NEWS
Smarte Heizungsthermostate
-
@David-Froebus
ich habe sie deswegen ausgetauscht. wenn ich im winter bei -20 grad lüfte, dann will ich dass meine heizung gleich aus geht, nicht erst nach 15 minuten... mir war das deutlich zu lang
-
@David-Froebus 15 min finde ich schon lange - meine reagieren sofort - er tauscht sie gegen Z-Wave - weiß aber gerade nicht welche. Ich habe noch die MAX! Dinger aber die gehen ja aus dem Support und zwar seit 6 Jahren und bin ganz zufrieden. Ich habe mir noch eins als Ersatz gekauft.
-
@v522533 Meine Schalten wegen der Fenster offen Erkennung sofort.
-
@David-Froebus
das haben meine leider nicht getan. ich hatte aber auch die comet dect, nicht die von fritz selber. vllt. lags daran
-
@v522533 musst du nur aktivieren. lässt sich über die box machen.
-
Ich habe z.B. am Fenster im Gäste-WC einen Xiaomi Fensterkontakt und im iobroker ein kleines Script dazu.
Wenn Fensterkontakt offen meldet schaltet das Thermostat auf eine niedrige Temperatur. Und wenn das Fenster wieder zugemacht wird auf die letzt eingestellte.
Und das funktioniert innerhalb 10 Sekunden. -
@David-Froebus said in Smarte Heizungsthermostate:
@martin ich meine bei meiner wird die Firmwareversion mit angezeigt. Falls nicht im Fritzdect Adapter wird die FW Version im unter dem jeweiligen Objekt als Datenpunkt angezeigt. Ich habe 3.54
Stimmt. Im Adapter habe ich auch die 3.54.
-
@martin Wenn ich das über ein Skript mache funktioniert das leider nicht weil die Thermostate nur alle 15 Minuten senden und empfangen. Wenn die Fenster offen Erkennung am Thermostat aktiviert ist reagiert es sofort.
-
@David-Froebus
ich hatte das aktiviert, dennoch haben sie es nicht gemacht, bzw viel zu spät
-
@janhp
Conbee2 mit zigbee adapter oder mit deconz adapter ?Sofern es mit dem Zigbee Adapter ist gibt es mindestens 2 Thermostate die mit Zigbee laufen. Über deconz gehen Thermostate bisher nicht sauber:
Eurotronic spirt Zigbee
Tuya Smart Life Zigbee Thermostatden Eurotronic hab ich selber im Einsatz. Geht gut, kann aber keine direkte "Fenster Offen" Erkennung - die muss über den ioBroker angesteuert werden. Wie gut der Tuya geht weiss ich nicht.
Es gibt im zigbee2mqtt auch noch weitere Thermostate, aber die sind meines Wissens noch nicht im ioBroker adapter drin. Die einzuhängen wäre wohl ein paar Tage Arbeit, wenn sich jemand findet der sie hat und testen kann.
Ansonsten haben die meisten hier wohl Homematic Thermostate - für die du dann eine zusätzliche Bridge bekommst, aber ohne Cloud Zwang.
A.
-
ich habe mir mal folgenden Thermostat bei Aliexpress zum testen bestellt.
Ich nutze den Zigbee Adapter mit einem CC2538+CC2592 PA.
Wie wäre die Vorgehensweise, ich würde mich gerne als Versuchsobjekt anbieten.
-
@Phil82 sagte in Smarte Heizungsthermostate:
Wie wäre die Vorgehensweise, ich würde mich gerne als Versuchsobjekt anbieten.
Das ist ein Whitelabel Tuya Thermostat. Aus meiner Sicht ist die korrekte Vorgehensweise ganz einfach:
Zurück schicken.
Wenn Du versuchen willst den vollständig integriert zu bekommen dann brauchst du
- Programmiererfahrung
- einen Account bei GitHub
- einen Fork von iobroker/iobroker.zigbee
- einen Fork von koenkk/zigbee-herdsman-converters
- Zugang zum ioBroker Discord.
Wenn das alles da ist können wir uns 2 Stunden zusammen setzen und ich erklär Dir die Zusammenhänge.
A.
-
Danke für die ausführliche Aufstellung. Ich habe beruflich mit TCL Scriptsprache zu tun. Mit Objektorientierten Sprachen habe ich allerdings nahezu keine Erfahrung.
Von den Thermostat Funktionen würde mir hoch und runter Regelung ausreichen.
Denkst du es ist realistisch das ich da was hinbekomme oder eher nicht?LG
-
@Phil82
Ich halte es nicht für ausgeschlossen. Allerdings hängt es extrem stark davon ab wie weit die Unterstützung im zigbee-herdsman-converters ist. Wenn die hinreichend gut ist sollte das gehenA
-
Guten Morgen,
zur Info, ich habe die gestern Abend erfolgreich mit dem zigbee Adapter pairen können. In dem Fall hatte sich die Arbeit bereits schon jemand gemacht diese Thermostaten einzupflegen.LG Phil82
-
@Phil82 Das ist doch gut. Dann musst du dich da nicht einwuchsen.
A.
-
@Phil82
Guten Abend,
habe mir selber das Thermostat zugelegt, bekomme es jedoch nicht in den Zigbee Adapter eingelernt. Komme zwar in das entsprechende Menü und das "Funk"-Symbol beginnt zu blinken, jedoch passiert einfach nichts im Zigbee-Adapter. Vielleicht hast du mir einen Tipp, wenn du dabei erfolgreich warst -
@Smart_Home hast du es so wie hier beschrieben versucht?
klick -
@Phil82 Danke, jetzt hat es geklappt Mega!
-
@Smart_Home Hallo Zusammen, sagt mal funktionieren bei euch die Thermostate einwandfrei ?