NEWS
TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter
-
@sigi234 Danke für die Rückmeldung
Im nächsten Schritt würde ich das Skript jetzt so erweitern, dass die Informationen für den Anrufbeantworter nach einem entsprechenden Trigger aktualisiert werden. Ich hab hierzu dieses Skript https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 gefunden. Vielleicht kann man dies ja entsprechend hier mit einbauen.
@sigi234 Hälst du es für sinnvoll, dass man Nachrichten über Datenpunkte / VIS als "abgehört" markieren kann bzw. die Nachrichten löschen kann?
-
@Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
@sigi234 Hälst du es für sinnvoll, dass man Nachrichten über Datenpunkte / VIS als "abgehört" markieren kann bzw. die Nachrichten löschen kann?
Ja auf jeden Fall!
-
@sigi234 sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
Dito mit FB 6590 SW 7.20
Schon eingebaut in Vis.
-
@sigi234 Ich bin gerade dabei, dass man über ein Dropdown Menü den Index der vorhandenen Nachrichten auswählen kann, so dass diese nach Auswahl dann gelöscht wird. Für heute geht es aber erstmal in die Falle. Wenn ich was neues habe melde ich mich.
-
Ich habe meinen "alten" Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/39 aktualisiert.
Ich habe dieses Skript (https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5) hier verwendet, um zu erkennen, ob jemand auf den Anrufbeantworter gesprochen hat. Dies hat bei mir bisher zuverlässig funktioniert. 3s nach dieser Erkennung werden die Informationen aus der Fritzbox ausgelesen und in die entsprechenden Datenpunkte geschrieben.
Es stehen jetzt ebenfalls zwei neue Datenpunkte bereit, um bestehende Nachrichten vom Anrufbeantworter zu löschen. In dem einen Datenpunkt javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json wird für die jeweilige Nachricht der Index eingetragen, so dass man diese Information aus dem Datenpunkt für das "materialdesign - Select" Widget als Input verwenden kann. In den Datenpunkt javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage wird dann vom Select Widget die Indexnummer geschrieben welche gelöscht werden soll.
Nach dem Löschen werden die Nachrichten aus dem Anrufbeantworter neu ausgelesen und auch die Inhalte für das Select Widget werden aktualisiert.
@sigi234 Viel Spaß beim testen
-
"materialdesign - Select" Widget als Input
Als ID?
-
@sigi234 sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
"materialdesign - Select" Widget als Input
Als ID?
Object ID: javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage
Und unter "Daten des Menüs" ->JSON String: dann folgendes eintragen:
{javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json}
In dem Beitrag wo ich auch das Skript akualisiert habe ist ganz am Ende auch noch ein Spoiler wo ich das Widget "Widget um AB Einträge zu Löschen" exportiert habe.
-
javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage
Danke schon gecheckt
-
Hallo, wenn der AB leer ist kommt die Meldung vom Widget:
-
@sigi234 Hi, ja das kommt vom Widget selber. Ich kann mal schauen, ob ich einen "Dummy" Eintrag machen kann, der dann nichts bewirkt, wenn man den dann doch auswählt.
-
@sigi234 Wo ich gerade deinen Screenshot sehe. Ich empfehle dir noch die Index Spalte mit einzublenden, damit du besser sehen kannst, welcher Index zu welcher Nachricht gehört.
Wenn auf der Fritzbox die Nachrichten mit dem Index
0,1,2,3 vorhanden sind und du löscht jetzt z.B. die Nachricht mit dem Index 1 dann sieht die Liste wie folgt aus: 0,2,3.
Die nächste neue Nachricht die auf den AB gesprochen wird erhält den nächsten kleinsten freien Index, in diesem Fall 1 und erst danach wird für die nächste neue Nachricht die 4 vergeben. -
@sigi234 Hi, ich habe das Skript gerade mal aktualisiert. Wenn jetzt keine Nachricht auf dem AB ist sieht es jetzt so aus im Select Widget zum Löschen der Nachrichten
-
Select Widget zum Löschen der Nachrichten
Wo ist das ?
Erledigt.
Läuft, Danke
-
@sigi234 Super. Danke für die Rückmeldung.
-
@Feuersturm moin moin...tut mir sehr leid das ich nun hier mit so einen totalem Anfänger ding komme
ich versuche das skript zum laufen zu bringen...doch leider kann ich es zwar kopieren, aber dann habe ich keine Chance es einzufügen
hoffe ihr mögt nem total Anfänger mit Skripten helfen
-
@SirMiker Wo genau kannst du es nicht einfügen? Leg dir eine neues Javascript an und dort kannst du es dann in die leere Datei einfügen.
-
@Feuersturm Ja exakt das versuche ich...ich öffne den Iobroker im Admin Modus...gehe zu Skripte...gehe auf das + Zeichen und erstelle ein neues Skript..dann kopiere ich dein skript und will es im neu erstellten Skript einfügen...aber genau da bleibt es leer und es fügt sich nichts ein
-
@feuersturm prima script! vielen dank.
ich würde ja gern die Messages transkribiert sehen.
mit MS Azure geht das ziemlich gut und der free-tier reicht für einen AB locker....
leider kann ich das nicht in das Skript ergänzen, weil ich kein Javascript beherrscheAber evtl. findet sich ja jemand, der den folgenden aufruf per AB-messag darin unterbringen kann....
audio_file=@'YourAudioFile.wav' curl --location --request POST \ "https://${SPEECH_REGION}.stt.speech.microsoft.com/speech/recognition/conversation/cognitiveservices/v1?language=en-US" \ --header "Ocp-Apim-Subscription-Key: ${SPEECH_KEY}" \ --header "Content-Type: audio/wav" \ --data-binary $audio_file
-
Guten Morgen, du hast im Post https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/39 dein tolles Script zur Verfügung gestellt und ich setze es auch schon etwas länger ein.
Wie gesagt, ich finde das Script super und würde es auch gerne weiter nutzen, dazu müsste aber das im Script vorkommende "request" ersetzt werden und ich habe von Javascript keinen Plan.Könntest du das bitte anpassen und nochmal zur Verfügung stellen?
Danke schon mal.
Gruß, Johannes
-
@jojo58 Hi, ich hab das Skript nicht mehr wirklich im Einsatz und aktuell fehlt mir auch die Zeit mich dort einzuarbeiten was genau geändert werden muss. Sorry.
Vielleicht liest ja hier noch jemand mit der das Skript aktualisieren kann