Gruß MP

! ```
                                    `on({id:"telegram.0.communicate.request",change:'any'}, function (obj) {
                                    //Hier "trigger" anpassen
                                    if (obj.newState.val.match(/([.+])/trigger/i)) {
                                    sendTemps();
                                    }
                                    });
                                    ! function sendTemps() {
                                    ! // Alle Objekte in Array rein, save code und so...
                                    var dataPoints = [
                                    ["Büro: ","hm-rpc.0.MEQxxxxxxx.4.ACTUAL_TEMPERATURE"],
                                    ["Server: ","hm-rpc.0.MEQxxxxxx.1.TEMPERATURE"],
                                    ["Garage: ","Variablen.0.Aussen.Garten.Temperatur.Garage"],
                                    ["Garten: ","Variablen.0.Aussen.Garten.Temperatur.Garten"],
                                    ["Pool: ","Variablen.0.Aussen.Garten.Temperatur.Pool"],
                                    ["Kollektor: ","Variablen.0.Aussen.Garten.Temperatur.Kollektor"],
                                    ];
                                    ! var text = "";
                                    ! for (i = 0; i < dataPoints.length; i++) {
                                    dataPoints[i][1] = getState(dataPoints[i][1]).val;
                                    text += dataPoints[i][0] + dataPoints[i][1] + "°C \n";
                                    }
                                    sendTo("telegram.0",text);

}` [/i][/i][/i][/i]

• D
                                      dtp last edited by

Hi Bluefox,

war zwei Wochen im Urlaub. Hab gestern auf die aktuelle Version 1.1.3 des text2command-Adapters upgegradet und nutze sie in Verbindung mit dem Telegram-Adpater 0.4.3. Mittlerweile gibt es auch die Advanced-Options. Wenn ich da aber unter "Antwort ins ID:" den textProcessor von javascript.0 eintrage

996_2016-09-04_12h41_50.png

passiert leider nichts. Der text2command-Adpater schreibt dort die Antwort nicht hinein. Oder hab ich da was falsch verstanden, damit das mit dem entsprechend angelegten Javascript

createState("textProcessor", '', function () {
                                        // text2command writes the value with ack=false. Change "any" is important too, to process repeated commands.
                                        on({id: "javascript.0.textProcessor", ack: false, change: 'any'}, function (obj) {
                                          var task = JSON.parse(obj.state.val);
                                          log (task.command);
                                          if (task.command === "[Thorsten]Test") {
                                            sendTo('telegram.0', {
                                              }
                                            });
                                            setState("javascript.0.textProcessor", 'Testnachricht empfangen.', true);
                                          } else {
                                              // let it process with predefined rules
                                              setState("javascript.0.textProcessor", '', true);
                                          }
                                        });
                                      });

funktioniert?

Gruß,

Thorsten

• Bluefox
                                        Bluefox last edited by

@dtp:

Hi Bluefox,

war zwei Wochen im Urlaub. Hab gestern auf die aktuelle Version 1.1.3 des text2command-Adapters upgegradet und nutze sie in Verbindung mit dem Telegram-Adpater 0.4.3. Mittlerweile gibt es auch die Advanced-Options. Wenn ich da aber unter "Antwort ins ID:" den textProcessor von javascript.0 eintrage

filename="2016-09-04_12h41_50.png" index="0">~~

passiert leider nichts. Der text2command-Adpater schreibt dort die Antwort nicht hinein. Oder hab ich da was falsch verstanden, damit das mit dem entsprechend angelegten Javascript

createState("textProcessor", '', function () {
                                          // text2command writes the value with ack=false. Change "any" is important too, to process repeated commands.
                                          on({id: "javascript.0.textProcessor", ack: false, change: 'any'}, function (obj) {
                                            var task = JSON.parse(obj.state.val);
                                            log (task.command);
                                            if (task.command === "[Thorsten]Test") {
                                              sendTo('telegram.0', {
                                                }
                                              });
                                              setState("javascript.0.textProcessor", 'Testnachricht empfangen.', true);
                                            } else {
                                                // let it process with predefined rules
                                                setState("javascript.0.textProcessor", '', true);
                                            }
                                          });
                                        });

funktioniert?

Gruß,

Thorsten `
                                        Du solltest textProcessor in "Bearbeiter ID" eintragen und nicht in "Antwort ins ID"

• D
                                          dtp last edited by

Ah. Alles klar.

Hatte aber gerade das Problem, dass ich nach Aktualisierung des Admin-Adapters von Version 1.6.0 auf Version 1.6.1 nicht mehr auf das Web-Interface kam. Auch das Nachinstallieren des js-controllers brachte leider keinen Erfolg. Musste dann erst mal wieder auf die Stable-Versionen 1.5.3 des Admin-Adapters und 1.5.2 des Socket.io-Adapters downgraden.

Vielleicht kannst Du mal schauen, warum es hier ein Problem mit der Version 1.6.1 des Admin-Adapters gibt.

Gruß,

Thorsten

• D
                                            dtp last edited by

So, hab den Datenpunkt "javascript.0.textProcessor" jetzt mal unter "ID für Bearbeiter" (ist eine etwas seltsame Übersetzung für "Processor ID", finde ich) eingetragen. Dann erhalte ich aber eine Timeout-Meldung:

996_2016-09-04_15h15_26.png

Gruß,

Thorsten

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

768

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            23
                                            137
                                            30228
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo