NEWS
[Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende
-
@Jey-Cee also die sache ist echt ne ganze stange komplizierter als gedacht, ich muss mal schauen ob ich mich da wirklich als hobby programmierer reinarbeiten kann oder ob's einfach beim script bleibt, welches von Hand angepasst werden muss..
-
@Xenon es wirkt auf den ersten Blick nur Kompliziert, aber eigentlich ist es nur Aufwändig.
@Xenon sagte in [Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende:
mal schauen ob ich mich da wirklich als hobby programmierer reinarbeiten kann
Klar hab ich auch geschafft.
Wir können gerne ne Remote Session machen in der wir Zusammen diese Funktion aufbauen, dann kann ich das auch viel besser Erklären.
-
@Jey-Cee ok, wäre einen Versuch wert. Wie hast dir das vorgestellt?
-
@Xenon die einfache Variante wäre Discord da können wir Reden und ich kann gleichzeitig deinen Bildschirm sehen.
Die Alternative ist AnyDesk/Teamviewer und Telefon/Telegram/Whatsapp.Ich hab ab ~18Uhr Zeit.
-
@Jey-Cee okay, ich versuche gegen 18 Uhr mal auf dem discord vorbei zu schauen
-
zur Info: Es wird ein reines Script bleiben, da ich selber die Zeit nicht finde hierraus einen - wenn auch nur kleinen - Adapter zu machen. Danke an die Teste, das Script läuft seit Tagen problemlos, ich mache daraus dann Version 1.0
-
-
@guergen okay wird behoben
-
Es gibt ein Update: Man kann sich nun Nachrichten pro Gerät erstellen, sowie auch jedem einzelnen Gerät eine Alexa oder telegram ID geben.
-
Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz!
Ich werde dann mal die V 1.21 testen.
Wenn Du es jetzt noch hinbekommst, das man die verbrauchten kwh * Strompreis nehmen kann
und das Ergebnis in der Telegram Nachricht auswerfen kann, dann wäre es perfekt@Xenon - Nur ne Kleinigkeit. Schau mal in der Readme!
Beim Punkt 'geraeteTyp' steht "Beendigung ausgeschaltet werden soll...
das soll bestimmt unter dem Punkt 'autoOff' stehen. Das ist in der Zeile
verrückt!vg und happy weekend
Huhie
-
@huhie said in [Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende:
Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz!
Ich werde dann mal die V 1.21 testen.
Wenn Du es jetzt noch hinbekommst, das man die verbrauchten kwh * Strompreis nehmen kann
und das Ergebnis in der Telegram Nachricht auswerfen kann, dann wäre es perfektdas ist etwas problematisch, da ich ja nicht weiß, mit welchem Aktor gearbeitet wird. Ich selber zeichne ja nicht den Verbrauch auf sondern werte ihn anhand einer Berechnung für jedes einzelne Gerät aus. Dafür benötigt man ja den Start und Endwert des Verbrauchszählers, den habe ich bei mir nicht drin
@Xenon - Nur ne Kleinigkeit. Schau mal in der Readme!
Beim Punkt 'geraeteTyp' steht "Beendigung ausgeschaltet werden soll...
das soll bestimmt unter dem Punkt 'autoOff' stehen. Das ist in der Zeile
verrückt!danke für den Hinweis, ist behoben
-
Danke schön für das Skript. Habe es installiert und nach Anleitung ausgefüllt:
Dennoch kommt keine Nachricht via Alexa, wenn ich alle Verbraucher abschalte und die Tamsota-Steckdose 0W anzeigt.
Wo liegt mein Fehler?
Viele Grüße
Chris -
Dennoch kommt keine Nachricht via >Alexa, wenn ich alle Verbraucher
abschalteWie meinst du das mit "wenn ich alle Verbraucher abschalte"?
Die Verbraucher werden durch das Script automatisch abgeschaltet, wenn du autoOff=true setzt. Es reagiert nicht drauf, wenn du von Hand die Schalter ausschaltestZur alexa: deine ID ist richtig?
-
Danke für Dein Replay.
Folgendes Testszenario:
An einer Tasmota-Steckdose hängt mein PC. Später soll die Waschmaschine verwendet werden, leider ist derzeit keine Wäsche geplant.
Also, die Steckdose zeigt x-Watt an. Dann fahre ich den PC runter und schalte alle Standby-Geräte via Schalter am Verteiler (da ich immer noch 3 Watt ziehe) aus. Nun dachte ich, wenn dann die
Steckdose 0 Watt zieht, dass das Skript das erkennt und mir die Nachricht via Alexa sagt, dass das Gerät fertig ist.Vermutlich habe ich einen Denkfehler.
Anbei das Alexa-Gerät:
Muss noch ein anderer Alexa-Adapter für die Sprachausgabe installiert werden?
Viele Grüße
Chris -
@Ente sagte in [Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende:
Danke für Dein Replay.
Folgendes Testszenario:
An einer Tasmota-Steckdose hängt mein PC. Später soll die Waschmaschine verwendet werden, leider ist derzeit keine Wäsche geplant.
Also, die Steckdose zeigt x-Watt an. Dann fahre ich den PC runter und schalte alle Standby-Geräte via Schalter am Verteiler (da ich immer noch 3 Watt ziehe) aus. Nun dachte ich, wenn dann die
Steckdose 0 Watt zieht, dass das Skript das erkennt und mir die Nachricht via Alexa sagt, dass das Gerät fertig ist.Vermutlich habe ich einen Denkfehler.
Ja, da hast du leider einen Denkfehler. Das Script erfasst deine Geräte wenn sie starten. Erst ab diesem Moment läuft das Script. Sollte Durchschnittsverbrauch (dieser wird berechnet) einen bestimmten Wert unterschreiten, so sagt das Script "Gerät fertig" und schaltet, wenn denn gewünscht, die Steckdose auch aus.
Du kannst das Script aber für deinen PC nutzen, das tue ich auch. Du legst dir deine Datenpunkte für den Computer an und stellst "autoOff = true", dann schaltet das Script deine Steckdose aus, kurz nachdem der Computer runtergefahren wurde.Anbei das Alexa-Gerät:
Muss noch ein anderer Alexa-Adapter für die Sprachausgabe installiert werden?
bei Alexa kann ich dir nicht helfen, da ich keine im Einsatz habe aber @Ankh_Morpork weiß da bestimmt einen Rat. Aber ich würde sagen, du gibst erstmal die richtigen Datenpunkte für deine Steckdosen, stellst autoOff = true und dann schauen wir mal weiter, bis jetzt lief dein Script nämlich nicht, da der Trigger der Verbrauch und eben nicht der Zustand der Steckdose ist
-
@Xenon
Muss denn das automatische abschalten auf True stehen um Nachrichten zu erhalten?
Ich habe heute meinen Trockner und meine WaMa in das Script eingebunden.
Beide hängen an einem Shelly plugS.
Dieser dient nur zur Übermittlung des Verbrauches und für die benachrichtigen wenn die Geräte fertig sind.
Die Shellys bleiben aber immer an.
Problem bei mir heute:
Ich erhalte eine startnachricht, aber leider keine mehr wenn die Geräte aus bzw fertig sind.Ich find das Script super, allein schon wegen den Möglichkeiten je gerät eigene Nachrichten zu verfassen.
Mein eigenes blockly läuft zwar, jedoch habe ich es nicht geschafft die fertigmeldung des Trockners auf einmal zu reduzieren.
Daher probiere ich gern dieses Script, aber leider funktioniert es noch nicht so.
Achja, der DP der Geräte steht immer noch auf „in Betrieb“.
Über Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Lars -
@fila612 ich glaube es gibt da ein Problem beim Plug S. Hatte ich auch schon in der Facebook Gruppe gelesen. Kann es sein, dass der Shelly auf 0 Watt abfällt und dann nicht mehr sendet? Wie oft aktualisiert sich der Wert? Das script triggert auf "aktualisiert"
-
kurze info:
Als nächstes implementiere ich 3D-Drucker. Hier wird es einen Cooldown Timer geben, den man selber einstellen kann, damit nach erreichen des Status "fertig" noch eine Abkühlphase durch die Lüfter erfolgen kann. Ebenfalls kommt dann im gleichen Update "Sayit" mit rein ..
-
@Xenon gerade nachgeschaut value.power wird aktualisiert und fällt, bei mir zumindest, zwar auf 0W, (eigenverbrauch) dann teilweise auf 0,4W
bei eingeschaltenem shelly plug-s -
@da_Woody ich verstehe nicht, wieso die Leute nur mit shelly Ärger haben. Gosund, homematic, usw laufen alle ohne Probleme. Ich hab die Dinger nicht im Einsatz, kann es leider also nicht nachstellen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo ich da ansetzen soll...