NEWS
TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter
-
@sigi234 Die Info das eine neue Nachricht / noch nicht abgehörte Nachrichten vorhanden sind kann man mit ein paar Zeilen garantiert extrahieren.
Mit dem Ausdruckresult.Root.Message.length
kommt man an die Info wieviele Nachrichten auf dem AB sind und dann lässt man eine Schleife durchlaufen wo aufJSON.stringify(result.Root.Message[i].New
== 1 geprüft wird. Wenn mindestens einmal die Prüfung true ist, schreibt man dies in einen neuen Datenpunkt.log("Einträge / Länge: " + JSON.stringify(result.Root.Message.length)); log("Nachricht neu: " + JSON.stringify(result.Root.Message[0].New));
Das werde ich in den nächsten Tagen noch in das Skript einbauen aber nicht mehr heute
-
Ich hänge gerade noch an folgender Stelle.
Im XML ist als Kommentar folgende Information enthalten<!-- tam calls:2 -->
Diese Information wird leider nicht ins JSON Format mit überführt. Ich vermute weil es im XML nur ein Kommentar ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass diese Kommentare auch mit in der JSON Struktur landen oder muss man sich das XML zurechntschneiden und wegspeichern, um an die Information zu gelangen?
Diese Info könnte man nutzen, um einfacher die Auswertung vom JSON Format zu machen, da dies in Abhängigkeit von der Anzalhl der Nachrichten etwas anders aufgebaut ist:
Abhängig von der Anzahl der Nachrichten auf dem AB sieht die JSON Sturktur etwas anders aus
//Wenn keine Nachricht auf dem AB ist //JSON: {"Root":"\n\n\n\n"} //Wenn nur eine Nachricht vorhanden ist, dann enthält Message kein Array: //JSON: {"Root":{"Message":{"Index":"0" //Wenn mehr als eine Nachricht vorhanden sind, dann enthält Message ein Array: //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":"1",....},{"Index":"0",...}]}}
-
Nearly all services except GetSecurityPort from the example above need authentication. The best way to achieve this is to add an extra user with its own password.
-
@sigi234 sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
Das haben wir schon lange gesucht, da kann man ja was machen?
Details als Issue oder besser ein PR wäre awesome
-
@Feuersturm
Bist du schon weiter? -
@sigi234 Noch nicht aber ich bin guter Dinge, dass ich jetzt am Wochenende abends etwas Zeit dafür habe. Die Idee dass mittelfristig in den Adapter zu überführen finde ich gut. Da ich noch keine Erfahrung mit der Adapter Programmierung habe würde ich erstmal das Skript weiter entwickeln und dann kann man die Mechanismen vermutlich relativ einfach in den Adapter überführen.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, dass man Nachrichten auch löschen kann und das man den Status Neu verändern kann wobei ich noch nicht weiß wofür man das effektiv gebrauchen kann.
-
@apollon77 Details in github sind kein Problem. Für einen PR fehlt mir noch die Erfahrung mit Adapter Programmierung. Ich hab nebenbei schon versucht den Code vom tr-064 zu verstehen bin aber noch ganz weit weg wie das alles zusammen hängt.
-
Und es geht weiter
Ich hab das Skript jetzt so umgebaut / erweitert, dass die Information zu den Anrufern aus dem Anrufbeantworter der Fritzbox ausgelesen und in einen Datenpunkt gespeichert werden. Ebenfalls extrahiere ich die Information wieviele Nachrichten insgesamt und wieviele neue Nachrichten vorliegen. Dies wird ebenfalls in zwei Datenpunkten gespeichert.
Bei mir sind die ersten Tests mit einer Fritzbox 7530 und SW 7.20 erfolgreich gewesen.In den Zeilen 37 und folgende legt ihr fest, wo die Datenpunkt angelegt werden sollen.
Skript
Darstellung in VIS wenn keine Nachrichten vorhanden sind:
Darstellung in VIS wenn Nachrichten vorliegen:
Export vom Widget zum Anzeigen der Anrufbeantwortereinträge
Widget um AB Einträge zu Löschen
Als Beispiel wird das Widget "materialdesign - Select" Widget verwendet
Änderungshistorie
13.09.2020: Skript aktualisiert, Widget zur Darstellung der Anrufer aktualisiert, Widget zum Löschen von Einträgen hinzugefügt
22.09.2020: Wenn keine Nachricht auf dem AB vorhanden ist, wird in den Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json ein Eintrag hinzugefügt, dass keine Nachricht vorhanden ist. -
@Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
Bei mir sind die ersten Tests mit einer Fritzbox 7530 und SW 7.20 erfolgreich gewesen.
Dito mit FB 6590 SW 7.20
-
@sigi234 Danke für die Rückmeldung
Im nächsten Schritt würde ich das Skript jetzt so erweitern, dass die Informationen für den Anrufbeantworter nach einem entsprechenden Trigger aktualisiert werden. Ich hab hierzu dieses Skript https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 gefunden. Vielleicht kann man dies ja entsprechend hier mit einbauen.
@sigi234 Hälst du es für sinnvoll, dass man Nachrichten über Datenpunkte / VIS als "abgehört" markieren kann bzw. die Nachrichten löschen kann?
-
@Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
@sigi234 Hälst du es für sinnvoll, dass man Nachrichten über Datenpunkte / VIS als "abgehört" markieren kann bzw. die Nachrichten löschen kann?
Ja auf jeden Fall!
-
@sigi234 sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
Dito mit FB 6590 SW 7.20
Schon eingebaut in Vis.
-
@sigi234 Ich bin gerade dabei, dass man über ein Dropdown Menü den Index der vorhandenen Nachrichten auswählen kann, so dass diese nach Auswahl dann gelöscht wird. Für heute geht es aber erstmal in die Falle. Wenn ich was neues habe melde ich mich.
-
Ich habe meinen "alten" Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/39 aktualisiert.
Ich habe dieses Skript (https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5) hier verwendet, um zu erkennen, ob jemand auf den Anrufbeantworter gesprochen hat. Dies hat bei mir bisher zuverlässig funktioniert. 3s nach dieser Erkennung werden die Informationen aus der Fritzbox ausgelesen und in die entsprechenden Datenpunkte geschrieben.
Es stehen jetzt ebenfalls zwei neue Datenpunkte bereit, um bestehende Nachrichten vom Anrufbeantworter zu löschen. In dem einen Datenpunkt javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json wird für die jeweilige Nachricht der Index eingetragen, so dass man diese Information aus dem Datenpunkt für das "materialdesign - Select" Widget als Input verwenden kann. In den Datenpunkt javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage wird dann vom Select Widget die Indexnummer geschrieben welche gelöscht werden soll.
Nach dem Löschen werden die Nachrichten aus dem Anrufbeantworter neu ausgelesen und auch die Inhalte für das Select Widget werden aktualisiert.
@sigi234 Viel Spaß beim testen
-
@Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
"materialdesign - Select" Widget als Input
Als ID?
-
@sigi234 sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
@Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
"materialdesign - Select" Widget als Input
Als ID?
Object ID: javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage
Und unter "Daten des Menüs" ->JSON String: dann folgendes eintragen:
{javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json}
In dem Beitrag wo ich auch das Skript akualisiert habe ist ganz am Ende auch noch ein Spoiler wo ich das Widget "Widget um AB Einträge zu Löschen" exportiert habe.
-
@Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage
Danke schon gecheckt
-
Hallo, wenn der AB leer ist kommt die Meldung vom Widget:
-
@sigi234 Hi, ja das kommt vom Widget selber. Ich kann mal schauen, ob ich einen "Dummy" Eintrag machen kann, der dann nichts bewirkt, wenn man den dann doch auswählt.
-
@sigi234 Wo ich gerade deinen Screenshot sehe. Ich empfehle dir noch die Index Spalte mit einzublenden, damit du besser sehen kannst, welcher Index zu welcher Nachricht gehört.
Wenn auf der Fritzbox die Nachrichten mit dem Index
0,1,2,3 vorhanden sind und du löscht jetzt z.B. die Nachricht mit dem Index 1 dann sieht die Liste wie folgt aus: 0,2,3.
Die nächste neue Nachricht die auf den AB gesprochen wird erhält den nächsten kleinsten freien Index, in diesem Fall 1 und erst danach wird für die nächste neue Nachricht die 4 vergeben.