NEWS
Installation unter Windows
-
befolge die Anleitung auf der download seite.

Komisch, gestern stand der richtige Vergang noch dort ?!?!
Egal, zuerst auf 2.2.10, dann auf 3.1.6 updaten.
-

@bahnuhr sagte in Installation unter Windows:
könnte es einen Grund haben, dass etwas aktualisiert wurde?
-
@Homoran sagte in Installation unter Windows:
Na klar, wg. mir.
Aber wo steht jetzt der Versuch 2?
Wie im #1 ersichtlich hat es matze78 wohl nicht gefunden.Und auf der Seite steht nun:

Aber wichtig wäre doch die Darstellung des Versuchs 2.
Und das was stehengeblieben ist, (also data-Ordner wieder rein) hat bei mir nicht geklappt. -
Aber nochmal zum Problem.
Bei mir hat geklappt.
zuerst auf 2.2.10 mit:
npm i iobroker.js-controller@2.2.10
dann admin auf 4.0.10 mit dem Kreis auf der admin Seite
und dann
iobroker upgrade selfDann war ich ohne Fehler auf 3.1.6
-

@bahnuhr Habe ich gemacht, gab keine Ausgabe. Habe jetzt nochmal deinstalliert, neu gestartet und neu installiert. Jetzt ist was passiert, und das upgrade hat jetzt nichts zu installieren...
Ich versuche jetzt mal den Rest rein zu bekommen, node.js ist gleich wieder gelb ( v10.17.0 (Es gibt eine neuere Version: v10.22.0 - Empfohlene Version v12.18.3) ), aber das fasse ich lieber nicht an... -
@bahnuhr Habe ich gemacht, gab keine Ausgabe. Habe jetzt nochmal deinstalliert, neu gestartet und neu installiert. Jetzt ist was passiert, und das upgrade hat jetzt nichts zu installieren...
Ich versuche jetzt mal den Rest rein zu bekommen, node.js ist gleich wieder gelb ( v10.17.0 (Es gibt eine neuere Version: v10.22.0 - Empfohlene Version v12.18.3) ), aber das fasse ich lieber nicht an...@Matze78 sagte in Installation unter Windows:
Ich versuche jetzt mal den Rest rein zu bekommen, node.js ist gleich wieder gelb ( v10.17.0 (Es gibt eine neuere Version: v10.22.0 - Empfohlene Version v12.18.3) ), aber das fasse ich lieber nicht an...Habe eben auch upgedatet; mach vorher eine Sicherung.
Nach folgender Anleitung:
update node bei win installer von stabilo..
1: Konsole: iobroker stop
2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs auf dem Desktop
3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs Ordner.
5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs
6: Konsole: iobroker start
Bin jetzt auf 12.18.3

-
Na klar, wg. mir.
Aber wo steht jetzt der Versuch 2?
Wie im #1 ersichtlich hat es matze78 wohl nicht gefunden.Und auf der Seite steht nun:

Und das was stehengeblieben ist, (also data-Ordner wieder rein) hat bei mir nicht geklappt.@bahnuhr sagte in Installation unter Windows:
Nein, wichtig ist eine klare Anleitung für alle, die auf die aktuelle Version wollen. Und das ist das, was noch da steht.
Umweg über 2.2.10 ist unerheblich, wenn man mit dem richtigen Kommando (nicht upgrade self) auf die aktuelle stable-Version geht.
-
Nein, wichtig ist eine klare Anleitung für alle, die auf die aktuelle Version wollen. Und das ist das, was noch da steht.
Umweg über 2.2.10 ist unerheblich, wenn man mit dem richtigen Kommando (nicht upgrade self) auf die aktuelle stable-Version geht.
@AlCalzone sagte in Installation unter Windows:
Umweg über 2.2.10 ist unerheblich, wenn man mit dem richtigen Kommando (nicht upgrade self) auf die aktuelle stable-Version geht.Na, wenn du meinst.
Unter Info steht:

