Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Sonoff Tasmota Timer (1-12) über ioBroker nutzen?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Sonoff Tasmota Timer (1-12) über ioBroker nutzen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
sonofftasmotaiobrokertimer
24 Beiträge 6 Kommentatoren 3.7k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SoundyS Soundy

@liv-in-sky

Prinzipiell wäre Anlegen, Ändern sowie Enable/Disable für mich mal interessiert.

Derzeit komme ich mit dem Skript noch nicht ganz klar, es will bei mir absolut nichts ausgeben.

Welchen MQTT verwendest du denn? Instanz "sonoff.0" oder "mqtt.0". Versucht habe ich es mit beiden, aber es klappte nicht. Ich habe den Sonoff mal zurück gesetzt und nun den "sonoff.0" verwendet. Auch habe ich alles unter "sonoff.0" entfernt (testweise), damit alle Werte neu geschrieben werden.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

//HIER WIRD PFAD UND FILENAME DEFINIERT
    const path = "/htmlexample.html";                   //FIlenamen definieren
    const home ='vis.0'                                 //wo soll das file im iobroker-file-system liegen ? (oder z.b auch iqontrol.meta)
    let   braucheEinFile=false;                          // bei true wird ein file geschrieben
    let   braucheEinVISWidget=true;                     // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - siehe nächste zeile
    let dpVIS="javascript.0.Tasmota.TestHTML"         //WICHTIG wenn braucheEinVISWidget auf true gesetzt !!  dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget
    let dpRefresh="javascript.0.Tasmota.TestHTMLRefresh"
    let mySchedule="  * * * * * ";                       //jede minute  
    //---------------------------------------

var leerzeile=true           ;                            // leerzeile vor neuen kalender

var styleUeber="span"
    var farbeUeber="lightblue"
    var symbolLink="🌎";
    var anzahlTimer=5;                                        // wieviele Timer sollen abgefragt werden

// var filterArray=["DVES_8CBFCA","Sonoff15","Sonoff16"];      // definiert, welche geräte gecheckt werden (hostname)
    var filterArray=["DVES_8CBFCA"];      // definiert, welche geräte gecheckt werden (hostname)

Die Anzeige im VIS habe ich mal so erledigt:

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"{javascript.0.Tasmota.TestHTML}"},"style":{"left":"24px","top":"15px","width":"934px","height":"680px","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#efff14"},"widgetSet":"basic"}]

Im Prinzip ein "basic HTML", wo ich bei HTML dann {javascript.0.Tasmota.TestHTML} eingefügt habe.

Anmerkung 2020-09-06 030955.png Anmerkung 2020-09-06 030954.png

liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von

@Soundy

was du noch probieren könntest: füge axios in das setting der javscript instanz ein - könnte wichtig sein !

Image 2.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

SoundyS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL liv-in-sky

@Soundy

ich habe ein script, welches mir die timer anzeigt in der vis und zum setzen wird ein link zum device dargestellt

denke nicht, dass du sowas suchst - habe da mal daran gearbeitet - das script könnte noch verbessert werden - sieht dann so aus

timer.gif

Image 4.png

ChaotC Offline
      ChaotC Offline
      Chaot

@liv-in-sky Geniale Arbeit von dir (mal wieder).
      Mir würde schon die Tabelle mit den Timern reichen. Wie liest du die aus?
      Würdest du die zur Verfügung stellen?

@mickym Der Device Manager funktioniert bei mir nicht weil er einen MQTT Broker braucht. Der Sonoff Adapter scheint dafür nicht geeignet.
      Kennst du eine Lösung ohne den Broker?

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ChaotC Chaot

@liv-in-sky Geniale Arbeit von dir (mal wieder).
        Mir würde schon die Tabelle mit den Timern reichen. Wie liest du die aus?
        Würdest du die zur Verfügung stellen?

@mickym Der Device Manager funktioniert bei mir nicht weil er einen MQTT Broker braucht. Der Sonoff Adapter scheint dafür nicht geeignet.
        Kennst du eine Lösung ohne den Broker?

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@Chaot

script hier : https://forum.iobroker.net/post/484380 - läuft alles über http get befehle (axios)

und in der instanz von javascript im setting axios eintragen https://forum.iobroker.net/post/484764

zum testen das schedule kürzer stellen - jede minute

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

ChaotC 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@Chaot

script hier : https://forum.iobroker.net/post/484380 - läuft alles über http get befehle (axios)

und in der instanz von javascript im setting axios eintragen https://forum.iobroker.net/post/484764

ChaotC Offline
          ChaotC Offline
          Chaot

@liv-in-sky Ah, Danke. Jetzt wird mir klar warum da nur einer kommt.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@Chaot

ChaotC Offline
            ChaotC Offline
            Chaot

@liv-in-sky Danke für die Klasse Arbeit.
            Ich habe jetzt nur ein Problem das etwas schräg ist.
            Fast alle Geräte mit Timern sind jetzt aktuell aufgeführt.
            Aber an meinen Aquarien habe ich 3 Geräte die einfach nicht einlesbar sind. Habe ich da an den Tasmotas irgendwas übersehen?
            Hostname(In Tasmota) - AQ-Deko, AQ1Tag, Aquarium2
            Name im ioBroker gleich.

0
            • ChaotC Chaot

@liv-in-sky Danke für die Klasse Arbeit.
              Ich habe jetzt nur ein Problem das etwas schräg ist.
              Fast alle Geräte mit Timern sind jetzt aktuell aufgeführt.
              Aber an meinen Aquarien habe ich 3 Geräte die einfach nicht einlesbar sind. Habe ich da an den Tasmotas irgendwas übersehen?
              Hostname(In Tasmota) - AQ-Deko, AQ1Tag, Aquarium2
              Name im ioBroker gleich.

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@Chaot welche tasmota version haben die ?

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@Chaot welche tasmota version haben die ?

ChaotC Offline
                ChaotC Offline
                Chaot

@liv-in-sky Das ist ja das rätselhafte.
                Gemischt zwischen 8.2.0.1 bis 8.4.0.2. Die anderen (die funktionieren) auch.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@Soundy

was du noch probieren könntest: füge axios in das setting der javscript instanz ein - könnte wichtig sein !

Image 2.png

SoundyS Offline
                  SoundyS Offline
                  Soundy
                  schrieb am zuletzt editiert von Soundy

@liv-in-sky

was du noch probieren könntest: füge axios in das setting der javscript instanz ein

Das habe ich nun drinnen, aber es funktioniert irgendwie trotzdem nicht.

Wie bindest du denn die Sonoff in ioBroker ein? Mit dem "sonoff"-Adapter oder wie? Weil irgendwo müssen ja die Datenpunkte für IP, Host & Co. ja herkommen.

Stimmt die Einbindung in VIS überhaupt, wie weiter oben exportiert bzw. als Screenshot gezeigt? Oder habe ich da was falsch gemacht oder was vergessen?

EDIT (22:21 Uhr):

Bin eben drauf gekommen, dass du anscheinend den "sonoff-Adapter" nutzt, da sonst keine Info zu IP/Host vorhanden sind. Und ich habe den Gerätenamen (bei mir rot gerahmt) verwendet, aber es muss der Hostname (grün gerahmt) sein. Siehe Screenshot:

Anmerkung 2020-09-06 222135.png

Jetzt werden mir die Timer 1-5 ausgelesen, aber da gibts ja 12 Timer:

Anmerkung 2020-09-06 222501.png

SORRY! HAB DAS ÜBERSEHEN:

var anzahlTimer=5;                                        // wieviele Timer sollen abgefragt werden

Die Tabelle im VIS wird mir aber noch immer nicht geschrieben.

Im Datenpunkt "javascript.0.Tasmota.TestHTML" landet das hier, unter "javascript.0.Tasmota.TestHTMLRefresh" ist gar nichts. Hier ein Screenshot davon. Der Inhalt gleich danach als Code:

Anmerkung 2020-09-06 222722.png

<center><p style="color:white; font-family:Helvetica; font-size: 18px; font-weight:normal">Sonoff Devices Timers&ensp;&ensp;Last Update: 22:28:10<table bordercolor="grey" border="2px" cellspacing="3" cellpadding="3" width="auto" rules="cols" style="color:#BDBDBD;  font-size:14px; font-family:Helvetica;background-image: linear-gradient(42deg,#1c1c1c,#1c1c1c);"><tr height="35" style="color:#BDBDBD; font-size: 16px; font-weight: normal ;  border-bottom: 2px solid white "><td width=auto align=left>&ensp;Timer&ensp;</td><td width=auto align=center>&ensp;Mode&ensp;</td><td  align=center>&ensp;Repeat&ensp;</td><td align=center>&ensp;Window&ensp;</td><td  align=center>&ensp;Days&ensp;</td><td  align=center>&ensp;Time&ensp;</td><td  align=center>&ensp;Output&ensp;</td><td  align=center>&ensp;Action&ensp;</td></tr></table>

0
                  • SoundyS Soundy

@liv-in-sky

was du noch probieren könntest: füge axios in das setting der javscript instanz ein

Das habe ich nun drinnen, aber es funktioniert irgendwie trotzdem nicht.

Wie bindest du denn die Sonoff in ioBroker ein? Mit dem "sonoff"-Adapter oder wie? Weil irgendwo müssen ja die Datenpunkte für IP, Host & Co. ja herkommen.

Stimmt die Einbindung in VIS überhaupt, wie weiter oben exportiert bzw. als Screenshot gezeigt? Oder habe ich da was falsch gemacht oder was vergessen?

EDIT (22:21 Uhr):

Bin eben drauf gekommen, dass du anscheinend den "sonoff-Adapter" nutzt, da sonst keine Info zu IP/Host vorhanden sind. Und ich habe den Gerätenamen (bei mir rot gerahmt) verwendet, aber es muss der Hostname (grün gerahmt) sein. Siehe Screenshot:

Anmerkung 2020-09-06 222135.png

Jetzt werden mir die Timer 1-5 ausgelesen, aber da gibts ja 12 Timer:

Anmerkung 2020-09-06 222501.png

SORRY! HAB DAS ÜBERSEHEN:

Die Tabelle im VIS wird mir aber noch immer nicht geschrieben.

Im Datenpunkt "javascript.0.Tasmota.TestHTML" landet das hier, unter "javascript.0.Tasmota.TestHTMLRefresh" ist gar nichts. Hier ein Screenshot davon. Der Inhalt gleich danach als Code:

Anmerkung 2020-09-06 222722.png

<center><p style="color:white; font-family:Helvetica; font-size: 18px; font-weight:normal">Sonoff Devices Timers&ensp;&ensp;Last Update: 22:28:10<table bordercolor="grey" border="2px" cellspacing="3" cellpadding="3" width="auto" rules="cols" style="color:#BDBDBD;  font-size:14px; font-family:Helvetica;background-image: linear-gradient(42deg,#1c1c1c,#1c1c1c);"><tr height="35" style="color:#BDBDBD; font-size: 16px; font-weight: normal ;  border-bottom: 2px solid white "><td width=auto align=left>&ensp;Timer&ensp;</td><td width=auto align=center>&ensp;Mode&ensp;</td><td  align=center>&ensp;Repeat&ensp;</td><td align=center>&ensp;Window&ensp;</td><td  align=center>&ensp;Days&ensp;</td><td  align=center>&ensp;Time&ensp;</td><td  align=center>&ensp;Output&ensp;</td><td  align=center>&ensp;Action&ensp;</td></tr></table>

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky

@Soundy

ich arbeite morgen weiter am scipt und werde dann einen neuen thread öffnen - versuche das script noch etwas einfacher zu gestallten und eine bessere anleitung zu machen - ich melde mich dann bei dir

ps: ausgegeben werden nur timer, die aktiviert sind

SoundyS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@Soundy

ich arbeite morgen weiter am scipt und werde dann einen neuen thread öffnen - versuche das script noch etwas einfacher zu gestallten und eine bessere anleitung zu machen - ich melde mich dann bei dir

SoundyS Offline
                      SoundyS Offline
                      Soundy

@liv-in-sky said in Sonoff Tasmota Timer (1-12) über ioBroker nutzen?:

Hmmm, also ich hab jetzt die Anzahl der Timer von 5 auf 12 im Skript angepaßt.

Jetzt werden mir alle Daten ausgelesen, obwohl nur Timer 1 testweise mit Daten gefüttert und aktiviert ist.

Ich freu mich schon auf die überarbeitete Version und bin gerne auch Tester. :-)

0
                      • SoundyS Soundy

@liv-in-sky said in Sonoff Tasmota Timer (1-12) über ioBroker nutzen?:

Hmmm, also ich hab jetzt die Anzahl der Timer von 5 auf 12 im Skript angepaßt.

Jetzt werden mir alle Daten ausgelesen, obwohl nur Timer 1 testweise mit Daten gefüttert und aktiviert ist.

Ich freu mich schon auf die überarbeitete Version und bin gerne auch Tester. :-)

liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky

@Soundy
                        @Chaot

zur info:

https://forum.iobroker.net/topic/36613/html-tabelle-für-tasmota-timer-setzen

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

742

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0