NEWS
Blockly
-
Hallo
Der Bug im Wertevergleich ist wohl kein Bug.
Man muss nur den richtigen Baustein nehmen.
Grüße
-
Hallo
Habe da noch eine Frage zu Blockly.
Wird da direkt scharf geschossen wenn man ein Script startet?
Oder gibt es da auch eine Simulation wie bei ScripGUI?
Grüße
-
Und ein Fehler: Ich wollte einen einfachen "IF –Value Object-- > --Zahl--" machen aber ich kann in dem "Vergleichs-Block immer nur das "value of" oder die "Zahl" (aus Math) andocken. es springt immer das andere raus. `
HalloDen Fehler kann ich schon mal bestätigen.
Grüße `
Man muss wert erst konvertieren:
48_2016-08-16_15_26_11-iobroker.admin.png -
aaahhhh … teste ich gleich heute Abend macht aber sinn
-
Der Bug im Wertevergleich ist wohl kein Bug.
Man muss nur den richtigen Baustein nehmen. `
Denke es ist das was Bluefox geschrieben hat. Der Vergleich muss "Typengleich" passieren. Also müst ees ein "nach Boolean" geben um gut zu vergleichen.
String >= Boolean wird wohl pot. eher nicht klappen
-
Wird da direkt scharf geschossen wenn man ein Script startet?
Oder gibt es da auch eine Simulation wie bei ScripGUI? `
Ich fürchte das da nichts mit Simulation ist.
Du kannst die Lgik in zwei JavaScript-Instanzen trennen; eine zum testen und eine live und dann "umschieben" … aber Simulation würde ich grad nicht kennen.
Das würde mich zu ner Featureidee für die JS-Adapter bringen: Wenn man bei einem sagen könnte "set* macht einfach nix ausser loggen" wäre das ggf ne Art Simulation :-)) Oder ist das jetzt schon das was man mit "setObject" einstellen kann - denke aber das ist nochmal was anderes?
-
Debuggen vie in VisualStudio ist verdammt kompliziert.
Ich denke nicht, dass es kommt (in der nähen Zukunft).
-
Aber was wäre denn mit einem "alle 'Schreibenden' Methoden schreiben nicht sondern loggen nur" als Einstellung einer Instanz … dann hätte man was um zu sehen "was wäre geändert worden wenn ich es live hätte". vllt besser als nix
-
Aber was wäre denn mit einem "alle 'Schreibenden' Methoden schreiben nicht sondern loggen nur" als Einstellung einer Instanz … dann hätte man was um zu sehen "was wäre geändert worden wenn ich es live hätte". vllt besser als nix `
Interessant… -
Dann wäre eine Extra-Instanz zum Testen wirklich mal eine zum testen Aktuell ist das ja nicht wirklich was anderes …
-
Und Pushover wäre super … oder ein generisches Konzept das ein Adapter-Entwickler (so ähnlich wie bei VIS-Widgets) eigene "Blocks" über den Adapter einfügen kann ...
-
Und Pushover wäre super … oder ein generisches Konzept das ein Adapter-Entwickler (so ähnlich wie bei VIS-Widgets) eigene "Blocks" über den Adapter einfügen kann ... `
Ja, so etwas wie den Experten-Baustein bei ScriptGUI.
Grüße
-
Das wäre nochmal was anderes, aber auch sinnvoll.
Meine Idee war eher das ein Adapterentwickler ggf spezifische Blocks erstellen könnte die auf seine Datenpunkte zugreifen. Am Ende ist das aber fraglich ob ein Adapterentwickler das macht weil ja auch der Nutzer einfach die Datenpunkte so nutzen kann wie er es braucht. Dann bist Du doch eher bei dem Expertenbaustein das man in gewissen Rahmen doch selbst skripten kann.
-
Und Pushover wäre super … oder ein generisches Konzept das ein Adapter-Entwickler (so ähnlich wie bei VIS-Widgets) eigene "Blocks" über den Adapter einfügen kann ... `
Ist doch schon längst da:
48_2016-08-18_12_29_00-iobroker.admin.png -
Wenn ich mal so schaue was mit fehlt das Blockly mein ScriptGUI ablösen könnte bin ich in erster Linie bei den "Sonderblöcken" wie Blocker und Delay (nicht Delayed einen Datenpunkt setzen sondern Delayed den nächsten Logikblock ausführen). Und bei Delayed fehlt noch ein "Delay neu starten wenn nochmal getriggert vor Ausführung als Option.
Dann könnte das rein Funktionstechnisch schon passen.
Ich denke die Delay und Block-Logik bekommt man schon auch hin aber mit viel drumrumarbeiten. `
Was ist Blocker und Block-Logik? -
Mit "Blocker" und "Block-Logik" war das gleiche gemeint von ScriptGUI … damit kannst Du quasi ein Limit bei Triggern einbauen. Das sind Dinge wie:
-
nur jeder 10 'te Trigger geht durch (rest wird geblockt)
-
nur einer je 5 Minuten (rest wird geblockt)
In der "Nicht-Web-version" von ScriptGUI kam das dazu.
Und man kann es immer über nen extra eingang immer resetten ... Nutze ich an ein paar Stellen genauso wie das Delay.
zu Pushover: dann war ich zu blind ... oder brauchts da ein update?
-
-
moin,
ich spiele die ganze Zeit mit Blockly rum,
dabei habe ich dieses Script erstellt.
der erste Zweif (falls mache) funktioniert soweit das ich die Logausgabe sehe und die Variable Ausschaltzeit wird mit false gefüllt. Aber warum mit false erwartet habe ich eigentlich 22:00.
Die Variable habe ich per Hand mit Typ gemischt angelegt.
Einen Vorschlag
für Blockly eine neue Rubrik im Forum oder unterrubrik bei Scripte.
Danke für die Hilfe!
mfg
Armin
-
moin,
ich spiele die ganze Zeit mit Blockly rum,
dabei habe ich dieses Script erstellt.
filename="2016-08-18 13_04_38-ioBroker.admin.png" index="0">~~der erste Zweif (falls mache) funktioniert soweit das ich die Logausgabe sehe und die Variable Ausschaltzeit wird mit false gefüllt. Aber warum mit false erwartet habe ich eigentlich 22:00.
Die Variable habe ich per Hand mit Typ gemischt angelegt.
Einen Vorschlag
für Blockly eine neue Rubrik im Forum oder unterrubrik bei Scripte.
Danke für die Hilfe!
mfg
Armin `
Wenn du dein Skript hier posten würdest, dann kann man auch diesen Skript nach editieren und zeigen, wie es aussehen muss.Ich weiß genau, wo der Fehler liegt, aber es ist schwer zu beschreiben.
Ich überlege gerade, ob man die Tagen nicht von 1 bis 7 machen sollte. Aktuell kommen die 0 für Sonntag bis 6 für Samstag. Du wolltest aber sicher Wochentage erwischen.
-
Mit "Blocker" und "Block-Logik" war das gleiche gemeint von ScriptGUI … damit kannst Du quasi ein Limit bei Triggern einbauen. Das sind Dinge wie:
-
nur jeder 10 'te Trigger geht durch (rest wird geblockt)
-
nur einer je 5 Minuten (rest wird geblockt)
In der "Nicht-Web-version" von ScriptGUI kam das dazu.
Und man kann es immer über nen extra eingang immer resetten ... Nutze ich an ein paar Stellen genauso wie das Delay.
zu Pushover: dann war ich zu blind ... oder brauchts da ein update? `
ein update von git. -
-
die Wochentage funktionieren soweit. Für heute eine 4 .Es wird nur nicht die Uhrzeit in die Variable Ausschaltzeit geschrieben. In der Variable steht nur false und nicht 22:00.
Hier das script
sehe schon das true das gehört da nicht hin
schedule("* * * * *", function () { console.log('Wochtag als Zahl augegeben'); TagAlsZahl = (new Date().getDay()); console.log(TagAlsZahl); if (TagAlsZahl <= 5) { [b]setState("javascript.0.Ausschaltzeit"/*Ausschaltzeit*/, (Ausschaltzeit == formatDate(new Date(), "hh:mm")), true); console.log('Die Ausschaltzeit ist 22:00 Uhr');[/b] } else { setState("javascript.0.Ausschaltzeit"/*Ausschaltzeit*/, (Ausschaltzeit == formatDate(new Date(), "hh:mm")), true); console.log('Die Ausschaltzeit ist 23:00 Uhr'); } });