Der npm hat bei mir nichts gebracht.
Erst der Umweg mit dem Versuch 2 hat dann geklappt.Und das Thema: "data Odner wieder rein" hat auch nicht geklappt.
Ging nur mit einlesen durch den Intaller. -
Umweg über 2.2.10 ist unerheblich, wenn man mit dem richtigen Kommando (nicht upgrade self) auf die aktuelle stable-Version geht.Na, wenn du meinst.
Unter Info steht:

Erst der Umweg mit dem Versuch 2 hat dann geklappt.Und das Thema: "data Odner wieder rein" hat auch nicht geklappt.
Ging nur mit einlesen durch den Intaller.@bahnuhr sagte in Installation unter Windows:
nix im log/output in der Konsole?
Möglichkeit: npm ist krumm installiert
-
nix im log/output in der Konsole?
Weiß ich nicht was man da falsch machen kann.
Ich habe ja letzte Woche zahlreiche Neuinstallationen durchgeführt.
Und letztendlich hat nur der Versuch2 geklappt.
-
Unter Info steht:

Ging nur mit einlesen durch den Intaller.@bahnuhr sagte in Installation unter Windows:
Das heißt? Würde mich wundern, weil das Problem am verkorksten
upgrade selfbzw.iobroker install-Befehl der Version 2.2.9 liegt.Und das Thema: "data Odner wieder rein" hat auch nicht geklappt.
Ging nur mit einlesen durch den Intaller.Kann ich gerne ändern, wie genau hast du es gemacht?
-
Das heißt? Würde mich wundern, weil das Problem am verkorksten
upgrade selfbzw.iobroker install-Befehl der Version 2.2.9 liegt.Und das Thema: "data Odner wieder rein" hat auch nicht geklappt.
Ging nur mit einlesen durch den Intaller.Kann ich gerne ändern, wie genau hast du es gemacht?
verkorksten upgrade self bzw. iobroker install-Befehl der Version 2.2.9 liegt.
Genau, deshalb ja auch erst auf 2.2.10 (zumindest hab ich das so bisher verstanden)
Wie gesagt, deine Doku Versuch 2:Versuch 2 (von AlCalzone): ioBroker-Konsole auf: iobroker stop npm i iobroker.js-controller@2.2.10 iobroker start Adapter installiert Controller neu gestartet Admin aktualisiert --> Läuft! ioBroker-Konsole auf: iobroker stop iobroker upgrade self iobroker start LÄUFT --> wir sind auf js-controller 3.1.4Danach war ich auf 3.1.6.
Kann ich gerne ändern, wie genau hast du es gemacht?
Per Installer den data Ordner in der Installations-Routine ausgewählt.
Musste vorher in der json multihost auf false setzen; dann hatte es geklappt. -
verkorksten upgrade self bzw. iobroker install-Befehl der Version 2.2.9 liegt.
Genau, deshalb ja auch erst auf 2.2.10 (zumindest hab ich das so bisher verstanden)
Wie gesagt, deine Doku Versuch 2:Versuch 2 (von AlCalzone): ioBroker-Konsole auf: iobroker stop npm i iobroker.js-controller@2.2.10 iobroker start Adapter installiert Controller neu gestartet Admin aktualisiert --> Läuft! ioBroker-Konsole auf: iobroker stop iobroker upgrade self iobroker start LÄUFT --> wir sind auf js-controller 3.1.4Danach war ich auf 3.1.6.
Kann ich gerne ändern, wie genau hast du es gemacht?
Musste vorher in der json multihost auf false setzen; dann hatte es geklappt.@bahnuhr sagte in Installation unter Windows:
Alle Versionen ab 2.2.10 haben diesen Fehler gefixt, inklusive 3.1.x, die im stable ist. Daher dürfte es keinen Unterschied machen.
Habs angepasst.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden