Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
89 Beiträge 17 Kommentatoren 13.4k Aufrufe 21 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FeuersturmF Feuersturm

    @sigi234 Du musst in der Javascript Instanz unter "Zusätzliche NPM Module" noch "xml2js" (mit Enter bestätigen) eintragen
    53e7425d-a1f9-40d5-9127-4bc7a0c154c0-grafik.png

    sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #27

    @Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:

    @sigi234 Du musst in der Javascript Instanz unter "Zusätzliche NPM Module" noch "xml2js" (mit Enter bestätigen) eintragen

    Habe ich.

    javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at Parser.exports.Parser.Parser.parseString (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\lib\parser.js:323:31))
    javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at SAXParser.write (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\node_modules\sax\lib\sax.js:1436:13)
    javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at closeTag (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\node_modules\sax\lib\sax.js:889:7)
    javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at emitNode (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\node_modules\sax\lib\sax.js:629:5)
    javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at emit (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\node_modules\sax\lib\sax.js:624:35)
    javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at SAXParser.onclosetag (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\lib\parser.js:262:26)
    javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at Parser.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
    javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at Parser.emit (events.js:315:20)
    javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at Parser.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\lib\parser.js:304:18)
    javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at script.js.Fritz.Anrufbeantworter:174:74
    javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	(14724) Error in request callback: Error [ERR_UNHANDLED_ERROR]: Unhandled error. (TypeError: Cannot read property 'Index' of undefined
    javascript.0	2020-09-03 23:14:19.104	info	(14724) script.js.Fritz.Anrufbeantworter: Result: {"Root":{"Message":{"Index":"0","Tam":"0","Called":"0000000000000000","Date":"25.07.20 08:48","Duration":"0:01","Inbook":"0","Name":"","New":"0","Number":"
    

    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

    FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S sigi234

      @Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:

      @sigi234 Du musst in der Javascript Instanz unter "Zusätzliche NPM Module" noch "xml2js" (mit Enter bestätigen) eintragen

      Habe ich.

      javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at Parser.exports.Parser.Parser.parseString (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\lib\parser.js:323:31))
      javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at SAXParser.write (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\node_modules\sax\lib\sax.js:1436:13)
      javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at closeTag (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\node_modules\sax\lib\sax.js:889:7)
      javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at emitNode (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\node_modules\sax\lib\sax.js:629:5)
      javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at emit (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\node_modules\sax\lib\sax.js:624:35)
      javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at SAXParser.onclosetag (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\lib\parser.js:262:26)
      javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at Parser.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
      javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at Parser.emit (events.js:315:20)
      javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at Parser.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\xml2js\lib\parser.js:304:18)
      javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	at script.js.Fritz.Anrufbeantworter:174:74
      javascript.0	2020-09-03 23:14:19.107	error	(14724) Error in request callback: Error [ERR_UNHANDLED_ERROR]: Unhandled error. (TypeError: Cannot read property 'Index' of undefined
      javascript.0	2020-09-03 23:14:19.104	info	(14724) script.js.Fritz.Anrufbeantworter: Result: {"Root":{"Message":{"Index":"0","Tam":"0","Called":"0000000000000000","Date":"25.07.20 08:48","Duration":"0:01","Inbook":"0","Name":"","New":"0","Number":"
      
      FeuersturmF Online
      FeuersturmF Online
      Feuersturm
      schrieb am zuletzt editiert von
      #28

      @sigi234 Hmm, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Welche (Adapter) Versionen setzt du ein? Ich habe folgendes im Einsatz:

      js-controller: 3.1.6
      node: 12.18.0
      nodejs: v12.18.0
      npm: 6.14.4
      Admin: 4.1.7
      Java Script Enging: 4.6.26

      Zum Zeitpunkt 2020-09-03 23:14:19.104 wird der JSON String ja ausgegeben. Der String scheint abgeschnitten zu sein. Hat er die gleiche Struktur wie in meinem Beispiel oben?

      sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FeuersturmF Feuersturm

        @sigi234 Hmm, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Welche (Adapter) Versionen setzt du ein? Ich habe folgendes im Einsatz:

        js-controller: 3.1.6
        node: 12.18.0
        nodejs: v12.18.0
        npm: 6.14.4
        Admin: 4.1.7
        Java Script Enging: 4.6.26

        Zum Zeitpunkt 2020-09-03 23:14:19.104 wird der JSON String ja ausgegeben. Der String scheint abgeschnitten zu sein. Hat er die gleiche Struktur wie in meinem Beispiel oben?

        sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #29

        @Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:

        Zum Zeitpunkt 2020-09-03 23:14:19.104 wird der JSON String ja ausgegeben. Der String scheint abgeschnitten zu sein. Hat er die gleiche Struktur wie in meinem Beispiel oben?

        Geht jetzt, habe mal auf den AB gesprochen.

        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

        FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • sigi234S sigi234

          @Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:

          Zum Zeitpunkt 2020-09-03 23:14:19.104 wird der JSON String ja ausgegeben. Der String scheint abgeschnitten zu sein. Hat er die gleiche Struktur wie in meinem Beispiel oben?

          Geht jetzt, habe mal auf den AB gesprochen.

          FeuersturmF Online
          FeuersturmF Online
          Feuersturm
          schrieb am zuletzt editiert von
          #30

          @sigi234 Das klingt doch gut :-)

          Ich tüftel gerade damit, dass ich den JSON String mit dem widget "basic - table" angezeigt bekomme. Wenn ich den Inhalt aus dem Datenpunkt im Widget angebe wird mir nichts ausgegeben.

          Wenn man am Anfang {"Root": {"Message": sowie am Ende }} vom JSON String entfernt, dann lassen sich meine beiden Einträge anzeigen
          ffeb0410-f948-4f45-96b4-873e2b9b953a-grafik.png

          sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FeuersturmF Feuersturm

            @sigi234 Das klingt doch gut :-)

            Ich tüftel gerade damit, dass ich den JSON String mit dem widget "basic - table" angezeigt bekomme. Wenn ich den Inhalt aus dem Datenpunkt im Widget angebe wird mir nichts ausgegeben.

            Wenn man am Anfang {"Root": {"Message": sowie am Ende }} vom JSON String entfernt, dann lassen sich meine beiden Einträge anzeigen
            ffeb0410-f948-4f45-96b4-873e2b9b953a-grafik.png

            sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von sigi234
            #31

            @Feuersturm

            Da kann uns sicher ein Spezialist helfen.
            Cool wäre es wenn man den AB Status in einen DP schreiben kann.

            @paul53

            @apollon77
            Das haben wir schon lange gesucht, da kann man ja was machen?

            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

            FeuersturmF apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • sigi234S sigi234

              @Feuersturm

              Da kann uns sicher ein Spezialist helfen.
              Cool wäre es wenn man den AB Status in einen DP schreiben kann.

              @paul53

              @apollon77
              Das haben wir schon lange gesucht, da kann man ja was machen?

              FeuersturmF Online
              FeuersturmF Online
              Feuersturm
              schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm
              #32

              @sigi234 Die Info das eine neue Nachricht / noch nicht abgehörte Nachrichten vorhanden sind kann man mit ein paar Zeilen garantiert extrahieren.
              Mit dem Ausdruck result.Root.Message.length kommt man an die Info wieviele Nachrichten auf dem AB sind und dann lässt man eine Schleife durchlaufen wo auf JSON.stringify(result.Root.Message[i].New == 1 geprüft wird. Wenn mindestens einmal die Prüfung true ist, schreibt man dies in einen neuen Datenpunkt.

              log("Einträge / Länge: " + JSON.stringify(result.Root.Message.length));
              log("Nachricht neu: " + JSON.stringify(result.Root.Message[0].New));
              

              Das werde ich in den nächsten Tagen noch in das Skript einbauen aber nicht mehr heute ;-)

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • FeuersturmF Online
                FeuersturmF Online
                Feuersturm
                schrieb am zuletzt editiert von
                #33

                Ich hänge gerade noch an folgender Stelle.
                Im XML ist als Kommentar folgende Information enthalten

                <!-- tam calls:2 -->
                

                Diese Information wird leider nicht ins JSON Format mit überführt. Ich vermute weil es im XML nur ein Kommentar ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass diese Kommentare auch mit in der JSON Struktur landen oder muss man sich das XML zurechntschneiden und wegspeichern, um an die Information zu gelangen?

                Diese Info könnte man nutzen, um einfacher die Auswertung vom JSON Format zu machen, da dies in Abhängigkeit von der Anzalhl der Nachrichten etwas anders aufgebaut ist:

                Abhängig von der Anzahl der Nachrichten auf dem AB sieht die JSON Sturktur etwas anders aus

                                    //Wenn keine Nachricht auf dem AB ist
                                    //JSON: {"Root":"\n\n\n\n"}
                
                                    //Wenn nur eine Nachricht vorhanden ist, dann enthält Message kein Array:
                                    //JSON:  {"Root":{"Message":{"Index":"0"
                
                                    //Wenn mehr als eine Nachricht vorhanden sind, dann enthält Message ein Array:
                                    //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":"1",....},{"Index":"0",...}]}}
                
                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Coffeelover

                  Hallo in die Runde,

                  ich habe bei mir durch lesen im Forum den TR-064 für Anrufmonitoring erfolgreich installiert und dabei viel über JSON etc. gelernt.

                  In diesem Kontext ist immer die Rede davon, dass sich auch die AB-Liste einbinden lassen würde. Nur leider habe ich bisher nicht gefunden, wie ich die Anzahl neuer AB-Nachrichten anzeigen oder diese ggf. auch abhören könnte. Kann mir jemand behilflich sein?

                  Danke & VG

                  B Offline
                  B Offline
                  Bohannon
                  schrieb am zuletzt editiert von Bohannon
                  #34

                  Nearly all services except GetSecurityPort from the example above need authentication. The best way to achieve this is to add an extra user with its own password.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • sigi234S sigi234

                    @Feuersturm

                    Da kann uns sicher ein Spezialist helfen.
                    Cool wäre es wenn man den AB Status in einen DP schreiben kann.

                    @paul53

                    @apollon77
                    Das haben wir schon lange gesucht, da kann man ja was machen?

                    apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #35

                    @sigi234 sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:

                    Das haben wir schon lange gesucht, da kann man ja was machen?

                    Details als Issue oder besser ein PR wäre awesome

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • FeuersturmF Feuersturm

                      Ich hänge gerade noch an folgender Stelle.
                      Im XML ist als Kommentar folgende Information enthalten

                      <!-- tam calls:2 -->
                      

                      Diese Information wird leider nicht ins JSON Format mit überführt. Ich vermute weil es im XML nur ein Kommentar ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass diese Kommentare auch mit in der JSON Struktur landen oder muss man sich das XML zurechntschneiden und wegspeichern, um an die Information zu gelangen?

                      Diese Info könnte man nutzen, um einfacher die Auswertung vom JSON Format zu machen, da dies in Abhängigkeit von der Anzalhl der Nachrichten etwas anders aufgebaut ist:

                      Abhängig von der Anzahl der Nachrichten auf dem AB sieht die JSON Sturktur etwas anders aus

                                          //Wenn keine Nachricht auf dem AB ist
                                          //JSON: {"Root":"\n\n\n\n"}
                      
                                          //Wenn nur eine Nachricht vorhanden ist, dann enthält Message kein Array:
                                          //JSON:  {"Root":{"Message":{"Index":"0"
                      
                                          //Wenn mehr als eine Nachricht vorhanden sind, dann enthält Message ein Array:
                                          //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":"1",....},{"Index":"0",...}]}}
                      
                      sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #36

                      @Feuersturm
                      Bist du schon weiter?

                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

                      FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • sigi234S sigi234

                        @Feuersturm
                        Bist du schon weiter?

                        FeuersturmF Online
                        FeuersturmF Online
                        Feuersturm
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #37

                        @sigi234 Noch nicht aber ich bin guter Dinge, dass ich jetzt am Wochenende abends etwas Zeit dafür habe. Die Idee dass mittelfristig in den Adapter zu überführen finde ich gut. Da ich noch keine Erfahrung mit der Adapter Programmierung habe würde ich erstmal das Skript weiter entwickeln und dann kann man die Mechanismen vermutlich relativ einfach in den Adapter überführen.

                        Es gibt wohl auch die Möglichkeit, dass man Nachrichten auch löschen kann und das man den Status Neu verändern kann wobei ich noch nicht weiß wofür man das effektiv gebrauchen kann.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @sigi234 sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:

                          Das haben wir schon lange gesucht, da kann man ja was machen?

                          Details als Issue oder besser ein PR wäre awesome

                          FeuersturmF Online
                          FeuersturmF Online
                          Feuersturm
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #38

                          @apollon77 Details in github sind kein Problem. Für einen PR fehlt mir noch die Erfahrung mit Adapter Programmierung. Ich hab nebenbei schon versucht den Code vom tr-064 zu verstehen bin aber noch ganz weit weg wie das alles zusammen hängt.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • FeuersturmF Online
                            FeuersturmF Online
                            Feuersturm
                            schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm
                            #39

                            Und es geht weiter :-)
                            Ich hab das Skript jetzt so umgebaut / erweitert, dass die Information zu den Anrufern aus dem Anrufbeantworter der Fritzbox ausgelesen und in einen Datenpunkt gespeichert werden. Ebenfalls extrahiere ich die Information wieviele Nachrichten insgesamt und wieviele neue Nachrichten vorliegen. Dies wird ebenfalls in zwei Datenpunkten gespeichert.
                            Bei mir sind die ersten Tests mit einer Fritzbox 7530 und SW 7.20 erfolgreich gewesen.

                            In den Zeilen 37 und folgende legt ihr fest, wo die Datenpunkt angelegt werden sollen.

                            Skript

                            /*
                            Kurzbeschreibung
                            Mit diesem Skript können die Anrufbeantworterdaten der Anrufer aus der Fritzbox ausgelesen werden. Die Informationen werden in einer JSON Struktur zur Verfügung gestellt.
                            Vorhande Einträge (Indexnummern) auf dem Anrufbeantworter werden ebenfalls in einer JSON Struktur zur verfügung gestellt werden und einzelne Nachrichten auf dem
                            Anrufbeantworter können auf Basis der Indexnummer gelöscht werden. 
                            
                            Einschränkungen:
                                       - aktuell keine
                            
                            
                            2020-09-03: Initiale Version um Informationen aus der Fritzbox über die API auszulesen
                                       https://avm.de/service/schnittstellen/?spm=a2c6h.14275010.0.0.202628cfwq7844
                                       https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/21
                                       https://developer.aliyun.com/mirror/npm/package/iobroker.tr-064
                            
                            
                            2020-09-09: Mit der Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() werden die auf dem Fritzbox hinterlegten Anrufe auf dem Anrufbeantworter ausgelesen. 
                                       Getestet mit Fritzbox 7530 SW 7.20, Fritzbox 6590 SW 7.20
                            
                            2020-09-12:
                                       - Konstante NewIndex_Anrufbeantworter eingeführt welche die ID des Anrufbeatworters in der Fritzbox entspricht
                                       - Mit dem Skript aus https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 wird ermittelt ob der Anrufer
                                         auf den Anrufbeantworter gesprochen hat und es werden die Daten aus der Fritzbox ausgelesen
                                       - Datenpunkt (Button) eingefügt um manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter zu triggern
                                       - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage wird der Index der Nachricht auf dem Anrufbeantworter eingetragen welcher gelöscht werden soll
                            
                            2020-09-13:
                                       - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json wird ein JSON String für das Widget "materialdesign - Select" erzeugt, welches die Index Einträge
                                         der Anrufereinträge auf dem Anrufbeantworter enthält  
                                         
                            2020-09-22:
                                       - Wenn keine Nachricht auf dem AB vorhanden ist, wird in den Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json ein Eintrag hinzugefügt,
                                         dass keine Nachricht vorhanden ist.               
                            */
                            
                            const debug = true;
                            
                            const NewIndex_Anrufbeantworter = 0; //ID des Anrufbeantworters in der Fritzbox. Der erste Anrufbeantworter hat die ID 0
                            
                            
                            const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json                = "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json";
                            const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren        = "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren";
                            const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten   = "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten";
                            const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten     = "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten"
                            const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage             = "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage";
                            const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json         = "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json";
                            
                            
                            createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json, '{}', {name: 'JSON Struktur mit den Daten vom Anrufbeantworter aus der FritzBox', unit: '', type: 'string', role: 'value', def: '{}'});
                            createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, false,{name: 'Manueller Trigger um die Daten aus dem Anrufbeantworter auszulesen', unit: '', read: true, write: true, type: 'boolean', role: 'button', def: false}); 
                            createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, 0, {name: 'Gesamtanzahl der Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0});
                            createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten, 0, {name: 'Anzahl der neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0});
                            createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, '', {name: 'Zum loeschen ausgewaehlter Eintrag vom Anrufbeantworter', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''});
                            createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, '', {name: 'JSON Struktur mit den Anrufbeantworter Index Eintraegen um sie in einem Select Widget darstellen zu koennen', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''});
                            
                            
                            //Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage() löscht die Nachricht welche als Index übergeben wird und liest danach erneut alle Anrufe vom Anrufbeantworter wieder aus
                            function Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(NewMessageIndex){
                            
                               var befehl_DeleteMessage = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "DeleteMessage","params": {"NewIndex": "'+ NewIndex_Anrufbeantworter + '", "NewMessageIndex": "' + NewMessageIndex + '" }}';
                            
                               setState("tr-064.0.states.command","{}");
                               setState("tr-064.0.states.command",befehl_DeleteMessage); //Befehl zum loeschen einer Nachricht im Anrufbeantworter
                               if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val);
                            
                               Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList();
                            }
                            
                            
                            
                            on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, change: 'any'}, function(obj) {
                               if(debug) console.log("Es wird der Eintrag auf dem Anrufebeantworter mit dem Index: " + getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val + "gelöscht");
                               Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val);
                            });
                            
                            
                            
                            var AB_Index_DeleteMessageIndex = {};
                            
                            AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo = function(text, subText = '', value = '', icon = '', iconColor = '') {
                               let json = getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json).val;
                            
                               if (json) {
                                   try {
                            
                                       json = JSON.parse(json);
                            
                                   } catch (e) {
                                       json = [];
                                       console.warn('Wert ist kein JSON string! Wert wird ersetzt!');
                                   }
                               } else {
                                   json = [];
                               }
                            
                               json.push(
                                   {
                                       text: text,
                                       subText: subText,
                                       value: value,
                                       icon: icon,
                                       iconColor: iconColor,
                                   }
                               )
                               setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, JSON.stringify(json), true);
                            }
                            
                            
                            
                            
                            
                            
                            
                            // Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() liest aus der Fritzbox die hinterlegten Informationen zu den Anrufen auf dem 
                            // Anrufbeantworter aus. Ergebnis als JSON in einen Datenpunkt gespeichert, damit es in VIS einfach dargestellt werden kann. Es werden
                            // in Datenpunkten gespeichert  wieviele Anrufe im Anrufbeantworter insgesamt vorliegen und wieviele neue Nachrichten vorhanden sind
                            function Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(){
                            
                               //Skript zum parsen von XML zu JSON: https://forum.iobroker.net/topic/623/gel%C3%B6st-xml-daten-einer-url-weiterverarbeiten/19
                               //Damit das xml geparsed werden kann muss in der Javascript Instanz unter "Zusätzliche NPM Module" noch "xml2js" (mit Enter bestätigen) eintragen werden
                            
                               var parseString = require('xml2js').parseString;
                               var request = require('request');
                            
                            
                            
                               var Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM;
                               var Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = 0;
                               var Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = "";
                               var befehl_GetMessageList = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "GetMessageList","params": {"NewIndex ": "' + NewIndex_Anrufbeantworter + '"}}';
                            
                               setState("tr-064.0.states.command","{}");
                               setState("tr-064.0.states.command",befehl_GetMessageList); //Befehl zum auslesen der Anrufbeantworterdaten in Datenpunkt schreiben
                               if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val);
                            
                               setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json,"");  //Setzt den aktuellen Inhalt vom Datenpunkt zurück, damit im Verlauf die Index Nummer von den Anrufen neu geschrieben werden können
                            
                            
                               //Das Ergebnis im Datenpunkt commandResult ist ein Link auf ein XML welches die Informationen zu den Anrufen auf dem
                               //Anrufbeantworter enthält. Das Ergebnis hat folgendes Format: {"NewURL":"http://192.168.178.1:49000/tamcalllist.lua?sid=2a4abe5e5ad61b64&tamindex=0"}
                               //Aus diesem String wird mittels substring der eigentliche Link extrahiert
                               Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = getState("tr-064.0.states.commandResult").val;
                               Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM.substring(11, getState("tr-064.0.states.commandResult").val.length -2);  //die reine URL wird extrahiert
                               if(debug) console.log("Extrahierter Hyperlink aus commandresult. CommandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val + " und der extrahierte Link: " + Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM);
                            
                            
                            
                               //Das XML File wird geparst und in eine JSON Struktur umgewandelt    
                               request(Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM, function (error, response, body) {
                                   if (!error && response.statusCode == 200) {
                                   if(debug) console.log("Body: " + body);
                            
                            
                                   //Aus dem xml String wird der Wert nach tam calls: extrahiert welcher die Anzahl der Anrufe auf dem Anrufbeantworter angibt
                                   //Beispiel: ... <!-- tam calls:0 --> </Root> ...
                                   //https://regex101.com/
                                   //https://regex101.com/r/Q74grJ/1
                            
                                   const regex = /<!-- tam calls:[\s\S]*?(\d+)/igm;
                                   const matches = regex.exec(body);
                                   const FB_xml_TamCalls = parseInt(matches[1]);      
                            
                                   if(debug) console.log("FB_xml_TamCalls aus XML extrahiert: "+ FB_xml_TamCalls);
                                   setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, FB_xml_TamCalls);
                            
                            
                            
                                   parseString(body, {
                                           explicitArray: true, // Always put child nodes in an array if true; otherwise an array is created only if there is more than one.
                                           mergeAttrs: true //Merge attributes and child elements as properties of the parent, instead of keying attributes off a child attribute object. This option is ignored if ignoreAttrs is true.
                                       }, 
                            
                                       function (err, result) {
                                           if (err) {
                                               log("Fehler: " + err);
                                           } 
                                           else {
                                               if(debug) console.log("Result Umwandlung xml in JSON: " + JSON.stringify(result));
                            
                            
                                               //Abhaengig von der Anzahl der Anruf auf dem Anrufbeantworter erfolgt die weitere Verarbeitung der Daten
                                               if(FB_xml_TamCalls == 0){       //Wenn keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorliegen
                                                   
                                                   //JSON String aus der Fritzbox wenn keine Nachricht auf dem AB ist
                                                   //JSON: {"Root":"\n\n\n\n"}
                                                   
                                                   Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = '[{"Index":["---"],"Tam":["---"],"Called":["---"],"Date":["---"],"Duration":["---"],"Inbook":["---"],"Name":["---"],"New":["---"],"Number":["---"],"Path":["---"]}]';
                            
                                                   setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,0); //Anzahl der neuen Nachrichten auf 0 setzen
                                                   setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json);
                            
                                                   setTimeout(function(){
                                                       AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("Keine Nachricht vorhanden","","","phone-message-outline","red");
                                                   },500);
                            
                            
                                               }
                                               else{                           //Mindestens eine Nachricht ist auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorhanden
                                                   
                                                   //JSON String wenn eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter ist
                                                   //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}}
                            
                                                   //JSON String wenn zwei Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind
                                                   //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["1"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:30"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.001"]},{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["0"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}}
                            
                                                   Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = JSON.stringify(result);
                                                   Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json.substring(19,JSON.stringify(result).length - 2);
                                                   setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json);
                            
                                                   if(debug) console.log("result.Root.Message.length: " + JSON.stringify(result.Root.Message.length));
                            
                                                   for (let i = 0; i < JSON.stringify(result.Root.Message.length); i++) {
                            
                                                       let MessageIndexValue = JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index);
                                                       MessageIndexValue = MessageIndexValue.substring(2,MessageIndexValue.length - 2);
                            
                                                       if(debug) console.log("Nachricht neu [i]: [" + i + "]" +  JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) + " mit Index: " + JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index) + " und gekürzt: " + MessageIndexValue);
                                                       
                                                       setTimeout(function(){
                                                           AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("AB Index","",MessageIndexValue,"phone-message-outline","red");
                                                       },i*500);
                            
                                                       if( JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) === '["1"]') {
                                                           Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn + 1; 
                                                       }
                                                   }
                                                   if(debug) console.log("Anzahl Neuer Nachrichten auf dem AB: " + Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn);
                                                   setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn);
                                               }
                                           }
                                       });
                               } 
                               else  {
                                   log(error);
                               }
                               });
                            }
                            
                            
                            
                            //Über Datenpunkt kann manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter getriggert werden
                            on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, change: 'any'}, function(obj) {
                                   Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList();
                            });
                            
                            
                            
                            //------------------------- Anrufername oder Telefonnummer ermitteln -----------
                            //Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5
                            /*
                            Steht der Anrufer in Adressbuch wird Vorname und Name ausgegeben, sonst die 
                            Telefonnummer
                            {1}
                            */
                            
                            function telefonname () {
                               var tokens     =  getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val.split(",");
                            var answer     = '';
                            var vorname    =  tokens[1];
                            var famname    =  tokens[0];
                            
                            if (famname === undefined) famname = '';
                            if (vorname === undefined) vorname = '';
                            if (vorname !== '' || famname !== '')
                                answer =  vorname + ' ' + famname;
                            else
                                answer = getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.caller").val;
                            return answer; 
                            }
                            
                            
                            
                            
                            
                            
                            /*
                            ---------------------------- Anruf beendet -------------------------------------
                            Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5
                            Es werden die Anzahl der Anrufe auf Anrufbeantworter und eine Liste von 
                            Namen mitgeführt, die Nachrichten hinterlassen haben.
                            Es werden dazu 'callmonitor.lastCall.type' und 
                            'tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension' ausgewertet.
                            {1}
                            Mangels Dok wurde durch Ausprobieren ermittelt, dass
                            {1}
                            - type === missed                        : es wurde aufgelegt und nicht gesprochen.
                            - type === disconnect && extension !== 40: Gespräch wurde geführt und dann aufgelegt
                            - type === disconnect && extension === 40: Nachricht auf AB
                            {1}
                            bedeuten könnte.
                            */
                            
                            
                            on({id:"tr-064.0.callmonitor.toPauseState", change: 'ne'}, function(obj) {
                               setTimeout( function() {
                               if (getState('tr-064.0.callmonitor.toPauseState').val === 'end') {
                                   var name = telefonname();
                                   if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'missed') {
                                       log(name + " hat aufgelegt und keine Nachricht hinterlassen");}
                                   if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'disconnect') {
                                       if (getState('tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension').val == 40) {
                            
                                           if(debug) console.log(name + " hat auf den Anrufbeantworter gesprochen. Daten werden aus der Fritzbox ausgelesen...");
                                           Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(); //Es werden die Informationen aus dem Anrufbeantworter in der Fritzbox ausgelesen
                                       } else {
                                          log("Der Anruf von " + telefonname() + " hat " + getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.duration").val + " sec gedauert");
                                       }    
                                   }
                               }    
                               }, 3000);
                            });
                            
                            

                            Darstellung in VIS wenn keine Nachrichten vorhanden sind:
                            9f57e4c2-e5d6-42d1-a633-3c42f9df2f11-grafik.png

                            Darstellung in VIS wenn Nachrichten vorliegen:
                            4d7cb40a-6521-4add-901d-a8888f8ec4a0-grafik.png

                            Export vom Widget zum Anzeigen der Anrufbeantwortereinträge

                            [{"tpl":"tplTableBody","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","static_value":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"table_oid":"javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json","colCount":"6","colAttr1":"New","colWidth1":"20%","colName1":"New","colWidth2":"20%","colWidth4":"20%","colWidth5":"15%","colAttr2":"Date","colName2":"Datum","new_on_top":true,"colAttr4":"Number","colName4":"Nummer","colAttr5":"Duration","colName5":"Dauer (min)","show_scroll":true,"max_rows":"100","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"g_header_§2":true,"colName3":"Name","colAttr3":"Name","colWidth3":"","colName6":"Index","colWidth6":"15%","colAttr6":"Index"},"style":{"left":"575px","top":"141px","width":"696px","height":"349px"},"widgetSet":"basic"}]
                            

                            Widget um AB Einträge zu Löschen
                            Als Beispiel wird das Widget "materialdesign - Select" Widget verwendet
                            a469d187-9d34-4c3f-82d2-b56c029f08b7-grafik.png
                            d8c70754-a34f-4a49-b339-ede971bf929f-grafik.png

                            [{"tpl":"tplVis-materialdesign-Select","data":{"oid":"javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","inputType":"text","vibrateOnMobilDevices":"50","inputLayout":"regular","showInputCounter":"true","clearIconShow":"true","listDataMethod":"jsonStringObject","countSelectItems":"1","listPosition":"auto","showSelectedIcon":"prepend-inner","showValue":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"valueList":"","exportData":"true","inputTextFontSize":"1","valueListLabels":"","jsonStringObject":"{javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json}","inputLayoutBackgroundColor":"","inputLayoutBorderColor":"","g_inputSubText":false,"showInputMessageAlways":"true","g_inputLabel":false,"g_inputAppendix":false,"g_menuItems_§1":false,"g_menuItems_§0":false},"style":{"left":"988px","top":"502px","width":"213px","height":"38px"},"widgetSet":"materialdesign"}]
                            

                            Änderungshistorie
                            13.09.2020: Skript aktualisiert, Widget zur Darstellung der Anrufer aktualisiert, Widget zum Löschen von Einträgen hinzugefügt
                            22.09.2020: Wenn keine Nachricht auf dem AB vorhanden ist, wird in den Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json ein Eintrag hinzugefügt, dass keine Nachricht vorhanden ist.

                            sigi234S S C JoJo58J 4 Antworten Letzte Antwort
                            1
                            • FeuersturmF Feuersturm

                              Und es geht weiter :-)
                              Ich hab das Skript jetzt so umgebaut / erweitert, dass die Information zu den Anrufern aus dem Anrufbeantworter der Fritzbox ausgelesen und in einen Datenpunkt gespeichert werden. Ebenfalls extrahiere ich die Information wieviele Nachrichten insgesamt und wieviele neue Nachrichten vorliegen. Dies wird ebenfalls in zwei Datenpunkten gespeichert.
                              Bei mir sind die ersten Tests mit einer Fritzbox 7530 und SW 7.20 erfolgreich gewesen.

                              In den Zeilen 37 und folgende legt ihr fest, wo die Datenpunkt angelegt werden sollen.

                              Skript

                              /*
                              Kurzbeschreibung
                              Mit diesem Skript können die Anrufbeantworterdaten der Anrufer aus der Fritzbox ausgelesen werden. Die Informationen werden in einer JSON Struktur zur Verfügung gestellt.
                              Vorhande Einträge (Indexnummern) auf dem Anrufbeantworter werden ebenfalls in einer JSON Struktur zur verfügung gestellt werden und einzelne Nachrichten auf dem
                              Anrufbeantworter können auf Basis der Indexnummer gelöscht werden. 
                              
                              Einschränkungen:
                                         - aktuell keine
                              
                              
                              2020-09-03: Initiale Version um Informationen aus der Fritzbox über die API auszulesen
                                         https://avm.de/service/schnittstellen/?spm=a2c6h.14275010.0.0.202628cfwq7844
                                         https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/21
                                         https://developer.aliyun.com/mirror/npm/package/iobroker.tr-064
                              
                              
                              2020-09-09: Mit der Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() werden die auf dem Fritzbox hinterlegten Anrufe auf dem Anrufbeantworter ausgelesen. 
                                         Getestet mit Fritzbox 7530 SW 7.20, Fritzbox 6590 SW 7.20
                              
                              2020-09-12:
                                         - Konstante NewIndex_Anrufbeantworter eingeführt welche die ID des Anrufbeatworters in der Fritzbox entspricht
                                         - Mit dem Skript aus https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 wird ermittelt ob der Anrufer
                                           auf den Anrufbeantworter gesprochen hat und es werden die Daten aus der Fritzbox ausgelesen
                                         - Datenpunkt (Button) eingefügt um manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter zu triggern
                                         - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage wird der Index der Nachricht auf dem Anrufbeantworter eingetragen welcher gelöscht werden soll
                              
                              2020-09-13:
                                         - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json wird ein JSON String für das Widget "materialdesign - Select" erzeugt, welches die Index Einträge
                                           der Anrufereinträge auf dem Anrufbeantworter enthält  
                                           
                              2020-09-22:
                                         - Wenn keine Nachricht auf dem AB vorhanden ist, wird in den Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json ein Eintrag hinzugefügt,
                                           dass keine Nachricht vorhanden ist.               
                              */
                              
                              const debug = true;
                              
                              const NewIndex_Anrufbeantworter = 0; //ID des Anrufbeantworters in der Fritzbox. Der erste Anrufbeantworter hat die ID 0
                              
                              
                              const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json                = "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json";
                              const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren        = "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren";
                              const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten   = "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten";
                              const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten     = "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten"
                              const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage             = "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage";
                              const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json         = "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json";
                              
                              
                              createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json, '{}', {name: 'JSON Struktur mit den Daten vom Anrufbeantworter aus der FritzBox', unit: '', type: 'string', role: 'value', def: '{}'});
                              createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, false,{name: 'Manueller Trigger um die Daten aus dem Anrufbeantworter auszulesen', unit: '', read: true, write: true, type: 'boolean', role: 'button', def: false}); 
                              createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, 0, {name: 'Gesamtanzahl der Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0});
                              createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten, 0, {name: 'Anzahl der neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0});
                              createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, '', {name: 'Zum loeschen ausgewaehlter Eintrag vom Anrufbeantworter', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''});
                              createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, '', {name: 'JSON Struktur mit den Anrufbeantworter Index Eintraegen um sie in einem Select Widget darstellen zu koennen', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''});
                              
                              
                              //Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage() löscht die Nachricht welche als Index übergeben wird und liest danach erneut alle Anrufe vom Anrufbeantworter wieder aus
                              function Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(NewMessageIndex){
                              
                                 var befehl_DeleteMessage = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "DeleteMessage","params": {"NewIndex": "'+ NewIndex_Anrufbeantworter + '", "NewMessageIndex": "' + NewMessageIndex + '" }}';
                              
                                 setState("tr-064.0.states.command","{}");
                                 setState("tr-064.0.states.command",befehl_DeleteMessage); //Befehl zum loeschen einer Nachricht im Anrufbeantworter
                                 if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val);
                              
                                 Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList();
                              }
                              
                              
                              
                              on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, change: 'any'}, function(obj) {
                                 if(debug) console.log("Es wird der Eintrag auf dem Anrufebeantworter mit dem Index: " + getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val + "gelöscht");
                                 Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val);
                              });
                              
                              
                              
                              var AB_Index_DeleteMessageIndex = {};
                              
                              AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo = function(text, subText = '', value = '', icon = '', iconColor = '') {
                                 let json = getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json).val;
                              
                                 if (json) {
                                     try {
                              
                                         json = JSON.parse(json);
                              
                                     } catch (e) {
                                         json = [];
                                         console.warn('Wert ist kein JSON string! Wert wird ersetzt!');
                                     }
                                 } else {
                                     json = [];
                                 }
                              
                                 json.push(
                                     {
                                         text: text,
                                         subText: subText,
                                         value: value,
                                         icon: icon,
                                         iconColor: iconColor,
                                     }
                                 )
                                 setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, JSON.stringify(json), true);
                              }
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              // Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() liest aus der Fritzbox die hinterlegten Informationen zu den Anrufen auf dem 
                              // Anrufbeantworter aus. Ergebnis als JSON in einen Datenpunkt gespeichert, damit es in VIS einfach dargestellt werden kann. Es werden
                              // in Datenpunkten gespeichert  wieviele Anrufe im Anrufbeantworter insgesamt vorliegen und wieviele neue Nachrichten vorhanden sind
                              function Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(){
                              
                                 //Skript zum parsen von XML zu JSON: https://forum.iobroker.net/topic/623/gel%C3%B6st-xml-daten-einer-url-weiterverarbeiten/19
                                 //Damit das xml geparsed werden kann muss in der Javascript Instanz unter "Zusätzliche NPM Module" noch "xml2js" (mit Enter bestätigen) eintragen werden
                              
                                 var parseString = require('xml2js').parseString;
                                 var request = require('request');
                              
                              
                              
                                 var Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM;
                                 var Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = 0;
                                 var Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = "";
                                 var befehl_GetMessageList = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "GetMessageList","params": {"NewIndex ": "' + NewIndex_Anrufbeantworter + '"}}';
                              
                                 setState("tr-064.0.states.command","{}");
                                 setState("tr-064.0.states.command",befehl_GetMessageList); //Befehl zum auslesen der Anrufbeantworterdaten in Datenpunkt schreiben
                                 if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val);
                              
                                 setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json,"");  //Setzt den aktuellen Inhalt vom Datenpunkt zurück, damit im Verlauf die Index Nummer von den Anrufen neu geschrieben werden können
                              
                              
                                 //Das Ergebnis im Datenpunkt commandResult ist ein Link auf ein XML welches die Informationen zu den Anrufen auf dem
                                 //Anrufbeantworter enthält. Das Ergebnis hat folgendes Format: {"NewURL":"http://192.168.178.1:49000/tamcalllist.lua?sid=2a4abe5e5ad61b64&tamindex=0"}
                                 //Aus diesem String wird mittels substring der eigentliche Link extrahiert
                                 Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = getState("tr-064.0.states.commandResult").val;
                                 Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM.substring(11, getState("tr-064.0.states.commandResult").val.length -2);  //die reine URL wird extrahiert
                                 if(debug) console.log("Extrahierter Hyperlink aus commandresult. CommandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val + " und der extrahierte Link: " + Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM);
                              
                              
                              
                                 //Das XML File wird geparst und in eine JSON Struktur umgewandelt    
                                 request(Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM, function (error, response, body) {
                                     if (!error && response.statusCode == 200) {
                                     if(debug) console.log("Body: " + body);
                              
                              
                                     //Aus dem xml String wird der Wert nach tam calls: extrahiert welcher die Anzahl der Anrufe auf dem Anrufbeantworter angibt
                                     //Beispiel: ... <!-- tam calls:0 --> </Root> ...
                                     //https://regex101.com/
                                     //https://regex101.com/r/Q74grJ/1
                              
                                     const regex = /<!-- tam calls:[\s\S]*?(\d+)/igm;
                                     const matches = regex.exec(body);
                                     const FB_xml_TamCalls = parseInt(matches[1]);      
                              
                                     if(debug) console.log("FB_xml_TamCalls aus XML extrahiert: "+ FB_xml_TamCalls);
                                     setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, FB_xml_TamCalls);
                              
                              
                              
                                     parseString(body, {
                                             explicitArray: true, // Always put child nodes in an array if true; otherwise an array is created only if there is more than one.
                                             mergeAttrs: true //Merge attributes and child elements as properties of the parent, instead of keying attributes off a child attribute object. This option is ignored if ignoreAttrs is true.
                                         }, 
                              
                                         function (err, result) {
                                             if (err) {
                                                 log("Fehler: " + err);
                                             } 
                                             else {
                                                 if(debug) console.log("Result Umwandlung xml in JSON: " + JSON.stringify(result));
                              
                              
                                                 //Abhaengig von der Anzahl der Anruf auf dem Anrufbeantworter erfolgt die weitere Verarbeitung der Daten
                                                 if(FB_xml_TamCalls == 0){       //Wenn keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorliegen
                                                     
                                                     //JSON String aus der Fritzbox wenn keine Nachricht auf dem AB ist
                                                     //JSON: {"Root":"\n\n\n\n"}
                                                     
                                                     Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = '[{"Index":["---"],"Tam":["---"],"Called":["---"],"Date":["---"],"Duration":["---"],"Inbook":["---"],"Name":["---"],"New":["---"],"Number":["---"],"Path":["---"]}]';
                              
                                                     setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,0); //Anzahl der neuen Nachrichten auf 0 setzen
                                                     setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json);
                              
                                                     setTimeout(function(){
                                                         AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("Keine Nachricht vorhanden","","","phone-message-outline","red");
                                                     },500);
                              
                              
                                                 }
                                                 else{                           //Mindestens eine Nachricht ist auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorhanden
                                                     
                                                     //JSON String wenn eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter ist
                                                     //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}}
                              
                                                     //JSON String wenn zwei Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind
                                                     //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["1"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:30"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.001"]},{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["0"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}}
                              
                                                     Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = JSON.stringify(result);
                                                     Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json.substring(19,JSON.stringify(result).length - 2);
                                                     setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json);
                              
                                                     if(debug) console.log("result.Root.Message.length: " + JSON.stringify(result.Root.Message.length));
                              
                                                     for (let i = 0; i < JSON.stringify(result.Root.Message.length); i++) {
                              
                                                         let MessageIndexValue = JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index);
                                                         MessageIndexValue = MessageIndexValue.substring(2,MessageIndexValue.length - 2);
                              
                                                         if(debug) console.log("Nachricht neu [i]: [" + i + "]" +  JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) + " mit Index: " + JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index) + " und gekürzt: " + MessageIndexValue);
                                                         
                                                         setTimeout(function(){
                                                             AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("AB Index","",MessageIndexValue,"phone-message-outline","red");
                                                         },i*500);
                              
                                                         if( JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) === '["1"]') {
                                                             Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn + 1; 
                                                         }
                                                     }
                                                     if(debug) console.log("Anzahl Neuer Nachrichten auf dem AB: " + Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn);
                                                     setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn);
                                                 }
                                             }
                                         });
                                 } 
                                 else  {
                                     log(error);
                                 }
                                 });
                              }
                              
                              
                              
                              //Über Datenpunkt kann manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter getriggert werden
                              on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, change: 'any'}, function(obj) {
                                     Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList();
                              });
                              
                              
                              
                              //------------------------- Anrufername oder Telefonnummer ermitteln -----------
                              //Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5
                              /*
                              Steht der Anrufer in Adressbuch wird Vorname und Name ausgegeben, sonst die 
                              Telefonnummer
                              {1}
                              */
                              
                              function telefonname () {
                                 var tokens     =  getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val.split(",");
                              var answer     = '';
                              var vorname    =  tokens[1];
                              var famname    =  tokens[0];
                              
                              if (famname === undefined) famname = '';
                              if (vorname === undefined) vorname = '';
                              if (vorname !== '' || famname !== '')
                                  answer =  vorname + ' ' + famname;
                              else
                                  answer = getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.caller").val;
                              return answer; 
                              }
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              /*
                              ---------------------------- Anruf beendet -------------------------------------
                              Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5
                              Es werden die Anzahl der Anrufe auf Anrufbeantworter und eine Liste von 
                              Namen mitgeführt, die Nachrichten hinterlassen haben.
                              Es werden dazu 'callmonitor.lastCall.type' und 
                              'tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension' ausgewertet.
                              {1}
                              Mangels Dok wurde durch Ausprobieren ermittelt, dass
                              {1}
                              - type === missed                        : es wurde aufgelegt und nicht gesprochen.
                              - type === disconnect && extension !== 40: Gespräch wurde geführt und dann aufgelegt
                              - type === disconnect && extension === 40: Nachricht auf AB
                              {1}
                              bedeuten könnte.
                              */
                              
                              
                              on({id:"tr-064.0.callmonitor.toPauseState", change: 'ne'}, function(obj) {
                                 setTimeout( function() {
                                 if (getState('tr-064.0.callmonitor.toPauseState').val === 'end') {
                                     var name = telefonname();
                                     if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'missed') {
                                         log(name + " hat aufgelegt und keine Nachricht hinterlassen");}
                                     if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'disconnect') {
                                         if (getState('tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension').val == 40) {
                              
                                             if(debug) console.log(name + " hat auf den Anrufbeantworter gesprochen. Daten werden aus der Fritzbox ausgelesen...");
                                             Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(); //Es werden die Informationen aus dem Anrufbeantworter in der Fritzbox ausgelesen
                                         } else {
                                            log("Der Anruf von " + telefonname() + " hat " + getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.duration").val + " sec gedauert");
                                         }    
                                     }
                                 }    
                                 }, 3000);
                              });
                              
                              

                              Darstellung in VIS wenn keine Nachrichten vorhanden sind:
                              9f57e4c2-e5d6-42d1-a633-3c42f9df2f11-grafik.png

                              Darstellung in VIS wenn Nachrichten vorliegen:
                              4d7cb40a-6521-4add-901d-a8888f8ec4a0-grafik.png

                              Export vom Widget zum Anzeigen der Anrufbeantwortereinträge

                              [{"tpl":"tplTableBody","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","static_value":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"table_oid":"javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json","colCount":"6","colAttr1":"New","colWidth1":"20%","colName1":"New","colWidth2":"20%","colWidth4":"20%","colWidth5":"15%","colAttr2":"Date","colName2":"Datum","new_on_top":true,"colAttr4":"Number","colName4":"Nummer","colAttr5":"Duration","colName5":"Dauer (min)","show_scroll":true,"max_rows":"100","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"g_header_§2":true,"colName3":"Name","colAttr3":"Name","colWidth3":"","colName6":"Index","colWidth6":"15%","colAttr6":"Index"},"style":{"left":"575px","top":"141px","width":"696px","height":"349px"},"widgetSet":"basic"}]
                              

                              Widget um AB Einträge zu Löschen
                              Als Beispiel wird das Widget "materialdesign - Select" Widget verwendet
                              a469d187-9d34-4c3f-82d2-b56c029f08b7-grafik.png
                              d8c70754-a34f-4a49-b339-ede971bf929f-grafik.png

                              [{"tpl":"tplVis-materialdesign-Select","data":{"oid":"javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","inputType":"text","vibrateOnMobilDevices":"50","inputLayout":"regular","showInputCounter":"true","clearIconShow":"true","listDataMethod":"jsonStringObject","countSelectItems":"1","listPosition":"auto","showSelectedIcon":"prepend-inner","showValue":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"valueList":"","exportData":"true","inputTextFontSize":"1","valueListLabels":"","jsonStringObject":"{javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json}","inputLayoutBackgroundColor":"","inputLayoutBorderColor":"","g_inputSubText":false,"showInputMessageAlways":"true","g_inputLabel":false,"g_inputAppendix":false,"g_menuItems_§1":false,"g_menuItems_§0":false},"style":{"left":"988px","top":"502px","width":"213px","height":"38px"},"widgetSet":"materialdesign"}]
                              

                              Änderungshistorie
                              13.09.2020: Skript aktualisiert, Widget zur Darstellung der Anrufer aktualisiert, Widget zum Löschen von Einträgen hinzugefügt
                              22.09.2020: Wenn keine Nachricht auf dem AB vorhanden ist, wird in den Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json ein Eintrag hinzugefügt, dass keine Nachricht vorhanden ist.

                              sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #40

                              @Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:

                              Bei mir sind die ersten Tests mit einer Fritzbox 7530 und SW 7.20 erfolgreich gewesen.

                              Dito mit FB 6590 SW 7.20

                              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

                              FeuersturmF sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                              1
                              • sigi234S sigi234

                                @Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:

                                Bei mir sind die ersten Tests mit einer Fritzbox 7530 und SW 7.20 erfolgreich gewesen.

                                Dito mit FB 6590 SW 7.20

                                FeuersturmF Online
                                FeuersturmF Online
                                Feuersturm
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #41

                                @sigi234 Danke für die Rückmeldung :-)

                                Im nächsten Schritt würde ich das Skript jetzt so erweitern, dass die Informationen für den Anrufbeantworter nach einem entsprechenden Trigger aktualisiert werden. Ich hab hierzu dieses Skript https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 gefunden. Vielleicht kann man dies ja entsprechend hier mit einbauen.

                                @sigi234 Hälst du es für sinnvoll, dass man Nachrichten über Datenpunkte / VIS als "abgehört" markieren kann bzw. die Nachrichten löschen kann?

                                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • FeuersturmF Feuersturm

                                  @sigi234 Danke für die Rückmeldung :-)

                                  Im nächsten Schritt würde ich das Skript jetzt so erweitern, dass die Informationen für den Anrufbeantworter nach einem entsprechenden Trigger aktualisiert werden. Ich hab hierzu dieses Skript https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 gefunden. Vielleicht kann man dies ja entsprechend hier mit einbauen.

                                  @sigi234 Hälst du es für sinnvoll, dass man Nachrichten über Datenpunkte / VIS als "abgehört" markieren kann bzw. die Nachrichten löschen kann?

                                  sigi234S Online
                                  sigi234S Online
                                  sigi234
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #42

                                  @Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:

                                  @sigi234 Hälst du es für sinnvoll, dass man Nachrichten über Datenpunkte / VIS als "abgehört" markieren kann bzw. die Nachrichten löschen kann?

                                  Ja auf jeden Fall!

                                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Immer Daten sichern!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • sigi234S sigi234

                                    @Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:

                                    Bei mir sind die ersten Tests mit einer Fritzbox 7530 und SW 7.20 erfolgreich gewesen.

                                    Dito mit FB 6590 SW 7.20

                                    sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #43

                                    @sigi234 sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:

                                    Dito mit FB 6590 SW 7.20

                                    Schon eingebaut in Vis. :+1:

                                    Screenshot (552)_LI.jpg

                                    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                    Immer Daten sichern!

                                    FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • sigi234S sigi234

                                      @sigi234 sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:

                                      Dito mit FB 6590 SW 7.20

                                      Schon eingebaut in Vis. :+1:

                                      Screenshot (552)_LI.jpg

                                      FeuersturmF Online
                                      FeuersturmF Online
                                      Feuersturm
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #44

                                      @sigi234 Ich bin gerade dabei, dass man über ein Dropdown Menü den Index der vorhandenen Nachrichten auswählen kann, so dass diese nach Auswahl dann gelöscht wird. Für heute geht es aber erstmal in die Falle. Wenn ich was neues habe melde ich mich.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • FeuersturmF Online
                                        FeuersturmF Online
                                        Feuersturm
                                        schrieb am zuletzt editiert von Feuersturm
                                        #45

                                        Ich habe meinen "alten" Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/39 aktualisiert.

                                        Ich habe dieses Skript (https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5) hier verwendet, um zu erkennen, ob jemand auf den Anrufbeantworter gesprochen hat. Dies hat bei mir bisher zuverlässig funktioniert. 3s nach dieser Erkennung werden die Informationen aus der Fritzbox ausgelesen und in die entsprechenden Datenpunkte geschrieben.

                                        Es stehen jetzt ebenfalls zwei neue Datenpunkte bereit, um bestehende Nachrichten vom Anrufbeantworter zu löschen. In dem einen Datenpunkt javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json wird für die jeweilige Nachricht der Index eingetragen, so dass man diese Information aus dem Datenpunkt für das "materialdesign - Select" Widget als Input verwenden kann. In den Datenpunkt javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage wird dann vom Select Widget die Indexnummer geschrieben welche gelöscht werden soll.

                                        Nach dem Löschen werden die Nachrichten aus dem Anrufbeantworter neu ausgelesen und auch die Inhalte für das Select Widget werden aktualisiert.

                                        @sigi234 Viel Spaß beim testen :-)

                                        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • FeuersturmF Feuersturm

                                          Ich habe meinen "alten" Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/39 aktualisiert.

                                          Ich habe dieses Skript (https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5) hier verwendet, um zu erkennen, ob jemand auf den Anrufbeantworter gesprochen hat. Dies hat bei mir bisher zuverlässig funktioniert. 3s nach dieser Erkennung werden die Informationen aus der Fritzbox ausgelesen und in die entsprechenden Datenpunkte geschrieben.

                                          Es stehen jetzt ebenfalls zwei neue Datenpunkte bereit, um bestehende Nachrichten vom Anrufbeantworter zu löschen. In dem einen Datenpunkt javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json wird für die jeweilige Nachricht der Index eingetragen, so dass man diese Information aus dem Datenpunkt für das "materialdesign - Select" Widget als Input verwenden kann. In den Datenpunkt javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage wird dann vom Select Widget die Indexnummer geschrieben welche gelöscht werden soll.

                                          Nach dem Löschen werden die Nachrichten aus dem Anrufbeantworter neu ausgelesen und auch die Inhalte für das Select Widget werden aktualisiert.

                                          @sigi234 Viel Spaß beim testen :-)

                                          sigi234S Online
                                          sigi234S Online
                                          sigi234
                                          Forum Testing Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #46

                                          @Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:

                                          "materialdesign - Select" Widget als Input

                                          Als ID?

                                          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                          Immer Daten sichern!

                                          FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          481

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe